Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Danke, ich hab mal mein Labornetzteil an die mit 13,5V beschriftete Buchse angeschlossen und die Spannung nachgemessen, die an das interne CD-ROM weitergegeben wird.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass z.B. bei 12,0V -> 11,9V und bei 13,0V -> 12,9V am internen CD-ROM Laufwerk anliegen, also immer 0,1V weniger als die Eingangsspannung.

    Die 5V Schiene bleibt konstant (durch den eingebauten 7805 Spannungsregler)


    Sind dann die 13,5V als offizielle Angabe für Eingangsspannung nicht zu hoch, wenn am Ende 13,4V beim CD-ROM anliegen? Die CD-ROMs laufen doch intern mit 12V.

    Unabhängig davon war das Original Netzteil eh nicht dabei. Ein 12V Ersatz Netzteil wäre allerdings schnell gefunden.

  • Eigentlich ist da auch ein 12V Regler drin. Vielleicht hat der einen Kurzschluss? Also zwischen Eingang und Ausgang. Denn die 0,1V sind zuviel für den Spannungsabfall über einer direkten Leitung aber auch zu wenig für eine Diode...

    Also einmal Schaltung kontrollieren und nachmessen.

  • Guten Morgen

    eltrash


    ggf bricht die 13,5 Spannung auch auf Nenn ein, wenn du die par. Schnittstelle /Aktivierung CD und den Printer Port aktivierst,


    Weiss jemand den Nennstrom des Original Netzteiles,


    Ansonsten ist noch zu erwähnen,daß wohl Noveca ursprünglich eigenständig (ggf unter Mithilfe von Toshiba gegründet wurde) als reine Produktion bzw eher als Entwicklung Vertriebsgesellschaft,


    Als dann später es zu den Vorwürfen gegenseitigen Patentverletzungen kam wurde Noveca ggf kurzfristig liquidiert, oder ging in einem der Toshiba Zweige auf,

    daher gab es auch dort keine weiteren Entwicklung oder Treiberentwicklung,


    der Treiber selbst soll nur unter DOS, bzw unter Win95(DOS) funktionieren,

  • Grusliges Gebastel zum Spannung und Frequenzumrichten.


    Soll für angeblich für 150W gut sein. Tandy 1000 und 5153 sollten das schon nicht überschreiten.


    ...denke ich. Vielleicht.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • uiuiuiuiui. ich sollte den kleinen Pacomp doch vorsichtshalber aufscharuben, fällt mir gerade ein.


    Alle 10 Daumen fest gedrückt für die Restaurage.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Kleines großes Mitbringsel von der heutigen Reise, stand jahrzehntelang im Büro. Der getreue Athlon der mit ihm diente ist jedoch verschwunden...


    Ich glaube, billige Hausmarke von PC Spezialist damals...


    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • MAXDATA steht da noch zu lesen... finde ich immer wieder interessant, wie oft ich "Maxdata" heute auf alten Geräten lese, von denen ich niemals angenommen habe, dass die was mit denen zu tun hatten.
    Das war ja selbst eine Computermarke, aber offenbar haben die ihre Hardware (die sie ja genau so wenig selbst gebaut, sondern auch eingekauft haben) an andere Firmen lizenisert.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • MAXDATA steht da noch zu lesen... finde ich immer wieder interessant, wie oft ich "Maxdata" heute auf alten Geräten lese, von denen ich niemals angenommen habe, dass die was mit denen zu tun hatten.
    Das war ja selbst eine Computermarke, aber offenbar haben die ihre Hardware (die sie ja genau so wenig selbst gebaut, sondern auch eingekauft haben) an andere Firmen lizenisert.

    yup, is unglaublich wo überall Maxdata drinsteckt. Und die waren wiederum auch nur eine Aufkleberfirma und kein echter Hardwareproduzent.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • :love:


    Bei mir war es der 486SX25... ich wusste gar nicht, dass den in "noch langsamer" gab. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Ich hätte den 16er beinahe mal ersteigert in einem CPU-Bündel, wurde mir aber dann doch weggeschnappt. Ich hab auch inzwischen begriffen wie bescheuert die Idee war alle 48er die es jemals gab, sammeln zu wollen.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • trotzdem ist SX20 anders als häufig. Ich habe Konvolut geschnappt und habe festgestellt, 3x SX20 dabei ist (nicht wie ich dachte: 2x SX20 )

    Also, ich schob in Verkaufstheard ab (2 Stück, der relativ zügig geschnappt ist..)


    Jetzt fehlt mir nur 16er und AMD 486SX :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!