486er streikt ab der 2. ISA Karte

  • Hallo!

    Auf meinem Basteltisch ist ein Mess- / Steuerrechner gelandet. Das Gehäuse hat eine riesige Backplane mit 10 ISA Slots und einem Super-IO Chip für IDE und Floppy, dazu 4 Serielle, Frontpanel mit Tastatur, LCD...

    Im rechten Slot steckt eine spezielle ISA VGA Karte mit einem internen LCD Anschluss für das Farb-LCD in der Front. Rechts steckt die 486er Karte mit RAM und allem was ein PC braucht.


    Dazwischen ist viel Platz und in dem System haben mal mindestens eine 3COM Ethernet Karte, ein ADAPTEC 1542 SCSI Controller und eine NI IEEE / GPIB Controller Karte gesteckt. Die Festplatte ist noch original und funktionsfähig, daher kann ich sehen, welche Treiber da waren.


    Nun funktioniert der PC solange nur die Grafikkarte drin steckt. Auch den ADAPTEC kann ich hinzu stecken aber dann ist Feierabend. Mit oder ohne Adaptec, wenn ich eine 3COM oder eine GPIB Karte hinzustecke bootet das System nicht mehr, sondern bleibt im BIOS irgendwo bei der IRQ Initialisierung hängen.


    Ich habe schon die verantwortlichen Bus Treiber auf der ISA PC Karte getauscht, das hat keine Besserung gebracht. Ich habe das System zweimal, allerdings hat das 2. System einen Massiven NiCd Schaden auf dem PC Board und wenn ich die funktionsfähige PC Karte in das System tausche, dann bootet es trotzdem nicht.


    Das Netzteil verhält sich unauffällig in dem teilweise funktionsfähigen Gerät, eine Ripple-Messung habe ich noch nicht gemacht.


    Bilder folgen noch...

  • Moin!

    Also der Fehler zeigt sich schon bevor irgend ein System geladen wird.

    Der ISA Takt ist auf 8MHz reduziert.


    Stecke ich eine IEEE Karte hinzu, scheint der PC noch irgendwo hin zu booten, aber er zeigt kein Video Bild mehr an.

    Stecke ich dann eine Ethernet Karte hinzu, bleibt der PC im AMI BIOS boot code x04036 hängen, zuvor brauchte er eine weile bei 0x2C26.


  • hast du mal einen anderen SBC ausprobiert?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Nö, das ist auch meine Frage bei den Vogons...

    Keine Antworten, die zu etwas führen würden. Bisher kenne ich nur zwei Leute, die so ein Teil versuchen aufzumöbeln, das bin ich und ich :whistling:


    Es gibt nur einen Astralix... Naja es gibt noch einen anderen Astralix, aber das ist ein Koreaner, der Bilder von Essen postet und leider nicht bereit war auf meinen Virtuellen Namen zu verzichten. Aber man findet ihn nicht im Bereich Elektronik.


    BIOS Reset wurde zwangsläufig durchgeführt, weil die BIOS Batterie leer war. In meinem war aber eine SAFT un daher ist da nichts passiert. In dem zweiten war eine VARTA... Da fehlt eine ganze Ecke vom CPU Board... Bilder später im passenden Forum.

  • hast du mal einen anderen SBC ausprobiert?

    Habe ich leider nicht. Das zweite CPU Board ist leider noch defekt.

    Im anderen Case bootet das funktionierende CPU Board nicht. Da muss ich aber untersuchen, ob es einen Defekt am Netzteil gibt.

  • ISA SBCs sind jetzt nicht zu speziell da sollte sich was auftreiben lassen. Aus diesem Grunde könnte man dieses tolle System übrigens auch nicht unerheblich aufrüsten und es evtl sogar noch "produktiv" einsetzen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ja das ist eigentlich meine Intention. Der Rechner unterstützt noch DOS und Windows 3.11 bis XP und er hat auf der Festplatte noch dir ursprüngliche Software vom Besitzer. Darunter befindet sich auch Software vom Hersteller, mit der man eine Reihe wirklich hilfreicher Mess- und Testprogramme laufen lassen kann. Da ich auch Kalibratoren und Multimeter bis 8 Stellen habe, könnte man damit eine Menge Zeugs messen, testen, abgleichen... Aber aktuell reicht es, diese IEEE Karte dazu zu stecken und nichts geht mehr.


    Diese Steuer-Rechner haben zudem auch noch echte Serielle und Parallele Ports und man kann bei alten Geräten damit sehr gut Software-Updates machen. DOS und alte Windows Versionen in einer VM und dann mit USB-Seriell sind nicht immer machbar.


