QDI Kinetiz 7T Retro System

  • Hi,

    ich wollte nochmal was in Richtung "High-End" Retro System bauen. (Das System ist dennoch auf hohe Kompatibilität zu Win 98 ausgelegt. Maxed-Out macht 0 Sinn.)


    Wir haben alle unterschiedliche Vorstellungen von dem Begriff Retro. Für die einen ist ab einer bestimmten Rechner Generation Schluss, andere machen das über die Zeit (15 Jahre z.B.),

    bei mir ist es ein DOS Retro System wenn noch ein ISA Slot, für eine richtige Soundkarte vorhanden ist.

    Natürlich gibt es Legacy Optionen, und mittlerweile sogar gut funktionierende Emulatoren. Aber nichts davon klingt oder funktioniert so gut wie eine echte ISA Soundkarte.


    Ich hatte nun eher zufällig entdeckt, dass es bei einigen Sockel A Boards der 1. Generation mit KT133 welche mit ISA Slot gibt. Also wollte ich einfach das Board des bestehenden Sockel A KT133 Win 98 SE Systems ersetzen,

    ISA Sound Karte rein, und los gehts. Aber leider gibts wieder einen Haufen Probleme, keine Ahnung ob davon was lösbar ist.


    Erstmal die Hardware:

    Duron 900

    2x 128MB PC133 RAM

    QDI Kinetiz 7T

    HDD 40GB

    Geforce 2 MX 400 64MB

    und zur Zeit eine CT4180 Sound Karte

    Windows 98SE


    Mir wurde das Board als voll funktionstüchtig verkauft, naja. Ein kleiner vermutlich unkritischer Elko ist zwar nicht auf, sieht aber aus wie vom LKW überfahren, außerdem fehlt zum Beispiel

    die Halterung des Ooboard CD-in, und noch ein paar andere kleine Macken.

    Es gab so einige mechanische Probleme beim Einbau, vorher war es ein Micro-ATX Board. Full Size ATX passte buchstäblich nur um Haaresbreite, zudem ist das Board breiter.


    Bevor ich zu weit aushole, mache ich einfach eine Problemliste.


    1. Wieder ein System, dass startet wenn der 0/1 Schalter am Netzteil betätigt wird. Irgendwas im BIOS dazu konnte ich nicht finden, eigentlich harmlos und nur nervig.

    Vielleicht übersehe ich was.

    2. Die Uhr läuft nur wenn Strom auf dem System ist. Die restlichen Daten bleiben aber bestehen. Einfach die BIOS Batterie wechseln?

    Kann auch die RTC alleine defekt sein, gibts so was?

    3. RAM Fehler. Ich mache immer zuerst einen Memtest. Dieser wies genau einen einzigen Fehler auf. Bis auf eine Ausnahme kenne ich nur die zwei Varianten. Entweder keine Fehler oder einen Haufen.

    Das war bei 100 MHz. Bei 133 MHz lief der Test durch. Vielleicht hat sich da automatisch nach an den Timings "entschärft"? Mit einem einzigen Fehler ist die Wahrscheinlichkeit aber hoch, dass man davon in der Praxis nichts mitbekommt, oder?

    4. AGP 4X funktioniert nicht, egal was ich zusätzlich einstelle. Das System friert ein. Schon beim Windows-Start oder nach kurzer Zeit im Windows. Jemand eine Ahnung ob so eine olle Geforce 2 MX davon gebremst wird?

    5. Das BIOS ist alt. V1.3LC. Vielleicht trägt das zu den Problemen bei, aber das Update dürfte schwierig werden. Sowohl per Jumper auf dem Board, als auch per Option im BIOS gibt es einen Schreibschutz.

    Außerdem weiß ich nicht ob jede BIOS Version mit meinem Board kompatibel ist.

