LBA Enhancer - ISA Karte zum überwinden der 512MB Grenze

  • Hi, mir ist diese Karte über den Weg gelaufen. Zum Glück mit Bedienungsanleitung:




    Laut Anleitung muss man im BIOS des Rechners C/H/S 8/8/8 einstellen (also geht es nur bei Rechnern wo man diese Werte einstellen kann). Dann kann das BIOS dieser Karte die Kontrolle übernehmen. Wahrscheinlich durch auto detect?


    Naja, die Karte sieht so aus, dass es "nur" ein EPROM ist mit der entsprechenden Adressansteuerung. Hier das BIN-File: LBA Enhancer.BIN


    Theoretisch sollte ein 64kbit EPROM mit diesem Inhalt auf einer Netzwerkkarte das Gleiche können. Ausprobiert habe ich weder die Karte noch das BIOS in einer Netzwerkkarte.


    Aber eventuell kann einer im BIN File schauen, wo er auf 8/8/8 prüft. Wäre genial, wenn man es auf 306/4/17 ändern könnte (Typ 1 und somit in jedem Rechner verwandbar)

  • Das probieren wir doch gleich mal aus...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Was soll ich sagen, mein Problemboard erkennt auf einmal die CF Karte :thumbup:

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Dürfte das BIOS sein was ich vor ein paar Jahren mal im Alctel 486er hatte. Kannst es ja vielleicht mal mit dem AMI IDE vom FTP vergleichen?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Was soll ich sagen, mein Problemboard erkennt auf einmal die CF Karte :thumbup:

    Beschreib bitte noch mal was du genau gemacht hast. Hast du das BIOS File auf einer Netzwerkkarte ausprobiert oder was hast du genau gemacht?


    CF Karten laufen ja sonst auch mit xtide auf LAN Karten.

  • Was soll ich sagen, mein Problemboard erkennt auf einmal die CF Karte :thumbup:

    Beschreib bitte noch mal was du genau gemacht hast. Hast du das BIOS File auf einer Netzwerkkarte ausprobiert oder was hast du genau gemacht?


    CF Karten laufen ja sonst auch mit xtide auf LAN Karten.

    Im Grunde ja, ich bin allerdings gerade mit einem anderen Mainboard am "Crosstesten" merkwürdiger weise funktioniert es nämlich jetzt auch so halb wenn ich die Netzwerkkarte draußen habe, also ich Konte DOS installieren allerdings nicht von CF booten... Das Board ist allerdings in Sachsen Bios eh nicht ganz zuverlässig, siehe Thread.


    Edit:


    So ich bin jetzt erstmal auf das HOT 409 486 VLB "Umgezogen"


    Das Setup ist eine 63mb CF karte Hersteller unbekannt, und eine 1GB Transcent ich glaube die waren Lausebengel55 . Beide den MBR unter Linux mit dd genullt.

    Beide CF werden vom Bios automatisch erkannt die 63mb mit 247/16/32 die 1GB mit 1978/16/63.

    Jetzt gehe ich normalerweise hin und brechen die DOS Installation mit F3 ab und starte fdisk händisch. Bei der kleinen Karte funktioniert das auch bei der Großen hängt er sich mit blinkenden Curser auf. Deswegen die Karten vorher unter Linux gelöscht. Die DOS 6.22 Installation läuft allerdings in beiden Fällen durch, erwartungsgemäß wird natürlich nur eine 504mb Partition erstellt...

    Interessanter Weise meldet dir allerdings 521 mb frei ?(

    So jetzt das ganze mit der Erweiterung...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan307 ()

  • Ja, die Transcent könnten von mir sein ;)


    Die kommen aus IGEL ThinClients. In der Regel reicht es wenn Du sie unter einem modernen Windows mit diskpart löschst. (CMD->diskpart->list disk->sel disk->clean). Wenn die nach der DOS Installation nicht booten will -> mit DOS Diskette booten und "fdisk /mbr" (siehe LINK)


    Aber ich habe hier auch ein 286er Mainboard welches partout nur 64 MB und 256 MB CF Karten verträgt. Egal mit welchem IDE->CF Adapter.


    Du schreibst bei der 1 GB Transcend CF hängt sich fdisk auf ("...bei der Großen hängt er sich mit blinkenden Curser auf...")

    Dann aber, dass nur eine 504 MB Partition erstellt wird. Wie das ohne fdisk?

    Und wer zeigt 521 MB an?


    Hast du die CF auch mal mit IDEINFO.EXE ausgelesen?


    Hier hast auch was feines dazu:

    ibm pc - Cannot boot from a Compact Flash card - Retrocomputing Stack Exchange

    512mb CF card cylinder values ? \ VOGONS

  • Also Leute ich muss zurückrudern, das Aopen V11 erkennt jetzt ebenso alle CF Karten, ich habe nicht die geringste Ahnung warum es das die letzten Tage nicht getan hat mit der LBA Erweiterung hat es jedenfalls nichts zu tun.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Einen kleinen Tipp hab ich noch, aus meinen Spielereien in den vergangenen Tagen mit den CF Karten.

    Wenn man den Fall hat, das nach löschen mit FDISK die Partition nicht richtig verschwunden ist, den PC nicht nur neu starten lassen sondern nach dem Verlassen von FDISK / vor oder während dem Neustart richtig abschalten.

    Dann waren sie tatsächlich weg und es konnte weiter gehen. Bei einigen Boards hatte ich ganz genau das...

  • Dann aber, dass nur eine 504 MB Partition erstellt wird. Wie das ohne fdisk?

    Durch das Dos setup Programm, das Problem hat sich allerdings auch gerade in Luft aufgelöst.


    Ok Leute danke für all die Tips , aber lasst disen Thread bitte für die LBA Erweiterung, ich mache einen Neuen auf.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Dann aber, dass nur eine 504 MB Partition erstellt wird. Wie das ohne fdisk?

    Durch das Dos setup Programm, das Problem hat sich allerdings auch gerade in Luft aufgelöst.


    Ok Leute danke für all die Tips , aber lasst disen Thread bitte für die LBA Erweiterung, ich mache einen Neuen auf.

    Ah ok, ich verwende immer nur fdisk. Mit dem DOS Setup und dessen Partitionierung/Formatierung hatte ich schon zu oft Probleme früher

  • Dann aber, dass nur eine 504 MB Partition erstellt wird. Wie das ohne fdisk?

    Durch das Dos setup Programm, das Problem hat sich allerdings auch gerade in Luft aufgelöst.


    Ok Leute danke für all die Tips , aber lasst disen Thread bitte für die LBA Erweiterung, ich mache einen Neuen auf.

    Ah ok, ich verwende immer nur fdisk. Mit dem DOS Setup und dessen Partitionierung/Formatierung hatte ich schon zu oft Probleme früher

    Ich auch, aber genau das hat ursprünglich eben nicht funktioniert, mit einem Datenträger der von einem modernen Linux partitioniert wurde hatte ich allerdings auch schon Probleme , deswegen löschen unter Linux und neu schreiben unter DOS.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Linux ist BIOS unabhängig das intressiert sich nicht für das was da drin steht.

    Genau wie NT.


    Wenn ihr den ROM auslest könnt ihr das genauso auf jede LAN Karte mit ROM Sockel packen.


    Der LBA Enhancer ist nix anderes wie eine ROM Karte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!