Nvidia Quadro2 PRO-64 Lüfterabbau

  • Heute musste ich meine Mut-Kappe aufsetzen. Seit langem läuft meine Quadro2 PRO-64 ohne angeschlossenen Lüfter, da das Teil unerträglich laut ist.. Dafür benutze ich ein großen Lüfter im Gehäuse das auf die Karte bläst um sie zu kühlen.




    Ich habe mich nun dazu bewegen können ein Reparaturversuch zu starten. Das ist leider nicht so einfach, da die Kühlkörper verklebt wurden und sowit ein trennen von der GPU nur sehr schwer macht.

    In meinem Fall habe ich die Karte in eine antistatische Tüte eingepackt und im Tiefkühler für 1 Stunde reingelegt.

    Anschließend konnte ich beide Teile mit einem Kunststoffschaber trennen. Etwas was ich nicht jeden Tag machen würde. Da kann schnell eine Lötstelle unter dem GPU Chip kaputtgehen.


    Nun ging ich ans Werk und habe so sorgsichtig wie nur möglich die harzähnlichen Klebestellen von der GPU und dem Kühlkörper entfernt.


    Dieses Drama ist notwendig um an die Schrauben zu gelangen damit der Lüfter entfernt werden kann.




    Durch entfernen des grünen Aufklebers gelangt man zur Welle des Lüfters. Diese konnte ich mit Öl versehen.




    Der Zusammenbau ging dann einfach und ohne Probleme. Eine sehr dünne Schicht Leitpaste habe ich ebenfalls eingesetzt.


    So sieht nun die Karte nach der OP aus... wie fabrikneu.



    Die Karte ist bereits wieder im Rechner eingebaut und der Lüfter läuft wie es soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Leo ()

  • Ich kenne dieser Problem, man hat genauso gleiche Scheiß wie bei Geforce 3 TI 200 von Medion.


    Ich habe einfach gelöst: Grafikkarte stark aufheizen lassen (80C° oder so ) und dann kann ich Kühler abmachen. (sanfte Gewalt ist immernoch nötig)

    War da gelbliche Krümmel zwischen Kühler und GPU ? EDIT: zweite Foto betägit meine Frage :)



    Grüß

    Matt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!