    QDI K7V8363/K7T (KinetiZ 7T)
    QDI K7V8363/K7T (KinetiZ 7T) is a motherboard based on the VIA KT133 chipset. Get specs, BIOS, documentation and more!
    theretroweb.com

    6. Ich konnte bisher nur eine ISA Soundkarte zum Laufen bringen, eben die CT4180. Wäre allerdings eine akzeptable Option für den Moment.Diese funktioniert aber nur teilweise->


    Das Hauptproblem, bei dem es sich entweder um eine generelle Hardware-Inkompatibilität, oder einen finsteren Windows Fehler handelt. Der Fehler betrifft nicht nur dieses Board sondern auch das alte. Auf dem konnte ich eine Terratec PCI Karte (ESS SOLO) nur teilweise zum Laufen unter Win98 bringen. Nur Wave, kein MIDI, kein DirectSound. Anderes KT133 Board dieses Mal die ISA Soundkarte und exakt der gleiche Fehler unter Windows.

    Treiber neu, DirectX neu, alles keine Wirkung. Nur der Onboard Sound funktioniert bei und mit allem. Diesen hatte ich jetzt völlig deaktiviert. Per Jumper auf dem Board, und im BIOS. Die Treiber wurden im Windows deinstalliert. Leider keine Änderung. Unter "DOS" äh Win 98 Eingabeaufforderung funktioniert die Karte übrigens, sind ja auch genau die Teile die unter Windows funktionieren.

    Ressourcen sind frei und wie immer: A220 I5 D1 H5 usw.

    Was könnte ich ohne Neuinstallation noch versuchen? Das ist eines meiner früher Retro Systeme in das ich vor allem bei der Software viel Zeit und Arbeit investiert habe.

    Letzte Option wäre es eine andere HDD zu organisieren, um das verhalten nach einer Win 98 Neuinstallation zu testen.


    Eigentlich wollte ich euch lediglich wegen eines Boot-Menüs nerven, um das mal wie die meisten hier auch, nur über Windows 98 ohne separates natives DOS zu machen.

    Aber Pustekuchen.


    Ich habe Kopfweh, kein Wunder. Kann nicht einmal was einfach nur funktionieren? (Rhetorische Frage)


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Danke und Gruß!

    Bilder

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

    Einmal editiert, zuletzt von Sack84 ()

  • Wenn du eine helfende Hand suchst, such sie am Ende deines Arms, oder so ähnlich?

    Führe ich halt Selbstgespräche, nur in der Hoffnung, dass meine Erkenntnisse jemanden anderem eventuell mal helfen könnten.


    Bevor ich mir hier wieder den Wolf tippe, ihr habt im Prinzip nichts gegen etwas jüngere Hardware für DOS? Sockel A ist ein bisschen viel für DOS, aber das Board hat bald 24 Jahre aufm

    Buckel, und mit ISA Soundkarte zählt das für mich.


    1. Wieder ein System, dass startet wenn der 0/1 Schalter am Netzteil betätigt wird. Irgendwas im BIOS dazu konnte ich nicht finden, eigentlich harmlos und nur nervig.

    Vielleicht übersehe ich was.

    Es ist leider wieder eines dieser Boards, genau wie das M5ALA hier. Nervt halt, aber mehr auch nicht.


    2. Die Uhr läuft nur wenn Strom auf dem System ist. Die restlichen Daten bleiben aber bestehen. Einfach die BIOS Batterie wechseln?

    Kann auch die RTC alleine defekt sein, gibts so was?

    Die BIOS Batterie war leer, außerdem war eine falsche "Knopfzelle" montiert, die schlechten Kontakt hatte. Geht jetzt.


    3. RAM Fehler. Ich mache immer zuerst einen Memtest. Dieser wies genau einen einzigen Fehler auf. Bis auf eine Ausnahme kenne ich nur die zwei Varianten. Entweder keine Fehler oder einen Haufen.

    Das war bei 100 MHz. Bei 133 MHz lief der Test durch. Vielleicht hat sich da automatisch nach an den Timings "entschärft"? Mit einem einzigen Fehler ist die Wahrscheinlichkeit aber hoch, dass man davon in der Praxis nichts mitbekommt, oder?

