ISA Controller Karte im 486er

  • Guten Abend

    berion82


    Würdest du von deinem Board noch ein paar gute Aufnahmen posten, Vor und Rückseite, die einzelnen Bezeichnungen, die Jumper, Bios Aufdruck,


    Hintergrund bisher fand ich nur Fotos von ECS UL486 V1. 0

  • Ich muss mal schauen, Board ist in nem Highscreen Gehäuse verbaut, war ein kleiner Krampf, werde aber mal schauen, dass ich ein paar Bilder mache.

    Auf dem BIOS steht nicht mehr wirklich viel drauf, sprich nur noch der Aufkleber, der den Die verdeckt, wegen der UV Geschichte.


    https://theretroweb.com/motherboards/s/ecs-ul486 << So sieht das Board aus.

    - Meine Systeme -

    Amiga 600 + Vampire / Amiga 500 Red ( A1k Projekt ) + aca500plus / CPC 6128 / Pentium 1 / 486er

    Diverse alte und neuere Konsolen :)

  • Hab das Board nun geflashed mit "UMC82C48x WriteBack Rev. A & Rev.B" << dieser Version von vogon.

    Leider brachte das erst mal keine Hilfe.

    Der Beschreibung nach zu urteilen, handelt es sich hierbei um das alternative MR BIOS. Welches hast du genau verwendet, das mit dem Code UMC_305 in der Version 1.44?


    Hast du noch das original AMI BIOS? Dieses wäre sehr interessant, da es bei TRW noch nicht zur Verfügung steht. Vermutlich ist das BIOS jedoch 1:1 identisch mit dem des ECS US3486


    Und der VLB Port ist wohl ein spezieller von ECS, nix für ne ET4000, wie ich das gelesen habe, war meine ich auch hier im Forum.

    Richtig, das ist der ECS Local Bus, das Thema hatten wir hier schon mal, inkl. BIOS Test: ECS UL486 & fehlende Bauteile

    Bilder von der Vorder- und Rückseite des Mainboards sowie ein BIOS Dump vom AMI BIOS wären echt mega! :thumbup:

  • Ich hab mir vor dem Flash nen Dump gezogen, gefühlt hat sich nicht viel verändert.

    Ja ist ein MR BIOS gewesen, die 402, ich muss zuhause noch mal schauen, hab hier nicht alles :).

    https://docs.google.com/spread…/edit?pli=1#gid=583540687 << V037B402

    Wie gesagt, ich schau mal, dass ich Bilder mache.

    - Meine Systeme -

    Amiga 600 + Vampire / Amiga 500 Red ( A1k Projekt ) + aca500plus / CPC 6128 / Pentium 1 / 486er

    Diverse alte und neuere Konsolen :)

  • Das UMC_402 wurde bereits im oben verlinkten Thread getestet, damit funktioniert das Board leider nicht richtig.


    Nur das UMC_305 ist für die komplette Chipsatz-Kombination mit dem UM82C206F als I/O-Chip ausgelegt, hat aber leider in der einzig verfügbaren Version 1.44 keinen HDD Auto-Detect.

    Dies sollte aber durch manuelles Setzen der Werte kein Problem darstellen, normalerweise hat man im MR BIOS keine 504 MB Grenze.

  • Den Thread habe ich mir bereits durchgelesen. Bei mir funktioniert die 402 ohne Probleme, bootet von IDE und auch vom FDD, auch die Hotkeys funktionieren.

    Wenn ich das richtig rauslese kommt es drauf an, welche genaue Rev. der Chipset hat. Denke mal, mit den Bildern wird es sich ggf. aufklären :).

    - Meine Systeme -

    Amiga 600 + Vampire / Amiga 500 Red ( A1k Projekt ) + aca500plus / CPC 6128 / Pentium 1 / 486er

    Diverse alte und neuere Konsolen :)

  • Ja es funktioniert mit 402, im BIOS wurde zuvor schon die 2GB angezeigt. unter MSDOS gehen nicht mehr wie 504 MB.

    - Meine Systeme -

    Amiga 600 + Vampire / Amiga 500 Red ( A1k Projekt ) + aca500plus / CPC 6128 / Pentium 1 / 486er

    Diverse alte und neuere Konsolen :)

  • Nope unterstüzt das Board nicht, daher ja die Hoffnung, dass ein neues BIOS abhilfe schafft.

    Ich glaub ich versuch es mal mit FreeDOS, vllt. klappt das ja, wie gesagt im BIOS werden die 2 GB angezeigt, wenn ich CHS richtig einstelle.

    - Meine Systeme -

    Amiga 600 + Vampire / Amiga 500 Red ( A1k Projekt ) + aca500plus / CPC 6128 / Pentium 1 / 486er

    Diverse alte und neuere Konsolen :)

  • - Meine Systeme -

    Amiga 600 + Vampire / Amiga 500 Red ( A1k Projekt ) + aca500plus / CPC 6128 / Pentium 1 / 486er

    Diverse alte und neuere Konsolen :)

  • MS Dos 6.22 kann mit 2GB umgehen, das Problem müsste weiterhin das Baord sein.

    Das Bios errechnet ja die Grösse das funktioniert soeweit meisst noch. sogar etliche 286 mit MFM Controller zeigen das richtig an.

