Suche Spiele, die wegen CPU zu schnell laufen

  • Für ein Video, das ich gerade bastle suche ich Spiele, die mit einer zu schnellen CPU zu schnell laufen.

    Es gibt da eine ganze Reihe von Spielen, die einfach crashen und auch wo andere Probleme zustande kommen, aber die kann ich in dem Fall nicht brauchen.


    Mein Ziel ist es hier vor allem Spiele zu finden, die mit einer Senkung der CPU Geschwindigkeit (AMD K6 2+) spielbar gemacht werden können - aber ohne gleich den L1 Cache zu deaktivieren.

    Oder wenn er deaktiviert ist, immer noch zu schnell laufen, wenn man nicht auch den Clockspeed anpasst.


    Idealerweise etwas, das mit 600Mhz zu schnell läuft, und mit etwa einem Pentium 200Mhz etwa gut läuft.

    Oder etwas, das mit einem 486 40Mhz zu schnellläuft, aber mit einem 386 25Mhz zu gut läuft.


    Ich bin da schon eine ganze Reihe von Spielen durchgegangen. Auch zB diese Liste von den Vogon: https://www.vogonswiki.com/ind…CPU_speed_sensitive_games

    Bisher hab ich aber nur sehr wenig gefunden.


    Descent: Läuft mit 600Mhz vernünftig sofern Hohe Auflösung verwendet wird

    Theme Park: Auf niedriger Auflösung läufts wenn der Cache deaktiviert wurde, egal wie schnell der PC ist. Auf hoher Auflösung gibt es immer Probleme da einige Spielelemente dann zu schnell laufen

    One Must Fall: 600Mhz läuft wenn L1 deaktiviert ist

    Ultima: Martian Dreams: 600Mhz läuft, wenn L1 deaktiviert ist


    Spiele wo es einen Unterschied macht:


    Wing Commander 1: Das Spiel läuft nie gut, weil es im gleichen Playthrough unterschiedliche Geschwindigkeiten braucht. Aber L1 muss in jedem Fall deaktiviert werden und dann müsste je nach Mission die CPU geschwindigkeit angepasst werden, wenn man es "optimal" wollte.

    Hi-Octane: Spielt man es auf hoher auflösung, dann scheint etwa 180Mhz die optimale Geschwindigkeit zu sein. Mit 600Mhz läuft es viel zu schnell



    Habt ihr noch andere Beispiele? Man liest ja immer wieder, dass man mit einem AMD K6 2+ soviele Möglichkeiten hat aufgrund der anpassbaren Clockspeed. Aber in den wenigsten Fällen macht das wirklich einen Unterschied. Der L1 Cache ist in den meisten Fällen entscheidend - und dann ist der Rest auch egal.

  • Meines Halbwissens nach sollte das auch eher Spiele aus 2 und 386er Zeiten betreffen. Was zu Pentium Zeiten programmiert worden ist sollte doch timer Routinen verwenden!?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Monkey Island - wenn die CPU zu schnell ist, wird bei Verwendung von OPL2 eine division by zero ausgelöst.


    Digger - läuft zu schnell auf allem, was nicht XT ist.

    Jau, ich such gezielt sachen, die zu schnell ablaufen. Digger werde ich mir mal ansehen Danke!

  • Panzer General.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Auf Anhieb fällt mir noch Testdrive 3 ein - läuft, genau wie WC1, nur auf einem mittelmäßig schnellen 386er richtig.

    Danke, werde ich mir anschauen!


    Meines Halbwissens nach sollte das auch eher Spiele aus 2 und 386er Zeiten betreffen. Was zu Pentium Zeiten programmiert worden ist sollte doch timer Routinen verwenden!?

    Naja, bisher hab ich eher in beiden Fällen gleichwenig gefunden. Gibt auch durchaus Spiele, wie das erwähnte Hi-Octane, die einen passenden "Schnellen" Rechner brauchen. Bei Spielen die einen langsamen rechner benötigen habe ich bisher vor allem den "Bruch" gesehen, dass sie halt einen 486er oder niedriger brauchen. Aber was es dann dort genau ist, war dann meist auch egal.

  • Monkey Island - wenn die CPU zu schnell ist, wird bei Verwendung von OPL2 eine division by zero ausgelöst.


    Digger - läuft zu schnell auf allem, was nicht XT ist.

    Digger wird da hyperaktiv!

    Es gibt ettliche XT Spiele die zu schnell werden oder abstürzen schon auf 286/386.


    die Ultima Titel sind extrem anfällig für Geschwindigkeitsunterschiede.

    Auf 386 ruckelt es halt teilweisem weil das System manchmal die 10FPS nicht hällt, aber auf einem 486 läuft es dann schon an anderen stellen zu schnell... die Timings sind nicht gut realisiert in dem Spiel.


