Jagged Alliance Deadly Games (1996) Ausgepackt und Angespielt

  • Ich habe mir Jagged Alliance Deadly Games von 1996 nochmal angesehen, dem zweiten und eher unbekannteren Teil der Rundentaktik-Reihe, der die "freie" Karte durch eine Mehr oder weniger Lineare Kampagne austauscht, dafür das Spiel aber an einigen Stellen erweitert. Beispielsweise um neue Waffen, Charaktere, aber auch einem Editor und Multiplayer Modus, sowie einer Motz-Funktion, bei der jeder Söldner 4 neue Sprüche hat um die anderen Spieler zu "beleidigen".

    In meinem Video werde ich ausserdem die Box, das Handbuch und auch die PowerPlay zeigen, in der das Spiel zum Titelthema wurde.

    Ich hatte damals nur Multiplayer mit einem Kumpel im Netzwerk gespielt, die Kampagne werde ich nun auf meinem LP Kanal nachholen.

    Habt ihr das Spiel damals gezockt? Und wenn ja, im Multiplayer oder die Einzelspieler Kampagne?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kordanor Vielen Dank für das schöne Review. Das Spiel ist damals an mir vorbei gegangen, aber das sieht ganz witzig aus … das könnte man sich mal geben, solange Commandos noch nicht läuft ;)

    Für mich war das damals immer quasi eine Art Gegenüberstellung: Commandos auf der einen Seite und Jagged Alliance auf der anderen Seite. Und ich war immer klar auf der Jagged Alliance Seite.

    Wobei JA DG nun auch deutlich näher an Commandos war, als Kampf um Metavira. So wirklich viel gemein haben die Spiele, bzw die Reihen aber eigentlich nicht. JA mit rundenkämpfen, Commandos mit Echtzeit, JA mit sehr vielen Freiheiten (gerade bei Metavira), Commandos weitestgehend alles vorgegeben (Missionen, Charaktere), hinzu kommen Charakterausbau und so weiter.


    Grundsätzlich könnte man sogar sagen, dass die Spiele zwar auf den ersten Blick ähnlich aussehen, aber im Grunde schon ganze anderen Genres angehören (Taktik-Kampf vs "Militärische Puzzles"). Aufgrund der ganz unterschiedlichen Ansätze sind die auch eigentlich nicht wirklich gut zu vergleichen. (Mehr Freitheiten bei Commandos würden zB dazu führen, dass die Puzzles "kaputtgehen")

  • Ja so langsam bedauere ich auch das damals zwar gekannt aber nicht gespielt zu haben, war wohl zu viel mit Command and Conquer beschäftigt dabei bin ich nichtmal so der Echtzeit Typ hätte also was werden können...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich habe damals unendliche Stunden darin versenkt. Die Echtzeitkomponente, die in Deadly Games eingeführt wurde fand ich spannend. Diese wurde in JA2 so weiter übernommen, aber ich bin auch einer der wenigen, der JA1 besser als JA2 fand. Ich fand JA2 immer irgendwie überladen. Erst vor kurzem habe ich versucht wieder mal JA2 zu spielen und habe dann doch noch Mal JA1 durchgespielt :) Deadly Games muss ich Mal auch wieder zocken.

  • Ja so langsam bedauere ich auch das damals zwar gekannt aber nicht gespielt zu haben, war wohl zu viel mit Command and Conquer beschäftigt dabei bin ich nichtmal so der Echtzeit Typ hätte also was werden können...

    Kann man ja immer noch nachholen. Allerdings!:

    1. Ich würde empfehlen NICHT die Steam oder GOG Version zu spielen, bzw zu versuchen sie auf deutsch zu patchen. Die Sprachausgabe in der englischen Version ist meiner Meinung nach gruselig. Qualitativ deutlich schlechter als die Deutsche

    2. Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Am besten die Übersicht zur Steuerung ausdrucken und für die ersten Spielstunden zur Hand halten.Das kann ganz zu Anfang bischen problematisch sein. Hat man sie aber einmal verinnerlicht geht sie gut von der Hand.

  • Ich habe damals unendliche Stunden darin versenkt. Die Echtzeitkomponente, die in Deadly Games eingeführt wurde fand ich spannend. Diese wurde in JA2 so weiter übernommen, aber ich bin auch einer der wenigen, der JA1 besser als JA2 fand. Ich fand JA2 immer irgendwie überladen. Erst vor kurzem habe ich versucht wieder mal JA2 zu spielen und habe dann doch noch Mal JA1 durchgespielt :) Deadly Games muss ich Mal auch wieder zocken.

    Was genau meinst du mit Echtzeitkomponente?

    Persönlich mach ich auch JA1 lieber als JA2, Also wenn wir von den Hauptspielen sprechen JA DG geht ja einen bischen anderen weg. Ich find JA2 zwar nicht überladen, aber ich finde den Strategischen Layer in Jagged Alliance 1 etwas ansprechender. Ich weiss noch wie enttäuscht ich damals war, dass man in JA2 nicht um jeden Sektor kämpfen muss.

