Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Ja der kam auch aus China. Er läuft auf meinem Asus pvi-486sp3 😜


    duncan: vielen Dank für das Angebot, die tools hab ich schon des längeren.


    Ich Messe mal bei Gelegenheit die Temperatur von der CPU.


    Nach einem einfachen Berührungtest wurde der geschätzt ca 50 Grad warm und konnte durch bloßes berühren abgekühlt werden.


    Passive Kühlkörper gerade bei der Fläche bringen nicht sonderlich viel, sondern dienen eher einem optischen Zweck.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

    Einmal editiert, zuletzt von vAniLLa2001 ()

  • Passive Kühlkörper gerade bei der Fläche bringen nicht sonderlich viel, sondern dienen eher einem optischen Zweck.

    Das stimmt so nicht ganz. Durch die Rippen eines Kühlkörpers wird die Fläche die die Wärme abgibt vergrößert wodurch die Temperatur sinkt. Also ganz so sinnlos sind passive Kühlkörper nicht.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • ausserdem kann man den Luftstrom diverser vorhandener Lüfter optimieren, da kommt dann schon ne Kühlleistung raus ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Du hast mehr als den NT Lüfter im 486er?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Passive Kühlkörper gerade bei der Fläche bringen nicht sonderlich viel, sondern dienen eher einem optischen Zweck.

    Das stimmt so nicht ganz. Durch die Rippen eines Kühlkörpers wird die Fläche die die Wärme abgibt vergrößert wodurch die Temperatur sinkt. Also ganz so sinnlos sind passive Kühlkörper nicht.

    Ich habe auch nicht geschrieben, dass sie gar nix bringen, ich hab geschrieben, dass sie nicht sonderlich viel bringen.


    Wenn der Kühlkörper so flach ist, vergrößert man die Oberfläche nicht so stark, dass man durch reine Konvektion eine wesentlich bessere Kühlleistung erwarten könnte. Das bewegt sich auf dem Niveau um ein paar Grad Celsius. Die Fläche wird erst dann effektiv, wenn ein Luftstrom darüber weg geht. Und übrigens reden wir hier über ~3Watt.


    Erinnert mich an die ganzen Raspberry Fans, die auf die CPU einen passiven Kühlkörper kleben und dann ein geschlossenes Gehäuse drum machen.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • mac-daniel


    ...ich hab z.B. den beiden MiroMagicPremium aka Riva128 nen kleinen Quirl gegönnt ;)


    Aber auch jede CPU hat in meinen 486ern einen drauf, klar

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • duncan: Versteh mich nicht falsch, es kommt auch immer auch auf den Einbauort an.
    Wenn die CPU/GPU in einer ohnehin schon warmen Umgebung eingesetzt wird macht ein Lüfter durchaus Sinn.

    Im offenen oder gut durchlüfteten Fall benötigt man ja auch für die 486DX33 keine Lüfter. Und die gönnen sich auch schon ~3W, wohlgemerkt bei 5V.

    Die Desktop-Gehäuse von damals hatten gerade mal einen Lüfter -> im Netzteil.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Hab gerade meinen alten PC rausgekramt hab den ganz vergessen worauf win98 und xp installiert ist. Da ist auch ein Floppylaufwerk lasse gerade Norton drüber laufen :)

    Guten Morgen ,


    gibt es schon Rückinfos, was melded NDD,

    NDD bietet auch als Option ein reflashen des Disketten Inhaltes an ,

    Erfolgsquote ist dann aber abhänig vom Controller und den Einstellungen ,


    vor dem reanimieren würde ich aber zuerst mit dd_rescue die Dateninhalte sichern ,

    Einmal editiert, zuletzt von Fanhistorie () aus folgendem Grund: Erweiterung,

  • Glaube hier im Thread sollte man nur über das reden was man so bekommen hat aber ich habe Dos installiert. Nur leider die Disketten konnte ich nicht alle retten. Ich schaue die mir ein anderes mal näher an :)

