Was habt ihr heute so gebastelt?

  • Die Wirte in der Freiburger Innenstadt haben sich durchgesetzt. Zuerst kam dass Rauchverbot, dann lokal das Alkoholverbot. Wer raus ging zum rauchen konnte dann nicht mehr sein Bier mit raus nehmen. Also draußen nicht drinken, drinnen nicht rauchen. Da sind dann irgendwann die Leute weg geblieben, ein junger Student hat dann erfolgreich gegen das Trinkverbot geklagt und die Gastronomen hinter sich gehabt. Das Verbot wurde per Gericht aufgehoben, nun darf wieder in der Innenstadt getrunken werden - aber das Problem besteht nun wieder dass es gerade am Wochenende auch Stunk, Streit und Pöbeleien vibt unter den Jugendlichen. Um dem ganzen dann entgegen zu wirken hat man auf dem Augustinerplatz die Säule der Toleranz hingestellt, die den Platzbesuchern signalisieren soll dass es reicht. Die Säule leuchtet am frühen Abend grün bis sie dann ab 22.00 komplett rot leuchtet. Geholfen hats nichts, gesoffen wird noch immer und die Kriminalität ist sogar noch gestiegen. Alkohol ist ein Teufelszeug!

    Alkohol ist genauso hart wie Heroin und Crystal Meth in Form von Schnaps.
    Finde eh man sollte mit den Lohnnebenkosten runter und Alkohol 100% besteuern und Zigaretten.
    Und mit dem Geld die Rentenkasse sanieren sowie Renten erhöhen.


    Ausserdem Marijhuana erlauben und ebenfalls besteuern.
    So verdient der Staat, und spart in der Justiz.

  • matze, du solltest in die Politik gehen.
    Ich sehe das ganz ähnlich wie du.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Lasst uns doch alle ne Partei gründen.
    Eine Partei, die sich dafür Einsetzt, dass alle Menschengruppen in Deutschland zusammen gebildet vorran kommen.
    Eine Partei, die auf Bildung und Fortschritt setzt, um dieser generellen Medienverdummung (siehe RTL Familien und das ganze
    "nicht-mal-16-aber-aussehen-wie-21-und-wo-sind-eigentlich-meine-Kippen" Gesindel) entgegenzuwirken.
    Eine Partei, die sich dafür Einsetzt, dass der Durchschnitts IQ wieder richtig führend hoch geht.
    Eine Partei, die aus Deutschland einen Forschungsstaat für Technologien aller Art macht.
    (Mal ehrlich, wir haben einfach keine Bodenschätze mehr und wir holen die Solar Panel Produktionen aus China zurück)


    Und das alles zusammengefasst unter der Deutschen Fortschrittspartei... warte mal, da gab's schonmal was...


    Schnappsidee, vergesst es einfach und zurück zum Thema :D



    Ich versuch momentan mich mit der Motorraumkühlung ( nicht [direkt] Motorkühlung) auseinanderzusetzen.
    Und die will einfach nicht wirklich. Allein wofür schon der NEC µPC177 gut ist, ist schon fraglich. Die Datenblätter...
    Ein Verstärker, incl. Schaltarray oder was?

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Schnappsidee, vergesst es einfach und zurück zum Thema

    Besser iss. Obwohl es sich eindrücklich liest, was du da schreibst.


    Zwar keine Motorraumkühlung...aber ohne Musik geht bei mir auch nichts:


    Kaputt:

    Das ist ein 8 Zoll, oder 20 cm, Hifi Tieftöner ...200 Wat, 8 Ohm.
    Die Gummisicke ist wieder einmal zerfallen (nach nur 5 Jahren...bei mittlerer Beanspruchung)
    Man kann das Gummiteil einzeln nachkaufen, alles gründlich vom Rest entfernen, und neu einkleben.
    ZB bei http://www.sicke.de Aber ....man kann auch für 9,- und damit nur für ein Drittel des Preises von Sicke und Kleber, ein ganz neuen kaufen.