    Auch das Drum-herum mit den Fallow-Bäumen fand ich ganz cool.

  • Was genau meinst du mit Echtzeitkomponente?

    Ich kann mich an Details in Deadly Games nicht mehr erinnern, ich habe das Spiel im Gegensatz zu JA1 seit den 90'n nicht mehr gespielt, aber so weit ich mich erinnere, konnte man da sich auf der Karte frei bewegen, so lange die Gegner Dich, oder Du die Gegner nicht gesehen hast. Im original JA1 war es ja so, dass man im Rundenmodus so lange war, bis der letzte Gegner im Quadrant erledigt wurde. Ich glaube, in Deadly Games konnte man auswählen, ob man das ganze wie in JA1 haben möchte, oder eben auf die neue Weise. Im JA2 war das wie im Deadly Games dann, wenn ich mich richtig erinnere. Aber, wie gesagt, JA2 hat für mich irgendwas verloren. Von JA1 kann ich mich heute nicht los reißen, wenn ich erst Mal anfange und JA2 kann ich mich nicht zwingen zu spielen. Zündet einfach nicht.

  • JA2 kann ich mich nicht zwingen zu spielen. Zündet einfach nicht.

    So ging es mir mit Alarmstufe Rot und dann kam Tiberian Sun und ich hab den Anschluss ganz verloren ?(

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Was genau meinst du mit Echtzeitkomponente?

    Ich kann mich an Details in Deadly Games nicht mehr erinnern, ich habe das Spiel im Gegensatz zu JA1 seit den 90'n nicht mehr gespielt, aber so weit ich mich erinnere, konnte man da sich auf der Karte frei bewegen, so lange die Gegner Dich, oder Du die Gegner nicht gesehen hast. Im original JA1 war es ja so, dass man im Rundenmodus so lange war, bis der letzte Gegner im Quadrant erledigt wurde. Ich glaube, in Deadly Games konnte man auswählen, ob man das ganze wie in JA1 haben möchte, oder eben auf die neue Weise. Im JA2 war das wie im Deadly Games dann, wenn ich mich richtig erinnere. Aber, wie gesagt, JA2 hat für mich irgendwas verloren. Von JA1 kann ich mich heute nicht los reißen, wenn ich erst Mal anfange und JA2 kann ich mich nicht zwingen zu spielen. Zündet einfach nicht.

    Ah, das wurde tatsächlich erst mit JA2 eingeführt. In JA DG ist das Spiel zu 100% rundenbasiert und es wechselt nie auf Echtzeit. Du hast auch nach dem Ausschalten aller Gegner nur wenige Runden um den Rest zu untersuchen. Das kann man zwar beim Start der Kampagne ausschalten, zerstört aber das Balancing und den Spielspaß, wie gleich in der Readme des Spiels steht (das Feature wurde erst nachträglich hinzugefügt und ist nicht im Handbuch dokumentiert). In den Echtzeitmodus wechselt das aber nie.

  • Mit dem Let's Play der Hauptkampagne habe ich nun auch angefangen. Pro Episode gibt es eine Mission.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich kann bereits sagen, dass der Strategische Ansatz, also welche Söldner man anheuert und wie man mit dem Geld umgeht schon ein ganz anderer ist als im Haupt-Spiel.

  • dass der Strategische Ansatz, also welche Söldner man anheuert und wie man mit dem Geld umgeht

    Ist schon eine interesannte Mischung, ein Spiel was vom Konzept her aber wohl doch recht nahe kommt ist Syndicate oder? Das hab ich durchaus mal "angespielt" vor vielen Jahren. Comandos ist in der Tat ganz was anderes aber auch ein spanendes Konzept...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Hrm, interessanter Vergleich. Würde ich aber glaube ich auch wieder anders zuordnen und hat auch glaube ich eine andere Zielgruppe. Aber es ist sicher näher dran als Commandos.

    Wobei es aber dann wiederum anders als JA und Commandos eben auch nur "generische Charaktere" hat, wie zB XCom. Die alten XCom Teile (UFO und Terror from the Deep) sind aber spielerisch sicher am nähesten. Wobei ich jetzt die noch älteren wie Laser Squad selber nicht gespielt habe.


    Das Spiel, das mich ursprünglich bischen in rundenbasierte Kämpfe, mit "Söldnern" und Charakterwerten eingeführt hat, war übrigens Mafia. Könnte man vielleicht als mein "erstes Jagged Alliance" bezeichnen :D

    Und nein, nicht das neue Mafia, sondern das von Igelsoft auf dem C64 :D

    Mafia - C64-Wiki


    https://www.c64-wiki.com/images/f/f4/Mafia13_mission.png

    https://www.c64-wiki.com/images/e/e2/MafiaKarte.gif

  • UFO und Terror from the Deep

    kenne ich beides leider nicht, muss ich mir mal ansehen...


