Ich habe folgende Hardware im Müll/Schrott gefunden Thread

  • Sorry mac-daniel aber den Spruch die Iat sei faul nehm ich etwas persönlich. Wir haben genug zu tun, du stellst es allerdings gerade so dar als ob wir den ganzen Tag Däumchen drehen würden. Ich kenne bisher keine IT in denen die Leute chillen oder Zeit dazu haben. Und dass die Platten mit Rahmen entsorgt werden liegt einfach daran, dass keine Zeit ist den Rahmen abzuschrauben. Ich weiß wovon ich spreche da ich das schon oft erlebt habe. Da gehts um jede Minute.

    Ich bin selber gelernter ITler ;)

    Zum Glück ist die Zeit wo ich mich mit Rechnern oder Problemen fremder Leute rumschlagen musste schon einige Zeit her. Aber ich kann dir versichern mein Job war sehr entspannt.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich hab zum Löschen von Festplatten einen Athlon 64 mit IDE + SATA hier stehen, in den hänge ich die Platte rein, jage DBAN drüber und fertig :)

    Das macht der PC nebenbei, ich kann währenddessen anderes tun. Minimaler Zeitaufwand, maximaler Effekt :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Format c: reicht aus. Alles einmal mit 0 überschrieben, das stellt kein Privatmann wieder her.

    Festplatte ausbauen ist aber einfacher. Und die IT ist grundsätzlich immer faul.

    Früher war sowas kein Problem, aber seitdem das Thema vor einigen Jahren durch die Medien ging gibt es nur noch 2 Extreme: Die einen die die Platten radikal rausrupfen selbst wenn es ein 386er ist der 20 Jahre im Keller stand und auf dem keinerlei relevanten Daten liegen und die anderen denen alles völlig egal ist, deren Windows kein Passwort hat und die auch kein einziges Dokument vor dem Verkauf oder der Entsorgung löschen.

    Format C: reicht nicht aus, stell ich dir locker wieder her.

    Jeder kann sich heute die Software dafür laden..

    совок

  • Und ich fasse berufsbedingt auch nicht wenige Festplatte an.

    Aber beim Entsorgung /Verschrotten von Kundengerät schraube ich oft Schnellbauschraube (ist ähnlich wie SPAX, aber besser) durch HDD. bzw. Hebelte ihre Deckel mitsamt Platte -> da kann man nimmer mehr auslesen.

  • Ich hab zum Löschen von Festplatten einen Athlon 64 mit IDE + SATA hier stehen, in den hänge ich die Platte rein, jage DBAN drüber und fertig :)

    Das macht der PC nebenbei, ich kann währenddessen anderes tun. Minimaler Zeitaufwand, maximaler Effekt :super

    Ich mach mal einen auf duncan und sage, man kann bestimmt für löschen der Festplatten einfach ein VIA Mainboard nehmen, oder? :P:duck:

  • Intel Batman geht besser, da braucht man nichtmal eine Soundkarte für ;)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ich hab zum Löschen von Festplatten einen Athlon 64 mit IDE + SATA hier stehen, in den hänge ich die Platte rein, jage DBAN drüber und fertig :)

    Das macht der PC nebenbei, ich kann währenddessen anderes tun. Minimaler Zeitaufwand, maximaler Effekt :super

    Wenn du mal Zeit und Lust hast ich habe hier noch einen SSD Patienten mit 64GB .... bin wohl etwas zu doof dafür das Ding wieder funktionsfähig zu bekommen 🙃😅

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • bin wohl etwas zu doof dafür das Ding wieder funktionsfähig zu bekommen 🙃😅

    das heißt? Hat sie Defekte? Oder soll sie einfach nur gelöscht werden?

    Bei zweiterem wäre es im Grunde ganz einfach.

    Du lädst dir Parted Magic runter, schließt die SSD am internen SATA-Controller an (nicht über USB oder so!) startest den PC mit Parted Magic und führst ein ATA Secure Erase aus.

