Voodoo3 3000 AGP 16MB

  • Hi,


    mir ist vor einiger Zeit o.g. Karte "zugelaufen" - ist meine allerallerallererste Voodoo.


    Deshalb an die "Altgedienten" ein paar Fragen:


    Mit welchem Treiber sollte das Schätzchen unter Win98SE am besten betrieben werden?


    Bis zu welcher CPU-Geschwindigkeit macht die Karte bestenfalls mit?


    Gibt es Chipsatz-Unverträglichkeiten (wie Aladdin5 und TNT/TNT2)


    Ich möchte dem Erstling natürlich eine passende Umgebung schaffen, ein paar SS7/Slot1/S370 - Bretter incl. "Restausstattung" sind vorhanden ;)


    Neugierige Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ich denke mal sinnvoll wird die Karte bis etwa 1ghz sein. Darüber hinaus skaliert sie zwar sicher auch noch, aber nicht mehr so stark und dafür gibt es ja auch deutlich passendere Karten. Denke mal eine voodoo 3 passt zeitkontextlich am besten zu einem früheren piii mit 500-700 mhz

    Der mit dem Keller

  • Hi @6502,


    danke für die schnelle Antwort.


    700er hab ich da, passende(s) Board auch, RAM eimerweise.


    Hast du noch nen Tip für den passenden Treiber? Ist, wie gesagt, absolutes Neuland für mich....


    Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi @wolfig.sys,


    ;) hätt ich mir ja denken können, dass die da gleich den ganzen Kram liegen haben - danke für den Tip!!


    Gruss duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Was du aber machen solltest: Spendier ihr einen Lüfter... die Voodoo 3 Karten werden sehr heiß und ein klein wenig Frischluft wird sie dir danken. Auf meiner V3 3500 ist ein kleiner Lüfter per Kabelbinder drauf, das es schnell und ohne schaden rückgängig gemacht werden kann.

  • Hi @struuunz,


    als ich feststellte, dass da kein Lüfter drauf ist, hatte ich das eh vor - danke trotzdem für den Hinweis.


    Ich konnte ja nicht umhin, hier im Forum zwangsläufig dauernd ;) irgendwelchen Voodoo-Kram ;) zu lesen - da blieb die Sache mit der Hitzeentwicklung schon hängen.


    Muss mal gucken, ob ich was grösseres hab, was ich dann auf 5V laufen lasse.


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi @Beckenrand-schwimmer,


    ...wo liegt eigentlich bei den verschiedenen Voodoo3-Varianten der Unterschied? Habe nur andere Taktungen von GPU und RAM gefunden - war da hardwaremässig sonst noch was anders?!?


    Gruss duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Soweit ich weiß nicht all zu viel.
    Die AGP Variante der 3 soll angeblich die AGP Protokolle nicht wirklich ausnutzen.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Abgesehen von der V3-3500, die einen TV-Tuner an Board hat, unterscheiden sich die Modelle tatsächlich nur bei den Taktfrequenzen. Bis auf den 66MHz-Bus benutzen die auch keines der AGP-Features, deswegen laufen die V3s auch auch Boards mit kaputter AGP-Implementierung relativ problemlos.

  • Also wäre meine Voodoo 3000 AGP mit dem K6 eine schlechte kombi und jetzt mit dem K7 / Athlon 1000 auch.
    AGP 4x verschwendung...

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Der 2D-Teil ist außerdem schnell und macht unter DOS kaum Probleme. Dazu noch Glide-kompatibel (unter DOS nicht immer, manche Spiele laufen nicht mehr). Ich mag die V3 sehr, sie sind einfach gute Allrounder, wenn man nicht auf höchste Leistung aus ist.

  • Naja, ich hab die V3 in meinem K6 gegen eine ATI Rage Pro Turbo AGP und die reparierte Voodoo 2 ausgetauscht.


    Ne zweite Voodoo passst nicht, da ist der CPU kühler im weg.



    Kann man irgendwie nachprüfen, was fr eine AGP Anbindung die Graphikkarte momentan benutzt?
    Ich bekomm es einfach nicht sicher gesagt / bestätigt, ob die ATI das AGP 2x ausnutzt oder nicht.
    Geschweige denn, ob die überhaupft das AGP 2x nutzt. Manche Quellen meinen es so, andere verschweigen es.


    Eine einzelne Voodoo 2 ist ja bei 400-500 MHz voll ausgelastet. Ich hab lieber die Graphikkarte als die CPU ausgelastet.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Naja, pauschal kann man das eh nie sagen. Die einen titel sind cpu lastiger, die anderen gpu lastiger. Idealerweise sollteman das ausgewogen wählen.

    Der mit dem Keller

  • Kann man irgendwie nachprüfen, was fr eine AGP Anbindung die Graphikkarte momentan benutzt?
    Ich bekomm es einfach nicht sicher gesagt / bestätigt, ob die ATI das AGP 2x ausnutzt oder nicht.
    Geschweige denn, ob die überhaupft das AGP 2x nutzt. Manche Quellen meinen es so, andere verschweigen es.

    Ich dachte SiSoft Sandra zeigt dir das an.

  • Die V3 3000 ist eine meiner absoluten Lieblingskarten. Sehr Pflegeleicht und stabil, gutes Bild und guter Treibersupport, nur bei early Glide Games manchmal problematisch.
    Treiber habe ich einfach den aktuellsten genommen, läuft auf meinem P3 600 unter 98SE einwandfrei.


    AGP ist bei den Voodoo Karten wirklich nur Voodoo :D Sprich: Bringt nichts.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!