A500: Speichererweiterung und Varta-Gebirge

  • Sieht so aus als wäre da nur der RTC Teil betroffen. Essig drauf bis es nicht mehr reagiert dann abwaschen und trocknen lassen. Ich würds danach einfach so ausprobieren, RTC braucht im Amiga doch kein Mensch.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Mit dem Wissen von heute würde ich die Erweiterung versuchen zu restaurieren und dann den Chipram Mod durchführen. Wenn sie nicht mehr zu retten sein sollte( was ich nicht glaube) oder du den Schacht für was anderes brauchen solltest, kann auf das Rev6 auch direkt ein Megabyte drauf. Zum Thema Kompatibilität findest du alle möglichen Angaben, aber man kann das ja alles rückgängig machen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Das ist mal ein sehr untypischer Batterieschaden, der ist quasi nicht breitgelaufen sondern in die Tiefe gegangen. Aber wie. Normalerweise wäre ja die halbe Oberseite von dem Ding grün, Traces etc. Sieht aber außerhalb des Kraters alles nicht so schlimm aus.

    sehr interessant.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Commodore hat keine Kosten und Mühen gescheut und eine massive Groundplane auf die Platine geklatscht. Sehr untypisch für diese Firma ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Das passiert, wenn Brett mit Varta sehr lange Zeit waagrecht gelagert wird und Varta-Pisse Kupfer komplett ins grüne Brösel gewandelt hat.

    Beim meine frische Reparaturkanditat ist auch etwas ungewöhnlich: Lötzinn komplett in weißgraue Brösel gewandelt und Kupfer ist in Vergleich wenig angegriffen.
    Da hilft bei mir nur noch: abkratzen (!)


    (Mainboard ist Soyo 025M2 , Kostenoptimierte Version von 025M )



    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Die 501 ist tot.

    Schade ich denke allerdings das eine Reparatur möglich sein sollte...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Leider sind die Chips nicht gesockelt, ich würde glaube ich erst mal versuchen die Platine zu reparieren...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Leider sind die Chips nicht gesockelt, ich würde glaube ich erst mal versuchen die Platine zu reparieren...

    Naja, auslöten muss man eh alles. und zur Not kriegt man ja auch neue DRAMs. Aber ich finde es cool so eine originalgetreue Erweiterung zu nutzen.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Naja, auslöten muss man eh alles.

    Wieso? Der Schaden ist doch örtliche total beschrenkt auf die RCT, wenn der Ram nicht erkannt wird, würde ich erstmal dort nach Ursachen schauen muss ja nichtmal mit der Batterie zusammen hängen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Naja, auslöten muss man eh alles.

    Wieso? Der Schaden ist doch örtliche total beschrenkt auf die RCT, wenn der Ram nicht erkannt wird, würde ich erstmal dort nach Ursachen schauen muss ja nichtmal mit der Batterie zusammen hängen...

    Ne, ich meinte wenn man eine Replik aufbaut muss man eh alles auslöten. Klar kannst du auch das Original restaurieren. Geschmackssache. Ein frisches PCB ist vermutlich einfacher.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • es gibt moderne Erweiterungen ab 25 EUR. Wirtschaftlicher und weniger Arbeit. Aber darum ging es ja nicht, ist und bleibt Geschmackssache. Auf der anderen Seite kannst du aber auch das mainboard auf 1MB aufrüsten...


    Ich kann leider die RAM Chips auf der 501 nicht erkennen evtl. würden die sogar direkt aufs Board passen, dann müsstest du nur die 4 Chips auslöten und 4 Socken einlöten...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!