PCI Soundkarten mi. ISA Soundkarten unter DOS in einem System

  • Geschlossene Station S2, Irrenhaus ?

    :D


    So ähnlich - S2 im 3dfx Forum VA... (voodooalert )

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Ich würde lieber gleich das X2 nehmen!

    - Standard
    - GUD
    - Buran


    wtf meinst du? ;(:D

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Standard, also 75,-- Euro zzgl. Versand!


    PS: Upsi, dann hab ich mich vertan, dann könnte das Teil inkl. Versand noch
    unter 100,-- Euro sein ;)


    PPS: Sie Dir auch mal in Ruhe das zweite Video an, das review vom Phil. Der
    erklärt das super!

  • Das "Günstigste"? :scared


    Wo/Was ist der Unterschied zu den anderen? :grübel


    An den paar Euronen soll es nun wirklich nicht scheitern... :kpfsch:D

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Standard hat 16 MB, mittleres hat die Soundbänke schon "vorinstalliert", und das
    teuerste hat glaub ich 50 MB und die Soundbänke vorinstalliert!


    Wie gesagt, guck Dir das Phil-Video an, der erklärt alles ;)

  • https://www.serdashop.com/DreamBlasterBundle
    Schönes Angebot, dieses Bundle.


    Das Dreamblaster S2 ist fest mit dem Buran Sountfont belegt. Das Ding ist winzig aber klasse Sound. Das X2 hingegen ist über Software programmierbar. Sountfonts sowie Effekte.
    Download hier.


    Ein natives DB50(51)XG oder Sound Canvas 7 (55) ist natürlich der Oberhammer. Oder ein Miditemp DS48 oder Korg DOX-1. Aber die sind nahezu unbezahlbar.


    Wenn man unter DOS mal coolen General Midi Sound haben möchte ist so ein S2 oder X2 voll in Ordnung.


    - Backfire -

  • Okay, okay..... Informationsüberschuss! 8|



    Ich bin aufgezogen worden nach dem Motto: "Wer billig kauft, kauft zweimal!" oder ein Zitat meines Vaters: " Zum Billig kaufen sind wir zu arm!"


    Also:


    Was hat es sich mit dem von @Backfire DB50 (51)XG Teilen auf sich? Oder den Korg Teilen? Und dem Rest?!


    Ich bin wirklich zu alt um mich mich "halbfertigen" Alternativen abzugeben... Und da das mein einziges (kostspieliges) Hobby ist, ist es nunmal so... :kpfsch


    Das Yamaha DB50XG kostet derzeit in der Bucht 200 Penunsen. Der Clon etwa die Hälfte.....


    Wenn Kompatibilität und "Ruhe im Karton" im Vordergrund stehen würde, was würdet IHR kaufen?


    Den Clon oder das Original? :grübel


    Wie gut, oder wie schlecht ist die Terratec EWS 64 XL im Vergleich zum o.g. Yamaha? :grübel:mist


    Mensch ich will doch nur eine Soundkarte mit der man alles abdecken kann... ;(;(;(;(


    :D

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Die Soundbänke sind durchgehend unterschiedlich.
    Ich habe mal alle gängigen Geräte durchprobiert.


    Wenn man Originalstudioaufnahme haben möchte, dann bleibt vom Grundsatz nur Roland (bei Spielen).
    Bei Demos kann das anders sein.


    Wer den Originalsound allerdings nicht kennt, merkt es nicht wirklich.
    Manchmal sind die Instrumente vertauscht oder einfach nur leiser aufgenommen oder verzögert oder verändertem Hall. Sowas kann einen gewaltigen Unterschied ausmachen.
    Bei Day of the Tentacle im Vorspann hört sich das Vogelzwitschern bei JEDER Soundbank anders an.


    Im Prinzip kann man das alles mit MUNT und Sound Canvas VA und gutem Gehör testen.

