IBM PS/2 8565 65SX -Bastelkiste-

  • Ich habe mal wieder einen leicht zerlegten IBM PS/2 bekommen und werde versuchen den klotz wieder zusammen zu bekommen.


    Beim öffnen des Deckels konnte man dann leider schon erkennen das das tolle schwarze Filtermaterial sich schon relativ gut zerlegt und verteilt hatte.

    (im unteren Karton liegt noch der 2. PS/2 von Matt, hatte den erstmal wieder in den Karton gepackt weil der Deckel ja fehlt)


    das meiste schaut noch ganz ok aus.

    Das Diskettenlaufwerk ist merkwürdigerweise total angerostet und das Kabel fehlte hier auch.


    im Tower flogen schon 2 Karten lose umher, zum Glück wurde aber das Mainboard nicht beschädigt.

    Diese sind auch schon leicht gammelig an den Kontakten, erstmal ab in die Spühlmaschine mit allem was vom Gehäuse auch noch rein passte ...leider ist die Kiste selber zu gross gewesen, sonst wäre der komplett drin gelandet!


    Erstmal alles raus baue und schonmal grob reinigen schauen was defekt ist oder fehlt.

    dosreloaded.de/forum/core/attachment/101764/


    Das riesige Board und Netzteil schauen noch ziemlich gut aus.

    Den Ram habe ich aus matt seinem PS/2 gemopst, weil hier leider keiner drin war.


    und siehe da es lebt... irgendwie... ein wenig aber OK

    161 / 163 Uhrzeit / Batterie Die verrückten haben da 2x Dallas verbaut??

    601 der Klassiker Diskettenlauferk tot oder unglücklich!



    Jetzt erstmal den Waschgang abwaerten wie die Karten raus kommen.

    Diskettenlaufwerk Kabel brauche ich noch, ich vermute das wird auf dem Board angeschlossen wo der Graue Flachkabel Stecker ist.

    Kann man eigentlich normale Diskettenlaufwerke am IBM anklemmen mit einem Adapter?

    ...und irgendwie muss da noch eine Festplatte rein, auch wenn er darüber jetzt nicht gemeckert hat.

    Dank MCA wird es etwas komplizierter dafür Karten zu besorgen.


  • Guten Abend

    Markus


    2*Dallas


    Anhand dem Aufdruck wird die eine eine RTC mit Cmos RAM sein, die zweite wird 8K Nvram bereitstellen


    Zu deiner anderen Frage, was verstehst du unter "normale" Diskettenlaufwerke, (1, 44MB),


    Da die PS/2 für 2,88 MB Diskettenlaufwerke konzeptiert wurden, wird wahrscheinlich kein

    1,44 MB Laufwerk funktionieren,

    Einmal editiert, zuletzt von Fanhistorie () aus folgendem Grund: Erweiterung des Beitrages, wir sind ja lernfähig

  • In dem Modell waren noch 1.44 MB ...ich habe hier 2 bei beiden gibt es aber Fehler Meldung 601. Keine Ahnung ob das Kabel defekt ist oder die Laufwerke.

  • Da die PS/2 für 2,88 MB Diskettenlaufwerke konzeptiert wurden, wird wahrscheinlich kein

    1,44 MB Laufwerk funktionieren,

    1.44MB war die Neuerung. Erst die 95xx-Serie hatte 2.88MB und auch nur bei den dicken Maschinen serienmäßig.


    Markus Trotzdem berechtigte Frage: Die Laufwerke sind nicht PC-Style, es gibt welche mit CardEdge- oder Pin-Anschluss. Die führen noch zusätzlich Strom. Es gibt Adapterplatinen und zudem noch einen Laufwerksschlitten zum 3D-Druck. Lw auf 8560 und teils 8580 (je nach Anschluss) sind quertauschbar. Die Desktop-Modelle der Tower sind jeweils „Typnummer minus 10“, ich weiß aber nicht wie gut deren Floppylaufwerke passen. Vielleicht weiß Ranger85 was.


    5.25“ ist ein anderes Thema

  • Präge dir diese Website gut ein, hier findest du alles PS/2-Relevante :D

    Ardent Tool of Capitalism
    www.ardent-tool.com


    Reparatur des Laufwerks, probiere es erstmal hiermit:

    8580 Diskette Drives
    www.ardent-tool.com


    Lots of Info und Quertausch-Tabelle:

    General Floppy Info
    ardent-tool.com

    (Es passen also die Laufwerke mit Pins von 8555, 8570, 8595 und 9595)


    Pinout:

  • Irgendwie ist das was irreführend für mich...