    Command & Conquer wird irgendwann auch einfach zu schnell.


    zu Pentium 1 Zeiten gab es ja schon Software die das System drosselt.

  • Vom zu schnell laufen liest man zwar, aber viel in der Praxis gefunden hab ich da bisher nicht.

    Hatte bei den Ultima Titeln wie eingangs beschrieben mal Martian Dreams ausprobiert. das funktioniert aber problemlos solange L1 ausgeschaltet ist. Auch auf 600Mhz. Der Rechner hat halt eine effektive Geschwindigkeit von etwa einem 486er mit 40Mhz zu dem Zeitpunkt. Darunter machts dann auch wenig Unterschied.


    Software zum drosseln ist zwar jetzt nicht direkt das Thema, funktioniert aber auch nicht überall. Auf meinem Board funktioniert die beispielsweise nicht.

  • Auch auf 600Mhz. Der Rechner hat halt eine effektive Geschwindigkeit von etwa einem 486er mit 40Mhz zu dem Zeitpunkt.

    Einfach nur krass was der Cache ausmacht...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich hatte tatsächlich vor kurzem Diablo 1 unter Windows 2000 auf einem Pentium III und es lief zu schnell. Auf dem benachbarten Pentium IV mit Windows XP lief es wieder normal schnell.

    Ich dachte erst die Soundkarte hat einenweg, weil Cain plötzlich klang wie im Stimmbruch.

    Keine Ahnung ob das nur ein spezieller Glitch war oder ob der reproduzierbar ist.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Auf einem 486 DX 50 läuft Ultima 7 schon teilweise extrem ungleich, daher bin ich dann beim 386DX40 geblieben.

    Vermutlich gibt es dafür auch schon einen Patch, aber ich habe ja den 386 hier.


    Damals gab es diese Slowdown.exe, die drosselte unter Windows die CPU.

    Habe aber nicht mehr im Kopf für was für Rechner die ausgelegt war. Ist schon 20 Jahre her.

  • Ich hab nun einmal Testdrive 3 ausprobiert.

    Das schöne ist hier auf jeden Fall, dass man einen Timer hat, womit man die Geschwindigkeiten in Zusammenhang setzen kann und theoretisch aus die angepeilte Geschwindigkeit erkennen könnte. Wobei ich jetzt vermute, dass das auf 100% eigentlich schon zu langsam lief. So langsam bekomm ich meinen Rechner aber nicht hin.

    Das Spiel ist auf jeden Fall klar CPU Geschwindigkeitsabhängig, gut erkennbar, aber trotz unterschiedlichen Geschwindigkeiten weiterhin gut spielbar.


    Getestet:

    SettingÄquivalentFaktor zur Ingame ZeitSpielbarkeit
    600MHz L1 AktivAMD K6 2+ 600MHz571%Unspielbar, aber immer noch kein Instant-Tod
    120MHz L1 AktivPentium MMX 200571%Unspielbar, aber immer noch kein Instant-Tod
    600MHz Cache Inaktiv386 40MHz353%Spielbar, aber merklich zu schnell
    200MHz Cache Inaktiv?324%Spielbar, fühlt sich leicht zu schnell an
    120Mhz Cache Inaktiv386DX 25MHz218%
    (120s vergehen in 55s)
    Gut spielbar, fühlt sich bereits an der Stelle an als
    würde es leicht ruckeln



    Ist L1 aktiviert, ist die CPU Geschwindigkeit im Grunde egal. Mehr als 571% scheints nicht zu werden. Bei deaktiviertem L1 kann man etwas fine-tunen.

    Laut Packung werden 8Mhz vorausgesetzt. Aber das kann sich auch auf CGA beziehen. Laut PCGaming Wiki ist ein 386er mit 33Mhz erforderlich. Was etwa meiner getesteten niedrigsten Geschwindigkeit entspricht.

  • Ich hatte tatsächlich vor kurzem Diablo 1 unter Windows 2000 auf einem Pentium III und es lief zu schnell. Auf dem benachbarten Pentium IV mit Windows XP lief es wieder normal schnell.

    Ich dachte erst die Soundkarte hat einenweg, weil Cain plötzlich klang wie im Stimmbruch.

    Keine Ahnung ob das nur ein spezieller Glitch war oder ob der reproduzierbar ist.

    Da gibt es auch noch andere Faktoren, die da mit hineinspielen. Beispielsweise kann es auch sein, dass ein Spiel nicht mit Multicore klar kommt. Ich glaube bei Jagged Alliance Deadly Games habe ich für die Anzeigen entweder zuviel Speicher oder AGP Burst Read als Schuldigen ausgemacht. Es kann aber tatsächlich auch an der Soundkarte liegen. Ich kann mich noch erinnern, dass damals beim Umstieg von XP auf Windows 7 meine Soundblaster-Karte nicht mehr korrekt lief.

