Turbo XT clone Probleme, Fragen ...

  • Eigentlich wollte ich ja keinen XT. Ein 286er als langsamstes System reicht ja eigentlich..

    Bis mir ein lieber Arbeitskollege eines Tages seinen ersten PC überlassen hat.

    "Du hast doch Spaß an den alten Kisten, den habe ich beim aufräumen gefunden.."


    Da der Kollege damals schon gern gebastelt hat ist der Computer etwas speziell. Angefangen bei dem 19" Gehäuse bis zu der auf XLR umgebauten Tastaturbuchse.


    Das zur Einleitung..

  • Ursprünglich war eine monochrom grafikkarte verbaut, ein 360k Floppy controller + Laufwerk und eine ARCNET Karte.

    Da kein Bildschirm dabei war und meine einzige Röhre ein Commodore 1084 ist musste eine VGA Grafikkarte ins Gerät. Erst eine Trident TVGA 9000i (funktioniert nur wenn ALE abgeklebt ist) und mittlerweile eine richtige 8 Bit Octek S-VGA Karte.

    Als Massenspeicher ist eine XT-IDE Karte mit einer 4GB Speicherkarte verbaut. Als Alternative liegt hier schon eine 42MB 2,5" Festplatte bereit.

    Damit moderne Eingabegeräte wie eine Maus genutzt werden können ist mittlerweile auch eine 8 Bit Multi I/O Karte (seriell, parallel und game) vorhanden.

    Da das 360K Laufwerk funktioniert und auch ausreichend ist bleibt das wie es ist.


    Folgende Erweiterungen sollen noch eingebaut werden: Ethernet Netzwerkadapter und eine passende soundkarte (tandy? adlib?).


    Das Mainboard unterstützt maximal 640Kb RAM und ist aktuell mit 512k bestückt. Die fehlenden Käferchen für die vollen 640k liegen aber auch schon bereit.

  • So Kollegen hätte ich auch gerne!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Der Kollege hat aber auch ein Telekom Club Telefon (er sammelt Telefone) als Tauschobjekt und diverse Frikadellen (immer mittags) bekommen. So ganz umsonst war es also nicht :D

    Aber richtige oldschool nerds als Arbeitskollegen sind schon was feines.


    Zurück zum Thema:

    aktuell gibt es ein kleines Problem: obwohl alles funktioniert startet der PC mit lang-kurz-kurz-kurz Fehlercode. Also angeblich ein Problem mit der Grafikkarte. Bei der Trident tritt das nicht auf, nur bei der 8 Bit octek.

    Und noch ein größeres problem:

    Dos 5.0 lässt sich problemlos von 360k Disketten installieren aber sowohl das Windows setup aber auch viele andere dos Programme lassen sich nicht starten. Entweder passiert einfach nichts und der PC "friert ein" oder es kommen Fehlermeldungen wie runtime error.

    Habe den Arbeitsspeicher in Verdacht aber sämtliche Programme zum ram testen funktionieren nicht bzw. lassen sich nicht starten. Nutzbar ist der XT also im Moment fast gar nicht.

  • Schau mal wie das Board gejumpert ist. Meins macht zwar immer ein Bild trotzdem gibt es einen Jumper für SW und Farbe...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Es gibt 2 dip Schalter für die Einstellung der Grafikkarte. Bei allen 4 möglichen Einstellungen kommt es zu dem Problem.

    Auf der Grafikkarte oder auf dem Mainboard? Mainboards haben sowas auch oft, es dient dazu bei MDA-kompatiblen Karten einen anderen Speicherbereich anzusprechen als bei CGA+. Und das wiederum muss zur Grafikkarte und ihren Einstellungen passen. Tridents-Chips dabei recht gut automatisiert.

  • Mach mal ein Foto von der Karte in möglichst guter Auflösung...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Schau mal nach Kratzern insbesondere auf der Rückseite...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich fürchte da muss jemand mit dem Oszi ran...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Auf die schnelle war zumindest mit logic probe nichts ungewöhnliches messbar.

    Mit der testsoftware lässt sich der Fehler aber etwas einkreisen:


    320x200x4 keine Probleme

    640x400x2 keine Probleme

    320x200x16 Fehler (Weisse linien)

    640x250x2 keine Probleme

    640x350x16 Fehler (weisse linien)

    320x200x256 Fehler (rote linien)

    640x480x2 Fehler (weisse linien)

    640x480x16 Fehler (wissen linien)


    Leider konnte ich bisher kein Datenblatt zum NSI EVC416 finden um weiter zu forschen.

  • Es ist einer der RAMs. Du kannst den Speicherbedarf aller Auflösungen ausrechnen; oberhalb von 640x400x2bit = 512Kbit beginnt der Fehler aufzutreten ;) Leider keine Ahnung, in welcher Reihenfolge der Speicher vom Controller belegt wird. Darum würde ich die RAMs einfach nachträglich sockeln. Falls du sie dann tauschen musst, hast du es leichter.


    Falls du vorher noch etwas testen möchtest, reinige und sockle noch den DAC (AV3676) neu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!