    Retro Setup 1: Highscreen Kompakt Serie III | 286-16 | 512MB CF | 4 MB RAM | Diamond SpeedStar 24x 1MB - MSDOS 6.22 + Win3.1
    Retro Setup 2: Gigabyte GA-5486AL Rev. 2A | AMD Am5x86 @160Mhz | 8GB CF300 | 64 MB EDO RAM | ESS ES1868F | S3 Virge/DX 4MB | 3DFX Voodoo 4MB - Win95
    Retro Setup 3: Asus TUSL2-C Rev. 1.04 | Pentium III-S 1400@1750Mhz | 120GB SSD | 512 MB SDRAM | Sound Blaster Live 5.1 | 3DFX Voodoo 5 5500 - Win98

  • Nach gut zwei Wochen ist dieses gute Stück hier angekommen aus den USA. Ein großes Danke geht an meinen Bruder Kötti :D.




    Ich überlege in welchem System die zeitgemäß ist und wo diese dann endgültig ihren Platz findet.

    Jedenfalls ist dieses schöne Stück Hardware gerade ein super Abwechslung in schwierigen Zeiten. :mittelfinger:

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hi nicetux ,


    was ist das denn für ein Schätzchen?!? Okay, bekannterweise ist Sound nicht gerade meine Passion - aber das Dingens hab ich noch nicht mal jemals gesehen. Kann die was besonderes?


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Guten Abend


    war damals sehr verbreitet im semi prof. Bereich

    Kannst du bitte den Link zu dem Artikel posten? Danke dir.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Nach gut zwei Wochen ist dieses gute Stück hier angekommen aus den USA. Ein großes Danke geht an meinen Bruder Kötti :D.

    Haha, jetzt habe ich deine Antwort im Thread zur Karte auch richtig verstanden... X/

    Das hättest Du aber schon mal deutlicher schreiben können.


    Coole Sache auf jeden Fall, hätte ich mir ja gar nicht die Mühe machen brauchen Images vom Verkäufer einzuholen!

    Schau doch mal bitte die Zettel/Handbücher durch ob da auch was interessantes für mich drin sein könnte und lad sie auch im Thread hoch.

    Und dann bin ich natürlich auch gespannt, wie du sie findest! :Bier


    Edit: Fanhistorie vielleicht direkt in den gerne auch direkt hier hin!

    Multiwave AudioWave 16 AISP

  • not_aligned ich bin auch mal gespannt was die kann. Ich tendiere stark zum 386er der hier steht diesem die Karte zu verpassen. Der Artikel den Fanhistorie dazu gefunden hat liest sich ja schonmal ganz gut. Auf den Klang der Karte bin ich gespannt, wobei von den Mediavision Soundchips wurde ich bisher nicht enttäuscht.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Nach gut zwei Wochen ist dieses gute Stück hier angekommen aus den USA. Ein großes Danke geht an meinen Bruder Kötti :D.


    Edit: Fanhistorie vielleicht direkt in den gerne auch direkt hier hin!

    Multiwave AudioWave 16 AISP

    vielleicht direkt in den gerne auch direkt hier hin,


    Nur als Vorab Info, würde aber dann einen neuen Thread erstellen,

    H.EXE

    Frage:

    allgemein ist es manchmal extrem schwirig , wenn in verschieden Thread immer wieder mal auf verhergehende / anders lautende aufgesetzt wird,


    so wie in diesem Fall ,

    gibt es z.b eine Möglichkeit, evt. ein Lesezeichen zu sezten, welches als kleines Vorschaubild dann den vorhergehenden Thread zeigt, oder sollte man einfach den Thread, so wie ich angefangen habe als Link einzuzufügen , uhd wenn dann nicht interessant dann zurückspringen

  • Meine Suche nach einem besseren Board als dem Octek Fox I 286 mit max 1 MB, habe ich heute von meinem Bruder folgendes bekommen:



    Ein Fox II :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Die sind super. Meins ist mit 4MByte bestückt.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!