HiFi "Fach"gespräch: CD / LP Glaubenskrieg und vergoldete Kabel

  • Mit Ausnahme von 4) kann ich all dem nur zustimmem.

    Bis in die späten 90er waren die Soundsysteme wirklich nur da um den Fahrer etwas zu berieseln damit er nicht einschläft. Der Golf 4 war dann eines der ersten Autos mit halbwegs ordentlichen Lautsprechern ab Werk.

    Der Klang im Golf 7 ist schon echt OK, da kommt kein Wunsch auf was nachzurüsten. Ausser ein Kassettenradio, das fehlt mir irgendwie :D Dieses rein digitale ist einfach nicht meins.


    Die Modernisierung hat für mich nur einen Vorteil: Ich kann leichter eine Playlist fertig machen um sie auf Kassette zu überspielen als jeden Track von Hand auf dem CD Player oder Plattenspieler zu wählen ;)

    Vom MP3 auf Speicherkarte packen oder Musik übers iPhone abspielen bin ich endgültig weg, das mache ich nur im Golf 7 weil der kein Kassettenradio hat.

    Entweder höre ich FM Radio oder die Musik kommt vom Band. Das ist viel entschleunigender und hat seinen Charme.

    Für so ein Delta zahlt man heute ähnliche Preise wie für die Voodoo 5. So eins hätte ich gerne da mein Gamma 1 ohne Autoreverse doch manchmal nervt. Ich hoffe ja immer noch das ich so eins mal in der Gitterbox finde :D


    Und schließlich die letzten Schallplattenkäufe (hab mich lange den CDs verweigert)

    Schallplatten sind auch viel toller als CDs. Die sind zwar ungemein praktisch und man kann sie überall abspielen, aber der Sound ist einfach seelenlos. Laut und klar, aber ohne Leben. Ich habe mir letztens mal wieder die Zeit genommen mir eine schöne Platte anzuhören, einfach nur entspannend :)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Yo!


    Vor allem haben Schallplatten einen viel höheren Dynamikbereich und haben weit aus mehr Tiefe. Damit ist die Seele gemeint.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass Schallplatten 80 kHz Abtastrate im Vergleich zu den 44.1 kHz der CD Systeme haben ...


    Aber top finde ich dass mein mobiles Wohnzimmer eine HiFi Ausstattung mit 2x 20er Doppeldecker Subwoofer hat und den Schweller als Resonanzkörper nutzt :D


    Früher habe ich meine Autos fett verbasteln müssen (und dafür keinen Kofferraum) aber Heute sieht das schon ganz anders aus ...


    Auch kann der HDD Player hochwertige MP3s in 320 kBit und höherer Abtastung abspielen, Open Source sei Dank ...

  • Hallo

    Das mit dem Dynamikbereich - woher hast du das?

    Nach meinen Informationen sind die Vinyls deutlich im Dynamikumfang eingeschränkt. geht auch gar nicht anders, was denkst du wohl was die Nadel, bei einem Dynamikumfang, wie es eine CD hat, für Sprünge machen würde?

    https://de.wikipedia.org/wiki/…ion_of_America#RIAA-Kurve

    Wenn CDs schlechter klingen, dann liegt das an der Abmischung und nicht an der CD selber. siehe Loudness War

    https://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war

    Versteh mich nicht falsch, ich hab keine einzige meiner ca 1000 Vinyls verkauft und ich hab auch zu denen gehört, die in all den Jahren als alle Welt nur CDs kaufte, immer noch (auch) Vinyls gekauft haben und ich kaufe immer noch, bzw. mittlerweile sogar nur noch Vinyls, meine HiFi Anlage wurde immer rund um den Thorens geplant und gebaut, aber wenn ich sowas lese, dann kann ich nur den Kopf schütteln.


    Edit CDs haben 100dB Umfang, Platten kommen auf max 60db und schon vorher geht alles im Eigennrauschen unter.

    Wo du das mit den 80 khz gelesen hast, da liesst man wahrscheinlich auch über die Heilfähigkeiten von Bachblüten bei Leukämie.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Nach meinen Informationen sind die Vinyls deutlich im Dynamikumfang eingeschränkt.

    Es geht eher darum das CDs konsequent auf 0dB getrimmt sind, linear oder nur auf Loudness.

    Eine LP kann so nicht abmixt werden, daher hast du bei LPs einen wesentlich besseren Dynamikbereich in der Musik, so wie die Musik klingen sollte.

    LPs haben in jedem Fall einen höheren Abtastbereich als eine CD.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Nach meinen Informationen sind die Vinyls deutlich im Dynamikumfang eingeschränkt.

    Es geht eher darum das CDs konsequent auf 0dB getrimmt sind, linear oder nur auf Loudness.

    Eine LP kann so nicht abmixt werden, daher hast du bei LPs einen wesentlich besseren Dynamikbereich in der Musik, so wie die Musik klingen sollte.