    Ja, bei 133 MHz werden automatisch die Timings entschärft. Durch das BIOS Update wurden ein paar MB/S dazugewonnen, und es gibt ein paar mehr Optionen im BIOS. Memory Interleave verursacht aber wieder den einen komischen Fehler, von daher bleibt es bei Standard 133 MHz. Das System ist so stabil.


    4. AGP 4X funktioniert nicht, egal was ich zusätzlich einstelle. Das System friert ein. Schon beim Windows-Start oder nach kurzer Zeit im Windows. Jemand eine Ahnung ob so eine olle Geforce 2 MX davon gebremst wird?

    Leider keine Besserung durch ein BIOS Update. Ein einziges Mal lief so der 3D Mark99 durch, aber mit Grafikfehlern. AGP2x scheint aber auch zu genügen, zumindest für die MX 400, nur echt Schade für

    Tests mit anderen Karten.


    Zitat

    5. Das BIOS ist alt. V1.3LC. Vielleicht trägt das zu den Problemen bei, aber das Update dürfte schwierig werden. Sowohl per Jumper auf dem Board, als auch per Option im BIOS gibt es einen Schreibschutz.

    Außerdem weiß ich nicht ob jede BIOS Version mit meinem Board kompatibel ist.

    Also, bei dem Board ist irgendwie alles doppelt abgesichert. Im BIOS, und per Jumper. Ich habe natürlich den Schreibschutz des BIOS per Jumper aktiviert, das Handbuch sollte man lesen nicht nur die Piktogramme bewundern. Also Jumper wieder runter. Dann im BIOS den Schreibschutz deaktiviert, und das Update konnte beginnen. Awdflash zickte wie immer, Also Uniflash (1.40) bestes Tool, funktionierte bisher immer! Nehmt das einfach. Ok, aber ein Problem: Ich hatte das BIOS gesichert, und dann festgestellt, das es nur 120 KB hat. Die Updates haben aber 256 KB. Doch das falsche BIOS? Nö die neueren sind größer, und Uniflasch meldete auch die korrekte Größe des EEPROMS. Nur halbes BIOS in größerem Chip hatte ich auch nicht nicht, wieder was gelernt.

    Jedenfalls neuestes BIOS drauf. Bisschen mehr RAM Durchsatz, sonst (leider) keine Veränderungen.


    6. Ich konnte bisher nur eine ISA Soundkarte zum Laufen bringen, eben die CT4180. Wäre allerdings eine akzeptable Option für den Moment.Diese funktioniert aber nur teilweise->

    Damit habe ich bei Vogons genervt, brachte auch wenig, aber zumindest mich auf eine Idee. Was war jetzt das Problem? DirectX war es. Eine dll war irgendwie beschädigt, oder falsch. Warum so der Onboard AC97 Sound komplett funktionierte, aber PCI oder ISA Soundkarten nur teilweise, weiß ich nicht. Nur ein DX Rollback und Neuinstallation halfen. Einfach drüber installieren bringt nichts, falls jemand mal ähnlich Probleme haben sollte. Lag vermutlich an dsound.dll oder so ähnlich.


    Jetzt noch ein paar Anmerkungen:

    Die DOS von Windows 98 vor dem Start Bootmenü Variante passt mir nicht wirklich.

    Natives DOS ist besser, immer. Mag vielleicht nur für mich im Speziellen zutreffen, mit moderner Hardware und eher späteren DOS Games.

    Meine native DOS 6.2 Lösung mit CD Treiber, Soundtreiber, Maustreiber und EMS an reicht für fast alles alleine. Mann macht ja nicht ständig irgendwelche hardwarenahen Benchmarks oder so.

    Dafür kann man kurz die autoexec.bat und oder config.sys bearbeiten. Jedenfalls muss man keinen Reboot machen, wenn man von CD spielen will, oder ein EMS Game.

    Hauptproblem bei der Windows Lösung ist der geringe Speicher. In der einen XMS Variante stehen nur 540 KB zur Verfügung, was (zu) wenig ist.