  • Eine EWS64 XL ist doch ähnlich vielseitig einsetzbar wie die X2 Wavetables. Klanglich lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte mit der richtigen Soundfont bist du sogar näher am original. Einen wirklichen Mehrwert sehe ich zum Modul nicht.


    Die Erstinstallation ist dafür sicher deutlich aufwändiger. Aber wenn du sie bereits hast würde ich mir jetzt nicht unbedingt ein X2 kaufen.

    Edit: Hast du sie denn schon richtig ausprobiert?

  • @not_aligned
    Sign.
    Damit hast Du auch aus meiner Sicht recht.

    Well then...


    Erlaube mir zu versuchen etwas Ordnung in Deine Gedanken zu bringen.


    Eine halbfertige ALternative ist das X- oder S2 gewiss nicht. Ganz im Gegenteil ist es eine sehr gute und hochintegrierte Weiterentwickung eines Wavetable Moduls mit der (beim X2) besonderen Fähigkeit recht unkompliziert verschiedene, und richtig gute Soundfonts aufspielen zu können. Ich habe selbst beide hier und ausprobiert. Es ist alles, wohl aber keine halbfertige Alternative. WIrklich nicht, die Dinger sind gut.
    Was ich natürlich verstehe ist, das es nicht dem Retro/Vintage Sinne entspricht.


    Soll es das sein, so hast Du leider die Qual der Wahl.
    Deswegen möchte ich versuchen die Eigenschaften jener Wavetable Module zu beschreiben, die ich selber habe (*), hatte(**) oder kenne(***). Die folgenden Ausführungen geben natürlich meinen Geschmack wieder und erheben nicht den Anspruch auf allgemeine Gültigkeit.