    Die Hardware kann es irgendwoe trotzdem nicht verwenden, weil irgendwo was überläuft!


    Kannst du ganz schön testen, stecke eine zu grosse Festplatte in einen 386/486 und starte lo lvl formatierung, irgendwann kommt ein überlauf dann fängt der Rechner wieder bei null an!


    Hast du schonmal mit Diskmanager probiert? der sollte das Problem lösen können.

  • Ne noch nicht getestet, hab gestern erst mal die Bilder gemacht.

    Danach wollte ich noch mal alles testen, da ging das ODD nicht auf, bissl gedrückt und auf einmal Magic-Smoke .... hatte bissl Kotze im Mund :D.

    Jetzt muss ich erst mal schauen, warum und wo es auf der SND Karte gezündelt hat.


    Ohne IDE Kabel geht das ODD ohne weiteres auf und zu, hab die Mechanik noch ein wenig Gangbarer gemacht, denke aber nicht, dass es das war, da das Ding überhaupt nix gemacht hat, außer beim einschalten des Rechners 2x blinkte ...

    Es wird halt nicht neuer, der Kram ^^

    - Meine Systeme -

    Amiga 600 + Vampire / Amiga 500 Red ( A1k Projekt ) + aca500plus / CPC 6128 / Pentium 1 / 486er

    Diverse alte und neuere Konsolen :)

  • ODD ? Optical drive device..

    SND.. hmm... ??

    Was für Modelle/Typ ? Ich kenne paar Laufwerke, der gerne brennt.. (Sony CD Caddy Laufwerke wegen SMD Elkopest. )


    Back to topics
    Du wirst keine AMI BIOS für dieser Mainboard finden, der CHS-Grenze durchbricht,
    Verschiedene Lösung gibt.

    1.) MR-BIOS für dieser Mainboard finden.

    2.) EZ-drive (evtl läuft es nur auf WD HDD )

    3.) XT-IDE

    4.) mit 504MB Grenze leben.. (So schlimm ist es nicht, wenn man bei MS-DOS Welt bleibt. )

  • ODD = Optical disc drive

    SND = Sound ( in meinem Fall die Soundkarte )


    Das ODD ist nen Mitsumi, war auch in einem anderen Gehäuse verbaut, hab es, meine ich, nie genutzt. Wenn nicht nehm ich das aus meinem P1, dass läuft, dann kann ich auch gleich meinen AWE in den 486er bauen ^^.

    Das Mitsumi werde ich mir dann aber auch mal genauer ansehen, wenn da wirklich die Elkos ausgelaufen sind oder ihre Cap nicht mehr haben, dann muss ich mal schauen. Hat da jemand Erfahrung mit Kerkos anstelle der Elkos im ODD gemacht ?


    - MR BIOS 402 ist, zumindest, drüber geflashed, ich warte noch auf Ordentliche EPROMs, werde die, wie bereits hier im Thread vorgeschlagen, beschreiben.

    - XT-IDE Karte ist bereits unterwegs, da nur 8-Bit Anbindung wird das natürlich eher dünn sein, will es dennoch mal testen, hört sich toll an.

    - Diskmanager kommt auch noch dran, da ich im Moment alles etwas langsamer angehen lasse, bin nur noch die Woche in DE, danach erst mal 2 Wochen weg, wird das noch etwas dauern.

    - 504 MB sind etwas zu wenig, da ich gerne DOSE drauf haben möchte, W311 und nen Office Paket und ein paar kleine Programme und natürlich Games, denke mal 1 GB wären da schon ausreichend. :)

    - Meine Systeme -

    Amiga 600 + Vampire / Amiga 500 Red ( A1k Projekt ) + aca500plus / CPC 6128 / Pentium 1 / 486er

    Diverse alte und neuere Konsolen :)

  • - 504 MB sind etwas zu wenig, da ich gerne DOSE drauf haben möchte, W311 und nen Office Paket und ein paar kleine Programme und natürlich Games

    Schreib die 504MB mal nicht ab, wenn die nun locker-flockig funktionieren. Ich komme mit dem was du sagt UND mit Corel 4, MSC 5.5, VB 3, VC++ 1.5 auf insgesamt 400 MB … :D (Ach das waren Zeiten …)


    Drehende Festplatte fasst bei mir 800MB, ohne Disk Manager, allerdings hat mein ECS UC4915-A einen neuren UMC-Chipsatz, BIOS von Januar 1994. Es zeigt das nicht an, aber ich vermute es kann Extended CHS.

  • Ich fang erst wieder an mit dem ganzen Kram, mit dem P1 Board war das alles nicht das Problem, ich will aber wieder nen 486er :D.

    Erst mal Job kündigen und ums Hobby kümmern !!!!!

    - Meine Systeme -

    Amiga 600 + Vampire / Amiga 500 Red ( A1k Projekt ) + aca500plus / CPC 6128 / Pentium 1 / 486er

    Diverse alte und neuere Konsolen :)

  • Du kannst auch XT IDE 386 ROM auf 16bit ISA IDE Controller einstellen und ROM-image ins 2764 brennen.
    (Ich empfehle kleine Image mit 8kb und 2764)
    Dann auf ISA Netzwerkkarte stecken, dann geht es los.

    Nur bei Win95 und neuere könnte schon (vermutlich wegen 32bit Zugriffe) zicken.


    Grüß

    matt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!