Hilfe bei 3dfx Voodoo 2

  • Ich hoffe ihr könnt mir mal auf die Sprünge helfen, da ich gerade mehr oder weniger nicht ganz durchblicke, ist ja auch schon ein weilchen her ^^ .
    Ich hab hier ne Voodoo 2 mit einer S3 Trio64V+ und einem Am5x86 auf Win95 am laufen (die Voodoo bleibt nicht da drauf, ist nur kurz zum testen der Karte).
    DirectX 7a hab ich installiert, vorher hatte ich 6.1 probiert... nachdem ich 7a drüber gebügelt hab geht aber der DxDiag nicht mehr auf :S .
    Der erste DirectX Deinstaller den ich probiert hatte lief nicht... mal schauen ob sich noch ein funktionierender findet, oder hat jemand einen Link für mich?


    Nach der installation taucht die Karte nur unter "Audio, Video, und Game Controller auf" das ist so korrekt oder (weils eben nur eine Beschleuniger Karte ist)?
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_0233yxda8.jpg]


    Und das unter dem Reiter Treiber kein Anbieter und keine Version steht ist auch so korrekt?
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_0235gqfgp.jpg]


    Anfangs konnte ich bei der Auflösung die maximalen 800x600 einstellen, nun aber nicht mehr.
    Sollte ich die Karte einfach nochmal neu installieren?
    Ist es normal das die Karte erst nach klicken auf den Reiter "3dfx V2-1000" aktiv wird (Bildschirm wird kurz schwarz dann etwas schlechteres Bild wegen dem Loop)?
    Welche Einstellungen sollte man vornehmen bzw. was ist für was da, ne Deutsche Anleitung habe ich bisher nicht finden können ?( .
    Achja, bei der Gamma Einstellung passiert auch nix...
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_02346vd5h.jpg]

  • Nach der installation taucht die Karte nur unter "Audio, Video, und Game Controller auf" das ist so korrekt oder (weils eben nur eine Beschleuniger Karte ist)?

    Das ist so korrekt


    Anfangs konnte ich bei der Auflösung die maximalen 800x600 einstellen, nun aber nicht mehr.

    Meines Wissens nach steht 800x600 nur im SLI Modus zur Verfügung, also mit 2 Voodoo2 Karten.

    Edit: Mit einer Karte ist die max. Auflösung 800x600, im SLI-Modus 1024x768, unabhängig von der Gesamtspeichergröße 12MB oder 8MB.


    Ist es normal das die Karte erst nach klicken auf den Reiter "3dfx V2-1000" aktiv wird (Bildschirm wird kurz schwarz dann etwas schlechteres Bild wegen dem Loop)?

    Ich denke, auch das ist normal, das Klicken des Reiters aktiviert den 3DFX-Modus zum Testen der Karte.




    Bestimmt kann unser Voodoo Gott @LeChris noch genaueres dazu sagen ;)

    Apogee means Action

    Einmal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • ---

    2 Mal editiert, zuletzt von Irregular ()

  • Eine Sache noch: Lade die Bilder bitte direkt über die Forum Funktion hoch, nicht über irgendwelche Bildhoster.



    Bei den Einstellungen brauchst du normalerweise nichts zu ändern, die Bildwiederholfrequenz war früher wichtig bei CRTs um keinen Augenkrebs zu bekommen.
    Ansonsten ist ja alles recht selbsterklärend. Die Treiber waren damals halt noch sehr spartanisch ^^

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Danke euch für die schnellen Antworten.


    Ich hab jetzt nacheinander die Karten neu installiert.
    Nun kann ich wieder eine Auflösung von 800x600 einstellen, beim Neustart sieht es dann wie folgt aus:


    Schiebe ich hier den Regler wieder auf 800x600 bleibt "Übernehmen" ausgeraut, sobald ich aber bissl mehr damit rumspiele könnte ich auch bei 800x600 wieder auf übernehmen klicken, ja watt den nun^^.
    Bei den Gamma Reglern tut sich weiterhin nix...
    Hier die System Info der Karte


    @mac-daniel
    Ist ein CRT der auf 800x600 85Hz packt :P


    @eltrash
    Ist der FastVoodoo2 nicht nur für SLI gedacht?

  • Schiebe ich hier den Regler wieder auf 800x600 bleibt "Übernehmen" ausgeraut, sobald ich aber bissl mehr damit rumspiele könnte ich auch bei 800x600 wieder auf übernehmen klicken, ja watt den nun^^.
    Bei den Gamma Reglern tut sich weiterhin nix...

