• Hallo in die Runde,


    nach dieser Anleitung habe ich zum ersten Mal DOSBOX installiert:

    Anleitung zu DOSBOX Basisinstallation


    Das hat auch bis zu diesem Punkt geklappt:


    [autoexec]

    imgmount 2 "/home/user/DOS.img" -size 512,63,16,1024 -fs fat

    boot -l c


    Da kommt dann die Fehlermeldung:

    "Must specify drive Letter to mount image at."


    Da dies meine erste Erfahrung mit DOSBOX ist freue ich mich über einen

    kleinen Hinweis wie die Anweisung in [autoexec] richtig heissen muss.

    Ich habe DOSBOX auf einem System mit openSUSE Leap installiert.


    Freundliche Grüße sendet,

    RetroBIT

  • Naja er will einen Laufwerksbuchstaben, also gib ihm einen Imgmount C "/home/user/DOS.img" -size 512,63,16,1024 -fs fat


    z.b. (bzw. c: - Mount und imgmount unterscheiden sich da ein wenig...)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Die 2 müsste der Laufwerksbuchstabe sein. Also so:

    Code
    imgmount c "/home/user/DOS.img" -size 512,63,16,1024 -fs fat

    … um die Image-Datei /home/user/DOS.img als Festplatte C: zu mounten.


    Natürlich muss die Datei in der Größe zur angegebenen Geometrie passen, also genau so mit dd erstellen wie in dem von dir verlinkten Blog-Beitrag.


    Hier ist die Hilfe zum IMGMOUNT-Befehl für weitere Informationen.

  • aarg grmmpf @~#*$

    ich dacht die 2 wäre irgendein Parameter gewesen,

    Danke H.EXE, jetzt klappt es :)


    wünsche noch einen schönen Abend,

    RetroBIT

  • Ist für mich auch irgenwie logisch, C:\ ist doch mit den 3 DOS Disketten angelegt, da kann doch noch nichts Netwerkmäßiges vorhanden sein. Ich erinner mich schwach daran das Einrichten von Netzwerkkarte und Treibern war unter DOS immer ein besonderer Akt.


    Oder liege ich da jetzt mit DOSBOX irgendwie total falsch ?

    rätselt,

    RetroBIT

    Einmal editiert, zuletzt von RetroBIT () aus folgendem Grund: Erkenntnisse :-o ich lag falsch, die DOSBOX Anweisungen funktionieren nicht wenn ich schon nach C:\DOS622 gebootet habe, da muss ich nach Z:\ einen angenehmen Tag noch, wünscht, RetroBIT PS: ja, lesen hilft :-)

  • Hallo RetroBIT,


    Ich halte normalerweise nichts davon, wenn jeder seinen Senf zu allem dazugibt, egal ob es was Sinnvolles ist oder nicht.


    Warum ich jetzt zum Thema DOSBOX was schreibe, hängt damit zusammen, weil ich dienstlich alte Software (aus den frühen 90ern) noch immer täglich benutze, um verschiedene
    Hardware mit Daten zu füttern.
    Das ging bis Win-XP-Zeiten relativ problembos (durch entspr. Einstellungen im Kompatibilitätsmodus), aber mit dem Aufkommen von Win 10 gepaart mit NTFS usw. konnte ich die alte Software nicht mehr nutzen.
    Ein andres Tool für meine Zwecke gibt es nicht (der Creator der Software von damals existiert nicht mehr), sodass ich etwas in den Allerwertesten gekniffen war und heftig recherchiert habe.
    Ich diesem Zuge bin ich auf die DOSBOX gestoßen und das Beste daran (für mich zumindest) war, dass es eine grafische Oberfläche dazu gibt, die einem -wenn man nicht so fit ist-
    die entspechenden Eingaben die der EMU haben will, abnimmt.
    Das ganze heißt dann D-Fend Reloaded und Gott sei dank (bzw. Dank denen, die das entwickelt haben) kann ich (täglich) wieder meine alte Software bis hin zu den jetzt aktuellen OS, nutzen

    Dank an die, die DOSBOX und D-Fend kreiiert haben!

  • Micha68

    Der Thread hier ist Uralt und RetroBIT schon länger nicht mehr aktive.

    DOSBox ist in erster Linie für Spiele entwickelt worden. Wenn es für deine Zwecke funktioniert ist das natürlich toll. Solltest du mal Probleme bekommen gibt es auch alternative Software. Es sollte nur noch in absoluten Ausnahmefällen tatsächlich nötig sein alte Hard und Software einzusetzen. Wir machen das eher aus Nostalgie und zum erhalt der Computergeschichte. Technisch notwendig ist es dank emulation nicht mehr.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Danke für den Tipp :) Selbst wenn man sich auskennt ist man manchmal froh über ein bisschen Arbeits-Erleichterung beim Testen.


    Die Forks von DOSbox haben sich echt weiterentwickelt und gehen inzwischen sogar weit über einfache Simulation für Spiele inzwischen hinaus, hin zur PC-Emulation.


    Inoffziell Windows laufen zu lassen ging ja schon länger.


    Es lohnt sich, die Entwicklungen im Auge zu behalten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!