CT1740 + Yamaha Daughterboard Probleme

  • Also Bernd musste RAM und DAC ersetzen.

    Hätte er Interesse dran, das Board zu überprüfen?

    Kannst du da einen Kontakt vermitteln?

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Ratet mal was zurück ist, mit neuem RAM.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Sack84


    Hier fand ich noch zuletzt ein paar bessere Bilder, wo man die Aufdrucke lesen kann,

    Leider keine passende Schematic


    Yamaha DB50XG
    Product information on Yamaha DB50XG on Synthpedia
    synthpedia.net


    Intetessant wäre, ob nun das Sram oder der DAC eine , die, welche Fehlfunktion, aufwies,

  • Jap dank der kompetenten Hilfe eines Users hier im Forum der anonym bleiben möchte.

    Quatsch nur Spaß: vAniLLa2001 war es. ;)


    Auch hier nochmal danke. Niemand weiß so genau wie lange das jetzt funktioniert, aber ich konnte zumindest jetzt alle Tests zu Ende führen.


    Da die dazugehörige Soundkarte auch nicht 100% in Ordnung ist, habe ich das Daughterboard, auf meine Aztech 2320 Karte gepackt, und zu der CT2910.

    OPL3 SB16 und bugfreies Yamaha MIDI dazu, was will man mehr. ;)

    Hat echt nur Vorteile.


    Jetzt brauche ich nur noch ein sehr kurzes nicht zu schrottiges Klinke auf Klinke Kabel, meines ist zu lang.


    Später teste ich noch ein bisschen.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Das erste offensichtliche Problem war der Quartz vom DSP, der lief immer nur dann als ich mit dem Oszi an einer Seite dran war.


    Also die beiden keramischen Kondensatoren erneuern und tatsächlich konnte ich einen nicht mehr messen. Mit den beiden neuen Kondensatoren lief er dann wieder einwandfrei.


    Hatte dann schon die Hoffnung dass es das möglicherweise war, aber das war es noch nicht.


    Auf dem wt Interface liegt an Pin 26 das externe reset. Hab dann an der Stelle gemerkt dass sich die Stromaufnahme je nach Zeitpunkt des Reset ändert.


    Im Vergleich zu meinem Modul hab ich auch gesehen dass die Datenleitung zum Dac ruhig waren. Die Leitungen waren aber nicht gegen Masse kurzgeschlossen.


    Plötzlich kam aber Sound aus dem Modul da war für mich klar, dass es nur eine schlechte Lötung sein muß. Also DSP und rom mit Flussmittel die Lötung erneuern. Dac und die Operationsverstärker funktionierten ja.


    Das hat aber gar nichts gebracht.


    Ich bin dann mit Wärme über die Platine gegangen und hab immer Mal ein Reset ausgelöst. Es war dann ziemlich offensichtlich dass ich mit Wärme auf dem RAM das Modul zum Leben erwecken kann.


    Also RAM nachlöten. Das Ergebnis war ernüchternd. Es hat nichts gebracht aber danach war es konstant schlecht. Der RAM ist ja noch verfügbar, also kann man es ja Mal probieren.


    Nachdem der neue RAM auf der Platine saß, lief das Modul absolut einwandfrei.


    Aber es ist schon so: 30 Jahre und es kann wirklich auch alles kaputt gehen. Auch Keramik-Kondensatoren sterben mal. Glücklicherweise war es jetzt nur der RAM, beim DSP hätte es wohl Probleme mit der Beschaffung gegeben und bei der MCU auch mit der Firmware.


    Also hoffen wir mal, dass nicht demnächst was anderes stirbt.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Der RAM ist ja noch verfügbar,

    Das hatte mich am Meisten gewundert. Ist das ein universelles Modul das bis heute(?) noch irgendwo anders zum Einsatz kommt, oder warum gibt es den RAM noch?


    Hatte noch was vergessen. Das Daughterboard ist ja sehr groß, die Aztech Soundkarte (Sound Galaxy Pro 16III-3D PnP) hat zwar mehrere Löcher für Abstandshalter(?) nur passen die Abstände nicht zum DB50XG.

    Zumindest alle bis auf ein Loch gegenüber vom Wavetable Anschluss.

    Nicht perfekt, aber das Daughterboard wird ausreichend gestützt.


