Umfrage am Sonntag: Elkotausch bei alten, funktionstüchtigen Geräten JA/NEIN

  • Ist der Elkotausch bei alten, funktionstüchtigen Geräten sinnvoll? 22

    1. Ja, da selbst wenn ein Gerät noch funktioniert, ein in die Jahre gekommener Elko auf Dauer Schaden am Gerät verursachen könnte, da er nicht mehr die nötige Leistung erbringt. (8) 36%
    2. Nein, da es ein unnötiger Eingriff in ein funktionierendes System ist, welcher keine Garantie auf eine längere Lebensdauer des Gerätes gibt. Ein neuer Elko von heute könnte durch schlechtere Verarbeitung viel kürzer halten oder einen anderen Makel haben. (14) 64%

    Eigentlich ist diese Frage gar nicht so im Offtopic. Da die Meinungen dazu aber sehr weit auseinander gehen können und es auf die Frage keine eindeutige Richtig oder Falsch Antwort gibt, bin ich mal auf die Meinungen dazu gespannt.




    Ich selbst bin da mittlerweiler geteilter Meinung und denke dass es viel mit den Faktoren Kosten und Zeit zu tun hat.
    Theoretisch gesehen, wäre ich aber für ein "JA", solange man sauber arbeitet.

  • Elkos kontrollieren: Wenn gut dann lassen.


    Eine Ausnahme wären wirklich bekannte Auslaufmodelle wie z.b. der A600... ansonsten waere das ein eher unnötiges Risiko/eine unnötige Arbeit.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Elkos kontrollieren: Wenn gut dann lassen.

    Gehen wir mal vom normalen Hobby Löter aus, der jetzt kein Gerät hat die Kapazität eines Elkos zu messen.
    Also ich hab zB gar nicht die Möglichkeit.


    Ausser natürlich die optische Kontrolle auf Verformungen ect.

  • Kapazität kann man nicht wirklich im Eingebauten zustand Testen - da stören zu viele Bauteile die Messung.


    Es geht eher um Sichtkontrolle und das obligatorische Prüfen auf Kurzschluss bei den Spannungsschienen.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Teils sind die alten Elkos viel besser, Billig Geräte mal ausgenommen.
    Ich hab uralte in meinen Verstärker ~ 28 Jahre und die sind alle mehr als Fit.

    совок

  • Sichtkontrolle ist Pflicht. Natürlich kann ein Elko gut aussehen und trotzdem schlecht sein.
    Solange das Gerät funktioniert und die Elkos gut aussehen lasse ich die aber drin.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Teils sind die alten Elkos viel besser, Billig Geräte mal ausgenommen.
    Ich hab uralte in meinen Verstärker ~ 28 Jahre und die sind alle mehr als Fit.


    BTW. wenn man doch mal einen Kondensator austauschen muss:
    Früher hatten die Kondensatoren häufig bei gleicher Kapazität eine größere Bauform als heute - was den lustigen Effekt mit sich bringt, dass ein Elkotausch den ESR ganz gut verschlechtern kann wenn man eine kleinere Bauform wählt/oder nehmen muss.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Früher hatten die Kondensatoren häufig bei gleicher Kapazität eine größere Bauform als heute

    Bei radialen Elkos erlebe ich leider immer wieder das Gegenteil bei gleicher Kapazität und Spannung. :(
    Die alten aus den 80ern Jahren haben öfters eine Höhe von 5-7mm, wärend die jetzt verfügbaren immer so um die 11mm Bauhöhe haben. Meistens bei Kapazitäten von 1-100uf.
    Bei den großen Brocken, also 1000 und 2000uf ist es mir aber auch schon aufgefallen, dass die jetzt minimal kleiner sind.

  • Situationsbedingt entscheiden ist hier, so denke ich, die beste Lösung.
    Sind die alten fit und von hoher Qualität spricht nichts gegen sie. Alles was jedoch schadhaft ist oder am Gerät Probleme vorliegen, die eindeutig auf Elkos zurückzuführen sind, dann muß man sie erneuern.

  • Was sind denn eigentlich so typische Anzeichen lahmer Elkos?
    Bei CRTs habe ich zB immer gedacht, dass schlechtes Elkos das Bild nicht mehr sauber halten können, es also zu Abweichungen in der Geometrie, Liniarität, Focus, Konvergenz ect. kommt. Also sichtbare Erscheinungen.
    Aber jetzt bei anderen Geräten...Mainboards, Soundkarten... :unno

  • Bei Soundkarten kann es mehr rauschen, bei Mainboards kann es zu Stabilitätsproblemen kommen.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ja, bei alten Elkos bin ich vorsichtig. Die Geräte die ich erneuert hab da waren die Elkos zwar äußerlich soweit ok aber sobald man an der Platine schaute, ... <X Fisch vom Feinsten <X


    Ca. 60-70% meiner Funde waren Fischig. Am Fischigsten war meine EiZO und zwar alle zu 100%


    Und hier meist die 85° Versionen.


    Ich denke mir da dann auf Markenware zu gehen und dem Fisch keine Chance zu geben...

  • Was sind denn eigentlich so typische Anzeichen lahmer Elkos?

    Bei Netzteilen z.B. das die Spannung instabil ist oder nicht mehr genug Leistung herbei kommt. (z.B. Notebook Netzteil, dann Schaltet das Gerät nur noch kurz ein und gleich wieder aus)

  • Ich hab mich jetzt heute mal wirklich dafür entschlossen, die Elkos nicht beim aktuellen Gerät zu tauschen.
    Hab mir die Platine angesehen und erstmal optisch bei den Elkos nichts auffälliges bemerkt. Da es dazu auch keinerlei Mangelerscheinungen am Gerät gibt, hab ich nur den Staub runtergeblasen und dann alles wieder zusammengeschraubt.
    Es wären wieder so an die 20 Elkos gewesen.
    Ausbauen und die Kapazität zu prüfen halte ich für etwas umständlich, bzw überflüssig. Weil wenn sie erst mal raus sind, könnte man gleich Neue einbauen. So wie bei Asterix mit den Erdbeeren, jede essen und schaun ob sie munschig sind ;)

  • Wenn, dann von jedem Typ einen auslöten und testen. Beim Auslöten riecht man schon, ob er ausgelaufen ist. Dann ESR und Kapazität testen. @Darius hatte mal ne Tabelle, welche Werte gut oder schlecht sind pro Kapazität und Spannungsfestigkeit.


    Ich tausche eigentlich nur, was wirklich notwendig ist.

  • Ja die Tabelle kann ich als Bild anfügen, wenn ich es nicht vergesse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!