    Oh das ganze ist noch älter da gibt es ein Laser Squad und eine Rebelstar Reihe...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ah, das wurde tatsächlich erst mit JA2 eingeführt. In JA DG ist das Spiel zu 100% rundenbasiert und es wechselt nie auf Echtzeit. Du hast auch nach dem Ausschalten aller Gegner nur wenige Runden um den Rest zu untersuchen. Das kann man zwar beim Start der Kampagne ausschalten, zerstört aber das Balancing und den Spielspaß, wie gleich in der Readme des Spiels steht (das Feature wurde erst nachträglich hinzugefügt und ist nicht im Handbuch dokumentiert). In den Echtzeitmodus wechselt das aber nie.

    Ok, dann hatte ich es falsch in Erinnerung. Muss wohl DG wieder ausbuddeln und spielen, wird Zeit ;)


    Ist schon eine interesannte Mischung, ein Spiel was vom Konzept her aber wohl doch recht nahe kommt ist Syndicate oder? Das hab ich durchaus mal "angespielt" vor vielen Jahren. Comandos ist in der Tat ganz was anderes aber auch ein spanendes Konzept...

    Ich würde mich Kordanor anschließen, Syndicate kann man mit JA nicht wirklich vergleichen, denn Syndicate is eher ein Action Spiel, auch wenn es den Anschein einer Strategie hat. JA auf der anderen Seite ist eine typische rundenbasierte Strategie. Beider Spiele haben zwar einen Stich in Richtung Management und Wirtschaft, aber so hauch dünn, dass ich es eher vernachlässigen würde. JA ist verdammt nah an die X-COM / UFO Reihe. Böse Zungen behaupten sogar, dass JA sich bei der Ideenfindung damals großzügig bedient hat. Was Syndicate angeht, ich habe es nach JA gespielt und am Anfang versucht das Spiel wie JA zu spielen und das ging komplett in die Hose. Letztendlich ist es ein shoot-em-up in Vogelperspektive.

  • JA ist verdammt nah an die X-COM / UFO Reihe. Böse Zungen behaupten sogar, dass JA sich bei der Ideenfindung damals großzügig bedient hat. Was Syndicate angeht, ich habe es nach JA gespielt und am Anfang versucht das Spiel wie JA zu spielen und das ging komplett in die Hose. Letztendlich ist es ein shoot-em-up in Vogelperspektive.

    Wobei man diesen bösen Zungen sagen kann, dass das Mumpitz ist :D


    Ich hatte das auch hier angesprochen bei

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Titel waren halt parallel in Entwicklung, und die Inspiration von Jagged Alliance wurde bei Eye of the Beholder (Charaktere) und Command HQ (Echtzeit-Strategie) gefunden. Ein prototyp von Jagged Alliance war dann auch noch in Echtzeit, bis Ian Currie das ganze dann auf Rundenbasiert gewechselt hat, weil ihm das ständige pausieren zu dumm war.


    Wenn man sich mal ein Video zu Command HQ anschaut, kann man da auch leicht die eine oder andere Parallele erkennen.

    Was natürlich sein kann, ist dass man aufgrund von XCom erst auf die Idee kam das rundenbasiert zu machen.


    Es gibt ausserdem ein paar Unklarheiten zum Release-Zeitpunkt von Jagged Alliance. Während das zwar in Deutschland und vermutlich international 1995 rausgekommen ist, findet man auch oftmals das Datum 1994. Meine Vermutung ist, dass es zunächst 1994 gepublished wurde, aber von SirTech selber, und nur in den USA und Canada, wo es zunächst keine Beachtung fand. Damit würde der Release-Zeitpunkt dann nurnoch wenige Monate auseinanderliegen. Das würde auch dem entsprechen, was SiroTek in einem Interview gesagt hat, also dass wenige Monate vorher erschienene XCom Jagged Alliance den Wind aus den Segeln genommen hat.

  • Und nein, nicht das neue Mafia, sondern das von Igelsoft auf dem C64 :D

    Als dessen Pendant gilt ja insgeheim das Spiel "Crime Fighter" von Peter Steffen auf dem PC. Das hatte ich seinerzeit auch über die Jahre immer wieder gern mal gespielt.
    Rückblickend muss ich feststellen, daß ich damals doch einige wirklich wichtige runden-basierte Spiele auf meinem 486er erleben durfte, welche auch immer noch einen hohen Stellenwert in meiner Erinnerung genießen. Historyline: 1914-1918 / UFO: Enemy Unknown / Jagged Alliance

  • Ah, jau, von Crime Fighter hatte ich mal gelesen, es aber nie gespielt. Sieht aber jetzt auf der Seite schon extrem ähnlich aus.

    Die Zahl der rundenbasierten Spiele könnt man auf dem PC Anfang 90er noch stark ausdehnen. Aber so Richtung Taktik, mit Fokus auf Kampf (nicht auf Rollenspiel) mit nur ein paar Charakteren hält sich die Auswahl schon arg in Grenzen. Und wurde dann auch erst in den letzten Jahren nach Firaxis XCom etwas mehr.

  • was es nicht alles gab und dann sogar aus Deutschland...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich hab das sogar gekauft, war Shareware.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!