Drucker – ein Thema für sich

  • Die alten Nadelkisten liefen immer noch am zuverlässigsten, zwar laut und langsam, aber druckten immer.

    Naja, bei unserem Star LC24-10 hat mich immer genervt, dass er oben sehr viel Rand ließ. Das war schlecht wenn man DIN Briefe schreiben wollte.

    Beim Star konnte man das aber irgendwie einstellen, ich hatte auch einen. Modell habe ich jetzt nicht im Kopf, der war zusätzlich sogar mit Einzelblatteinzug.

    Bei Endlospapier unter gewissen Programmen druckten die alle nahtlos durch. Einzelblatteinzug konnte man da aber auch was einstellen das der nochmal was zurück drehte bevor er mit drucken anfing.

  • Also ich nehme gerne Empfehlungen an. Bilddruck hat keine Prio! Text der Farbig sein kann ist wichtiger...

    Genial wäre natürlich einer mit Scanfunktion. Und irgendwie bezahlbar

    Ich kann z.B. Multifunktions-Farblaser von Brother empfehlen. Die Geräte sind robust, das Original-Verbrauchsmaterial kostenseitig fair und vor allem lassen

    sich wichtige Einzugs- und Transportrollen selbst für Menschen die von papierverarbeitenden Geräten nur wenig Ahnung haben, mit wenigen Handgriffen (Pickup-Roller sogar Werkzeuglos) wechseln.

    Die Rollen sind preiswert erhältlich. Im Heimbetrieb wird man aber sehr lange Drucken müssen, bevor die Rollen überhaupt fällig wären. Aber ich finde die grundsätzliche Reparierbarkeit wichtig.

  • Drucker sind halt echt je nach Anwendungsfall total unterschiedlich zu empfehlen. Wir drucken sehr viele Fotos und nur wenige Dokumente, da geht halt kein Weg am Tintenpi**er vorbei. Aber ja, die machen oft Ärger, wobei, seit ich von HP auf Canon umgestiegen bin, ging es eigentlich ganz gut. Hab jetzt 9 Jahre einen Canon Pixma MG6350 relativ problemlos genutzt (sogar fast ausschließlich mit Tinte aus dem Zubehörhandel). So lange hat kein HP vorher bei mir gehalten. Jetzt hat er den Geist dann doch aufgegeben und ich habe einen Canon Pixma TS8350 geholt. Der ist vom Feature Set quasi ein Nachfolger vom alten. Mal sehen ob ich mit dem genauso zufrieden sein werde oder nicht.


    Wichtig bei den Tintern ist halt, darauf zu achten, die mindestens einmal im Monat anzuschmeißen. Sonst trocknen die Köpfe irreversibel ein.

    Der mit dem Keller

    4 Mal editiert, zuletzt von 6502 ()

  • Ja der nächste wird ein Farblaser..

    Stromtechnisch ein mittleres Desaster. Wenn es nicht eilt schau dir mal in Ruhe die Workforce Reihe von Epson an.

    Einen DIN A3 Farb-Drucker für ~ 500€ - Dazu noch bis zu 10.0000 Seiten OHNE das dir die Patronen austrocknen, wenn du dich an die Vorgaben hältst, das nenne ich einmal eine Hausnummer.

    Habe bestimmt schon an die 50 DIN A3 Geräte unter die Leute gebracht. Bisher (seit 2015) keinerlei Klagen.


    Und Nein, ich arbeite nicht für Epson, sondern in einem kleinen Systemhaus. ;)


    btw. Auf E-Bay gibt es auch einen Outlet Store von Epson.

    Meist ist die O-Verpackung ramponiert, das tut der Funktionalität des Druckers allerdings keinen Abruch - und Garantie bleibt weiterhin selbstverständlich bestehen! :thumbup:


    (und Ja, es gibt natürlich auch DIN A4 Geräte. :D )

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Stromtechnisch ein mittleres Desaster.

    Warum das? Ist ja nicht so dass man hunderte Seiten täglich druckt. Und wenn doch dann ist der Laser trotzdem alternativlos ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Es gibt ja auch Drucker mit fest installierten Tanks wo man ganz einfach die jeweilige Farbe mit einer Flasche nachfüllt da habe ich mir oft die Frage gestellt warum es nicht einen weiteren extra Tank gibt z.B für Isopropanol womit sich das Gerät beim Abschalten kurz selbstreinigt damit nichts mehr in den Köpfen übrig bleibt was austrocknen kann🤔

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Warum das?

    Aufwärmphase. Teilweise bis zu 750 Watt.