    Auf einem 486 DX 50 läuft Ultima 7 schon teilweise extrem ungleich, daher bin ich dann beim 386DX40 geblieben.

    Vermutlich gibt es dafür auch schon einen Patch, aber ich habe ja den 386 hier.


    Damals gab es diese Slowdown.exe, die drosselte unter Windows die CPU.

    Habe aber nicht mehr im Kopf für was für Rechner die ausgelegt war. Ist schon 20 Jahre her.

    Hrm, Ultima 7 war echtzeit, oder? Kann ich mir mal näher ansehen. Bei Martian Dreams (rundenbasiert) machts quasi keinen nennenswerten Unterschied.

    Slowdown kann ich nochmal testen. Für Throttle war mein Board zu "alt".

    Die Liste hatte ich ja im Ausgangspost erwähnt. Beim post sinds ja eher kleinere Glitches. Einiges was in der Liste erwähnt wird, habe ich auch nicht bestätigen können. Bei Terminator Future Shock hab ich zB keine Probleme feststellen können.

  • nimm halt einen Pentium MMX wie Phil, alles dokumentiert


    https://www.philscomputerlab.com/136-in-1-pentium-mmx.html

    Phil hatte auch den AMD K6 2+ als "Time Machine" erwähnt. Siehe:

    https://www.philscomputerlab.com/3-in-1-dos-retro-gaming-pc.html

    https://www.philscomputerlab.com/4-in-1-retro-gaming-pc.html


    Aber ich suche hier mal tatsächliche usecases für ein Video um auch visuell was zu zeigen.

    Und in den allermeisten Fällen ist der Cache DER ausschlaggebende Faktor. Und die Taktgeschwindigkeit ist Nebensache.


    Die Benchmarkwerte habe ich mit meinem AMD K6 2+ auch weitestgehend erzielen können. Habe Scores von 9.7 bis 42,8 (386er 25MHz bis 486er 40MHz) und dann mit aktiviertem L1 von 96,7 (Pentium 100MHz) bis hoch zu 466,9 (AMD K6 2+ 600MHz)

  • Monkey Island - wenn die CPU zu schnell ist, wird bei Verwendung von OPL2 eine division by zero ausgelöst.


    Digger - läuft zu schnell auf allem, was nicht XT ist.

    Habe Digger nun mal ausprobiert. Funktioniert aber quasi immer bei mir. Ob mit 360MHz oder mit 120MHz und ausgeschaltetem Cache. (386er 25Mhz equivalent). Man bekommt oben ja auch die Zeit eingeblendet. Die verstreicht auch normal. Die Steuerung ist etwas hakelig, egal was man einstellt. Wenn man minimal die Taste zu lang drückt, geht er 2 felder statt einem. Vielleicht ist das auch der Hauptpunkt beim XT?

  • In U7 hab ich nun auch mal reingesehen, allerdings müsste man da direkt wieder ein ein Rabbit Hole um das überhaupt lauffähig zu machen, da sich das Spiel aktiv wehrt.

    Die Geschwindigkeit wird ja wie gesagt, viel über den Cache gesteuert. Das Spiel hat aber die eigenart den Cache eigenständig zu reaktivieren, was ich so auch noch nicht gesehen habe. Man müsste das ganze daher erstmal patchen, und das was ich dazu gefunden habe, da war die Quelle dann kaputt, bei was anderem müsste man erst im Windows was zusammenfrickeln und ähnliches. Daher werd ich das erstmal aussen vor lassen. ^^

  • Monkey Island - wenn die CPU zu schnell ist, wird bei Verwendung von OPL2 eine division by zero ausgelöst.


    Digger - läuft zu schnell auf allem, was nicht XT ist.

    Habe Digger nun mal ausprobiert. Funktioniert aber quasi immer bei mir. Ob mit 360MHz oder mit 120MHz und ausgeschaltetem Cache. (386er 25Mhz equivalent). Man bekommt oben ja auch die Zeit eingeblendet. Die verstreicht auch normal. Die Steuerung ist etwas hakelig, egal was man einstellt. Wenn man minimal die Taste zu lang drückt, geht er 2 felder statt einem. Vielleicht ist das auch der Hauptpunkt beim XT?

    Du verwendest wahrscheinlich eine gepatchte Version. Es gab Mal einen inoffiziellen Patch dafür. Nimm das Original, Du wirst schon auf einem 386er nicht mehr spielen können. Auf einem Pentium hat man schon Schwierigkeiten zu sehen wann das Spiel exakt angefangen und vorbei war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!