Ich habe heute folgende Retro Software / Hardware bekommen....

  • Eine skurrile Mischung aus AT und ATX mit einem guten Schuss proprietär!

    Hat eventuell noch jemand 32MB SIMM rumliegen und würde sie abtreten gegen einen schmalen Taler?


    Und eine Frage habe ich hier noch, bin die ganze Zeit am überlegen wo diese Karte besser passt. Ich habe noch ein AT Mainboard mit einem P200MMX 64MB RAM und den PC in meiner Signatur.
    Beim P200MMX ist eine AWE64 Gold verbaut. Helft mir mal bitte was zu wem besser passt und ich muss mal mein P200MMX auch mal vorstellen.

    16 MB SIMMs sind recht rar, und jeder braucht die für seine AWE 32 :P würde mich wundern!


    Ich hab insgesamt 8 MB verbaut, da gibts auch schon recht gute Soundbanks.


    Und unter DOS sind die eh nicht wirklich nutzbar.


    Ich würde sie im P200 MMX verbauen. Leider hat deine Version schon keinen echten OPL3 mehr, die Vorteile zur AWE64 halten sich also in eng gesteckten Grenzen.

  • Ich habe gestern von meinem Bruder ein paar CPUs geschenkt bekommen die eaus einer Speermüllkiste gefischt hat. Am IBM war nichts mehr zu machen, das Beinchen was mit 90° weg geknickt war ist mitsamt Pad gerade abgegangen. Der Cyrix läuft jetzt wieder nach einiger Bearbeitungszeit. Die restlichen mache ich bei Gelegenheit. Aber ob der AMD noch geht mit seinem braunen Fleck auf der Unterseite? Der wurde doch mal ziemlich warm.




    Bankkarte, Pinzette, Lupe und ein leerer Druckbleistift wirken Wunder.


    (Ganz nebenbei, ich bin echt erstaunt wie weit dieser Thread hier gewachsen ist und wieviel Beiträge er hat. 8o )

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Noch 2 Pakete von vorgestern für je rd. 21-22€ +Porto. Da kann man doch nicht meckern.
    Beim 1. Paket wollte ich primär das Vikings-Spiel haben und bei dem 2. das Quake 3 und Blade Runner.



  • Bankkarte, Pinzette, Lupe und ein leerer Druckbleistift wirken Wunder.

    coole Idee mit dem leeren Druckbleistift. Was auch gut funktioniert, um die Pins wieder in einer Linie aufzustellen, ist ein Zahnstocher längs durch die Reihen zu schieben.

    Apogee means Action

  • Heute ne 100er Rolle ESD Folien bekommen.
    Leider riecht das ganze Paket und einfach alles nach kalten Rauch. Ekelhaft.
    Jetzt heißt es erstmal Trocknertuch bestrahlung in einem Luftdichten Karton für eine Woche.
    Danach gibt es Elektroteile mit Blumenduft :P

  • So, mal in den XT gestern Abend hinengeschaut.


    Es ist ein Intel 8088 schwarz und ein 8087 in Keramik mit Goldplättchen drauf. :Banana
    Zusammen mit einem Western Digital MFM Controller für eine 10MB Rodime Festplatte.
    Dazu steckt im 2. Slot noch eine Serielle Karte von Trust (die gabs schon?) samt unbestücktem Uhrenkartenstück.
    Löcher für Chips und BAT ist da, aber nix drin.


    Die Serielle Schnittstelle macht mir zu schaffen.
    LapLink meckert immer, dass 115200 nicht möglich ist, logisch, will aber einfach nicht an der Fehlermeldung weiter machen.
    MS InterSVR über LPT1 hingegen ging.


    Meine LPT Netzwerkkarte will einfach nicht drann laufen. Von 0x60 bis 0x80 wird einfach kein Adapter gefunden und an einer 8-Bit Netzwerkkarte mangelts mir.
    Da lässt sich bestimmt noch was machen.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Heute ne 100er Rolle ESD Folien bekommen.
    Leider riecht das ganze Paket und einfach alles nach kalten Rauch. Ekelhaft.
    Jetzt heißt es erstmal Trocknertuch bestrahlung in einem Luftdichten Karton für eine Woche.
    Danach gibt es Elektroteile mit Blumenduft :P

    Da empfehle ich die gute alte Ozonbehandlung! Da hat der Geruch keine Chance!

  • Bei mir gabs heute diese Gallant Soundkarte mit Crystal 4248 und OPL3.
    Mal schauen was sie so kann, scheinbar gab es frühere Revisionen mit Analog Devices Chip anstatt dem Crystal.



    Sollte hier jemand noch weitere Infos haben immer her damit!


    Weitere Infos
    Herstellerseite


    Edit: Gerade mal eingebaut und nach etwas gefrickel läuft sie. Mixer gibt es auch und Wavetable Module werden auch ohne Probleme unterstützt.


    Code
    DEVICE=C:\TREIBER\GALLANT\SOUND.SYS /I:7/D:1/MIRQ:5/G:1/CDT:N/CDP:0/SSP:530/M:330
  • Heute auf dem Flohmarkt einen Treffer gehabt. Auch wenn manche unken es ist nichts besonderes, dem widerspreche ich. Allzu oft findet man diese nicht mehr und schon garnicht auf den hiesigen Flohmärkten hier. Mich freut es jedenfalls, jetzt habe ich zwei davon.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Eine Voodoo 2 aufm Flohmarkt ist doch ne feine Sache :)
    Hätte ich auch mitgenommen. Aber Flohmärkte sind hier etwas Mangelware.. die letzten waren alle so eine Enttäuschung.. naja ich muss mal wieder schauen, ob hier im Umkreis ein paar sind.


    So 2 Spiele hab ich heute auch wieder bekommen. Star Wars Spiele kann man ja nie genug haben ^^
    Und mit dem rechten hatte ich fast nicht mehr gerechnet. Das hat 5 € + 3,99 € Porto gekostet bei ebay kleinanzeigen. Direkt bezahlt. Und die gute Dame hatte doch allen Ernstes vor, mich um mein Geld oder den Artikel zu prellen. Vorgestern habe ich ihr einen etwas ausführlichen Text mit Ihren 2 und meinen Möglichkeiten geschildert. Letztendlich hat sie sich dann doch richtig entschieden.


    Naja Ende gut, alles gut und ich hab das Game endlich :)


    Einmal editiert, zuletzt von Olli ()

  • Beneidenswert :)


    Mir fehlen gar nicht mehr soviel Spiele von damals, die mich so beim erwachsen werden begleitet haben ^^
    Aber Blood gehört noch dazu.


    Schöner Fang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!