    Das hier gerne verspottete Tool Memmaker hilft zumindest mir im nativen DOS enorm. Ich habe trotz aller Treiber und EMS auf jedem System mindestens 600 KB frei, was für sämtliche

    meiner Games genügt. Keine Ahnung, was den Rekord hält an Speicherbedarf, aber sicher keines der Dosgames das mich interessieren dürfte.

    Des Weiteren musste ich feststellen, das zumindest eines meiner DOS Tools nicht mit dem Windows 98 DOS funktioniert. Gibt andere Wege den Speicher zu verkleinern, zeigt mir aber das

    es eben doch Unterschiede zwischen nativem DOS und Win 98 DOS zu geben scheint.

    Keine Ahnung ob es möglich wäre natives DOS nachträglich zu Win 98 zu installieren, auf eine Neuinstallation habe ich keinen Bock. Da müsste ich erst einmal ein weiteres Floppy auftreibe usw.

    Solltet ihr nun Tipps haben wie ich die Windows 98 DOS Geschichte optimieren könnte: Immer her damit. Damit hatte ich bisher nur wegen SBEMU herum experimentiert, aber durch die echte Soundkarte

    eröffnen sich neue Möglichkeiten.


    Was noch:


    Falls ihr noch Tipps habt wegen der Startproblematik, dem AGP 2x/4X Problem, oder eventuell wisst, warum nur die eine Soundkarte funktioniert teilt es mir ruhig mit.^^

    Es ist zwar das DOS Forum hier, aber ein bisschen Win 98 schadet nicht, ganz im Gegenteil. ;)


    Zum Ende muss ich nochmal die CT4180 Sound Karte loben. Es stimmt schon OPL3 ist einzigartig, aber keine andere Soundkarte hier, klingt präziser, klarer, und störungsfreier als diese Karte.


    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Guten Abend

    Sack84


    Was soll man anhand den bisherigen Infos nur anfangen, :whistling:


    was für Bios Einstellungen hasst du aktuell,


    Was füf Probleme zeigt die Startautoatik,


    Wir sehen die Logfile aus,


    zeigt Win98 irgentwelche Treiberproble, oder gelbe Ausrufezeichen,


    Installierst du jedesmal komplett neu, erkennt dann die Hardwareerkennung, jedesmal zuverlässig mit den passenden Treibern die Hardware,

  • 1. Wieder ein System, dass startet wenn der 0/1 Schalter am Netzteil betätigt wird. Irgendwas im BIOS dazu konnte ich nicht finden, eigentlich harmlos und nur nervig.

    Vielleicht übersehe ich was.

    Was meinst du damit. Ist doch ein ATX-Board. Wird über einen Taster gestartet welcher am Mainboard verdrahtet ist. Benutzt du ein ATX-Netzteil oder ein AT-Netzteil mit Adapter?


    6. Ich konnte bisher nur eine ISA Soundkarte zum Laufen bringen, eben die CT4180. Wäre allerdings eine akzeptable Option für den Moment.Diese funktioniert aber nur teilweise->

    ...

    Was könnte ich ohne Neuinstallation noch versuchen? Das ist eines meiner früher Retro Systeme in das ich vor allem bei der Software viel Zeit und Arbeit investiert habe.

    Letzte Option wäre es eine andere HDD zu organisieren, um das verhalten nach einer Win 98 Neuinstallation zu testen.

    Bedeutet es, du hast das Betriebssystem nicht neu installiert sondern von einem bestehenden System nur das Board getauscht?
    Das mag' zwar unter Umständen irgendwie klappen, aber ich würde dann nicht erwarten alles würde reibungslos laufen.

    Also ich würde Dir raten entweder mit einer anderen Festplatte das System neu aufzusetzen bzw. eine Image der Platte zu erstellen damit du dein altes System wiederherstellen kannst.

  • was für Bios Einstellungen hasst du aktuell,

    Für was? Ziemlich die Defaults. Geändert habe ich den DRAM Takt auf +33. Also 133 MHz.