    Das Diskettenlaufwerk hat 34 Pin und das Board 40 Pin.

    Ist das dann immer diese Belegung?`


    Ich hatte ein IBM Kabel von einem 286 genaues Modell unbekannt, welches nur einen Laufwerks Anschluss hatte, dieser war ohne Dreher im Kabel durchgeschliffen.


    woher weiss ich jetzt ob das Kabel den Dreher haben muss für Laufwerk A oder nicht?

    Auf den Bilden im Netzt konnte ich keins finden wo man das Laufwerks Kabel eindeutig erkennen kann.




    was komisch ist, wenn ich das Diskettenlaufwerk mit dem Kabel ohne Dreher Anschließe kommt zuerst der Fehler 601 und kurz danach fängt er an das Laufwerk zu testen, dreht an und Leseköpfe bewegen sich. Das macht er bei beiden baugleichen Laufwerken die ich habe.

    Kann es sein das er das als Laufwerk B identifiziert?


    Die anderen funktionierenden PS/2 Rechner haben leider komplett andere Kabel und Laufwerke, kann deshalb nicht Quer prüfen.

  • PS/2 8580 bzw Modell 80 "unter Hammer" hat 1.44 MB Laufwerke.



    2 Dallas, daran liegt, einer DS1220 ist für MCA Config und DS1287 trägt BIOS EInstellung (CMOS RAM)


    Ich würde gerne für dich in PS/2 80 reinschauen, aber mometan habe ich nicht Zeit dafür.

  • Das Diskettenlaufwerk hat 34 Pin und das Board 40 Pin.

    Ist das dann immer diese Belegung?`

    Da es die einzige dort dokumentierte Belegung ist und die über 30 Jahre lang alles dokumentiert haben, ja.

    Doch nicht, deine Abbildung gehört zu einem anderen Absatz.

    wenn ich das Diskettenlaufwerk mit dem Kabel ohne Dreher Anschließe […] Kann es sein das er das als Laufwerk B identifiziert?

    Ziemlich sicher, denn das Laufwerk ist ja auf dem Anschlussplan ohne Drehung – also verdreht und nochmal zurückgedreht – mit FD1 (~ B:) bezeichnet und mit Drehung als FD0 (~ A:).


    Aber hast du auch mal die Elkos vom Laufwerk getauscht, hast du Autoconfig und danach Diagnostics laufen lassen?

  • Das Thema Diskettenlaufwerke ist in den PS/2 (und einigen PS/1) ein ganz furchtbares.


    Zum einen sind so gut wie alle 1.44 MB Laufwerke aus den 85xx kaputt und zum anderen hat sich oft sogar innerhalb einer Modellserie die Anschlußart geändert.

    So gibt es z.B. das Modell 80 mit 40 Pol. Cardedge anschlüssen als auch mit 34 Pol. Stiftleiste am Laufwerk.


    Das Gezeigte Kabel mit den vielen Drehungen gehört in die neuere 95xx generation. Mein 9595 hatte genau so eins. Es ist nicht in den 85xx verwendbar.

    Die Laufwerke an sich sind zwischen den beiden Serien auch nur bedingt tauschbar. Wirklich gut und zuverlässig waren blos die Sony Laufwerke, die man meist in der 2.88 MB Version findet.


    Ein Lichtblick: Richtig adaptiert lässt sich in den IBMs ein Gotek verwenden. Gerade beim hantieren mit den unsäglichen Referenzdisks eine angenehme Erleichterung.

  • Aber wie muss das bei den 85xx belegt sein? einfach 1 zu 1 oder gab es da drehungen?

    Drehung für Laufwerk A, wie gewohnt. Aber Achtung! Gilt nur für die großen.

    Ich habe auch schon in den kleinen Rechnern gesehen, das es keine Drehung gibt, das muss in einem 30 oder 55 gewesen sein.

  • Das Thema Diskettenlaufwerke ist in den PS/2 (und einigen PS/1) ein ganz furchtbares.


    Zum einen sind so gut wie alle 1.44 MB Laufwerke aus den 85xx kaputt und zum anderen hat sich oft sogar innerhalb einer Modellserie die Anschlußart geändert.

    So gibt es z.B. das Modell 80 mit 40 Pol. Cardedge anschlüssen als auch mit 34 Pol. Stiftleiste am Laufwerk.

    Klingt nach SMD Elkopest , oder ? ESDI Platte leidet an gleiche Problem.

  • Klingt nach SMD Elkopest , oder ?