    Die habe ich dann Heute Paarweise bekommen, diesmal in 100 Watt:


    und setzte sie in 55 Liter Boxen wieder (an die gleiche Stelle :P ) ein.



    Mein JVC A-X5 versorgt die dann mit 75-150 Watt.


    So...kann mir das jemand beantworten...ich möchte (wo die jetzt schon mal draußen sind), an den + und - Kabeln messen wo + und - ist. Aber nicht einfach über die Weiche zum Verstärker den Durchgang, sondern im laufenden Verstärker Betrieb.
    Was brauch ich denn da für ein Messgerät und auf was stell ich es ein. Auch um die Leistung zu messen.


    Ich weiß, dass man eine Falschpolung so wie so hören würde. Aber so ein bisschen rum messen wär doch fach-like oder?


    Wenn jemand Magneten braucht, kann ich die aus den alten Sub-Tönern rausbauen und versenden....so zum neu magnetisieren von Disketten und so :)

  • bei 9eur Lautsprechern kannst aber nur Radio hören oder nen Dos-Spiel drüber laufen lassen

    Du meinst....jetzt wo ich mich entschieden habe diese Tieftöner zu kaufen sollte mir klar werden, dass die Scheisse sind?
    Du hast ja soooo Recht...damit kann ich nur Radio hören. Aber danke, dass du es einzig nochmal betonst. Immerhin fühle ich mich jetzt dumm und die Öffentlichkeit ist gewarnt von deinem Urteil. Fehlt bloß noch , dass du mir von deinen intergalaktischen Boxen erzählst.
    Sicherlich kennst du auch die oben gezeigten MHB mit ihrem Frequenzgang von 45-9000Hz und kennst mehr noch meine Weiche für getrennte Mittel und Hochtöne....und erst recht gibst du den Rat, kostengünstige Tieftöner im Hifi-bereich nur für Dosspiele zu nutzen, weil du weißt, wie groß mein zu beschallender Raum ist und warum einigermaßen preiswerte Kopfhörer wohl jede Stereoanlage in den Schatten stellen.


    Mensch Jigo....achte doch bitte mal darauf wie konstruktiv dein 'aus der Hüfte geschossenes' Urteil ist!
    PS: Viele machen den Fehler, ohne Hörproben, sich darauf zu verlassen...'Je teurer, desto besser'

    2 Mal editiert, zuletzt von Heilbar ()

  • Ja! Lautsprecher und Kopfhörerkauf sollte man sich wirklich gut überlegen, ob man da nicht doch lieber
    zum lokalen Experten geht. Übers Internet ist es noch gut, wenn man es Retoure schicken kann, was aber nicht immer gegeben ist.
    Im Markt kann man ja mal Testen, wie es klingt.


    Es gibt etliche gute Kopfhörer, die grausam klingen.
    Und dann aber auch das Gegenstück.
    Nicht mal 20€, Kabel was selbst 5 Weltkriege, Türklemmer und Lianenschwinge standhält und super Klang mit beeindruckendem Bass.
    Aber schade, denn der geringe Preis meiner Phillips zeigt sich in der Halterung.
    Da eines Tages mehr Panzertape als Plaste da sein wird.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Die Dinger sind drin.
    Die bekommen von mir eine absolute Kaufempfehlung für bis 50 Liter, 3-Wege, Hifi Stereo Boxen mit einer getunnelten Bassreflexöffnung und ! ohne Dämmmaterial !