    AGP auf 2X.

    Onboard Sound aus.


    Natürlich das obligatorische Zeugs: Boot Logo aus, Nur 1x HDD, 1x CD (DVD), Uhrzeit usw.


    Wenn ich was am RAM ändere gibts Fehler beim Memtest. Ändere ich was am AGP, auf 4X, gibts Probleme beim Start, und Freeze oder Grafikfehler.

    Fast Writing beim AGP stört vermutlich auch.


    zeigt Win98 irgentwelche Treiberproble, oder gelbe Ausrufezeichen,

    Nope. Alles da. Es gab nur eine kleinere Änderung beim Wechsel des Boards. Nämlich die nun vorhandene PCI to ISA Brücke. Hatte noch aktualisierte VIA 4 in 1 installiert. 4.43 stadtt 4.35 da wurde noch was geändert, aber alles unverändert.



    Was meinst du damit. Ist doch ein ATX-Board. Wird über einen Taster gestartet welcher am Mainboard verdrahtet ist. Benutzt du ein ATX-Netzteil oder ein AT-Netzteil mit Adapter?

    Schön wärs. Nein, mittlerweile zwei der Boards hier haben diese Startproblematik. Sie starten wenn der 0/1 Schalter des ATK Netzteils betätigt wird, im Sinne von Kaltstart.

    Bleibt der 0/1 Schalter an und der PC wird heruntergefahren, kann dieser dann anschließend normal über den Starttaster gestartet werden. Bis der PC wieder vom Strom getrennt wird.

    Vielleicht liegt es am Netzkabel oder der Steckdose.^^ Unwahrscheinlich aber man weiß ja nie.


    Bedeutet es, du hast das Betriebssystem nicht neu installiert sondern von einem bestehenden System nur das Board getauscht?
    Das mag' zwar unter Umständen irgendwie klappen, aber ich würde dann nicht erwarten alles würde reibungslos laufen.

    Ja hatte mich auch gewundert. Aber das war Hersteller außen vor ein 1:1 Tausch. Chipsatz (Northbrigde), Southbridge alles identisch. Neu war nur der ISA Slot bzw. die PCI ISA Brücke dazu.

    Ich musste nur die Onboard Soundtreiber ersetzen bzw. Neu installieren, der Sound war 10x zu schnell. Hatte aber nichts mit dem mittlerweile als DirectX Problem erkannten und behobenen Fehler zu tun.


    Ich überschlage mich schon wieder, sorry.


    Um Softwarefehler auszuschließen überlege ich mir eine weitere HDD zu holen, und es mit einer Neuinstallation zu versuchen.


    Dennoch vermute ich stark das alles am Board liegt. Ich habe es wie immer versäumt mir alle Daten vom alten System (Board) zu notieren. Aber ich wette die Grafikkarte lief dort ohne Probleme mit AGP 4X.

    Sollte trotz letztem Bios ausgerechnet diese Geforce 2 MX mit dem QDI Board inkompatibel sein? Unwahrscheinlich meine ich. Genau so bei der Soundkarte. Ursprünglich sollte da eine ALS100 Karte rein.

    Doch die wurde nicht erkannt. Mhmh....

    Ich befürchte halt langsam, der Verkäufer und ich, haben völlig andere Vorstellungen von "Voll funktionstüchtig".


    Morgen gehts weiter. Ich stelle noch den Sound aller DOS Games um, es fehlen noch ein paar. Von SBEMU Standard d.h. SB Pro 220/7/1 auf SB16 220/5/1.


    Ich stelle euch auch noch die Autoexec.bat und Config.Sys rein, und ihr könnt mir dann noch mitteilen wo was optimiert werden kann.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Ich habe das gleiche Board. Bei mir Läuft da sowohl XP als auch 98 sehr stabil.

    Am besten du fängst anders an. Nimm alles raus bis auf die Graphikkarte, istalliere dann Windows neu und installiere alle Treiber. Vorsicht beim VIA Treiber. Habe früher oft das Problem gehabt, das nach dem Installieren des INF Treibers nichts mehr ging.

