Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Kann man eigentlich einen AT Schalter am Gehäuse so umwursten das man den als Taster für ATX verwenden kann?

    Primärer RETRO-PC:

    System: ASUS SP97-V / Intel Pentium 233 MMX / 64 MB EDO RAM
    Karten: D-LINK DFE530-TX (PCI) / ELSA Winner 3000-M (S3 Virge DX) / Monster 3D II Voodoo2 8 MB / Sound Blaster 32 (ISA) mit 8 MB EDO-RAM

    Laufwerke: 2x 10 GB HDD (Seagate Barracuda ST310220A) / 3,5" Floppy 1.44 MB / 5,25" Floppy (JU-475) / Nakamichi (J-5.16S) / Pioneer DVD-ROM (DVD-105 SZ) / ZIP100 ATAPI (IOMEGA)

    OS: DOS 6.22 / Win 3.11 / Win 98 SE

  • In der Regel ja.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Kommt drauf an, Musst ihm das Schalten "wegnehmen" um ein einmaliges Tastsignal/Kontakt zu erzeugen für ein ATX Netzteil und ATX Stromanschluss (am AT Board). Der Taster wird dann wie bei neuen ATX Boards am Board anschlossen.

    Ansonsten "Schaltfunktion" lassen und den Schalter in den Kabelstrang / Adapter integrieren um ein ATX Netzteil am AT Stromanschluss eines AT Boards zu betreiben.


    Je nach Schalter Typ gibt es für die erste Option auch "Taster" Ersatz der intern hinter einem "eindrückbaren" Knopf verbaut/getauscht wird. Bei originalen alten "Kippschaltern" wird es da schwieriger

  • OK. dann warte ich mal ab bis das Gehäuse da ist (Montag soll es kommen).. dann würde ich mir das ganze mal anschauen wie ich da nen Taster statt des Schalters an die position fixiere. YEAH, wieder Basteln :thumbup:

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  • Hat das Gehäuse kein AT Netzteil mehr oder warum umbauen auf ATX?

    Hintergrund ist, ein zuverlässigeres Netzteil zu verwenden. Leider hab ich nicht die möglichkeiten ein wirklich schon sehr altes AT Netzteil zu testen. Da ist noch ein gutes ATX Netzteil habe, kam mir halt der Gedanke den Schalter umzubauen damit ich es verwenden kann. Sicher könnte man den Reset-Schalter als solches missbrauchen, aber ich möchte es schon gerne so Original haben wie möglich

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  • Gute passende ATX Netzteile sind mittlerweile auch schon über 20 Jahre alt und AT Netzteile kann man extrem leicht testen mit 2 KFZ Glühbirnen und einem Multimeter.

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    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Gute passende ATX Netzteile sind mittlerweile auch schon über 20 Jahre...

    Ich kann doch für ein Build rein theoretisch auch ein neues nehmen, muss doch nur entsprechend Adaptieren

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  • Ich kann doch für ein Build rein theoretisch auch ein neues nehmen, muss doch nur entsprechend Adaptieren

    Ein neues ATX-Netzteil ist nicht mehr wie ATX von früher, als es AT noch ähnelte. Da kommt es darauf an, ob du

    • alle Spannungen benötigst (nicht mehr gebräuchliche -5V zum Beispiel)
    • und falls ja, dafür einen Voltage Blaster verwenden kannst
    • das neue Netzteil seine Leistung auf der 5V-Schiene zur Verfügung stellt, oder eher auf der 12V-Schiene, wo du wenig damit anfangen kannst
    • Lust hast, mit Poweradaptern für die Laufwerke zu hantieren
    • den Netzschalter gut umbauen Kannst (und ihn vom Originalnetzteil abtrennen willst)
    • mit dem Stilbruch gut leben kannst
    • mit der Qualität mancher ATX-Netzteile leben kannst

    Das meinte Daniel mit "Gute passende ATX Netzteile" ;) Aus diesen Gründen habe ich für mich entschieden, keine ATX-Netzteile in AT-Projekten zu verwenden. Man ersetzt ein grobes Problem, das man eventuell reparieren kann, durch viele potenzielle neue.

  • Naja ich würde eh ein gutes gebrauchtes Netzteil nehmen, nicht neuer als, bis sagen wir mal, Pentium 3 oder 4, Generation. Das Gehäuse was ich verwende gab es auch als ATX Version, ich war aber schon froh überhaupt ein solches zu finden ^^
    Was es nun im ganzen alles für Komponenten sein werden und die es mit dem Schalter ausschaut wird man den sehen, werde ich in einem Extra Thread zu meinem Umbau bekannt geben. Was das Board angeht hat es ja, wie geschrieben, bereits alle vorbereitungen auf ATX. Da ich ja einen ATX Netzteiltester habe, kann ich halt an einem solchen genau sehen ob es noch die Leistung bringt, die es bringen sollte.

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    Laufwerke: 2x 10 GB HDD (Seagate Barracuda ST310220A) / 3,5" Floppy 1.44 MB / 5,25" Floppy (JU-475) / Nakamichi (J-5.16S) / Pioneer DVD-ROM (DVD-105 SZ) / ZIP100 ATAPI (IOMEGA)

    OS: DOS 6.22 / Win 3.11 / Win 98 SE

  • Da ich ja einen ATX Netzteiltester habe, kann ich halt an einem solchen genau sehen ob es noch die Leistung bringt, die es bringen sollte.