    Also falls jemand mal was ähnliches vor hat, kann man diese spezielle Aztech Karte empfehlen. Unisound kompatibel, Treiber in Windows enthalten, und freie Ressourcenverteilung.


    Die CT1740 überprüfe ich irgendwann auch nochmal, aber die kein einfach auch nichts besser als eine SB16 oder AWE32 mit CT1747 Chip..Die verbleibenden Bugs sind identisch.


    Das Daughterboard funktioniert wieder so wie am Anfang, dass schließt aber auch mit ein, dass sich unter Windows, keine Ahnung wodurch, der MIDI Klang komplett ändern kann.

    Ich zeige euch noch die Sound Option in Siedler 2, die ich vor dem Defekt vergessen hatte zu testen.


    Frage wäre noch, ob es weitere Games mit dieser Sound Option gibt?


    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Das der RAM noch verfügbar ist heißt ja nicht das er noch produziert wird. ...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Frage wäre noch, ob es weitere Games mit dieser Sound Option gibt?

    Es geht nur darum, dass ein paar andere Instrumente geladen oder nur feingetunt werden, damit das klangliche Gesamtbild etwas besser passt. Ansonsten ist GM ja ein Standard mit festgelegter Instrumentenanordnung und solange du GM auswählen kannst, bist du auf der sicheren Seite.


    Wenn, sind es wahrscheinlich eher neuere DOS-Games.

    Das Daughterboard funktioniert wieder so wie am Anfang, dass schließt aber auch mit ein, das sich unter Windows, keine Ahnung wodurch, der MIDI Klang komplett ändern kann.

    Ja, ist halt ein Synthesizer und du kannst andere Instrumente laden.


  • Das der RAM noch verfügbar ist heißt ja nicht das er noch produziert wird. ...

    Ja OPL3 Chips gibts auch noch. Aber RAM für Daughterboards?^^


    Es geht nur darum, dass ein paar andere Instrumente geladen oder nur feingetunt werden

    Ja hatte vorher General MIDI an, wie gewohnt vom Dream Blaster. Großartig geändert hat sich der Sound bzw. die Musik auch nicht. War nur neugierig.


    Wenn, sind es wahrscheinlich eher neuere DOS-Games.

    Genau meine Baustelle. ;)


    Ja, ist halt ein Synthesizer und du kannst andere Instrumente laden.

    Ja hatten wir schon, ich weiß, aber ich mache doch nichts. Gar nicht so einfach, spontan an MIDI Sound unter Windows zu kommen.

    Teste das dann mit DirectX oder den paar MIDI Files die ich zum Testen habe.


    Nur ändere ich nichts. In der Systemsteuerung ein Klick bei MIDI auf Aztech MPU401 und das wars. Sonst mache ich nichts außer die MIDI-Files mit dem Media Player wiederzugeben.

    Die Musik der wenigen MIDI Games unter Windows ändert sich auch nicht.


    Also kann theoretisch nur der Windows Media Player schuld sein?!

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Ja hatten wir schon, ich weiß, aber ich mache doch nichts. Gar nicht so einfach, spontan an MIDI Sound unter Windows zu kommen.

    Teste das dann mit DirectX oder den paar MIDI Files die ich zum Testen habe.


    Nur ändere ich nichts. In der Systemsteuerung ein Klick bei MIDI auf Aztech MPU401 und das wars. Sonst mache ich nichts außer die MIDI-Files mit dem Media Player wiederzugeben.

    Die Instrumente werden über MIDI umkonfiguriert, mit den sogenannten SysEx-Befehlen. Ähnlich wie MIDI-Noten, aber stattdessen sind es Programmierbefehle.


    Die werden gern am Anfang von MIDI-Dateien eingesetzt, wenn sie für das Instrumentensetup des/der ursprünglichen MIDI-Komponist/in gepasst haben. Und die ändern nun deine Config. ;) Auf dieselbe Art funktioniert bei Siedler II auch das Feintuning XG50.


    Also leg dir einfach die Reset-Datei bereit und alles ist gut.

  • Also leg dir einfach die Reset-Datei bereit und alles ist gut.

    Ok habe ich von der DB50XG CD.Nur hatte ich jetzt schon ein paar Mal, dass ich nicht wusste wie ein x-beliebiges MID file klingen sollte. Mal wars richtig mal falsch. Soll ich nach jeder MIDI Datei

    einen Reset durchführen?! Das kann doch nicht normal sein?


