2019, neue Retro/Oldtimer Trends im neuen Jahr ?

  • So das Jahr nähert sich dem Ende hin, auf eBay herrscht gerade 486er Überschuss, da Frage ich mich,
    was wird nächstes Jahr besonders gefragt sein? Wieder XT Rechner oder kommen langsam Pentium 1/2/3 Systeme dazu?
    Vielleicht ist euch ja ähnliches aufgefallen. Aktuell werden Pentium Systeme "fast" verschenkt.
    Ist jetzt der richtige Zeitpunkt sich auf die neuere Generation zu Konzentrieren, um noch einen guten Deal zu machen?
    :unno

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • Bei P1 bis P3 ziehen die Preise mit Sicherheit an. Momentan wird eben alles aus den Kellern und Garagen gezogen was nach
    alten Computern aussieht weil man den Hype erkannt hat. Durch das große Angebot mögen die Preise z Zt etwas stagnieren
    aber das bleibt sicher nicht so. Man sieht vor allem bei ahnungslosen Besitzern alter Hard.-oder Software welche Preise die
    manchmal nennen. Einzelne Shareware-Disketten teilweise um die €100,- ...aber der "Markt" reguliert sich selbst und irgendwann
    muß sich jeder an die tatsächlichen Werte gewöhnen.


    Jetzt einen P1 bis P3 kaufen ist bestimmt nicht dumm. Billiger werden sie mit Sicherheit nicht.


    vG; Daryl_Dixon

  • Ich hab manchmal den Eindruck, als würde sich der Markt komisch selbst regulieren.
    Teilweise verharren einige Händler bei eBay wehement auf ihren xxx Eur.. und so Sprüche wie
    "ich muss eigentlich nicht verkaufen".. höre ich leider nicht selten.
    Ich glaube auch viele wollen einfach nur wissen, was Ihr kram noch Wert ist.
    Gerade die, die auch Preis vorschlagen mit drin haben.

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • P1 gibts im Moment wirklich recht günstig.
    P2 und neuer sowieso.
    Was anzieht ist SS7 Kram habe ich das Gefühl.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Was du meinst sind Shisha-Bars.
    Das SS7-Zeug ist auch nur teuer weils SS ist. Oder Super drin vorkommt.
    Aber der ganze Kram ist jetzt über 20 Jahre alt, das gilt als Vintage (der Meinung bin ich nicht, aber offenbar 'der Markt'). Bei alten Glotzen (~1960) rasten sie völlig aus. Ausgebrannte Glühbirnen für 40$ und so... Alles kleine Goldgräber. :)

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Meiner Meinung nach sind die Pentium Systeme (Sockel 5/7) noch unterschätzt.
    Allerdings finde ich sind die schon um einiges teurer geworden.
    Es kommen wohl doch einige darauf, das sie eine gute alternative zum in zwischen teuren 486er darstellen.
    Allerdings: Alternative = kein Ersatz.
    Sollte hier eine Verschiebung zu modernerem eintreten, kann das nur gut sein - zumindest aus meiner Sicht.
    Denn dann werden evtl. die Dinge die mich interessieren wieder etwas günstiger und den anderen Kram kann man teurer verkaufen.


    Generell gebe ich diesem Retrohype aber noch maximal 10 Jahre. Danach ist schluß.
    Weil es sich dann wieder auf die paar wenigen "Spinner" konzentriert, die sich damit auch schon beschäftigt hatten, bevor es ein Massenphänomen wurde. Denn die anderen sind dann gesättigt und die folgende Generation ist vollkommen aus dem Fokus.
    Die sammelt vielecht alte Smartphones, wer weiß.

  • Ich sag nur iPhone 2G, boxed, 20.000€

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • O Geil dann kann ich meinen Skytower verkaufen und das wird ein Millionengeschäft! Der ist soweit ich weiß nicht modifiziert...
    Spaß beiseite. Vielleicht werden dann auch wieder coole Gehäuse frei weil die Hardware da drin uninteressant ist.
    :duck:

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Der Meinung bin ich auch, auch wenn ich da jetzt keinen Zeitraum festlegen möchte. Sicher ist, bis dahin sind die Sachen noch seltener, es wird ja weiterhin recycelt was die Knappheit begünstigt. Daher schätze ich sogar das bei bestimmten Sachen sogar noch nach oben gehen wird. Und die jüngere Generation, so wie @Ranger85 geschrieben hat wird sich bis auf ein paar Ausnahmen nicht mehr dafür interessieren. Ich finde interessant, dass diese Mini Retro-Spielekonsolen so gefragt sind. Ich schätze der ein oder andere wird da auch noch auf den Geschmack kommen und sich entsprechend ausstatten.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich finde interessant, dass diese Mini Retro-Spielekonsolen so gefragt sind. Ich schätze der ein oder andere wird da auch noch auf den Geschmack kommen und sich entsprechend ausstatten.