    Vermutlich nicht. Spannung zeigt er Dir bestimmt an. Aber ob die Stromstärke z.B. auf der 5V-Schiene ausreicht nicht. Schaue Mal aufs Typenschild deines ATX-Netzteils. Die 5V-Schiene sollte mindestens 20A können.

  • Naja ich würde eh ein gutes gebrauchtes Netzteil nehmen, nicht neuer als, bis sagen wir mal, Pentium 3 oder 4, Generation.

    Will dir den Spaß nicht verderben, aber ausgerechnet das ist die Elkopest-Generation ;) Du erhältst dadurch keine Langlebigkeits-Vorteile. Du müsstest dich auf bis etwa das Jahr 2000 beschränken. Die "neuen" Netzteile sind dann rund 25 Jahre alt, ähnlich wie manche AT-Netzteile.

  • Naja ich würde eh ein gutes gebrauchtes Netzteil nehmen, nicht neuer als, bis sagen wir mal, Pentium 3 oder 4, Generation.

    Will dir den Spaß nicht verderben, aber ausgerechnet das ist die Elkopest-Generation ;) Du erhältst dadurch keine Langlebigkeits-Vorteile. Du müsstest dich auf bis etwa das Jahr 2000 beschränken. Die "neuen" Netzteile sind dann rund 25 Jahre alt, ähnlich wie manche AT-Netzteile

    Ach, du verdirbst mir den Spaß nicht, ich werde drauf achten ^^ Danke Dir

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  • Da ich wegen Problemen der Stromversorgung der Grafikkarte im GA-6BA (PIII 700Mhz) auf ATX umgestiegen war, fiel die Entscheidung auf das Netzteil hier.

    EVGA - EU - Products - EVGA 450 BR, 80+ BRONZE 450W, 3 Year Warranty, Power Supply 100-BR-0450-K2 (EU) - 100-BR-0450-K2

    Vielleicht mach ich mir noch ein Voltage Blaster rein dann kommt im POST keine meldung über eine fehlende -5V Spannung aber bislang hat mich das nicht sonderlich gestört...


    Wenn du das mit dem Modernen Netzteil durchziehen willst denk dran, dass die meisten beim Einbau den 120er lüfter auf der oberseite haben es sei denn du entfernst etwas Blech auf der Rückseite und bohrst neue löcher.


    So sieht in meinem P3 der AT Schalter aus und wenn er bei dir auch so aussieht RETRObasti

    [Blockierte Grafik: https://s.turbifycdn.com/aah/cablesonline/at-power-supply-push-button-switch-14.jpg]


    dann kannst du diesen mit wenigen Handgriffen zum ATX Taster umfunktionieren.

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    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • GuillermoXT Erstmal danke für das Video. Das mit dem ATX Netzteil halte ich mir erstmal als Option, falls das AT Netzteil welches ich hier habe nicht ausreichend sein sollte. Als Schalterlösung, falls es ein ATX sein soll dachte ich mir ggf. den Reset Schalter zu missbrauchen

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  • GuillermoXT Erstmal danke für das Video. Das mit dem ATX Netzteil halte ich mir erstmal als Option, falls das AT Netzteil welches ich hier habe nicht ausreichend sein sollte. Als Schalterlösung, falls es ein ATX sein soll dachte ich mir ggf. den Reset Schalter zu missbrauchen

    Anfangs hatte ich mir einen zweiten resettetaster hinter den Turbo Knopf gesetzt aber dann wollte ich doch lieber den türkisfarbenen Schalter verwenden daher der Umbau 🙃


    Lustigerweise habe ich das gleiche Gehäuse wie der Typ in dem Video.

    Bilder

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  • Ich wollte meinen Streamer wieder in das ursprüngliche System einbauen und ich habe das Ding nicht zum laufen bekommen. Vorher war ja das 5,25“ Laufwerk mit dran. Muss zwingend eine Floppy mit dran sein? ich habe sämtliche Steckerkonstellationen probiert, hat alles nichts gebracht Statt einer Floppy ist in diesem System ein LS Laufwerk verbaut.

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    Karten: D-LINK DFE530-TX (PCI) / ELSA Winner 3000-M (S3 Virge DX) / Monster 3D II Voodoo2 8 MB / Sound Blaster 32 (ISA) mit 8 MB EDO-RAM

    Laufwerke: 2x 10 GB HDD (Seagate Barracuda ST310220A) / 3,5" Floppy 1.44 MB / 5,25" Floppy (JU-475) / Nakamichi (J-5.16S) / Pioneer DVD-ROM (DVD-105 SZ) / ZIP100 ATAPI (IOMEGA)

    OS: DOS 6.22 / Win 3.11 / Win 98 SE

  • Sehe ich das richtig, USB-Karten mit VIA-Chipsatz kann ich ungefragt entsorgen, oder? Also die sind so nützlich, wie ein Pickel am Po, oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Sehe ich das richtig, USB-Karten mit VIA-Chipsatz kann ich ungefragt entsorgen, oder? Also die sind so nützlich, wie ein Pickel am Po, oder habe ich da was falsch verstanden?

    Nur im Falle von Win9x unter XP sollte es kein Problem sein.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

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