486er VLB-System - seltsame horizontale Artefakte

  • Also das Phänomen habe ich schon hier und da gesehen, nicht nur bei meinem Rechner. Ich möchte jetzt ein für alle mal verstehen, was da eigentlich passiert ...


    Das Video am besten in 1080p gucken, sonst sieht man die Artefakte nicht. Direkt am Anfang, wenn das Interplay-Logo verschwindet, kommen ganz viele Artefakte ... WTF ist das?! :grübel


    https://www.youtube.com/watch?v=m9iKsfL6FSI


    Das ist nur bei ausgewählten Spielen, wie z.B. Blood & Magic, Erben der Erde, usw.


    Wäre super, wenn wir das aufklären könnten. :crazy1

  • Hab das auch schonmal gesehen, kann aber nur eine Vermutung anstellen - nämlich das es etwas mit dem Grafikspeicher zu tun hat bzw. der Busgeschwindigkeit mit dem die VL Karte betrieben wird. Also ein Effekt der daher kommt, wie die einzelenen Komponenten zusammenspielen. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung. Rein Optisch erinnert es mich auch irgendwie an den CGA Snow Effekt.


    Versuche doch mal, ob es bei anderen Takteinstellungen, Speichertimings oder Jumperstellungen der VL Karte (mit / ohne Waitstates) evtl. verschwindet.

  • Diese kleinen Striche?


    Nur bei Videos oder auch Ingame?


    Wenn es nur bei Videos auftaucht könnten es auch Kompressionsartefakte sein, bzw. von der Grafikengine stammen.

    Rein Optisch erinnert es mich auch irgendwie an den CGA Snow Effekt

    Gibts auch bei frühen VGAs, sieht aber anders als im Video aus.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Dann könnte es ein Problem des Grafikchips sein, andere Grafikkarte versucht bzw. Grafikkarte in einem anderen Rechner getestet?


    Was heißt "meistens"? WO treten die noch auf?

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ich habe eine ISA Mirage, die ähnliche Symptome zeigt wenn ich sie ohne Waitstates betreibe....Aber nicht ganz so heftig.
    Da bekomme ich dann horizontale Artefakte und weiße Streifen.
    Hat deine Karte einen Jumper für Waitstates? Dann könntest du das mal testen.

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.


  • Bäh ... Wer sieht das Problem? ;( Dass mir das nicht früher aufgefallen ist ... Weiss wer, wozu Pins 53 + 54 gut sind? Übrigens hatten die Pins 73 + 74 nen Kurzen ...

  • Zumindest habe ich einen Ersatz gefunden ... Zwar nicht ganz so schnell wie die ET4000/W32p aber besser, als die ollen Cirrus Logic Karten ...



    Ich hatte mit der Karte aber Probleme Lost Vikings zu spielen ... Beim Umschalten auf das Spiel blieb das Bild schwarz und der Rechner ist abgestürzt. :Face


  • Bäh ... Wer sieht das Problem? ;( Dass mir das nicht früher aufgefallen ist ... Weiss wer, wozu Pins 53 + 54 gut sind? Übrigens hatten die Pins 73 + 74 nen Kurzen ...

    Eventuell kann man das Gehäuse etwas ausschleifen und den Kontakt wieder herstellen. Und der Karte fehlt das zweite MB an RAM. Erst dann zeigt sie ihr volles Potential.

  • Sieht doch OK aus. Repekt.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Sieht definitiv besser aus als bei meiner Franken-Voodoo. Ok, war bei mir auch der erste Versuch dahingehend.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!