Mein ESCOM-Tower

  • Hallo Ihr! :)

    Möchte hier meinen Tower von ESCOM zeigen.


    Diesen hat mein Dad (Gott hab ihn seelig) damals so aus dem Büro mitgebracht und wir haben ihn noch wie er war weiterbenutzt.

    Dann habe ich ihn bekommen - und natürlich entsprechend aufgerüstet. Auf der Hinterseite ist ja noch ein Sticker mit der originalen Konfiguration, außerdem ist ja zum Glück noch einiges auf den gedruckten Schildern, die unten im Gehäuse kleben, zu lesen.


    Verbaut sind die Komponenten aus meiner Signatur, also 64MB Hauptspeicher und eine Hercules Stingray 128/3D Grafikkarte. Ich weiß noch, als ich damals das erste Mal Pandemonium startete, das lag der Karte bei... ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. :)


    Das Board ist ein P/I-P55TP4XE, leider mit einem aufgelötetem Dallas RTC-Chip. Aber der Rechner lässt sich nach der CMOS-Fehlermeldung problemlos starten,

    Leider weiß ich nicht mehr, welcher Prozessor verbaut ist. Wie man auf den Screens sieht, zeigt das Board beim Booten einen DX2-Prozessor mit 66MHz.

    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dort irgendein Overdrive-Prozessor verbaut ist - der Screenshot vom gebooteten Windows 95 spricht dafür.

    Ich denke, dafür muss ich aber den Kühler abnehmen, sonst werde ich das Geheimnis nicht lüften können.


    Ich werde mich jetzt wieder mehr mit diesem guten Stück beschäftigen... deswegen rechnet mal in Zukunft mit Fragen. ;)

    Für Tipps jeder Art bin ich natürlich dankbar!!


    So, hier nun die Bilder:

  • Das ist kein Overdrive Prozessor sondern ein "einfacher" K6-2. Das Board hat ja einen 430FX-Chipsatz und Sockel 7.


    Dadurch dass das BIOS nix mit einem K6-2 anfangen kann, zeigt es lustigerweise einen 486er an :D Hab ich bisher auch noch nicht so gesehen


    Den gesockelten Dallas-Chip könntest du auslöten und durch die feine Ersatzplatine von Lineablu ersetzen ;)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Hi, controlport2 ,


    ...ich bin ja ein Fan von BIIIGtower, ich hab vier stehen - drei bestückt, einer wartet ;)


    Soweit ich das einschätzen kann (ferndiagnosen sind IMMER kitzlig) braucht dein Brett ein neueres BIOS, dann müsste es den Prozessor auch richtig erkennen. TP4XE und TP4N haben ziemlich "kompatible" BIOSe - wimre hat mein TP4XE sogar ein TP4N-BIOS drauf. Müsste zum nachschauen aber aufbauen. Nette Grafikkarte übrigens ;)


    Für den DALLAS gibts zwei Möglichkeiten:

    - Aufdremeln und Knopfzellenanschluss mit Halterung dran oder

    - DALLAS auslöten, Sockel einlöten und ein Lineablu - DALLAS-Ersatzmodul verbauen :super


    ....ach ja, und SiSoftSandra sollte dir auch ohne Demontage sagen, was da für ne CPU werkelt - die 98er oder die 2002er (bin aber nicht sicher, dass die noch unter 95 läuft)


    Grüsse, duncan


    Storm : ;) du tippst einfach schneller als ich ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • ...oder "CTU" ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Da hast du ein schönes Stück. Da kann man einiges noch verbessern, bzw. Gerade rücken. Eine Voodoo Rush ist nicht verkehrt. Klar ist eine Voodoo Graphics in Sachen Geschwindigkeit und Kompatibilität etwas besser, aber der Rechner hat eine Geschichte.


    Wenn das BIOS angepasst ist, sicher auch der Prozessor korrekt angezeigt.

    Die Soundkarte ist auch nicht schlecht. Audio-Fanatiker mögen das zwar anders sehen, aber hier hast du eine Menge Funktionen auf einer Karte.

  • Ich weiß genau, dass ich damals so eine Overdrive-Lösung gekauft und eingebaut habe.