    Ja, aber nicht ausschließlich. Es gibt auch Modelle mit normalen Elkos und zahlreiche andere Defekte an den Laufwerken je nach Hersteller.

    Kaputte Köpfe, Ausgefallene Chips (dazu gab es ein interessantes Youtube Video - finde ich grad nicht) und andere Katastrophen.


    Edit:

    Gefunden


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ah sorry, hatte mich davon blenden lassen, dass es die einzige Abbildung unter "40-Pin Planar" ist. Dann fehlt die Grafik wohl doch. Aber die Drehung gibt es ziemlich sicher auch bei deinem gesuchten Kabel!


    Wie du siehst im Vergleich von 34-Pin- und 40-Pin-Belegung, handelt es sich bei Pin 35–40 um zusätzliche, redundante Stromanschlüsse. Dazu der eine reservierte Pin für Drive Type.


    Vorschlag: Baue erstmal ein gewöhnliches 34-Pin Kabel, aber so dass Pin 10 bis 16 gedreht sind (DS 0<–>1, ME 0<–>1). Das entspricht derselben Technik wie beim PC-Floppydrive. Dann sollte es mit FD0/A: klappen und du müsstest auf die Reference Disk kommen, notfalls noch Drive recappen.

  • Ich wollte sicherstellen das ich nicht den Onboard Contoller zerlege mit falscher Pinbelegung, weil dann gleich das Board hin ist.

    Bei den normalen AT Rechner hatte ich als Kind schon so viel rum experimentiert... und auch mal zerstört. Da weis ich worauf man achten muss.

    Aber PS/2 ist irgendwie was ganz komisches unlogisches teilweise.


    wenn ich die soliden XT's / AT's mir so Anschaue, dann passen die PS1/2 irgendwie Garnicht dazu. Das sind irgendwie 2 Welten.



    ...so umgebasteltes Floppy Kabel angeschlossen. Der Fehler 601 ist jetzt weg.

    Er lampe im Diskettenlaufwerk leuchtet, aber danach tut sich nichts mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Der Floppy wahnsinn geht weiter!


    Ich wollte einfach mal herausfinden ob die beiden Floppies noch funktionieren.

    Dank Matt habe ich ja noch einen 1/2 IBM hier liegen.

    mit 16MHZ zwar keine Leistungskanone, aber immerhin MCA damit man bloss keine passenden Karten findet.


    1. Test mein Ersatz Laufwerk


    ...funktioniert mit dem nicht gedrehten Kabel auf anhib.


    den rostige haufen auch mal getestet


    ...es läuft tatsächlich beim 2. Anlauf dann auch und ich konnte den 55SX konfigurieren.



    im 65SX meiner eigentlichen Baustelle bekomme ich die Laufwerke nicht zum laufen.

    dort habe ich ein ein Kabel mit gedrehten kontakten

    9pin / 7 gedreht ... damit meckert er nicht das Laufwerk A fehlt, er fängt kurz an zu laden. Danach passiert aber nichts.


    Das Laufwerk dreht sich einfach ewig weiter aber es wird nciht versucht den Lesekopf zu bewegen.


    woran kann das jetzt wieder liegen? Hat wer eine Idee? Gibt es da noch andere Kabel für?


    Im 65SX ist der Ram aus dem 55SX verbaut, dieser wird auch in beiden Sockeln erkannt. wobei in einem 1.6 und im anderen Slot 1,9 MB ??? auch etwas seltsam.

  • Glückwunsch!! :)

    woran kann das jetzt wieder liegen? Hat wer eine Idee? Gibt es da noch andere Kabel für?

    Schwierig, eventuell doch nicht exakt die richtigen Signale erwischt bei dem Dreher. :/ Vielleicht fehlt Drive Select. Aber es zeigt dass der Anfang stimmt.


    Die krumme RAM-Anzeige könnte wie immer für "Usable Memory" stehen, also abzüglich ROM-Shadow oder eingeblendeten Speicherbereich für sowas wie VGA oder ROMs. Ein SX kann mit seinen 24 Adressleitungen schließlich nur 16MB ansprechen. Bin aber keine SXpertin ;)

  • Freu mich, zu sehen, dass PS/2 "unter Hammer Nummer 2" keine wirkliche Problem hat. (außer Fehlteile :( )




    (das war meine Foto, zwecks Druckaufbauen, damit es abgenohmen wird
    Raum wo dieser Rechner her kam ist, seit gestern besenrein. Ich und 2 Freunde/Bekannte war bis zum "letzte" Minute da )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!