Wer hat den schnellsten 386er/486er?

  • Ist ja sogar verlinkt ^^

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • ...ich kann z.B. nicht drauf zugreifen, Firefox weigert sich, die Verbindung herzustellen - auch mit meinem alten Link auf seine Chipsatz-Treiber-Seite.


    Opera behauptet, die Seite wäre nicht erreichbar.


    Gruss duncan


    Nachschlag: Jetzt gehts - mit nem komplett neuen Outfit ;)


    War wohl gerade am uploaden, als ich´s heut mittag probiert hatte.

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

    Einmal editiert, zuletzt von duncan ()

  • wär zu einfach wie alle andern einfach Phils Zipdatei runterzuladen oder warum macht ihr das nicht ?

    Machen das "alle anderen" auch wirklich so ? :D


    Also ich kann die Seite seit mehreren Tagen nicht aufrufen, Firefox und Chrome verweigern mir den Zutritt.


    Ich benutze Phil's Benchmark Sammlung von 2014, ich muss die Benchmarks halt manuell auf High/Low, VGA/SVGA umschalten oder Modifikationen am HUD vornehmen und dann Neustarten. Ansonsten sind es doch die gleichen Benchmarks, 3DBench 1.0c bzw. 3DBench2 ist auch on Board. PCPBench ist dabei, DOOM v1.9 und Quake v1.06.


    Würde mir ja gerne das aktuelle Paket holen, aber das ist wohl derzeit nicht möglich.

    Zilla sends his regards

  • Ahhhh "Ancient chinese secret" :super


    Lade es mir gerade runter und dann gibts die Benches nochmal strikt nach neuem Benchmark-Paket.


    EDIT:


    Wie erwartet gleiche Werte, bis auf Quake. Da habe ich jetzt 14.6.


    Also nochmal zum Verständnis, Phil's Quake Timedemo läuft default in 320x200.


    Bei uns hier werden 320x240 gefordert, richtig ? Also starte ich das Spiel und stelle mir diese Auflösung als Default ein.
    Dann beende ich das Spiel wieder und muss dann die Timedemo händisch mit quake +timedemo demo1 -nosound -nocdaudio starten, ist das richtig ?
    Wenn ich nach dem Ändern der Auflösung die Timedemo per Phil's Menü starte, schießt es mir ja meine Einstellungen wieder ab, da andere Configs verwendet werden.


    In Phil's Paket wird nun auch ein HUD dargestellt bzw. Vollbild -2. Alles richtig so ?

    Zilla sends his regards

    2 Mal editiert, zuletzt von LoWang87 ()

  • Wenn "er" sich das "default" der Auflösungsoption merkt, dann könntest du einfach so aus Phil's Menü starten. Ich kann mich aber erinnern, dass das nicht hingehaun hat bei mir - kann aber auch ein Irrtum sein. Wieso es vertikal 240 sind ist mir ein Rätsel, denn fast alle alten Titel(bis auf die Super-Spezis) benutzten den als Basis.
    Es wäre vielleicht besser als Grundvorraussetzung Vollbild ohne HUD oder (Zier)Rahmen zu setzen, bis auf den LoRes Test bei Doom der ja, absichtlich, eher die Geschwindigkeit der "Innereien" anstatt des "Zeichners" forciert.

  • Quake läuft default in der 320er Auflösung, Quake in 640 ist eher was für die Pentium Benchmarks auf Seite 2.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • setzen wirs einfach auf die defaults von Phil - dann muss zumindest niemand herumbasteln und es wäre Einheitlich.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Alles bis auf Doom entspricht den default Werten aus dem Benchmark Paket von Phil.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Wie wärs ganz auf Phils Paket zu setzen, Doom Hi ist bei mir auch so gemessen (siehe Vid)


    (Alternativ: in der Max.cfg Screenblocks von 11 auf 10 stellen)


    macht bei meinem 486er 51,4 statt 50,64fps

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • Dann müssten alle neu gebencht werden und mit HUD ist es realitätsnäher.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • ich dachte eh von Anfang dass mit Phls gebencht wird. Es ist die Referenz für alle, warum brät hier gern jeder seinen eigenen Braten? :) ich amüsier mich doch nicht noch extra timedemos für Spiele runterzuladen etc etc .

  • Ja, aber es sind vertikal standardmässig 200 Zeilen und nicht 240 - ich denke das war der Kern der Anfrage.

    Das ist wahr ! Es sind default 320x200, nicht 320x240 wie im ersten Post vorgegeben.


    Naja, ist vll auch ein bisschen Erbsenzählerei meinerseits, mit 320x200 und dem Vollbild -2, so wie das unberührte neue Benchmark-Paket von Phil vorgibt, hätte ich 18.1 Frames, also nen Unterschied von 3.5 Frames.
    Das macht den Bock jetzt auch nicht fett. Also für die Gesamtwertung oder so. Das reicht um zu wissen, dass Quake auf der Kiste nicht unbedingt viel Spaß macht. :D
    Bei langsameren Rechnern kann das natürlich deutlicher ins Gewicht fallen.


    Aber ja, genau darauf wollte ich hinaus. :)


    Wie wärs ganz auf Phils Paket zu setzen, Doom Hi ist bei mir auch so gemessen (siehe Vid)

    Wäre eigentlich das einzig Sinnvolle um optimal vergleichen zu können. :super


    Dann müssten alle neu gebencht werden und mit HUD ist es realitätsnäher.