    Da war ein Manual dabei, das beschrieben hat, wie man das Ganze dann zu konfigurieren hat und dass das BIOS dann auch passend "falsch" anzeigt.

    Ich kann mich noch (fast genau :D ) daran erinnern, dass nach dem Booten 486-DX80 angezeigt wurde...


    Wahrscheinlich war das Ganze dann aber genau das, was Ihr beschrieben habt. :)
    Oder es war das Vorgänger-Board - und ich habe schlicht vergessen, dass ich das getauscht hatte. Ist ja 30 Jahre her...


    Gibt es wohl ein Tool, mit dem man den exakten Prozessortyp auslesen kann?


    Jetzt kommt mein N00b zum Vorschein...

    Ich hoffe du hast setk6 drauf um MTRR und co zu aktivieren

    Sorry - ich kenne nichts davon. :(

    Geiler power leap Sockel.

    Das verstehe ich leider auch nicht...

    Wenn du mir ein Image von deinen BIOS schickst modifiziere ich es dir.

    Gerne - wenn ich weiß, wie das anzustellen ist, mache ich das. :)

    ...oder "CTU"

    .... und noch etwas, was ich nicht kenne... :(



    Sorry, aber bei diesen Dingen bin ich nicht im Thema.

    Habt Ihr vielleicht ein paar Links dazu, dann lese ich mich gern ein!


    K6dos.sys

    Okay - das klingt nach einem Treiber, der über die config.sys eingebunden wird... oder? :D


    Klasse ist, dass OneMustFall 2097 noch läuft... freu... da ist noch mein Spielstand von vor zwei Jahrzehnten drauf, da muss ich mich erstmal wieder "hinspielen".

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Hi,


    "CTU" aka CentralTweakingUnit ist ein Programm, mit dem man unter Windows diverse Einstellungen des AMD vornehmen kann.


    ctu.zip


    Hab ich auf jedem Rechner mit K6-2 und besser ;)


    Grüsse. duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • BIIIGtower

    Das habe ich hier schon öfter mal gelesen. Ist das ein Running Gag des Forums? :)
    Habe das beim Googlen nicht gefunden - ist das einfach ein Sammelbegriff für alle Big Tower aus der Zeit?


    Ich denke du müsstest das Mal ausbauen und präsentieren

    Totale N00b-Frage (sorry, ich weiß es einfach nicht mehr :( ) ... ist da wohl Wärmeleitpaste unter dem Lüfter? Ich habe nämlich keine mehr im Haus und würde - bevor ich das Ganze demontiere - erst neue besorgen wollen, damit ich es auch schnell wieder zusammenbauen kann....

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Danke Dir! Ich checke morgen mal bei meinem Chef, ob wir da noch was dahaben. Sonst bestelle ich das.


    Früher haben wir (Cheffe und ich) in der Firma alle Rechner selbst gewartet, gepimpt und installiert.... hach, das waren noch Zeiten. :D

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • @Struunz

    Amasan T12 reicht bisher für alles, klebt hier auf einer 460TI, einem I7 2600k, einem C2Q 9550, Athlon XP 3200+ (SoA), K6 III - gibts bei uns vor Ort seit 20+ Jahren und die nutze ich auch schon so lange...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ich weiß, dass ich noch eine 3DFX2-Karte habe. Loop-Kabel ist auch noch dabei.
    Allerdings weiß ich nicht (mehr), ob ich noch eine normale VGA-Karte habe.


    Ich schätze, die 3DFX2-Karte mit der Voodoo-Rush-Karte zu verbinden ist nicht die beste Idee, oder?

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Ich habe mal nach dem Dallas-Ersatz von Lineablu gesucht... offensichtlich gibt es das bei Euch hier im Marktplatz, für den ich (noch) keine Berechtigung habe.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Richtig, der Marktplatz wird erst nach einer gewissen Zeit freigeschaltet.


    Die Voodoo Rush ist der Voodoo2 klar unterlegen.

    Wenn du eine 2D Karte haben willst, kein Problem. Kann ich dir gerne eine überlassen. Dann kannst du die Voodoo2 verbauen und die Rush in einen anderen PC stecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!