    • Roland Sound SCC-1 (*) ,Canvas (*), SCDB 55 oder 7 (*):
      Der Klassenprimus - Origin, Lucas Arts und andere Spiele sind dafür komponiert und klingen spitzenmäßig Konzertant, schlicht grandios und opulent füllig. Für Klassik und Konzertante Musik ist das Roland einsame spitze.
    • Yamaha DB 51XG (*) oder -50XG (*)oder SW60XG (*):
      Sehr gute Boards für Rock Lastigen Sound. Z.B. die Soundtracks von Doom oder Duke 3D sind damit extrem gut. Kristall klar und laut. Ich behaupte mal vorsichtig - die besten Allrounder! Bei Klassik (Star Wars) finde ich die Yamahas aberallesamt zu steril und gefühllos.
    • Korg AI2 (Media Vision Pro Wave) (***):
      Überaus gut bei rockiger Musik. Ich bin überzeugt das es die besten E-Gitarren Samples drauf hat die ich je von einem Wabertable gehört habe. Der Doom Soundtrack ist der Oberhammer damit.
    • Korg DoX-1 (*):
      Düster, unheimlich und extrem brillant! Das beste Wavetable Board für Descent, wenn nicht auch überhaupt. Es erzeugt eine richtig unheimliche und tiefe Klang-Athmosphäre. Es ist gewaltig, sehr basslastig und einfach nur "Fääätter" Sound - satt und schwer. Es hat eine etwas andere Gewichtung der Instrumente. Sehr gewaltig und fast etwas zu perfekt.
    • Turtle Beach Homac (*):
      Für mich der Jazz Meister. Ideal um Jazz Midis abzuspielen, aber für Games nicht das richtige. Es erzeugt ein Gefühl von Privatclub mit Teppichboden und einer Jazzband auf einer Holzbühne. Extrem geil. Zum Musik hören ideal. Ganz typischer Kurzweil Soundfont.
    • Terratec Wave System SCW 001/2 (**):
      Ganz ordentlich aber ohne Effektprozessor. In etwa die Klasse der "Dreamblaster S2" nur ohne Effekte.
    • Terratec SOWT 24 (*):
      Sehr gutes Wavetable mit Effekten und Roland Soundfont. Die Effekte sind etwas anders abgestimmt, was mir gegenüber einem Sound Canvas sehr gut gefällt. Ich finde das ist eine echt gute Alternative zu einem Original Roland Sound Canvas. :super
    • Hizon 333 (**):
      Das ist eine drittklassige Alternative. Zum Zocken - mal so eben brauchbar. Die meisten Instrumente klingen für mich künstlich.
    • Turtle Beach Cancun (*):
      Klingt auch verdächtig nach Roland Soundfont. Genau weiß ich es nicht. Aber auch das ist extrem gut an nah am Sound Canvas.
    • Turtle Beach Maui (*): Reine MIDI Karte wie die Roland SCC-1 oder Yamaha SW60XG. Typisch bassiger Turtle Beach Sound wie unten bei den Tropez Karten.
      Klanglich wie die Tropez Plus. Ich mag die Maui. Toller Soundbuddy. Parallel zu einer Maestro 32/96 mit 2nd WT hat man die Möglichkeit 3 (!) verschiener MIDI Klänge verfügbar.
    • Charlie Lab GDB 8/40 (*):
      Klanglich würde ich es als Sound Canvas SCDB-7 ansehen. Es ist vom Hören und den Effekten her ein Roland Clone.
    • Miditemp DS 48 Cleanwave (*):
      Für mich ein äußerst gutes Wavetable Modul. Sehr ausgewogen und authentische Instrumente. Eine sehr gute Wahl für Rocklastige aber auch Orcherster Musik. So richtig harter E-Gitarren Sound ist nur bei den Yamaha Wavetables oder Korg noch ein Spur mehr agro. Ich bin nicht sicher aber ich glaube das Modul hat einen ganz eigenen Soundfont, der mit nichts Anderem vergleichbar ist.
    • Soundkarte mit Wavetable onboard - Terratec Maestro 32/96 (*): Roland Soundfont onboard. Das gibt der Karte die volle Punktzahl was Wavetables angeht. FM Klang hingegen, (was wir unter OPL-3 erwarten) ist zumeist etwas seltsam anmutend. Geil an der Karte ist der zusätzliche Wavetable Header für ein extra Wavetable Modul. Das ist selten. Klanglich wie Roland - das ist klar, aber die Effekte sind etwas zurückhaltender. Weniger Hall. Ich finde es gut aber auch das ist Geschmackssache.
    • Soundkarte mit Wavetable onboard - Logitech Soundman Wave (**):
      Schwer für mich zu beurteilen. Etwas synthetischer, trockener klang. Nicht ganz schlecht. Ich würde sie zum spielen nicht in die engere Wahl ziehen wenn man Besseres kennt.
    • Soundkarte mit Wavetable onboard - Turtle Beach Malibu (*): Die unscheinbare Malibu hat schwer was drauf. Gänzlich anders im Klangset aber dennoch sehr gut. Satter und breiter Sound in allen Spielen. Die E-Gitarren bei Turtle Beach mag ich allgemein bei allen Karten dieses Herstellers nicht. Aber das ist Geschmackssache.
    • Soundkarte mit Wavetable onboard - Turtle Beach Tropez Plus (*): Das fette Brett von TB ist durch den Effektprozessor on Board eine Klasse für sich. Sehr opulente Klassik, füllig und Rockt auch gut. Für das Auge alleine ist die Karte schon der Hammer. Mein nächster 3dfx Voodoo 3 Rechner bekommt die eingebaut. Auffällig bei allen TB Karten ist die etwas zurückhaltende und nicht ganz so kristalline Klangstruktur. Sehr eigen - muss man mal hören. Dennoch sehr ausgewogen aber auch unagressiv.
    • Soundkarte mit Wavetable onboard - Turtle Beach Tropez (*): Wie die Tropez PLUS, nur ohne Effektprozessor. Frei programmierbare Karte - finde ich daher gut für Windows Systeme. Im Dos Rechner gehen ihre Fähigkeiten unter. Weil sie aber eben keine PNP Karte ist lässt sich unter Win98 unglaublich gut mit ihren Resourcen zirkeln. Sogar als reinen Soundbuddy konfigurieren, wie eine Maui.
    • Soundkarte mit Wavetable onboard - AdLib ASB 64 Wave Pro 4D IDE (*): Wie die Maestro 32/96, nur etwas breitere Effekte. Klingt für mich bei General Midi nicht großartig anders, denn auch hier werkelt ein Roland Sound Canvas Soundfont. Exrem interessante Karte nach meinem Dafürhalten.

