OS/2 (ArcaOS) nativ auf einem Lenovo Thinkpad Z13 Gen 2 (Modell 2023)

  • Die Hardware ist aus 2023 und damit vielleicht nicht so sehr Retro, wie sie sein sollte, aber das Betriebssystem hat seinen Kernel noch von 1994.


    Ich spreche natürlich noch von meinem Steckenpferd OS/2, welches ich nativ - neben Linux Mint und Windows 11 - auf einem Lenovo Thinkpad Z13 Gen 2 installiert habe.


    Es handelt sich genauer um den Nachfolger von OS/2, ArcaOS; der wiederum auch "nur" ein mit Treibern etc. aufgebohrtes OS/2 Warp Version 4 ist.


    Wie man sehen kann, habe ich nach der Installation den "Look and Fell" wieder auf das Jahr 1996 zurückgeschraubt.


    Es handelt sich mehr um eine technische Demonstration, nicht um ein vollständig nutzbares System! Dafür fehlen noch zu viele Treiber und es gibt die Probleme mit dem Speichermanagement.


    ArcaOS bringt in der Version 5.1 gegenüber OS/2 Warp 4 folgende Neuerungen mit sich:


    - Volle ACPI Unterstützung (siehe 16 Kernel und Powerregelung, das Gerät ist leise und schaltet automatisch Lüfter und Kerne ab, wenn nicht gebraucht!)

    - AHCI und NVme Treiber

    - USB 2, 3 und 4 Treiber

    - UEFI Support

    - GPT Support

    - Universeller Videotreiber (bringt hier sogar die höchst mögliche Auflösung zur Auswahl)

    - Universeller Soundtreiber (den habe ich hier noch nicht ans Laufen bekommen)

    - Internetzugang über USB zu LAN Adpater und dann USB A auf USB C Adapter.


    Die Auswahl der Betriebssystem erfolgt über den rEFInd Bootmanager, den ich noch etwas "angepasst" habe (Logos, Auswahl der Systeme)


    Also: Diskussion über Sinn und Unsinn einer solchen Installation ist müssig, für mich völlig uninteressant. Mich erfreut einfach nur, dass es "immer noch" läuft.


    Entsprechende Versuche auf neueren Intel Laptops (z.B. Thinkpad 30 aka Thinkpad X1 Carbon Gen 10) verliefen ohne Erfolg, da dort das Speicherproblem greift (weniger als 1GB RAM im BIOS im unteren 4 GB Bereich frei).


    Bei diesem AMD System hier hatte ich wohl einfach nur Glück.


    P.S: Die nicht chronologische Reihenfolge der Bilder bitte ich zu entschuldigen.


    Retro 1: AMD 486DX2/80, VLB, Originalzustand 1/1995, OS/2 Warp3, VOBIS Mini Tower 1995 :love:


    Retro 2: Intel Pentium III 600 Slot1 Katmai, Gigabyte GA-6BA, Windows98, VOBIS Mini Tower 1995 :thumbup:


    Retro 3: IBM6x86MX-PR300, ASUS TX97-E, MatroxG450PCI32MB, OS/2 Warp4; VOBIS Sky Mini Tower 1996 <3


    Retro 4: im Bau: Nexgen Nx586P90 System :lupe:

  • Respekt!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Faszinirend! UmArca OS schleiche ich auch schon lange herum aber der Anschaffungswiderstand war noch zu hoch. Ich meine ich sollte überhaupt erstmal irgendeinen meiner Rechner mit OS/2 beglücken. Eins nach dem andern und so. Aber, dass das auf einem Laptop beinahe am aktuellen Rand der Technik zumindest lauffähig ist ist schon unglaublich cool.


    *starrt ihr Thinkpad X220 mit einem merkwürdigen Blick an*

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Herrlich – und, wie steht es mit der DOS-Kompabilität in so einer Installation? :D

    Das ist das schöne an der UEFI Installation seit Version 5.1. - im Gegensatz zur CSM/BIOS Installation - diese bringt eine 100% unter OS/2 funktionierende DOS und WINOS2 Installation auch auf neuere Hardware. Aber es bleibt bei OS/2 wie es immer war, die Hardware am besten immer im Voraus auf Kompabilität abklopfen.

    Retro 1: AMD 486DX2/80, VLB, Originalzustand 1/1995, OS/2 Warp3, VOBIS Mini Tower 1995 :love:


    Retro 2: Intel Pentium III 600 Slot1 Katmai, Gigabyte GA-6BA, Windows98, VOBIS Mini Tower 1995 :thumbup:


    Retro 3: IBM6x86MX-PR300, ASUS TX97-E, MatroxG450PCI32MB, OS/2 Warp4; VOBIS Sky Mini Tower 1996 <3


    Retro 4: im Bau: Nexgen Nx586P90 System :lupe:

  • OS/2 und UEFI =O Ich glaub es ja nicht...

    Aber warum beeinflusst das die DOS und Windows Kompatibilität?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Das hängt mit dem Videotreiber zusammen. Wie genau weiß ich nicht, für die UEFI Version wurde jedenfalls ein eigener, neuer DOS Videotreiber innerhalb der AcaOS Simulation für den UEFI Modus implementiert. Man kann die Version 5.1 wahlweise sowohl im UEFI als auch im CSM /BIOS Modus installieren. Im CSM Modus gibt es schon seit einigen Jahren Probleme mit dem Standard Treiber, der auf das VESA BIOS der Hardware zurückgreifen muss, welches oftmals nur noch sehr rudimentär vorhanden ist, wenn überhaupt, sodass DOS oder WINOS2 bestenfalls im Vollbildmodus, aber nur selten oder überhaupt nicht im Fenster Modus starten.



    Weiteres dazu findest Du hier: https://www.arcanoae.com/uefi-…update-for-february-2022/

    Retro 1: AMD 486DX2/80, VLB, Originalzustand 1/1995, OS/2 Warp3, VOBIS Mini Tower 1995 :love:


    Retro 2: Intel Pentium III 600 Slot1 Katmai, Gigabyte GA-6BA, Windows98, VOBIS Mini Tower 1995 :thumbup:


    Retro 3: IBM6x86MX-PR300, ASUS TX97-E, MatroxG450PCI32MB, OS/2 Warp4; VOBIS Sky Mini Tower 1996 <3


    Retro 4: im Bau: Nexgen Nx586P90 System :lupe:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!