    Anschließend nach und nach Steckkarten einbauen und schauen ob das System stabil läuft. Bei meinem Board habe ich damals alle Elkos getauscht. Nur weil die gut aussehen, müssen sie nicht in Ordnung sein.

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Schön wärs. Nein, mittlerweile zwei der Boards hier haben diese Startproblematik. Sie starten wenn der 0/1 Schalter des ATK Netzteils betätigt wird, im Sinne von Kaltstart.

    Bleibt der 0/1 Schalter an und der PC wird heruntergefahren, kann dieser dann anschließend normal über den Starttaster gestartet werden. Bis der PC wieder vom Strom getrennt wird.

    Im BIOS unter Power Management gibts manchmal eine Option "State after Power Failure" oder so ähnlich. Die muss auf "Off" stehen.

    Ansonsten: Elkos anschauen und Netzteil überprüfen. Instabile Spannungsversorgung kann die Probleme mit 4x AGP verursachen.

    Hardwaretausch ohne Windows-Neuinstallation kann funktionieren, selbst wenn sämtliche Hardware ausgetauscht wird. Oft muss aber erstmal die Registry "aufgeräumt" und das Systemverzeichnis entrümpelt werden. Neuinstallation geht meistens schneller.

  • 4x AGP ist ne Baustelle des VIA Chipsatzes im Zusammenhang mit dem Treiber.

    Der Unterschied in der Performance dürfte bei der GF2MX aber nicht vorhanden sein (AGP 2 zu 4). Irgendwas war da mit Reihenfolge Treiber Installation und der korrekten Version usw. Auf jedenfall zickig.

  • Danke für die Rückmeldung!

    Lege ich mir halt noch eine passende HDD unter den Weihnachtsbaum. Ne das dauert mir zu lange, die bestelle ich dann nächste Woche.

    Dann gibts eine Neuinstallation.


    Ein Kumpel von mir, auch Retro Fan aber eher Experte für Sockel 370 meinte, dass es bei den frühen VIA Sockel A Boards bekanntermaßen Probleme mit AGP gäbe, und nur AGP 2X stabil laufen würde.

    Ich will es auch nicht übertreiben, je schneller der PC für z.B. Win 98 wird, desto weniger funktioniert unter DOS:Die Slowdown Tools funktionieren mal wieder nicht so.


    Ich habe das gleiche Board

    Mit AGP4x an, und mit welcher Soundkarte falls man fragen darf.


    Im BIOS unter Power Management gibts manchmal eine Option "State after Power Failure" oder so ähnlich. Die muss auf "Off" stehen.

    Leider bei beiden betroffenen Boards nicht vorhanden.

    Ansonsten: Elkos anschauen und Netzteil überprüfen. Instabile Spannungsversorgung kann die Probleme mit 4x AGP verursachen.

    WarhammerTH Dein Board startet aber normal, oder?


    Sonst läuft das Board so wie es jetzt eingestellt ist stabil. Habe das Intro samt Demos von Serious Sam in Dauerschleife laufen lassen.

    Obs an der Software liegt, merken wird dann bei der Neuinstallation. Länger nicht gemacht, die empfohlenen Treiber und (inoffiziellen) Updates und deren Installationsreihenfolge können wir dann immer noch besprechen.


    Jetzt aber noch die Bootmenü Geschichte. Sagt ihr wie es es macht, oder wie ich es machen sollte. Die EMS Lösung mit CD ist ja die eine für alles, nur die 577 KB freier Speicher stören mich ein wenig.

    Muss erst noch testen ja damit geht, oder auch nicht.



    Config.sys


    Autoexec.bat

    Edit: Fast vergessen. 3d Mark99 haben ich so 5174 Punkte und beim 3D Mark 2000 ungefähr 4094.

    Passt das so für die Standardbenchmarks mit Duron 900 und Geforce 2 MX 400?