    Bei bis 30dB (Zimmerlautstärke Nachts), und die ist für 90 ausgelegt, Schalldruck, schwingt die Membrane weit und sanft. Der extra Dichtring lässt nichts durch.
    Den Bass Verstärker-seitig aufgedreht, spürt man im Boden den Druck. Meine Wechselstrom-Weiche hat für den Tieftöner eine 8,? milli Henry Spule....aber das muss nichts heißen. Da kommt es auf sämtliche Faktoren an. Jedenfalls hat das jetzt voll hin gehauen. Wusste ich aber vorher und habe mich nur über den Preis gewundert. Der Abstand zu den Boxen bei mir ist nie weiter als 4 Meter. :)
    http://www.ebay.de/itm/20cm-Ba…%3Dpp%26sd%3D280587593058


  • Boah, was ein Krampf.... dieser Mac von Not_Aligned... und es liegt nichteinmal am Mac selbst.


    Der kleine läuft schon seit 2 Wochen wieder, nur leider war von der originalen Quantum nur kurz das Dateisystem zu sehen - nach einem Neustart war da nix mehr... wortwörtlich... (Not_Aligned wollte ja das ich die Platte lösche :D )



    Und die Platte von Beckenrand mochte der Mac nicht... ich habe Leiterbahnen durchgemessen... mit dem Oszi herumgespielt... einen Schokoosterhasen geopfert - nix geht...


    Und jetzt lese ich das:



    "Arbitration failed" koennte aber durchaus ein Terminierungsproblem
    sein.[...]
    WD hat bzw. hatte den Ruf keine SCSI Platten bauen zu
    koennen.

    Die Festplatte war Terminiert (aktive Terminierung, der Jumper war gesetzt und ohne Jumper gehts auch nicht), Termination Power (Pin26 auf SCSI) hatte seine 5V und auf der Platte war ein Chip von WD...


    Also mal die Platte auf ID1 gejumpert, ein Kabel mit 3 Anschlüssen genommen und an das Ende die Platine von der Quantum rangehongen und voilá:


    Die Platte von Beckenrand wird gefunden... samt einer Fehlermeldung weil die Platine der Quantum (ID0 - wird hier nicht angezeigt) mangels "Rest der Festplatte" Fehler meldet...
    Also mag der Mac die Terminierung der neuen Platte nicht... ich werde mir dann morgen wohl einen passiven Terminator basteln...


    Und ja, die Bedienung eines Macs der auf der Seite liegt ist sch... - zumindest mit der Maus...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Jupp, alllerdings scheint die Platte wirklich zu groß zu sein, Lido steigt am Ende der Formatierung aus, Sys7 hat nach einem Neustart automatisch die Festplatte formatiert - mit 2Gb -, der HDD Installer (eigentliches Partitionierungstool vom Mac) findet immernoch nichts, installieren geht auch nicht.


    Die letzteren beiden Effekte könnten allerdings auch von der Quantum kommen (lido spuckt deswegen auch einige Fehlermeldungen aus), aber das werde ich heute ja sehen: Immerhin weis ich jetzt, dass SCSI läuft.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ach, da bastel ich heute einfach einen passiven Terminator (wie die Quantum einen hat) und gut ist.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Update: System 6 konnte ich installieren - nur bootet der kleine nicht von der HDD


    Update 2:ID der Platte auf 0 gestellt -> läuft :super (die Quantumplatine ist jetzt auf der 1)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.


  • Läuft, mit 4,7k und 5,7k zwar etwas weit weg von den 220/330 - aber läuft...


    Dann werde ich mich mal drum kümmern, den Kleinen zu komplettieren - eine serielle Schnitttstelle muss noch rauf, die Monoklinke und das Schild, und dann muss der Kram auch noch durchgetestet werden.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • ... Bilder... Hmm... muss ich dran arbeiten...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Super :Bier:thumbup:


    @mac-daniel:


    Ich kann mir das richtig filmreich und bildlich vorstellen, wie der "Feuerball" abgegangen ist. Echt KRASS was so ein Tantal anstellen kann.
    Vor allem hat es einen Loch in den Teppich "gebrannt", ...


    Drum merke: Traue keine alten Tantals mehr... :smilie_pc_169

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!