    Weiß man, warum das einfachere Dreamblaster S2 Modul, alles immer exakt gleich wiedergibt?

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Weiß man, warum das einfachere Dreamblaster S2 Modul, alles immer exakt gleich wiedergibt?

    Weil es nicht auf diese Weise programmierbar ist (nur Samplebänke ladbar) oder nicht GM-Befehlskompatibel, höchstwahrscheinlich.

    dass ich nicht wusste wie ein x-beliebiges MID file klingen sollte.

    Gibt kein richtig oder falsch. Es ist MIDI. Es wird interpretiert, nicht abgespielt ;)


    Stell dir vor du hast eine kleine Band und spielst mit denen bekannte Rocksongs. Ihr könnt alle extrem gut spielen! Natürlich klingt ihr nicht wie Bryan Adams, denn nur er klingt wie er. Aber ihr spielt die Lieder, nur eventuell mit anderen Instrumenten, Effekten und Stimmen.

  • Weil es nicht auf diese Weise programmierbar ist (nur Samplebänke ladbar) oder nicht GM-Befehlskompatibel, höchstwahrscheinlich.

    Klingt logisch.


    Gibt kein richtig oder falsch. Es ist MIDI. Es wird interpretiert, nicht abgespielt ;)

    Naja, einmal klingt das eine File vielleicht nicht nach meinem Geschmack aber dennoch gut, dann aber hört es sich an als wäre ich 1996 auf meinem Keyboard (ebenfalls Yamaha) eingepennt. ;)

    Oder so ähnlich. Wäre ich bloß ein wenig musikalischer...


    Wenn die gleiche Datei mit dem Modul mal so und mal anders klingt dann ist was defekt

    Bah nicht lustig, gar nicht lustig. Es funktionieren doch wieder alle Games. Wer braucht schon MIDI Dateien.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • ich verstehe die Fehlerbeschreibung nicht.... klingt es immer komisch (sprich persönlicher Geschmack) oder klingt eine Midi Datei im selben Player, mit dem selben Yamaha Modul mal so und mal ganz anders (noch komischer, defekt, wie eine hängende Keyboard Taste)?


    Wenn dem so ist muss entweder dein System, die Karte wo das Modul draufsteckt oder das Modul eine Macke haben. Ob Software oder Hardware und ohne einen passenden "alten" Ersatz PC (z.b. 486er-P1 133 oder so) zum Gegenprüfen sehr schwer zu diagnostizieren....

  • Man muss natürlich unterscheiden. Das Modul kann in gm oder xg Modus initialisiert werden. Das Rücksetzen in den jeweiligen Modus werden sicherlich nicht alle Midi files bzw dos Games machen. Die werde gm annehmen und dann wird direkt ausgegeben. Anders ist es wenn du direkt ein xg Midi File hast. Das konfiguriert dann auch das Modul dementsprechend.


    Deswegen macht es Sinn die sysex Files vorher zu senden je nachdem welchen Modus du willst. Wenn ein Spiel direkt eine Unterstützung für db50 anbietet, würde ich fast annehmen dass es dann den xg Modus konfiguriert.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Ich habs jetzt seit kurzem hinbekommen mp3 Files mit dem Handy zu erstellen. Die Qualität ist unterirdisch, aber um zu verdeutlichen, was ich meine, genügt es.

    Unter DOS kann ich ein MIDI file per dosmid 10x hintereinander abspielen, ist immer gleich.


    Als Referenz habe ich hier eine Interpretation des AOE 1 Themes.


    Unter DOS klingt es wie es soll, unter Windows auch, aber irgendwann dann nicht mehr.

    Das hört sich dann an als würde es jemand fast ausschließlich auf dem Klavier spielen, obwohl das Klavier (Piano) gar nicht vorkommen sollte Siehe Anhang.

    Edit: Diesel mal klang es nach doppelt Schlagzeug. Schon funny.



    Gibt es eine alternative Wiedergabe Methode für MIDI files unter Windows 98? Irgendein Programm das wie dosmid die Instrumente anzeigt?

    Edit2: DOSMID funktioniert nicht richtig unter Win 98. Viel zu langsam warum auch immer.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

    Einmal editiert, zuletzt von Sack84 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!