Selfmade 4 MB 30 Pin SIMM RAM PCBs "Let's make some memories!"

  • Bitte farbenfroh!

  • Ich wäre auch dabei mit 8 Stück wohl :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Aufgrund Erkenntnisse von gestern sitze ich auf 320 nutzlose Speicherchip


    Denn dieser Chip 5116400 ist anders als 5117400 organsisiert in Spalten und Seiten. beide ist 4M x4 FPM DRAM.

    5116400 hat 4096 Seiten, dafür nur 1024 Spalten (das habe ich hier )

    5117400 hat 2048 Seiten und ebenso viele Spalten (genau das wird auf IBM kompatibele PC Riegel gebraucht)


    Ich überlege mich, wie ich es lösen kann. A11 über D-Latch, welches von CAS puls gespeichert wird. Knackpunkt ist Refresh.

  • keine andere verwendungsmöglichkeit?

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • andere Lösung: als 1M x4 Speicherchip nutzen, indem man A10 und A11 auf Masse liegt. Aber dann ist es uninteressant.


    Rechner mit 30 pol SIMM kann nur symmetrische Seiten/Spalten-Anzahl ansteuern (1MB SIMM hat 1024 Spalten und ebenso viele Seiten. 256kb hat 512 Spalten/Seiten, etc)

    3 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Warum nicht als 2Mbit? Geht 2048 x 1024 nicht?

    evtl. kann ein Mac die SIms verarbeiten - aber da ist dann die Zeilgruppe vmtl. etwas klein.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Tricks funktioniert nicht in meine Theorie.


    Fast Page Modus: Seitenadresse (row) wird nicht übergetragt , während Spaltenadresse (column) übertragt wird. (Damit spart menge Zeit und es läuft wesentlich schneller )

    Aber woran hängt es: Genau eine Adressebit für Seitenadresse wird nicht übergetragt mit meine Tricks bei FPM.-> auf deutsch: funktioniert NICHT.


    5117400 hat 11 Seiten/Spalten-Adressebit

    5116400 hat 12 Seiten / 10 Spalten-Adressebit.


    Wenn RAM eine zuviel Spaltenadresse-bit (column) hat, dann funktioniert mit meine Tricksschaltung schon, aber nicht bei Fälle : zuviel Seitenadresse-Bit (row )


    Oh fuck !

  • Ich würde mal meine PS/2 Module durchgehen wollen ob sich hier nicht zufällig etwas passendes findet. So ganz klar ist mir allerdings nicht nach welcher Art Chip ich suchen müsste...

    Könnte das mal jemand versuchen in einfachen Worten zu erklären?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "


  • Mein Beileid. Aufgrund nicht-korrekten Beachtens der Datenblätter habe ich auch vor etlichen Monaten mal 150 Euro zzgl. Zoll etc. (Sendung aus Israel) voll in den Sand gesetzt, weil ich DRAMs mit 4K Refresh gekauft habe. Die kann ich auf meinen Atari ST Erweiterungsplatinen nicht einsetzen. Es war ein kleiner Buchstabe anders... seufz.

  • Die Seite ist zwar von der Aufmachung her eher? Gewöhnungsbedürftig und vorallem Apple lastig aber wohl ein Anfang...https://ameblo.jp/keroxiee1016/entry-12778729322.html

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!