Diamond Fire GL1 mit WinXP?!?

  • Hi,


    habe ja von @kirschsuppe die FireGL bekommen (eben gelandet, hervorragend verpackt, danke dir dafür ;) ) und bin am recherchieren, auf welcher Kiste ich die laufen lassen kann. Die "neuesten" Treiber, die ich bisher gefunden habe, sind für Win2000.


    Mangels Erfahrung mit diesem System meine Frage:


    Würden die 2000er Treiber auch unter XP funktionieren? Wenn ja, wäre das dann das erste Mal, dass ich ein XP auf nem BX-Board aufsetze :mrgreen


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • @matze79: hab ich auch gerade rausgefunden - trotzdem danke ;) hatte mit 2000 halt wirklich noch GAR nie zu tun, deshalb nicht sicher gewesen ...werd ich probieren müssen, im Extremfall muss ich halt ne 2000er Kiste aufsetzten :huh:


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • W2K ist ein tolles System gewesen. :gaming

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hi,


    "XP, aber für Erwachsene" - mit Stahlnerven, wegen mangelnder Treiberunterstützung. Keine Ahnung, was die sich damals gedacht hatten - es gab z.T., wenn meine Recherchen etwas taugen, weder für gängige ältere, und schon gar nicht für neue Hardware ne vernünftige Treiber-Infrastruktur. Da nehm ich doch lieber ein XP, auf dem die Treiber für die FireGL ja laufen sollten - wenn nicht, werd ich's vermelden ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Zur Erklärung der Umstände: Deine FireGL ist ja keine Spiele-Grafikkarte, sondern für CAD-Anwendungen gemacht. Wer mit dem Rechner gearbeitet hat, hat zu der Zeit einfach kein Windows XP benutzt (u.A. wegen dieser kompliziert-"vereinfachten" Bonbonoberfläche), sondern NT 4 und 2000. Vielleicht deshalb keine XP-Treiber. Das soll jetzt keine Herabwürdigung sein, es war wirklich so.


    Nun noch etwas offtopic: Mangelnde Treiberunterstützung? Die Heimanwender haben sich bestimmt gewundert, dass ihre Windows-95-Treiber nicht mehr funktioniert haben, weil es ein Windows NT war. Windows XP hatte etwas später wahrscheinlich den Vorteil, dass die Hersteller genug Zeit hatten, um von dem Windows-95-Kram wegzukommen. 8o Ich habe damals problemlos auf Windows 2000 spielen können. Ich war nicht die größte Spieletante, aber Sims, Deus Ex, AoE und Diablo II liefen hervorragend mit einer Vooodoo Banshee und Terratec-Soundkarte. :thumbup:

  • Hi,


    @kirschsuppe: Sag mal, hast du die Karte überhaupt mal angetestet?!? In zwei BX-Rechnern läuft die nicht mal an - also POST-Piep, aber kein Bild :unno

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi @kirschsuppe,


    noch in zwei weiteren Rechnern getestet - AladdinV und MVP3 - keinerlei Reaktion. Wie wollen wir verfahren?


    Gruss, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi @kirschsuppe,


    ich kann sie dir auch gerne zur Verifizierung zurückschicken - dies dann auf meine Kappe ;)


    Nur dass eventuellen weiteren Deals nix im Weg steht - wär das okay für dich?!?


    Gruss, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi,


    also nach vier Mainboards zum testen glaub ich nicht mehr dran, dass sich da noch irgendwas tut - leider. Hatte schon ein XP auf meinem Aopen BX-Board mit 850er Coppermine und 768MB RAM vorbereitet, bevor ich feststellen musste, das das Schätzchen nix tut ;(


    Und ausgegeben wird vielleicht ein Bier, aber lieber Merguez vom Grill und ein schöner Gutedel-Schorle :mrgreen das aber erst im Frühling ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Die Karte war in meiner IBM IntelliStation M auch drin mit 2x P3 1000, 512 MB Rambus und Intel 840 Board. Ich meine mich zu erinnern, dass die bei mir auch ziemlich rumgezickt hat. Unter NT4 hab ich die glaube ich mal zum Laufen gebracht.


    Viel anfangen kann man mit der Karte eh nicht, wenn man nicht viel mit OpenGL rumfummeln will :)


    Und wo ich gerade die IntelliStation erwähnte: Jemand Interesse an der Bude? Genaue Bezeichnung ist IBM IntelliStation M Pro 6868. Eingebaut sind wie gesagt 2x P3 Slot1 Coppermines 1 GHz (133 FSB) und 512 MB PC800 (meine ich zumindest) Rambus :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • @Storm: Blöde Frage - hast du die noch irgendwo?!? Bin angefixt und hab extra ein jungfräuliches XP aufgesetzt dafür - und nun tut das Biest nicht :nw


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Jo die müsste ich noch haben

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Hi @Storm,


    wärst in irgend einer Form dazu bereit, dich davon zu trennen?


    :mrgreen meine Kyro kriegst aber nicht im Tausch dafür :P


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!