    Zudem gibt es ein " Ich druck dir das mal schnell aus" nicht.

    Eher ein: "setz dich mal hin, ich keltere gerade einen Wein. Desweiteren können wir uns, zum Zeitvertreib, die Curling Weltmeisterschaft in Zeitlupe ansehen...💤🛏🥱

    Ist fast so "spannend" wie Golf! :crazy1


    Sorry, bin bei Curling kurz eingenickt... worum ging es nochmal...?!? 😴

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Es gibt ja auch Drucker mit fest installierten Tanks wo man ganz einfach die jeweilige Farbe mit einer Flasche nachfüllt

    Die Teile sind kein leider kein Stück besser wie all die anderen Tintenstrahler, nur teurer.

    Ich hab es irgendwo im Forum schonmal beiläufig erwähnt: Meine sogenannte Schwiegermutter, die so ein bisschen Öko-Mässig angehaucht ist, hat sich extra wegen der "Nachhaltigkeit" so ein Teil gekauft. Und naja - nach in in zwischen dreieinhalb Jahren ist genau das eingetreten, das ich von anfang an gesagt hab: Druckkopf eingetrocknet. Cyan und Magenta. Cyan geht gar nicht mehr, Magenta nur noch mit starken streifen. Zudem ist trotz nur mäßigem Gebrauch die Einzugsrolle bereits verschlissen, so das sie immer nachhelfen muß, damit er das Papier einzieht.

    In zwischen hilft auch Walzenreiniger nicht mehr. Ich habe für sie dann recherchiert, Reparatur oder Austausch ist nicht vorgesehen... :thumbdown:

    Sprich, hat sie viel Geld für einen Drucker ausgegeben, der kaum länger gehalten hat als ein Billig-Tintenstrahler. Sie ärgert sich immens, nicht auf menen Rat gehört zu haben und einen Laser gekauft zu haben. Liest man im Internet nach, häufen sich ähnliche Erfahrungen von anderen Käufern dieses Geräts. Epson ist seither komplett unten durch bei mir. Zur oben erwähnten Workforce Serie gibt es auch zahlreiche "Katastrophenberichte". Auch hier trocknet die Tinte ein, windige Werbeversprechen hin oder her. Es wird auch immer ein Grund gefunden, warum das jetzt leider kein Garantiefall ist... :whistling: Lange Haltbarkeit und Reparaturen scheinen jedenfalls nicht zu Epsons Geschäftsmodell zu gehören.

    Wenn irgendwer meint, er braucht im Geschäftseinsatz einen Tintendrucker, der soll sich mal lieber nach Geräten mit Memjet Technologie oder ähnlichem umschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger85 ()

  • Ich habe nen Brother hier rumstehen (MFC, SW-Laser). Läuft über LAN problemlos mit allen Geräten die ich habe. Bin schwer am Überlegen ob ich den gegen einen Farblaser ersetze wegen den Kids ...

    Ansonsten steht hier noch ein Swift von Citizen rum und tut brav seinen Dienst (ein Epson LQ ist auch da, aber noch nicht ausprobiert)

  • Bin schwer am Überlegen ob ich den gegen einen Farblaser ersetze wegen den Kids ...

    Lass mal folgendes in den Gedankengang einfließen:

    Als ich noch ein kleiner Knirps war, hat mir meine Patentante zeug auf ihrem Nadeldrucker ausgedruckt. Überwiegend aus Printshop und Bannermania, natürlich schwarzweiß.

    Ich hatte einen riesen spaß dran, das selbst bunt ausmalen zu können. Das war besser wie jedes gekaufte Malbuch. Später hab ich das selbe für meinen jüngeren Bruder gemacht.

    Auch ihm hat das spaß gemacht. Ich denk heute ist es wichtiger denn je, das Kinder was machen können, das "Analog" ist. Auch wenn ich selbst keine habe, machen mich Erzählungen traurig, in denen Kinder versuchen an einer Aquariumscheibe die Fische größer zu ziehen... :(

  • Ja, verstehe ich, aber es geht hier mehr um die Schule wo es z.Z. richtig schwierig wird was zu erkennen auf SW Ausdrucken. Nachmalen ist leider auch nicht das wahre ...

  • Ja, verstehe ich, aber es geht hier mehr um die Schule wo es z.Z. richtig schwierig wird was zu erkennen auf SW Ausdrucken. Nachmalen ist leider auch nicht das wahre ...

    Okay ja das ist dann was anderes. Da sind wohl die Ansprüche auch gestiegen, was abgeliefert werden muß.

