Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Software]

  • Sortierung der Dateien und Verzeichnisse unter DOS.
    War die Anzeige z.B. nach dem DIR-Befehl schon immer so "konfus" - also nicht alphabetisch geordnet?
    Dachte immer das wäre der Standard. Kann man die Sortierfolge fix einstellen ohne jedesmal das entsprechende Attribut mit anzugeben?

  • Kann man die Sortierfolge fix einstellen ohne jedesmal das entsprechende Attribut mit anzugeben?



    Voreinstellen von Parametern und Optionen für DIR

    Sie können Parameter und Optionen für DIR voreinstellen, indem Sie in Ihre Datei AUTOEXEC.BAT den Befehl SET mit der Umgebungsvariablen DIRCMD aufnehmen. Sie können im Befehl SET DIRCMD eine beliebige zulässige Kombination von DIR-Parametern und -Optionen verwenden. Dazu zählen auch Position und Name einer Datei.

    Um z.B. die Umgebungsvariable DIRCMD zu verwenden, um das breite Anzeigeformat (/W) als Standardformat zu wählen, nehmen Sie folgenden Befehl in Ihre Datei AUTOEXEC.BAT auf:

    set dircmd=/w
  • Kennt jemand gute SCSI Software, die einen Media Verify Scan machen kann, ohne wie Adaptecs SCSIselect BIOS Utility bei. jedem. einzelnen. VERDAMMTEN. GEFUNDENEN. SEKTOR. den. Benutzer. zu. fragen. was damit gemacht werden soll?

    OS Basiertes wie Scandisk/Spinrite/Diskfix bringt hier weniger was, ich möchte wirklich Datenträgerbasiert ran gehen (aka unpartitioniert Low-Level).


    Muss eine "Fehler automatisch korrigieren/remappen" Funktion haben bitte.

    Mir ist leider da diesbezüglich nichts bekannt.


    MHDD macht gefühlt nichts bei SCSI.

    Remap an oder nicht, der bleibt immer wieder bei jedem Fehler hängen.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Habe hier einen Pentium MMX 233 mit einer Riva128 und Voodoo 1 und Windows 98 SE.


    Reichen 64 MB Ram oder sind 128 MB sinnvoller? Genutzt wird Windows nur für Spiele aus dieser (Hardware) Ära.


    Bis jetzt läuft es ohne Einschränkungen, deswegen Frage ich mich, ob 128 MB Ram „Sinn“ machen. Oder sind die Overkill, weil damals diese Speichermenge nicht zeitgemäß war? :lupe:

  • Reichen 64 MB Ram oder sind 128 MB sinnvoller? Genutzt wird Windows nur für Spiele aus dieser (Hardware) Ära.

    Bei mehr als 64MB RAM auf einem P1 ist die wichtigste Frage: Welches Board?

    Wenn die hälfte deines Speichers nämlich ausserhalb der Cachable Area liegt, legst du dir unter Win9x ein dickes Ei und erreichst, das der Rechner langsamer wird.


    Aber grundsätzlich reichen 64 MB RAM für alles, das auf der Kiste läuft. Damals musste man mit 32 und weniger auskommen.

    Ein Durschnittsmensch damals hatte ca. 16 MB RAM. (Selbst erkundete Statistik... :D )

  • Es ist ein PCChips M571 V7.0 mit 512 KB "pipeline burst SRAM" Cache. Reicht das für die 128 MB RAM?

  • Super, danke.

    Aber grundsätzlich reichen 64 MB RAM für alles, das auf der Kiste läuft. Damals musste man mit 32 und weniger auskommen.

    Ein Durschnittsmensch damals hatte ca. 16 MB RAM. (Selbst erkundete Statistik... :D )

    Aber ich denke ich bleibe erstmal bei den 64 MB. Scheinen ja genug zu sein

  • Ganz kurz und ganz eilig. Ich suche ein Programm um Disketten images unter dos auf Disketten zu schreiben...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ganz kurz und ganz eilig. Ich suche ein Programm um Disketten images unter dos auf Disketten zu schreiben...

    Vgacopy?

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Ganz kurz und ganz eilig. Ich suche ein Programm um Disketten images unter dos auf Disketten zu schreiben...

    Vgacopy?

    Kann das auch images? Ich habe jetzt rawrite und diskimg irgendwas von Bruce na ihr wisst schon...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ganz kurz und ganz eilig. Ich suche ein Programm um Disketten images unter dos auf Disketten zu schreiben...

    Vgacopy?

    Kann das auch images? Ich habe jetzt rawrite und diskimg irgendwas von Bruce na ihr wisst schon...

    Ich meine du musst die img nur in vcp umbenennen. Sollte gehen.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Stefan307 Oder ganz klassisch mit RaWrite: rawrite.zip

    Sach ich doch ... Läuft auch gerade! Damit mache ich mir auch "neue" DOS 6.22 Disketten, aber trotzdem danke Ranger85 für das Angebot mir welche zu schicken...


    Wisst ihr eigentlich was ganz toll ist ? DRDOS 5 hat den Comandzeilenpuffer mit Pfeil hoch und runter! Einfach so ohne Doskey und so... Wer braucht (e) eigentlich Microsoft?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • DRDOS 5 hat den Comandzeilenpuffer mit Pfeil hoch und runter! Einfach so ohne Doskey und so... Wer braucht (e) eigentlich Microsoft?

    Achja das "liebe" DR-DOS :D :D ... Irgendwann, wenn du eine Weile dich darüber aufgeregt hast ohne zu wissen das es DA dran liegt, merkst du wofür man IBM-/MS-DOS braucht. :thumbup:

  • DRDOS 5 hat den Comandzeilenpuffer mit Pfeil hoch und runter! Einfach so ohne Doskey und so... Wer braucht (e) eigentlich Microsoft?

    Achja das "liebe" DR-DOS :D :D ... Irgendwann, wenn du eine Weile dich darüber aufgeregt hast ohne zu wissen das es DA dran liegt, merkst du wofür man IBM-/MS-DOS braucht. :thumbup:

    Im Moment war es eher das "gute" NEC 3,5 Diskettenlaufwerk. Macht offensichtlich sporadisch fehler?! In einem Baugleichen funktionieren jetzt die Disketten... Was für ein Sonntag...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Wie immer ist eher die Frage, welche Anwendung und ist mehr "langsamer" RAM für mich besser als viel viel langsamer Swap.

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!