    LPs haben in jedem Fall einen höheren Abtastbereich als eine CD.

    Genau das meine ich;)

    Danke mac-daniel


    BarFly


    Nix für ungut:D

  • Hallo,


    @Darius

    Nix für ungut, liess das erst mal, das erklärt den technischen Hintergrund

    https://www.bwgroup.ch/2018/07…ssagen-am-leben-erhalten/

    Bei Nubert (Lautsprecher) stehen übrigens ähnliche Artikel.

    Egal wo du das mit den 80khz gelesen hast, es ist völliger Nonsens und eher aus dem, bei HiFi elendiglich stark vertretenen Bereich des Voodoo. Und nein nicht die Karten sind gemeint, sondern der Glaube an Dinge, die die Physik einfach aushebeln..

    Typischerweise siehtndas so aus: 'Die Frau kommt zur haustüre rein und ruft nochbevor sie ins Zimmer kommt - Der Klang ist heute so toll, hast du die Ränder der CD gefärbt?' oder alternativ - 'hast du die silberkabel montiert' oder denkt euch sonstigen Bullshit aus.


    mac-daniel

    Zitat

    Es geht eher darum das CDs konsequent auf 0dB getrimmt sind, linear oder nur auf Loudness.

    Ok, so für sich ist der Satz erstmal völlig sinnbefreit.

    Da versuche ich mich mal mit einer Interpretation. Wie gesagt ich versuche mich, vielleicht habe ich dich auch völlig missverstanden.

    Du behauptest, dass CD auf 0db gemastert. Mit Loudness War ist übrigens die tatsächliche Lautheit (loudness) gemeint und nicht das was man an Verstärkern als 'Loudness' Schalter findet, bei den Schaltern werden bestimmte Frequenzen angehoben, die bei leisem Hören sonst untergehen würden.

    Mich stört auch das Wort 'Linear'. damit kann ich nichts anfangen, Wenn wir über Lautstärke und Dynamikumfang reden reden wir über Logarithmische Skalen und nicht Lineare.

    Und letztendlich wenn du schreibst 'getrimmt' meinst du ja das Mastering, denn da wird ja die Dynamik festgelegt.

    Und hier, genau bei der Dynamik, schau der Sache ins Gesicht oder auf gut Deutsch, lets face it, ist die LP der CD aber sowas von haushoch unterlegen. Eine CD hat 96db Dynamikumfang, eine Schallplatte höchstens 65db, ok 70db. Und das verschlechtert sich je weiter du beim abspielen nach Innen kommst. D.h. die Qualität ist nur am äusseren Rand gegeben.

    D.h. Darius behauptet die CD sei der LP technisch unterlegen und du redest hier uber Mastering!

    Das das bei vielen CDs, siehe Loudness War, eine Katastrophe ist, da sind wir uns wohl absolut einig.

    Das liegt aber nicht an der CD, sondern an der Industrie. Lautlautlaut, siehe Werbefernsehen, dass meist auch lauter ist als der Film der rund um die Werbung läuft.

    Beste Beispiel - die erstePlatte von The Feelies: 'Crazy Rhythems', das beginnt auf Schallplatte gaanz leise, man ahnt den Ton eher als das man ihn hört. auf CD fehlt der Teil und der Song beginnt schon recht laut. Die restliche Abmischung ist allerdings ok.


    Man kann man aber auch eine LP versauen in dem man sie extrem laut abmischt, da gibt es sehr wohl große Unterschiede.. Aber keine LP kann man so dynamisch abmischen wie man eine CD abmischen kann.

    So nebenbei, über das Grundrauschen der LP haben wir ja noch gar nicht geredet. Und das jedes einzelne Abspielen einer LP die Qualität verschlechtert. Und das vermutlich 90% oder mehr aller Plattenspieler falsch eingestellt sind, statische Aufladungen, Dreck in den der Rille usw.


    Wie ich geschrieben habe, mein Platten liebe ich und ich habe auch schon viele davon digitalisiert und zwar deswegen weil mir die Abmischung auf CD nicht gefallen hat. Oder natürlich wenn es die Platte gar nicht auf CD gibt und da hab ich schon einige, z.B. Bluesplatten aus den 50igern.

    Wenn die Abmischung ok ist, dann tu ich mir den Akt des Digitalisierens nicht an - das dauert nämlich. medimops ist da eine gute Quelle. Keine 'Remastert' CDs kaufen, die sind fast alle lausig gemastert.

    Platte waschen, trocknen, jede Seite einmal durchlaufen lassen um den Spitzenpegel zu finden, aussteuern, durchhören auf Knackser, Sprazzler etc., in Tracks zerlegen, benamsen (taggen), von 88,2khz/24Bit auf 44,1/16Bit runter rechnen. Pro CD sind das locker 4 Stunden. Und nein ich steuere nich auf 0db aus, sondern bleibe immer auf max. -2db.