    Ja na klar, ich spiele das Spiel ja sonst auch mit HUD :) , aber was ist wirklich realitätsnah ?
    Ich meine, keiner wird hier auch wirklich im clean-boot zocken, oder doch ? :huh:
    Wichtig ist doch nur, dass jeder den gleichen Benchmark mit gleichen Einstellungen ausführt.
    Für kleine Besonderheiten wie clean-boot oder Memory-Manager gibts ja noch ne Kommentar-Spalte.


    Ich mach dir ja keinen Vorwurf, du hast die Vorgaben in deinem ersten Post festgelegt und ich hab das ein oder andere auch erstmal überlesen, weil ich mir dachte, ah ! Phils Benchmark Paket, alles klar, los gehts ! :D


    ich dachte eh von Anfang dass mit Phls gebencht wird. Es ist die Referenz für alle, warum brät hier gern jeder seinen eigenen Braten? [Blockierte Grafik: https://dos-reloaded.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png] ich amüsier mich doch nicht noch extra timedemos für Spiele runterzuladen etc etc .

    Das stimmt so nicht ganz :) , die Referenz für alle (uns alle hier im Forum / wer hier mitmacht) hat @mac-daniel im ersten Post vorgegeben, dort steht Phils Benchmark-Paket, aber Quake bitte in 320x240 und DOOM jeweils High und Low im Vollbild-1.
    Die Timedemos sind doch schon zu Benchmarkzwecken und für den DEMO-Modus integriert.
    Es gibt nur in Phils Benchmark-Paket keine Configs für Quake in 320x240 oder DOOM Low Vollbild-1.
    Hier beginnt die Braten-braterei. Amüsant ist das nicht, aber auch keine Hexerei. Das fällt nur Manchem ;) nicht sofort auf.


    Ich hoffe ihr versteht mich jetzt nicht falsch, der Thread hier von @mac-daniel ist super !
    Ich finde das ist eine super Idee :super und es macht ja auch höllisch viel Spaß hier mitzumachen, sich auszutauschen und zu kucken was andere so für Systeme haben und wie gut sie sich schlagen.


    Ich sage auch, wir lassen einfach die bisherigen Benches so wie sie sind, man braucht halt etwas Fantasie um sich jetzt im Chaos zurechtzufinden. Etwas Toleranz kann man ja mit einberechnen.
    Das macht ja jetzt alles nicht soooo viel aus.


    Aber grundsätzlich wäre es vll am schlauesten wenn:

    setzen wirs einfach auf die defaults von Phil - dann muss zumindest niemand herumbasteln und es wäre Einheitlich.

    ...wir sollten uns halt einigen, dann kann der ein oder andere Nach-benchen wenn er Lust hat. :)


    Die Frage ist ja nur, in welche Richtung muss Nach-gebencht werden ?


    Ich denke viele haben sich an @mac-daniels Vorgaben gehalten, aber ich z.B. und andere bei denen ich es jetzt schon (fast) herauslese, haben erstmal die Stock-Settings von Phil verwendet.
    P.S.: deswegen habe ich ja vorhin nochmal nachgefragt, ob ich jetzt die passenden Einstellungen nach Vorgabe für Quake habe. ;)

    Zilla sends his regards

    2 Mal editiert, zuletzt von LoWang87 ()

  • Also bleibt alles beim Alten - dann bitte aber beim ersten post des threads genau die Angaben zitieren, damit es keine Missverständnisse mehr gibt... einige der Daten in der Tabelle wiesen auf eine Dissonanz der Referenzeinstellungen hin.


    Die 240 bei Quake habe ich auch nur angezweifelt, da diese Auflösung für die müden 486er ein wenig viel ist, und der aspect ratio sowieso vom crt "ausgebügelt" wird.

  • OK, wenn 320x240 NICHT Standard in Phils Bench ist dann müsste ich die Überschrift ändern... Es steht ja im Menü nichts weiter dran und 320x240 wäre eigentlich die logischere Auflösung, 320x200 wäre ja praktisch Widescreen.


    Also wie gesagt: Für alle Benchmarks ausser Doom gelten die Standard Settings aus dem Paket. Ich habe Quake 320x240 in 320 umbenannt um für weniger Verwirrung zu sorgen :)
    Ausserdem steht jetzt detailliert im Startpost was wo wie zu drücken ist.


    Ob jemand nun clean bootet oder nicht ist jedem selbst überlassen, im schlimmsten Fall hat er halt ein paar Punkte weniger. Im Sinne der Vergleichbarkeit wäre das aber natürlich schön.


    Alles in allem entwickelt sich das ganze prächtig und wir haben bald 50 Einträge.


    Was ich allerdings etwas Schade finde ist das ausser meinen Rechnern nur ein einziger 386er sich in die Liste verirrt hat. Aber somit können wir zumindest schonmal den Titel für den vorläufig langsamsten Rechner an Oerk vergeben :) Herzlichen Glückwunsch :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

    Einmal editiert, zuletzt von mac-daniel ()

  • Leute..warum kompliziren..ich starte Phils bench, drücke die Taste für die benches und notier die Werte. Kein Rumgefummel etc. Ob HUD oder nicht interessiert keinen, es geht um einen Benchmarkwert...ich machs entweder weiter mit Phils Pack oder gar nicht (da eh verfälschte Werte)

  • Wie funktioniert das eigentlich, wenn man 2 Grafikkarten drin hat? Habe hier einen Rechner mit OnBoard VGA, die allerdings kein Bild liefert und ich nicht deaktivieren kann. Habe dann eine 2. gesteckt. Beißt sich das? Unter Windows ist das ja kein Problem.
    Oder kann ich den VGA Chip und DAC einfach auslöten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!