    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Terminatoren an den Bussen auch weg schimmeln können. Das wollte ich mal noch untersuchen. Ich rede von den 8x Widerständen am Ende einer ISA Bus Seite.

    Das Bild ist vom identischen aber verätzten CPU Board.


    Natürlich kann man ein anderes SBC Board einstecken, aber als ich vor einer Weile mal nach einem gesucht habe, waren sie extrem teuer. daher hatte ich darauf verzichtet.


  • was mich wundert ist das das Board mit Bios von 1993 noch einen Weitek Sockel hat, die waren typischerweise nur bei älteren Boards mit 1x Multi sinvoll. 1993 war DX2 und VLB schon verbreitet.

  • was mich wundert ist das das Board mit Bios von 1993 noch einen Weitek Sockel hat, die waren typischerweise nur bei älteren Boards mit 1x Multi sinvoll. 1993 war DX2 und VLB schon verbreitet.

    Ich denke da geht es um die Abwärtskompatibelität des Befahlssatz. Gerade Software für Wissenschaftliche Geräte dürfte den Weitek tatsächlich genutzt haben.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ja die Bustreiber... Hatte auch gedacht, dass davon einige "weich" geworden sein könnten...


    Auf dem funktionierenden Board habe ich angefangen diese zu wechseln. 74LS ist eh kaum zu bekommen, daher hatte ich alles was noch lieferbar war in LS und F und den Rest in F bestellt.

    Bislang aber ohne signifikante Verbesserungen.


    Es wird sich wohl nicht vermeiden lassen und ich muss das komplette Ding auseinander nehmen. Dann kann ich mir jede ISA Bus Leitung auf dem Scope ansehen. Mit der Extender-Card geht das eventuell auch so, aber zuvor sind noch 3 von den CMS dran, das Ding was gerade den Kartenhalter spielt.


  • Guten Abend

    Astralix


    vorab, noch ein pasr Fragen

    kommst du ins BIOS rein,

    welche Einstellungen gibt es,

    hast du eine PS/2 Tastatur, oder eine normale AT Tastatur,

    weisst du welches Betriebssystem die Festplatte hat,

    kannst du diese ggf klonen,

    Vermutlich ist der rechte obere Stecker der Keyboard Anschluss, kannst du das Pinning ausmessen, Vcc, Gnd auf den Keyboard Controller

  • Hi!


    Wenn nur der SBC und die LCD/VGA Karte stecken ist das System voll funktionsfähig und ich komme in das BIOS, DOS und Windows 3.11 hinein, welche alle auf der originalen Festplatte installiert waren. Ich habe die HDD geclont und archiviert, jetzt bootet das System von einer CF.


    Ich habe eine 5-Pol DIN Tastatur, für diese gibt es vorne und rückseitig je einen passenden Stecker. Der PS2-Stecker auf dem SBC funktioniert mit einer Microsoft PS-Maus unter Windows 3.1.


    Hier ein Bild vom Bus-Board, da ist oben rechts der Super-IO Controller für 2x Floppy und 2x IDE. Links oben ist proprietäres Zeug von R&S und rechts ist ein CF Card Controller, der angeblich sogar Bootfähig seihn soll...


    Hier die Settings vom BIOS:

    Einmal editiert, zuletzt von Astralix ()

  • Ich würde mich mal nach einer Preiswerten Backplane und evtl. einem SBC umsehen, damit du ein Known Good Komponenten zum testen hast. Die Preise dafür gehen recht weit auseinander allerdings gibt es auch immer mal wieder ein Schnäppchen. Im Prinzip könnte ich dir auch was Leihen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Guten Abend

    Astralix


    Interessante Konstellation


    Das Board wird von SCM Microsystems Ismaning stammen, (damalige properietäre Sicherheutslösungen, CD-Rom

    sieht man auch an dem Vandem Chip,

    diese zu übergehen wird mehr als schwierig,


    So wie Stefan307 vorgeschlagen, würde ich auch erstmals zur Befundung zu einer passiven Backplane tendieren,

    SBC, eine Multi I/O Karte, (floppy, Festplatte, Com, dann noch die LCD /VGA Karte, dann noch eine Netzwerkkkarten, dann win installieren und schauen, dieses dann lauffähig zu bekommen,

  • Ich sammle aktuell erst mal ein paar Ideen und Vorschläge.

    Muss noch ein paar andere Sachen fertig machen, bevor ich mich um die beiden Patienten kümmern kann.


    Vielen Dank schon mal und weiter mit den guten Ideen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!