    Das ist gewiss für viele eine Art "Einstiegsdroge". Die wollen dann mehr. (Und landen vieleicht mal hier bei uns)
    Aber da "Retro" gerade in ist, kaufen auch viele dieser Hipstertypen sowas, damit sie mitreden können.
    Und spätestens wenn 3-Wochen-Bart und Hornbrille wieder out sind, (und junge Männer zwischen 20 und 30 somit wieder ansehnlich werden) wird auch die Mini-Emu-Konsole nicht mehr von Nöten sein, um mit dem Trend zu schwimmen.

  • Der Retrofokus wandert immer etwas mit dem Durchschnittsalter der kaufstärksten Schicht mit. Viele wollen eben das Zurück was sie in ihrer Kindheit hatten - das Zeug davor ist vielen unbekannt und das danach uninteressant.
    Spätestens wenn man im OnlineDRMMist-Zeitalter angekommen ist, bricht das ganze zusammen. HL2 lässt sich jetzt schon nicht mehr auf den Computern spielen auf denen es erschienen ist...


    Zitat

    Und spätestens wenn 3-Wochen-Bart und Hornbrille wieder out sind, (und junge Männer zwischen 20 und 30 somit wieder ansehnlich werden)

    Du hörst dich gerade richtig alt an... wie die alten Säcke, während der eigenen Jugend :D

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • HL2? Emporio *hust*


    Ich denke auch das der Trend wieder verschwindet irgendwann. Sicher gibt es auch Millenials die sich für 486er interessieren, aber für die meisten von denen ist eher ein Athlon XP retro.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher ob alles nach Boards mit ISA irgendwann wirklich interessant ist. Zwar kann man vieles inzwischen gut emulieren, ab XP kann das auch Windows 10 noch, aber ISA Slots werden da nicht mehr auf dem Board sein und Soundkarten zu emulieren klappt nicht so richtig gut.


    Ich persönlich, kann aber z.B. mit Sachen vor 286 auch wenig anfangen. Von daher weiß man es vielleicht doch nicht.

  • Für mich persönlich ist alles über P3 uninteressant weil das neue Zeug wirklich noch überall läuft und ewig laufen wird.
    Ich konzentriere mich auf 286-SS7 und Slot 1.
    Alles an neuerer Software würde ich nie auf nem alten PC spielen sondern immer auf meinem i7. Ich denke so machen es viele.
    Ob ich Crysis z.B. jetzt auf nem C2D oder auf dem i7 spiele ändert ja nichts ausser die FPS.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Dann versuch mal Fallout 3 auf nem neuen Rechner... bis das läuft hast du keinen Bock mehr :D
    Es gibt immer so Kandidaten, aber sie sind die Ausnahme. Würde mir deshalb auch keinen 6400+ mehr hier hinstellen, das ist mir zu doof.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, daß sich bei bestimmten Suchbegriffen in den Kleinanzeigen in letzter Zeit immer mehr Gesuche unter die Trefferliste mogeln. Und zwar so nach der Art "Alte PCs usw. alles anbieten". Da versuchen vermehrt Leute auf den Zug aufzuspringen und etwas vom Rahm abzuschöpfen.

  • ja, wird deutlich mehr, vor 3 jahren hier im umkreis keine solchen anzeigen. jetzt permanent immer gleich mehrere... seitdem auch deutlich weniger günstige angebote zu finden.

    Der mit dem Keller

  • Hm also ich kenn auch einige Games die nur mit der richtigen Grafik und os sauber laufen. Emulation ist kein Ersatz für das Original und erstaunlich viele Jugendliche interessieren sich auch für Rechner „vor ihrer Zeit“. Ich ja auch (84) von daher kann ich das schon nachvollziehen.
    Ich frag mich ob es auch bald den msdos Mini Classic mir opl3 emulation gibt :Face


    Glaube aber auch dass Pentium bald teurer wird und 486 vermutlich bald die eBay Preise zur Tagesordnung gehören...

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!