Was habt ihr heute so gebastelt?

  • Hm, selbst ich habs geschafft meine Karten alle in Anti Statik zu packen und mit Luftpolsterfolie zu sichern.
    Aber so sieht das schon aus wie "Jigos Soundkarten Kiloware" :|

  • Die IKEA Sammla Boxen sind Top. Aber da gehören Antistatikhüllen um die Karten. Ansonsten kann man dem Post von Matze nichts mehr hinzufügen.

    Ich nutze die Sammlaboxen auch. Aber jedes der Teile ist in ESD Tüten eingepackt. So wie bei @Jigo würde ich die Krise bekommen. :smiley_emoticons_frankenstein_lol

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Naja muss ja jeder selber wissen, aber 1000 mal berührt und nix passiert ..
    und dann hats BRZBZBZBL gemacht oder wie war das :D


    Hatte auch mal nen ordentlichen Funken und die HW ging danach auch noch,
    war aber nen relativ modernes Geode micro PC104 Board.

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • Hardware kann schon einiges ab, man muss da keine Paranoia entwickeln. Aber genausowenig muss man sie mutwillig der Gefahr aussetzen. Vor allem weil so ganz schnell Kratzer dran kommen oder mal nen Elko oder sowas abreissen kann.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich würd das nicht pauschalisieren, da gerade alte Chips noch nicht so ESD Safe waren und
    es da auch noch keine Möglichkeit für integrierte Schutzdioden und dergleichen gab.


    Das ist in etwa so wie zu sagen, ach komm wir brauchen keinen Gummi, wird schon nichts passieren :)..
    Weil das läuft alles auf Ebenen ab, auf die wir durch Esoterik keinen Einfluss haben, das ist Physik.
    Kratzer sind optische Mängel aber nicht funktionseinschränkend, Elkos kann man ersetzen. Aber wenn
    der Chip durch ist, dann wird für 98% der Besitzer die Karte keinen Wert mehr haben.

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • .....und was macht man damit jetzt?!?


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Hab meine ganzen Kartensammlungen auch in den Plastikboxen. Hab gar nicht soviele ESD-Tüten.. und ähm alle Karten, die vor dem einboxen gelaufen haben, liefen bis dato auch noch. Bevor ich mit meiner Hardware schmuse, packe ich eh immer erstmal die Heizung an.


    Meine Schuhe laden sich im übrigen auch immer auf, deswegen kommen die trotzdem nicht in ESD-Tüten ^^


    Ich denk man kann es übertreiben.

  • Manchmal ist der streets High, dann ist der Schalter oben.
    Manchmal ist er Low, dann ist der Schalter unten.

    :atomrofl

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • ESD ist tückisch, die Chips fallen häufig erst zeitverzögert aus - also bitte Vorsicht.


    Sagt jemand, der seine Speicherriegel mit PLA schmusen lässt :D

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • ......ESD?!? (zuck) (schüttel) Was ist (zuck) ESD?!?


    :P:P:P

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Das, was mir permanent im MediaMarkt oder Saturn wiederfährt an den Geräten dort.


    Jigos Boxen ist zwar nett weil transparent und so und ich denk die ESD Gerfahr ist relativ niedrig, wenn er keinen Teppich hat.
    Ansonsten hab ich es auch nicht soo viel anders. Bei mir sind die Karten im 3er Pack in Pappkartons untergebracht.
    Jeweils gut ineinander gehängt, damit sie sich gegenseitig nicht beschädigen.


    Hingegen meine Festplattenlagerung... ich glaub die ist schlimmer als Jigos Plastikboxen :D

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • ......ESD?!? (zuck) (schüttel) Was ist (zuck) ESD?!?


    :P:P:P

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das, was mir permanent im MediaMarkt oder Saturn wiederfährt an den Geräten dort.


    Jigos Boxen ist zwar nett weil transparent und so und ich denk die ESD Gerfahr ist relativ niedrig, wenn er keinen Teppich hat.
    Ansonsten hab ich es auch nicht soo viel anders. Bei mir sind die Karten im 3er Pack in Pappkartons untergebracht.
    Jeweils gut ineinander gehängt, damit sie sich gegenseitig nicht beschädigen.


    Hingegen meine Festplattenlagerung... ich glaub die ist schlimmer als Jigos Plastikboxen :D

    Geh mal in den nächsten Ikea und guck dir die Boxen an.
    Zieh mal zwei auseinander und lausche :)

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!