    Ich meine das Board war selbst zu besten Zeiten keine Rennmaschine.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Guten Tag

    Sack84


    zu den Soundproblemen,

    Die Frage nach den Bios Einstellung war deshalb,

    ob das bisherige BIOS eine Möglichkeit anbietet, das Onboard AC97, MC97 abzuschalten ( AC97 Sound, MC97 ist ein internes Modem, ),


    So wie du wohl weisst beim KT133 Chipsatz, kommt kam meisten als Southbridge der VT82C686A, oder der VT82C686B in Frage,

    welcher integriert AC97, MC97, und ein System Monitoring anbietet,


    Vorschlag:

    Installiere Win98SE neu, ohne SoundKarte, oder hochwertige Graka, eine normale VGA sollte ausreichen,


    Schau nach der Hardwareerkennung, ob der Chipsssatz selbst erkannt wird, ggf. den dazugehörigen Treiber installieren

    wenn nun doch Onboard AC97, oder MC97, oder Systemmonitoring aktiv, diese dann deaktivieren,


    baue die Geforce ein,

    starte die Hardwareerkennung,

    auch dort gilt, korrekte Erkennung ggf. Treiberupdate , oder bei AGP4 gabs wurde anfang noch einen Zusatz Eintrag in die Registry benötigt,

    siehst du dann wenn ggf. ein Hinweis kommt,


    danach die Soundkarte ,

  • zu den Soundproblemen,

    Danke, und sorry falls ich mich wieder irgendwo unklar ausgedrückt habe, aber es gibt kein Soundproblem mehr.

    Die ISA Soundkarte, zumindest die eine, ist jetzt voll funktionsfähig, es lag an DirectX.

    Ich wollte eigentlich eine OPL3 Klon Karte, aber wenns mit der Vibra funktioniert, solls mir Recht sein.


    Die Onboard Soundkarte ist über das BIOS vollständig deaktiviert.Gibt auch einen separaten Jumper auf dem Board, aber den braucht man nicht.


    Vorschlag:

    Installiere Win98SE neu

    Das teste ich bei Gelegenheit. aber dann eher um Treiberprobleme bei der Grafikkarte auszuschließen.

    Muss auch mal prüfen, welchen Treiber ich überhaupt habe....


    Edit: ForceWare 45.23. Hatte jetzt mal eine neuere bzw. die letzte Win 98 Version getestet. Ruckelig, generell langsame und inkompatibel.

    Keine Besserung beim AGP 4X Problem, im Gegenteil. Fast 50% langsamer und voller Fehler.


    Also Empfehlung für meine ursprüngliche Treiberversion.. :thumbup:

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

    Einmal editiert, zuletzt von Sack84 ()

  • Welche Festplatte willst du erwerben,

    Ne normale 3,5" so ~40GB. Trotzdem danke!

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Varianten der ALS100 benötigen -5V vom Netzteil.
    Sollten die nicht vorhanden sein macht die Karte ggf. gar nichts.


    EDIT:

    Solltest du UNISOUND verwenden, würde ich auch mal den ALS100 Treiber versuchen.


    Bei meiner Variante die hier rumliegt hängt nur der OpAmp mit an den -5V, erkannt werden sollte die Karte aber dann theoretisch trotzdem.

    Nur hören wird man halt wenig.



    Beispiele:


    совок

    2 Mal editiert, zuletzt von matze79 ()

  • Die ALS100 Karte war doch von dir?

    Also das Netzteil hat -5V.


    Die CT4180 wird schon erkannt, bevor Windows bootet. Mit der ALS100 gabs nen freeze.

    Jetzt mit dem aktualisierten BIOS, und der AGP 2x, könnte ich es nochmals testen.


    Da aber gerade alles halbwegs funktioniert, ich weiß nicht... Steht es halt 3:2 für die nicht OPL3 Karten. Ist doch kein Fußballspiel.;)


    Naja bei Gelegenheit vielleicht.


    Ich teste noch ein paar DOS Games. Durch die zu schnelle CPU sind es aber schon 4 weniger. JAZZ CD, Tyrian, (beide Error 200) Descent II und Theme Park laufen zu schnell.

