Warum laufen manche Games nicht flüssig?

  • VLB kann die Grafikperformance locker um 100% und mehr steigern. Der Datendurchsatz ist bei mir z.b. ca. 8x so hoch wie bei meiner schnellsten ISA Karte. Wenn ich meine beiden DX2-66 so ansehe hat der eine ca. 14FPS in Doom und der andere 33. Beide Karten haben 1MB Speicher.
    Wenn du vor hast anspruchsvolle Spiele wie Duke3D zu spielen ist VLB fast schon Pflicht. ISA ist eher was für ältere bzw. ruhigere Spiele die nicht so viel Durchsatz brauchen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ist die Grafikkarte ausschlaggebend? Weil meine hat ja kein VLB.

    Auch keine Möglichkeit eine VLB-Karte nachzurüsten ?


    Ja das ist so ein Thema, damals hatten die Grafikkarten ja keine Hardware-Beschleunigung.
    Daher liest man auch öfters in manchen YT-Kommentaren Sachen wie "Grafikkarten haben damals keine große Rolle gespielt" oder "Da macht die Grafikkarte nicht viel aus".


    Aber...


    Ich stelle mir das immer so vor, die Hauptlast trägt der Prozessor, alles andere, sei es Chipsatz, Speicher oder Grafikkarte bildet eigentlich den Flaschenhals.
    Den möchte man ja beim Spiele-Rechner so weit wie möglich aufhalten.
    Deswegen ist eine in Anführungszeichen-> "schnelle" Grafikkarte auch sehr wichtig. Der Flaschenhals muss weg !


    VLB benutzt den externen Bustakt (beim 66er sind das ja schonmal 33 MHz) und kann damit viel höher takten als ISA. Was kann ISA maximal ? 10 MHz ?
    Du erreichst dadurch mit VLB viel höheren Datendurchsatz, vor allem bei 32-bit Speicheranbindung. Gibt aber auch VLB-Karten, die intern 16-bitter sind.
    Damit weitet sich der Flaschenhals schonmal gegenüber einer ISA-Karte.


    Gerade beim Duke wird es sicherlich an der ISA-Karte liegen, wie gesagt, ich bin absolut davon überzeugt, dass ein DX2-66 eine geeignete Maschine für den Duke sein kann. ^^


    Die drei von mir aufgezählten Rechner haben recht ähnliche Grafikleistung.
    Der erste benutzt die VLB 2the MAX Tseng Labs ET4000w32p.
    Der HP Vectra hat nur ISA-Slots auf der Riser-Card, aber eine Cirrus Logic GD5428 onboard, welche perfomance-technisch ziemlich nah an der ET4000 ansiedelt.
    Der Chip ist proprietär angebunden, aber ich nehme stark an, dass dieser einfach an den Pins für VLB hängt.
    Der letzte genannte Rechner hat die Hercules VL Bus Dynamite, ebenfalls mit ET4000w32p. Ist glaube ich auch baugleich zur 2the MAX-Karte.

    Zilla sends his regards

  • Aaaalso, meine Gurke hat bei Doom in Low Details 1555 realtics
    Doom in High Details und Vollbild 5247 realtics
    Bei Speedsys: CPU 22.85
    PC Player in Low Res: 7.0
    3D Bench Faster PCs: 27,5


    @LoWang87 Doch VLB kann ich auch einbauen, würde ich auch gerne! Aber ich find die recht teuer. Die liegen ja immmer so bei umdie 40€...
    Also, ich denke ich werde den Speicher schonmal reduzieren - 16MB reichen ja locker. Bei Duke Nukem habe ich auch die Atomic edition benutzt und sogar den Bildschirm aufs aller kleinste gestellt. Der hackelte immer gleich stark, das hat mich dann Stutzig gemacht, denn um so kleiner desto besser, dachte ich mir... Blood z.B. läuft bei alles Low total mies, naja und bei Doom (2) muss ich die Screensize schon um drei verkleinern damit es ruckelfrei läuft. Vielleicht habe ich meinem 486er einfach überschätzt?

  • Probiers doch mal im "Suche" Thread, bin mir sicher, dass dir Jemand etwas brauchbares anbieten kann. :)


    Vielleicht habe ich meinem 486er einfach überschätzt?