    Damit wird jede Speicherzelle der SSD in den Werkszustand versetzt und die SSD ist clean :super Weiterer Vorteil ist, dass sie danach auch wieder so schnell wie frisch aus dem Werk ist ;)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Dana

    Sie ging von heute auf morgen nicht mehr. Direkt in meinem Hauptrechner (nicht usb) angeschlossen und unter win10 versucht eine Formatierung durchzuführen und auch mit ein paar Festplatten Verwaltungs Programme rumprobiert aber kein Erfolg. Ich kann es nochmal über parted magic probieren aber irgendwie hab ich den Eindruck dass die einen weg hat. 😅

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Wenn nichts wichtiges drauf ist, entsorg sie ^^

    Hab vor nicht all zu langer Zeit ja auch das Problem gehabt, dass mir meine System-SSD die Segel gestrichen hat. Es hat Tage gedauert, bis ich sie so weit hatte, dass ich überhaupt wieder einigermaßen auf sie zugreifen konnte um die Datenreste zu sichern.

    Das ist das Problem an SSDs, gehen sie kaputt, kannst du sie wegwerfen.

    Ist leider nicht wie bei Platten. Hab da eine 250GB SATA Platte, die in der zweiten Hälfte jede Menge defekte Sektoren hat.

    Die hab ich ausgeklammert und nutze nur die ersten 120GB der Platte. Sie werkelt seit nunmehr über einem Jahr problemlos in einem Retro-PC :D

    Aber durch die Art der Datenspeicherung bei SSDs geht dort sowas eben leider nicht.


    EDIT: Und ist erstmal der Controller einer SSD im Eimer, kannst du eh nichts mehr machen ;)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • ich habe auch erst gedacht das Ding wegzuwerfen aber irgendwie hatte ich die Hoffnung dass die Platte vielleicht doch funktioniert wenn jemand mit etwas mehr Ahnung darüber schaut😁🙏

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Guten Abend


    Bevor jetzt noch Glaubenskriege ausbrechen,


    Bei Bedarf, wenn der Kunde darauf besteht, lösche ich nach VSiTR

    dabei wird mit Acronis hochgebootet,

    Danach die Löschungsmethode ausgewählt,

    wenn es schnell gehen sollte, dann nach der dd mit Zero überschreiben,

    dabei kann man dann auch die Block Größe anpassen,

    Oder als dritte Möglichkeit über Diskpart und clean all

  • Guten Abend

    GuillermoXT


    Verstehe ich dich so richtig,

    daß sie nur nicht mehr unter Win10 erkannt wird,


    Bringt sie bei der Hochbootphase Meldungen, oder Hinweise,

    Evt ist sie nur im frozen Zustand,


    Vorschlag :

    Boote mit Linux hoch, dann gehe mit HPParm auf die SSD, um den aktuellen Stand abzufragen

  • Der Via 686A (Southbridge vom KT133) hatte einen Bug bei dem Last auf dem PCI-Bus zu Datenfehlern auf dem IDE-Bus führen konnten - ist vor allem im Zusammenhang mit Soundkarten von Creative aufgetreten, die erzeugen wohl eine Daueraktivität auf dem PCI Bus.


    Beim Batman (Sockel 4) wurde ein fehlerhafter Chip verbaut der Datenfahler verursacht.


    ich suche gleich mal Links dazu raus


    EDITH: Ok war der 686B: https://www.heise.de/newsticke…chaedigt-Daten-35848.html

    EDITH2: Bei den Sockel 4 Boards waren häufig der https://en.wikipedia.org/wiki/CMD640 oder der RZ1000 verbaut, das Batman hat den RZ1000 - beide funktionieren nicht richtig.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Als ich sie das letzte Mal angeklemmt hatte wohl sie bei der Datenträgerverwaltung unter Windows 10 erkannt aber weiter bin ich irgendwie nicht gekommen. Ich werde sie demnächst noch mal an meinem Rechner anschließen und schauen was noch möglich ist und dir dann bescheid geben👍

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Heute in der Gitterbox:


    Commodore 5140. Commodore WAS?


    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!