    Die Slowdown Tools funktionieren wie immer nicht so wirklich. Bei einer DOS/Win 98 Kombikiste muss man wohl Kompromisse eingehen, in die eine oder andere Richtung.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Keine Ahnung, ich teste ISA Karten grundsätzlich nicht in Maschinen von 2001.

    Die Karte lief hier fehlerfrei im 486DX2 66Mhz.


    Seit Mai sind auch schon paar Monate rum..

    совок

  • War doch nicht als Beschwerde gemeint. ?(

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Die ALS100 funktioniert nicht bei neueren Boards. Ich glaub das letzte was noch funktioniert hat war ein Intel hx Chipsatz. Auf einem super Sockel 7 Via MVP3 hat die z.b. bei mir nicht funktioniert. Auch Intel bx usw. Geht nicht. Bin noch nicht dahinter gekommen warum.


    Ansonsten für 80486 eine tolle Karte.


    Eine als100+ funktioniert dann wieder auf neueren Boards , hat aber andere Einschränkungen.


    Wie wäre es mit einer Soundblaster Live?

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Gerade nochmal getestet, die ALS100 Karte funktioniert nicht bei dem System.

    Auf einem super Sockel 7 Via MVP3 hat die z.b. bei mir nicht funktioniert

    Bei mir schon, zumindest die kleinere ALS100 hier.

    War nur unerträglich leise.^^


    Wenn die ALS100 Karten solchen (Speed-)Zicken sind, werden die bei Gelegenheit verkauft.


    486er ist nichts für mich. Bin erst im Pentium Zeitalter eingestiegen, und unter diese Leistungsklasse "downzugraden" ist nichts für mich.


    Eine als100+ funktioniert dann wieder auf neueren Boards , hat aber andere Einschränkungen.

    Kenne keine mit zwei Ausgängen, nicht das die wieder zu leise ist. Was wären denn die anderen Einschränkungen?


    Wie wäre es mit einer Soundblaster Live?

    Unter DOS?!


    Ich hatte jetzt die restlichen Games auf 220/5/1 SB16 umgestellt, bzw. neu installiert.Unter "DOS" funktioniert wirklich alles.

    Anders im Windows: Mindestens zwei Games machen Probleme und zwar so richtig. AVP (1) und Midtown Madness.

    Ersteres verursacht beim Start des Games beim ersten Sound einen kompletten Reboot. Wusste gar nicht das Win98 das kann bzw. macht. Übel.

    Midtown Madness hatte das Problem auch wenn auch nicht immer und direkt. Da gabs es auch mal einen Bluescreen mit (wahrscheinlich) Verweis auf die Soundtreiber.

    Konnte noch nicht absolut alles testen, aber der Rest funktioniert bisher. Vermutlich hilft dem System eine Neuinstallation. Sowohl die ehemals vorhandene Voodoo 3 als auch die Onboard Soundtreiber haben Spuren hinterlassen.


    Ich mag das Projekt trotz allem.Habe mal wieder viel gelernt. Eher über Abwärtskompatibilität und die Grenzen von DOS.Da setze ich weiter an.


    Edit: Noch ne Frage. die zwei DOS Games mit Error 200 lassen sich theoretisch patchen per tppatch.exe. Wieso funktioniert das nicht bei mir. Sowohl bei Jazz als auch Tyrian. Die .exe wäre nicht mit Turbopascal kompiliert worden oder so ähnlich. Gibt es Alternativen? Danke!

    Edit2: ctbppat.exe for the rescue1 2 Games mehr auf der zu schnellen Kiste! Und meine Empfehlung! :)

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

    2 Mal editiert, zuletzt von Sack84 ()

  • Die ALS100 ist sehr leise wenn -5V fehlen oder der OpAmp z.B. LM324 IC kaputt ist.


    Die PRO16PNP ist eine tolle Budget Karte.

    Von den ganz billigen würde ich aber die Finger lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!