    Warum 88,2khz/24Bit wenn doch 44,1/16Bit völlig reichen? man kann beim aufnehmen wesentlich besser und höher aussteuern, der sogenannte Headroom wird also größer. wird übrigens in dem Link da oben auch erklärt.

    Viel Spass noch bei der Lektüre!

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Ist ja gut Herr Oberlehrer...

    Bevor du hier mir oder Darius den Glauben an HiFi Voodoo unterstellst halte dich bitte mit sowas zurück.

    Wir kennen hier wohl alle die Theorie, da erzählst du nichts neues. Hier glaubt niemand an Silberkabel und vergoldete Steckdosen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hallo

    Ist ja gut Herr Oberlehrer...

    Bevor du hier mir oder Darius den Glauben an HiFi Voodoo unterstellst halte dich bitte mit sowas zurück.

    Wir kennen hier wohl alle die Theorie, da erzählst du nichts neues. Hier glaubt niemand an Silberkabel und vergoldete Steckdosen.

    Du hast eine PN.

    Das mit dem Oberlehrer.... das geht schon in Richtung Beleidigung. Nur soviel zu dem Thema.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Ich habe diese Beiträge nun mal aus dem Bastelthread ausgelagert, damit der nicht noch weiter von euch zugemüllt wird.

    Hier könnt ihr in Ruhe eueren Glaubensfragen zu HiFi Themen nachgehen ohne andere zu nerven. Wenns Stress gibt ist hier aber zu!

  • das erklärt den technischen Hintergrund

    https://www.bwgroup.ch/2018/07…ssagen-am-leben-erhalten/

    Wenn man nur nach technischen Aspekten auswählt, gibt es z.B: auch keinen Grund, einen Oldtimer zu fahren, auf CRT-Röhren zu daddeln oder eben Musik auf Vinyl zu hören.

    Ich mach es aber trotzdem und die Qualität ist nicht der entscheidene Faktor.

    Richtig, geht mir auch so. LP auflegen, Tonarm ablassen, mit der großen Hülle sich hinsetzen und die Musik geniessen - hat was.

    Qualitativ ist das für unser unzulängliches menschliches Gehör allemal gut genug und manchmal, gerade wegen der Fehler, sogar angenehmer zu hören.

    Da brauch man sich doch nichts vormachen und der LP Qualitäten andichten, die sie einfach nicht haben, ja gar nicht haben können.


    Röhrenverstärker sind ein anderes Beispiel - technisch eigentlich (mittlerweile) eine Katastophe. Die verbiegen den Frequenzgang ohne Ende (also nix mit HiFi), produzieren massenweise Klirr, hören sich aber trotzdem, bzw. genau deswegen, toll an.


    Meine Vinyls stehen gut sichtbar im Regal (wie übrigens auch die Spiele Big Boxen), die CDs sind fast alle gerippt und mit den Inlays in Ordnern. Die CD Hüllen auf dem Wertstoffhof.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Ich habe ja einen Saba Ultra Hifi Center 9903, eine wahnsinnige 70er Jahre Stereoanlage mit einem Dual 1237A Plattenspieler. Diese Qualität... Wahnsinn! Meine Verwandten haben sich den angesehen als sie zu Besuch waren, und die haben gar nicht geglaubt dass der Ton wirklich von der Platte kommt :D

    Das dann noch durch ein Röhrenradio... Herrlich!


    Allgemein wird alte Tontechnik sehr unterschätzt. Viele denken, vor 30 Jahren hörte sich noch alles so an wie in einer Rede von Hitlarius (Name editiert) ...

    10 PRINT "I LIKE DOSRELOADED.DE!"

    20 GOTO 10

  • retro_computer: Ich war mal in einer Gebrauchtmöbelhalle, weil ich einen neuen Schrank gesucht habe.


    Die ganze Halle war von Radiomusik erfüllt, mit viel "Körper" und in toller Qualität. Im Radio liefen aktuelle Lieder und die klangen wirklich gut. Ich dachte mir nichts dabei, so große Verkaufsläden haben ja gern eine große Lautsprecherinstallation. Aber das war eine alte Lagerhalle und plötzlich stand ich vor dem Radio. Es war eine einzelne Musiktruhe, die völlig allein die ganze Halle mit einem Klang ausfüllte, der jeden DAB+-Empfänger in den Schatten stellt. :love:


    Edit: Das ist natürlich rein subjektiv, und die CD ist dagegen "messbar perfekt". Aber angenehmer Klang und Gefühle sind nunmal nicht quantifizierbar :)

  • Das einzig Wahre sind Edisons Wachsrollen.

    Hier darfst auch nicht Tesla's Kupfer und Goldspulen-Mischungen nicht vergessen, ...

    Unbezahlbar, ...


    Was wären wir ohne Tesla ? Und damit meine ich genau den Tesla und nicht den fahrbaren Untersatz;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!