Wer unter uns programmiert denn (noch) mit Borland Pascal oder C++ fuer DOS? :)

  • Hi zusammen,


    gibts in diesem schoenen Forum noch Leute, die ab und zu was mit den DOS IDEn namens Borland Pascal 7.0 oder Borland C++ 3.1 fuer richtiges DOS programmieren? Meine Programmierkenntnisse sind doch etwas eingerostet und ich moechte mich gerne mal wieder damit befassen. :tasskaff


    Habe mal angefangen, ein einfaches Programm als "Datenbank" fuer meine ganzen LPs und CDs zu schreiben, aber so richtig ist noch nix draus geworden. Zumindest hab ich mal fuer den 80x25 Zeichen Textmodus eine ganze Sammlung an Bildschirmobjekten wie Fenstern und Schaltflaechen gebastelt und damit rumgespielt. :Banana


    Nur mir fehlen iwie noch die richtigen Ideen, wie ich dieses Projekt weitermachen kann. Wahrscheinlich muss ich mich in die Programmierung erst wieder richtig einarbeiten :mrgreen Wenn ich so sehe, was manche in einem gewissen anderen Forum so z.B. mit Assembler zu Stande bringen, da sieht das Zeuchs was ich programmiert habe doch eher dilletantisch dagegen aus :scared

  • najo hab auch mit C/C++ rumprobiert allerdings mit djgpp da ich die Software sowohl unter Linux als auch DOS kompilieren wollte hat auch gut geklappt.
    Hab mir pdcurses für dos kompiliert und paar Libaries.
    Irgendwie is es nicht fertig geworden.

  • Bisher hab ich immer relativ viel mit Pascal programmiert, Textmodus sowie auch Grafik. Mein letztes "grosses" Projekt war ein mausbedienbarer Funktionsplotter, der komplett in Grafik (640x480 VGA) lief.


    Als naechstes wollte ich mich nochmal mit dem Erstellen von DLL-Dateien befassen, was ja auch unter DOS im Protected Mode geht. Dann wollte ich in dem Programmierforum, wo ich mich vor vielen Jahren angemeldet habe, nochmal nachlesen. Und: Das Forum gibts nicht mehr!!! ;(;(;(


    Verdammt noch mal! Wenn man sich nich alles doch irgendwo mal auf Festplatte speichert... :Aufreg Die vielen schoenen Infos alle wech :scared

  • Hallo zusammen,


    ich habe während meiner Schulzeit angefangen in Pascal zu programmieren und das als Hobby bis ins Studium fortgesetzt. Hauptsächlich verschiedene Tools und kleine Spiele. Aber auch einige schöne VGA-Demos, hauptsächlich um rauszufinden, wie die Größen der Szene die tollen Effekte hinbekommen haben. Generell war da viel Neugier dabei und ich wollte einfach rausbekommen, wie die Dinge funktionieren. Und so habe ich vom OPL-3/Adlib-Player bis zum eigenen Programm zum erstellen von Festplattenpartitionen alles mal gemacht. Auch Keygens, Cracks u.ä., was ich hier jetzt mal lieber nicht weiter ausführe ;)
    Gegen Weihnachten 2001 habe ich dann die DOS-Programmierung erstmal aufgegeben. Durch einen Fehler in einem Tool zur Reparatur der FAT, dass ich während der Feiertage schrieb, habe ich mir damals meine DOS-Partition völlig zerschossen und konnte sie auch mit diversen Tools nicht mehr herstellen. Meine größeren Projekte hatte ich auf Diskette gesichert und hielt das damals für ausreichend... Meine älteren Quellcodes, die ich jetzt gerne wieder hätte, sind aber komplett futsch....
    Wenige Wochen später holte ich mir auch einen neuen Computer, legte erstmals keine DOS-Partition mehr an und beschloss mit der Zeit zu gehen und für Windows zu programmieren. Visual C++ (bekam ich kostenlos über die Uni) wurde dann meine bevorzugte Programmiersprache. Viele Programme entstanden aber nicht mehr, denn mir fehlte zusehends die Zeit und ich programnierte kaum noch.