    Mehr fällt mir erstmal nicht ein um Dir die Auswahl zu erhellen :grübel , außer Dir einen Besuch bei mir zu Midi-Musik und Kaffee anzubieten - zum "Wavetable-Probehören." :thumbup::love: Hier ist ein Testsystem am Start in dem man flink die WTs mal umstecken und anhören kann.


    - Backfire -

    5 Mal editiert, zuletzt von Backfire () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Danke @Backfire :thumbup:


    Jetzt habe ich erstmal genug zu recherchieren..


    Die...


    .....Terratec Maestro 32/96.....

    ....habe ich schon lange auf der Wunschliste, weil ist halt Terratec! :D


    Hast du in deinem Vergleich die Terratec EWS vergessen, oder schlicht noch nicht gehört? Scheint ja i-wie der Nachfolger zu sein von der 32/96?!

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Roland Sound SCC-1 (*) ,Canvas (*), SCDB 55 oder 7 (*):
    Der Klassenprimus - Origin, Lucas Arts und andere Spiele sind dafür komponiert und klingen spitzenmäßig Konzertant, schlicht grandios und opulent füllig. Für Klassik und Konzertante Musik ist das Roland einsame spitze.

    Na das stimmt nicht ganz. Monkey Island etc sind für das MT-32 bzw CM-32 komponiert und mit einem SC-55 oder SCC-1 hört sich das nicht richtig an, da das SC-55 oder SCC-1 die LA-Synthese nur grundlegend unterstützt

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • @UnderTaker_2
    Ich hatte generell nur über die Karten geschrieben, die ich habe, hatte oder kenne. Wie in dem Post eingangs angemerkt.
    Ja- die Maestro - schönes Teil. Allerdings war ich etwas irritiert als ich den FM Klang hörte. Das ist doch sehr anders als OPL3.
    Aber wennst die auf der Liste hast - erst kürzlich, war das vorgestern...? ... habe ich eine in der Bucht gesehen, um die 90.-€ - fand ich danz fair das Angebot.
    Allerdings habe ich nicht näher gelesen. Die schwirren da immer mal rum.


    @Storm
    Das stimmt in der Tat, so wie bei Wing Commander 1 und 2. Das MT-32 wird hier z.B. mit dem "Origin Sound System" geladen.
    Es sollte nur ganz grob angeben wo wir uns bewegen - zur Erleichterung der Auswahl.

  • erst kürzlich, war das vorgestern...?

    Neenee..... :D Schon was länger... Bin neben AMD, auch Terratec Fanboy :Face:D
    Beim Fabian auf amoretro.de bin ich vor Jahren schon darüber gestolpert... - Es ist dann (bei Ebay) die Terratec EWS64 1.2 geworden... Nichts desto trotz such ich sie immer noch.
    Aber 90 penunsen klingen erst mal ok... :grübel Hast du den Link parat?


    Werbung in eigener Sache:


    Biete immer noch eine SB64 AWE Gold! (samt Kabel) zum Tausch gegen die Terratec Maestro 32/96 zum Tausch an! :)

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Wenn es um originalgetreuen OPL3 Klang geht hast du mit der Maestro aber auch nichts gewonnen, die hat einen Nachbau, der ebenfalls anders klingt.


    Was Midi angeht hast du ja was vergleichbares mit der EWS. Verstehe daher den Wunsch nicht so ganz, außer man möchte unbedingt die Maestro nutzen.


    Ansonsten einfach eine günstige zweite ISA Karte mit OPL3 ins System und man hat eine tolle Kombi!


    Den Roland Soundfont gibt's ganz offiziell zur EWS dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!