  • Tschuldige, aber wann hast du zuletzt auf einem Laserdrucker gedruckt? 1987?


    Von "Druckauftrag senden" bis das ausgedruckte Papier griffbereit liegt, vergehen bei meinem S/W Laser maximal 20 Sekunden. In der Zeit ist der Tintenstrahler gerade mal damit fertig, sich zu putzen.

    Während der äußerst kurzen Aufwärmphase und des Druckens braucht der 375 Watt.

    Das nehme ich gerne in Kauf dafür, dass ich mich nicht dauernd mit eingetrockneten Druckköpfen rumärgern muss.

    Es gibt Monate, da werden hier jeden Tag 10 Seiten gedruckt. Es gibt aber auch Zeiten, da steht das Ding wochenlang still. Eine Tintenschleuder würde hier kein halbes Jahr überleben.

    486 DX2-66, 32MB RAM, S3 Trio64 PCI, SB AWE32, 1200 MB Fujitsu HDD, DOS 6.22, Win 3.11

    Pentium 133, GA586HX, 64 MB RAM, Matrox Mystique & Voodoo 1, SB LIVE!, 4,3 GB Quantum BigFoot, Windows 98 SE

    Shuttle XPC, 3 GHz Pentium 4 Prescott, onboard Grafik, 512 MB RAM, 160 GB Seagate, Windows XP

  • Weniger was abgeliefert werden muss sondern eher was als "Lernmaterial" ausgedruckt werden muss/soll/kann/...

    Hab hier das gleiche Problem. Muss mich auch nach einem Farblaser umsehen.


    edit: sorry für Doppelpost. Dachte das wird automatisch zusammengefügt.

    486 DX2-66, 32MB RAM, S3 Trio64 PCI, SB AWE32, 1200 MB Fujitsu HDD, DOS 6.22, Win 3.11

    Pentium 133, GA586HX, 64 MB RAM, Matrox Mystique & Voodoo 1, SB LIVE!, 4,3 GB Quantum BigFoot, Windows 98 SE

    Shuttle XPC, 3 GHz Pentium 4 Prescott, onboard Grafik, 512 MB RAM, 160 GB Seagate, Windows XP

  • Wenn ich damals was für die Schule mit dem PC gemacht hatte, waren die meisten Lehrer schon fast beleidigt und man bekam immer einen Abzug weil man es nicht von Hand geschrieben gepinselt hatte...

    Hatte mich früher schon darüber geärgert das man selber mehr mit dem Ding als 12 jähriger konnte, wie die Lehrer und dann soll man fürs Arbeitsleben vorbereitet sein.

    Unser Bildungssystem war und ist eine voll Katastrophe.

  • Wenn ich damals was für die Schule mit dem PC gemacht hatte, waren die meisten Lehrer schon fast beleidigt und man bekam immer einen Abzug weil man es nicht von Hand geschrieben gepinselt hatte...

    Meine Handschrift ist eine Vollkatastrophe. Bei Hausaufgaben, Referaten, etc habe ich dafür immer Punktabzug bekommen. Also bin ich irgendwann dazu übergegangen, in der Schule immer nur alles schnell mitzukritzeln und habe dann abends 2-3 Stunden damit verbracht, auf meinem DX4-100 mit Adobe Pagemaker meine schäbigen Notizen zu digitalisieren, nachdem ich meine Hausaufgaben, ebenfalls am Rechner, gemacht habe.

    Beleidigt war da keiner. Im Gegenteil, da gab es noch eine besonders lobende Erwähnung in der Kommentarspalte im Zeugnis für (Heftführung herausragend).

    486 DX2-66, 32MB RAM, S3 Trio64 PCI, SB AWE32, 1200 MB Fujitsu HDD, DOS 6.22, Win 3.11

    Pentium 133, GA586HX, 64 MB RAM, Matrox Mystique & Voodoo 1, SB LIVE!, 4,3 GB Quantum BigFoot, Windows 98 SE

    Shuttle XPC, 3 GHz Pentium 4 Prescott, onboard Grafik, 512 MB RAM, 160 GB Seagate, Windows XP

  • Als ich noch ein kleiner Knirps war, hat mir meine Patentante zeug auf ihrem Nadeldrucker ausgedruckt. Überwiegend aus Printshop und Bannermania, natürlich schwarzweiß.

    Ich hatte einen riesen spaß dran, das selbst bunt ausmalen zu können.

    Das mache ich heute auch noch. Es gibt haufenweise Ausmalbilder im Internet. Da suchen meine Kinder was aus, der Laser druckt und die Kinder malen es bunt aus.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!