News – Retrobezogene Neuigkeiten aus dem Netz

  • Das ELV-Journal wird wohl kostenfrei ab 1.1.2024 und wird nur noch digital zu erhalten sein. Ebenso wird das Archiv mit allen Ausgaben kostenlos zur Verfügung gestellt.


    Infos hab ich von hier:

    Das ELVjournal wird ab 2024 kostenfrei für alle
    Sicher kein Deal für jedermann, aber für Elektronikbastler sicher sehr interessant, vor allem, da ja auch das Archiv dabei ist! Gilt aber erst ab 2024! Aus dem
    www.mydealz.de

  • Das ist bestimmt für den einen oder anderen interessant:


    https://www.golem.de/news/anal…steckern-2311-179615.html

    Höhrt sich für mich so an als das es in Zukunft so etwas wie Analoge FPGAs geben könnte, also vielleicht doch neue SIDs oder OPLs

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Das ist bestimmt für den einen oder anderen interessant:


    https://www.golem.de/news/anal…steckern-2311-179615.html

    Ah, der Mathematiker kenne ich sogar persönlich. Er liebt auch Retro-Rechner, vorwiegend Modelle von DEC.

    Er hat dafür Spitzname "Vaxman"

    XT Clone bekam ich von ihm als Dank geschenkt.

    Was ich und ihm verbindet: Er liebt wie ich Tektornix O'scope.


    Grüß
    matt

    2 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Mickey Mouse wird am 01.01.24 Public Domain in den USA:


    Mickey, Disney, and the Public Domain: a 95-year Love Triangle | Duke University School of Law
    by Jennifer Jenkins, Director, Duke Center for the Study of the Public Domain CC BY 4.0 On January 1, 2024, after almost a century of copyright protection,…
    web.law.duke.edu


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So hab hier aufgeräumt ...


    und weiter geht's:


    Ein paar Tage ist es schon her, aber es wurde ein lustiges Adventure von einem Möchtegern-Pirat für den C64 veröffentlicht.

    Allerding basiert dieses Fan-Projekt (aus dem F64) auf dem D42-System, welches für Text-Adventure gedacht ist. Dadurch ist die Steuerung komplett anders.


    Zu finden hier: https://csdb.dk/release/index.php?id=237672


    News dazu gibt es unter anderem hier: https://www.gamersglobal.de/ne…roeffentlicht-c64-version

  • Jo, das D42 zeigt halt einfach zu jedem Raum eine Grafik an. Es wurden dafür quasi alle Raumgrafiken von MI1 konvertiert und manuell nachbearbeitet. Und Musik gibt es auch! Ich glaube die meisten Stücke hat Nordischsound beigesteuert, bin mir da aber nicht so sicher. Man muss auch bedenken, dass der Autor des Spiels kein Hardcore Coder ist. Dafür ist es extrem beeindruckend geworden. :)

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Der C64 bekommt einen Chaos Engine Port:


    Upcoming Chaos Engine for the C64 gets new early footage!
    Upcoming Chaos Engine on the C64 gets new early footage!
    www.indieretronews.com


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • VICE 3.8 wurde veröffentlicht:


    It's Christmas again, so here's another VICE release!


    The NEWS file contains a list of additions and bug fixes:


    Downloads can be found at https://vice-emu.sourceforge.io/index.html#download (including MacOS 12.0+ binaries for Intel and Apple Silicon) or at https://github.com/VICE-Team/svn-mirror/releases/tag/3.8.0 (these include .deb packages built on Ubuntu 22.04).

  • Vielversprechend und ohne große Bastelei.


    ATARI ST SideCard


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    --> Gesprächsfaden zum Thema findet ihr hier: Atari ST Sidecart

  • FPGA vs. Emulation gut erklärt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Besonders interessant sind die beiden Edge Cases mit Speedy Gonzales und Air Patrol.


    (edit by struuunz: auf Wunsch hier her verschoben und angepasst)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!