FAT16 -> FAT32 konvertieren ohne Datenverlust?

  • Ausgangssituation: Windows 95 B Installation mit FAT16 Dateisystem.


    Wie bekommt man das Dateisystem ohne Neuformatierung auf FAT32?


    Microsoft hat mit Windows 98 ein Tool "CVT.EXE" mitgeliefert, das die Umwandlung im DOS-Modus ermöglicht.

    Dumm ist nur, dass dieses Tool nicht unter Windows 95 funktioniert, da beim Ausführen von "CVT.EXE" eine Versionsabfrage auf Windows "4.10" (also Windows 98) erfolgt.
    (Dazu gibt soll es helfen in der msdos.sys, die Option "winver=4.10.1998" zu setzen, aber das hat keine Auswirkungen.)


    Unter Windows ME gibt es dieses Tool ebenfalls, aber hier scheitert es ebenfalls an einer Versionsabfrage. Diesmal wird auf DOS-Version "8.00" abgefragt.


    Es existiert auch noch eine weitere Version im Netz https://www.sac.sk/download/utildisk/cvt16-32.zip, diese crasht allerdings auf meinem Testsystem mit dem Fehler:

    "run-time error r6003- integer divide by 0" , eine zu schnelle CPU würde ich ausschließen, da das Testsystem lediglich ein P133 war.


    Mit einem Tool wie Partition Magic würde die Umwandlung von FAT16 auf FAT32 problemlos funktionieren, aber gibt es denn keine kostenlose Möglichkeit oder mit Boardmittlen?


    Ideen?
    Vorschläge?

    Kann man die Versionsabfrage der CVT.EXE von Windows 98 wegpatchen?

  • gibt es nicht Drittanbieter-Software?


    ich meine, dass ich damals irgendwas in der Richtung genutzt habe - mir fällt gerade nur der Name nimmer ein. Damit konnte man Partitionen ändern, anpassen, verkleinern, vergrößern.


    Vielleicht Acronis Diskimage?! weiss nimmer. Auf jedenfall habe ich von Diskette/CD gebootet und hatte dann eine eigenständige Oberfläche.

  • Gibt es alles (von Win95b), hab ich nie verwendet. Nimm Partition Magic 5 (gibts wimre als Shareware) auf DOS-Ebene, funktioniert bei mir seit 25 Jahren perfekt!!


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Gibt es alles (von Win95b), hab ich nie verwendet. Nimm Partition Magic 5 (gibts wimre als Shareware) auf DOS-Ebene, funktioniert bei mir seit 25 Jahren perfekt!!


    Grüsse, duncan

    duncan hast du da zufällig einen Link für mich?

    Die Partition Magic Versionen, die ich kenne sind alles nur Demos, die die Änderungen nicht sichern können.

    Von Windows 95B selbst gibt es tatsächlich nichts. Vielleicht trügt dich da deine Erinnerung?


    H.EXE Ja das ging nur bei Neuinstallationen bzw, wenn man mit FDISK die HD neu aufsetzt.

  • http://www.project9.com/fat32/


    3. Windows 98 includes a graphical FAT32 conversion utility, which quickly and safely converts a hard drive from the original FAT to FAT32. You can also start FAT32 Converter by clicking Start, Programs, Accessories, System Tools, and then clicking FAT32 Converter.

    Festplatte an PC mit Windows 98 anschliessen und konvertieren.


    Fertig.

  • http://www.project9.com/fat32/


    3. Windows 98 includes a graphical FAT32 conversion utility, which quickly and safely converts a hard drive from the original FAT to FAT32. You can also start FAT32 Converter by clicking Start, Programs, Accessories, System Tools, and then clicking FAT32 Converter.

    Festplatte an PC mit Windows 98 anschliessen und konvertieren.


    Fertig.

    Darf ich hier mal nachfragen, ich meine mich zu erinnern dass man mit dem grafischen Tool die Systemplatte nicht konvertieren konnte wenn von ihr gebootet wurde? Ich dachte das führte zu einer Fehlermeldung.

  • Darf ich hier mal nachfragen, ich meine mich zu erinnern dass man mit dem grafischen Tool die Systemplatte nicht konvertieren konnte wenn von ihr gebootet wurde? Ich dachte das führte zu einer Fehlermeldung.

    Das Tool (CVT) muss hierzu von der DOS Ebene aus gestartet werden.

    Syntax: CVT /cvt32 X: (X: ist das gewünschte Laufwerk)


    wenn man die MSDOS.SYS von Win95 B/C anpasst läuft das tool übrigens auch dort direkt.

    Dazu muss man die Zeile WINVER=4.10.1998 im Abschnitt OPTIONS ergänzen.

    (Dies dürfte auch die Eingangsfrage von creopard beantworten)


    Und das ganze bitte NUR mit Win95 Versionen machen, die FAT32 können, sonst hat man hinterher ein riesen Problem.

  • (Dazu gibt soll es helfen in der msdos.sys, die Option "winver=4.10.1998" zu setzen, aber das hat keine Auswirkungen.)


    wenn man die MSDOS.SYS von Win95 B/C anpasst läuft das tool übrigens auch dort direkt.

    Dazu muss man die Zeile WINVER=4.10.1998 im Abschnitt OPTIONS ergänzen.

    (Dies dürfte auch die Eingangsfrage von creopard beantworten)

    Ranger85 Die Einstellung in der msdos.sys hatte bei mir keine Auswirkungen (wie oben beschrieben)

  • Die Einstellung in der msdos.sys hatte bei mir keine Auswirkungen (wie oben beschrieben)

    Möglich das ich mich nichtmehr an den genauen Syntax erinnere.

    Ich hab irgendwo ein schlaues Buch im Keller, in dem das drin steht und ich das damit auch schon ausprobiert hatte. Ich werde es nächstes mal mit nach oben bringen und nachlesen.

    Evtl. spielt aber auch die Win98 Version aus der die cvt.exe stammt (FE / SE) eine Rolle?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!