    Jetzt packte mich aber das Retrofieber und seit Februar habe ich nun einen 486er hier stehen und die ersten Pascalprogramme habe ich auch wieder erstellt. Aktuell schreibe ich, sofern ich Zeit finde, an meinem alten Player für OPL-2/OPL-3 FM-Musik weiter. Die alte Version (von 2001) konnte HSC,RAD und SNG Dateien abspielen, jetzt möchte ich noch AMD und A2M hinzufügen. Hat absolut was, so ein altes Projekt fortzuführen: Beta-Version 0.2 vom 03.09.2001; Version 0.3 vom 26.11.2016. Und immernoch im Beta-Stadium - da toppe ich sogar Duke Nukem Forever :D

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • Habe mir gerade nochmal meinen Funktionsplotter angeschaut und mir sind dann die ganzen Sachen wieder eingefallen, die ich daran noch verbessern moechte. Zumindest mal ein kleiner Eindruck, wie das Programm aussieht :)


    Die Schaltflaechen zu malen war schon ne Frickelarbeit. Hab dafuer extra nen kleines Programm geschrieben, mit denen ich die Beschriftung auf die Flaechen gemalt und dann gespeichert habe.


    Ein Hilfesystem gibts in dem Programm aber noch immer nicht... :duck:


  • Wow! :respekt
    Da kommen ja gleich Erinnerungen an meinen guten alten Texas Instruments Taschenrechner hoch :D
    Schaltflächen sind wirklich immer eine wahninns Arbeit und die hast du wirklich perfekt hinbekommen!
    Hast du das Programm dafür noch?

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • Ich hab mir ein Projekt (Langzeiprojekt ala Duke Nukem Forever...und ob es jemals fertig wird?) vorgenommen und möchte das in C/C++ umsetzen. Da ich da schon ewig (min. 10 Jahre) nichts mehr mit C/C++ gemacht habe, wird das natürlich erstmal ein K(r)ampf werden, da wieder rein zu kommen. Daher werde ich mit kleinen einfachen und simplen Dingen anfangen und hier ein Thema dazu aufmachen und versuchen für komplett Unbedarfte (inkl. mir :) ) alles zu erklären. Da lernt man schließlich am schnellsten :D


    Und natürlich DOS-Only :D

  • Gute Idee! Wäre eine echte Herausforderung, denn ich habe erst unter Windows angefangen mit C++ zu programmieren. Aber ich habe viele Pascal Quellecodes, die geeignet wären (habe ich ja hier auch schon was von gepostest). Die zu übersetzen sollte nicht das Problem sein und wäre eine gute Übung. Nur die Zeit dafür zu finden, dass wird nicht ganz so einfach ;)

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • Zwar schon lange her... aber ... TU DIR DAS NICHT AN :D
    benutz ne moderne Windows IDE z.B. VS Code oder gleich Visual Studio oder IntelliJ Idea mit C/C++ Plugin oder so.
    Debug den schmarrn nach allen regeln der Kunst mit den Lint Plugins und bau dir nen automatisiertes Test und Compilier Setup mit
    DosBox als Test Platform.
    Läuft zwar nicht alles 1:1, aber wenn du nicht grenzwertig authistisch veranlagt bist und alles in einer Klasse aufbaust und ohne Probleme den Überblick behälst,
    wird dir das die Arbeit und die Entwicklungszyklen drastisch vereinfachen.


    Für QBasic/Basic Anhänger gibt es auch das gute QB64... aber Achtung da gibt es teilweise ein paar Fallstricke.

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • Zitat


    Ja ich mache mir mal über die Feiertage ein paar Gedanken dazu. Denke ein leichtes Einsteiger-Tutorial auf Deutsch wäre nicht verkehrt.


    Na......wo seid ihr denn ???


    Habt ihr das Projekt aufgegeben?


    Aber das passiert oft, wenn Feiertage sind kommt Langeweile auf und viele Gedanken werden gemacht.......
    Danach holt einem der Alltag wieder ein und wech ist der Traum.


    Gruss

  • Also ich programmiere als Hobby mit Borland Pascal 7 in einer DOSBOX. Die Quelltexte schreibe ich allerdings in VisualStudio Code, weil es dort auch für Pascal schon eine Menge Erleichterungen wie großer Bildschirm, Suche über Dateien, besseres Highlighting uvm. gibt. Die Quelltexte sind natürlich zwischen DOSBOX und dem Editor geteilt und BP 7 erkennt glücklicherweise, dass eine Änderung von außen vorkam.


    In DosBox lasse ich dann in BP einfach den Quelltext kompilieren und starte das Programm, um debuggen zu können. In RealMode geht das mit BP, aber in DPMI muss man den Turbo Debugger verwenden.

  • ich find die "Let's Code MS DOS" YT Videos von "root42" ganz nice:


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    scheint ein deutscher zu sein, der allerdings seine Videos auf englisch macht

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