    Ach du, das tun wir doch alle. :D
    Als ich mir um 2012 den HP Vectra besorgt habe, dachte ich auch der 66er muss Bleifuss in SVGA doch locker packen.
    Weit gefehlt, selbst in VGA läuft es sehr kritisch und ist eigentlich ungenießbar.


    Ich bin mir sicher, dass DOOM und DOOM II sehr gut laufen werden, wenn du eine VLB-Karte nachrüstest.
    Den Duke bekommen wir schon auch irgendwie hin.
    Die Entwicklung vom Duke begann ja schon so um '93 oder '94 und ist deshalb vll auch besser für ältere Systeme optimiert.
    Das Spiel kam ja im Januar '96 raus, da hatten die Meisten wohl noch ihre 486er und frühen Pentiums.


    Blood und Shadow Warrior sehen zwar "Retro" aus, wurden aber bereits im Pentium oder besser gesagt im Pentium MMX-Zeitalter geschaffen, 1997 und 1998.
    Ich denke da hat man beim Level-Design nicht viel Rücksicht auf ältere Maschinen genommen.
    Blood ist eine Killer-App. Auf meinem Pentium 133 darf ich die Auflösung auch nicht über 640x480 drehen, sonst fängt es da auch schon zum Ruckeln an.
    Da muss sich kein 486er für schämen...wenn Blood schlecht läuft.


    Shadow Warrior ist auch ne harte Nuss. Das kann ich in 320x2XX auf nem DX4 flüssig spielen, aber auf dem DX2 ? Keine Chance.

    Zilla sends his regards

  • okay, dann war das wohl doch Einbildung :rolleyes:
    Ich schau nachher mal im Verkaufs Thread nach einer VLB, hier ist das ja von den Preisen her sehr angenehm. Ich wollt noch nen DX2/80 draufhauen, aber ich habe keinen 3V Adapter Sockel :brutal_smilie

  • Doch VLB kann ich auch einbauen, würde ich auch gerne! Aber ich find die recht teuer. Die liegen ja immmer so bei umdie 40€...

    Auf Ebay um die 20,- ..
    Sollte kein Problem sein da alle paar Tage/Wochen was zu finden. 40€ ist natürlich zu viel.

  • besser Karten auf ebay kleinanzeigen suchen. Hab da ein Paket mit Versand nach Luxemburg für 22eur gekauft: Octek VLB Karte, VLB Controller von promise mit 2 ide und floppy und comports, 2 PCI soundkarten 1 usb 4erhub für PCI

  • Also ich habe auch schon günstig VLB Karten bekommen. Eine S3 von Miro mit paar PCI Grafikkarten, einer Aztech ISA Soundkarte und ner ollen Voodoo 5 5500 AGP hab ich mal für knapp 35€ bekommen....


    Geht aber sogar noch billiger... eine ATI MACH 32 VLB lag mal im Dreck neben den Fußweg... :crazy1


    Also Augen auf.

  • Wenn ihr eine für 20€ findet, was ich nicht glaube, schickt mir nen Link!!!!

  • Kannst du trotzdem bitte nochmal wegen L1 und L2 CACHE bescheid geben was der so sagt?


    Dass DOOM auf einem DX2-66 wegen einer 1MB Grafikkarte ruckelt glaube ich nicht :)

  • Grafikkarte bzw. deren bus limitiert bei den alten rechnern halt primär die pixel/sekunde. Deswegen ist svga auf isa auch unbenutzbar, egal wie schnell die cpu wird. Einzige ausnahme machen hier 2D Belschleiluniger unter windows.

    Der mit dem Keller

  • Ich hab aber früher auch DOOM flüßig auf einen ganz gewöhnlichem ISA Rechner mit einem DX2 66 gespielt.
    Er schreibt ja dass es unspielbar ist.
    Auch wenn die Grafikkarte einiges ausmacht, vermute ich dass da noch irgendwo anders der Wurm drin ist.

  • Also weiss net, die ET4000AX hat doch 32Bit angebundenen DRAM, normal sollte das reichen.. unspielbar jedenfalls nie und nimmer.


    Ich sag nur 386..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich würde mal im BIOS den Taktteiler für ISA nachsehen.


    Lass doch mal NSSI laufen und mach ein Foto vom CPU Benchmark..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!