IBM PS/2 Modell 76 9576

  • Was ist denn da los, war da was abgebrochen? Ist das wieder zuverlässig verbunden?


    Ist der Bereich einfach nur voller Flux? Oder ist da noch mehr los? Wurde die Leiterbahn oben rechts durch einen Lotberg ersetzt? Die Leiterbahn "drumherum" sieht auch nicht mehr so frisch aus?


    Ziemlich wichtig wäre auch mal herauszufinden welche Spannung und Polarität diese Z-Diode haben muss und ggf. welche Leistung.


    Ärgerlich, dass da keine Schaltpläne existieren. Gibt es welche von vergleichbaren Platinen mit ähnlichem "Chipset" oder Design? Kann man sonst irgendwie rekonstruieren, an welche Spannung da gedacht war?

  • Das war / ist alles geröstet. Ich kanns ja mal bisschen isopropanol bürsten. Vllt geht noch was ab. Das Lot hat Flussmittel mit drin falls Du das meinst .


    Stellenweise haben sich die Leiterbahnen abglöst ,die mit dem Lotberg war völlig abgefallen .

  • Wenn alles geröstet war ist die Frage welche Teile sich überhitzt haben und welche nicht und warum und wo das ganze Problem angefangen hat. Für "nur" einige unterdimensionierte Widerstände ist die Grillparty verdächtig umfangreich? Isopropanol klingt auch gut.

  • Modell 55SX

    Danke für die Bilder. Ich hab das eben mal überflogen und von oben sieht ja mal alles ganz gut aus. Muss es aber nochmal genauer mit meinen vergleichen.

    Von unten, da würd ich mal intensiv nach Kurzschlüssen schauen. Hast du die Lötbrücke oben an der rechten Ecke (x2.jpg) absichtlich hergestellt?

    Hast du die 200V Elkos schon neu gemacht? Denn "hochgegangen" sehen die auf den Bildern nicht(mehr) aus.

    Kannst du das mal näher beschreiben was da passiert ist? Die großen Transistoren, die direkt in Verbindung mit den Elkos stehen, sind die i.O. und die Richtigen?

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger85 ()

  • Hab eben die Zettel noch gefunden von den Teilen die ich gewechselt hab .


    In der Ersten Spalte ist die Position auf dem PCB.


    Dort steht auch der Typ der Zenerdiode die ich eingebaut hatte .





    Hab jetzt mal eine 3,3 V Z-Diode eingebaut ,da platzen die dicken Elkos nicht mehr. Allerdings geht das Netzteil auch nicht an .


    Ich werde mich jetzt mal rantasten ,leider hat der Elektronikladen heute schon zu .

  • 3,3V und 7.5V Typi ist große Unterschiede..


    Besorg 7,5V Typ und bau ihm ein.

    Ich habe hier nur drübergeflogen.


    Wenn mit 7.5V Z-Diode wieder platzt -> da ist was irgendwo faul.

  • Also 7.5V-Z-Diode war auch im Original drin oder was??


    Du benutzt diese Diode um eine bestimmte Spannung herzustellen – es muss die zur gewünschten Spannung passende sein.


    Sorry, aber das ist als würdest du ein Dieselfahrzeug abwechselnd mit Salatöl und Raketenkerosin betanken, obwohl du Diesel beauchst. ;)

  • Die 7,5 Volt hatte ich beim ersten Versuch reingebaut. Mit dieser sind die Elkos immer geplatzt.


    Was original drin war ließ sich nicht feststellen da die Beschriftung nicht- bzw zum Großteil nicht merh vorhanden war.


    Jetzt hat ich 3,3 Volt rein und wollte versuchen dann schrittweise mich ranzutasten indem ich Z-Dioden mit höheren Spannungen zu verbauen .

  • Hab eine Idee. Bau 3.3V wirklich vorläufig(!) ein und dann schau, ob die Ausgangsspannungen des NT alle stimmen.


    Beispiel: Stell dir vor, an einem Ausgang steht, dass 5V rauskommen müssen, aber stattdessen misst du 3.1V —> dann baust du 5.2V ein und schaust, ob auch wirklich 5V erscheinen :)


    matt Nein, war verkokelt.

  • Hab eine Idee. Bau 3.3V wirklich vorläufig(!) ein und dann schau, ob die Ausgangsspannungen des NT alle stimmen.


    Beispiel: Stell dir vor, an einem Ausgang steht, dass 5V rauskommen müssen, aber stattdessen misst du 3.1V —> dann baust du 5.2V ein und schaust, ob auch wirklich 5V erscheinen :)


    matt Nein, war verkokelt.

    Genau das war wie oben erwähnt nun der Plan . 3,3 Vlt hab ich jetzt drin, damit passiert nix. Leider kann ich erst am Montag weiter probieren. Der Laden hat schon zu .


    Messen kann ich noch nix da die betroffene Sektion nur für den Standby zuständig ist . So mein Informationsstand.

  • Vielleicht auch mal nur KURZ einschalten und gleichzeitig (vorher schon Messleitung anklemmen) messen was an den dicken Elkos anliegt BEVOR sie wieder hochgehen? Wie schnell hat es die beim vorigen Versuch zerlegt? Vorsicht, je nach Fehler können da auch hohe Gleich- oder sogar Wechselspannungen (Messdilemma!) anliegen und auch nach dem Abschalten noch gefährlich sein. Immerhin scheint es mit der 3,3 Volt Z--Diode etwas weniger brenzlig zu sein.

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