    Die beiden Regler "Resolution" und "Refresh Rate" gehören zusammen!
    Damit werden den verschiedenen Auflösungen feste Bildwiederholfreuqenzen zugeordnet und zwar mit Hilfe des Ausklappmenüs oben drüber getrennt nach Glide und DirectX oder für beide zusammen. Wenn Du den Regler auf 800x600 schiebst, änderst Du ja erst einmal keine Einstellung an der Wiederholfrequenz, daher bleibt das Feld "Übernehmen" auch ausgegraut. Dir wird dann beim unteren Regler lediglich angezeigt, welche Wiederholfrequenz bei dieser Auflösung am Monitor angelegt wird. Die Frequenzeinstellungen sollten an die Fähigkeiten des Monitors angepaßt werden v. a. bei CRT wichtig, LCD + TFT haben ja nur eine feststehende Frequenz von früher 60 Hz für alle Auflösungen.


    Ums noch mal deutlicher zu formulieren: Mit dem Regler "Resolution" wird NICHT die Auflösung der Karte in 3D-Anwendungen eingestellt. Das wird im Spiel selbst erledigt.


    Die Gamma-Einstellungen werden auch erst aktiv, wenn die Karte aktiv ist, also wenn Du ein Spiel oder sonst was darauf laufen läßt. Solange Du auf dem 2D-Desktop von Windows bleibst, wirst Du keinen Effekt feststellen, ist ja eine reine 3D-Karte.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • (V1 war ja resolution capped bei 640x480).

    Stimmt nicht 100%ig. Ich habe eine 3dfx-Windows-Version von Descent (der Name fällt mir gerade nicht ein), die kann auf einer V1 800x600 darstellen. Wie die das fertigbekommen haben, entzieht sich meiner Kenntnis.

    der fastvoodoo kann natürlich auch normal genutzt werden

    Jepp. Manchmal ist es aber auch notwendig, den Treiber vom Hersteller (nicht den Referenztreiber!) vorher zu installieren. V1 und V2 sind da komisch.

  • Die V1 kann mit 6Mb oder 8Mb auch 800x600 ohne Feature verlust, die 8Mb müsste auch 1024 können.
    Nur halt wie :D


    8Mb gibts glaube ich offiziell nicht, kann man sich selber stricken (Huckepack RAM)
    EDIT:
    oder doch.
    VillageTronic MacMagic 8MB Für den Mac. Geht aber auch im PC.

  • Ja, es gibt glaub ich ein turorial, wo man aus zwei Monster 3D eine Monster 3D mit 8 MB machen kann. Da wird der
    RAM der einen Karte der anderen hinzugefügt. Hab ich aber sonst noch nicht gesehen, geschweige denn eine Video
    dazu.


    V1 und V2 werden immer als multimedia device erkannt :D
    Unter Windows95 und 98 würd ich tatsächlich immer die originalen Treiber verwenden, erst ab W2k die modifizierten!


    Apropos... Danke für die Blumen, aber Profi oder Gott bin ich nicht. Der BadRoadrunner ausm Voodooalert kennt sich
    bestens mit V2s aus.... der hat da ne PC-Armada mit diversen SLI-Gespannen usw. :D

  • Die beiden Regler "Resolution" und "Refresh Rate" gehören zusammen!Damit werden den verschiedenen Auflösungen feste Bildwiederholfreuqenzen zugeordnet und zwar mit Hilfe des Ausklappmenüs oben drüber getrennt nach Glide und DirectX oder für beide zusammen. Wenn Du den Regler auf 800x600 schiebst....

    Jup, wenn ich allerdings etwas an der Bildwiederholrate rumspiele und anschließend wieder auf meine gewünschten 800x600 @85Hz gehe,
    dann sollte doch der Button ausgeraut bleiben weil es vorher schon so übernommen wurde... das tut er aber nicht.
    Und genau das meinte ich....

  • Jup, wenn ich allerdings etwas an der Bildwiederholrate rumspiele und anschließend wieder auf meine gewünschten 800x600 @85Hz gehe,dann sollte doch der Button ausgeraut bleiben weil es vorher schon so übernommen wurde... das tut er aber nicht.
    Und genau das meinte ich....

    Vermutlich bemerkt der Treiber nur, daß der Frequenzregler bewegt wurde, vergleicht aber nicht mehr die aktuelle Einstellung mit der bereits gespeicherten. Das ist halt etwas nachlässig programmiert. Wenn sonst keine Schwierigkeiten auftreten, sollte das meiner Ansicht nach jetzt aber auch kein großes Problem darstellen, oder?
    Wäre einer meiner V2SLI-Rechner im Moment einsatzbereit, würde ich nachsehen, ob das bei mir genauso ist. Ich glaube aber auch, ohne das jetzt überprüfen zu können, daß es sich bei mir auch so verhält.
    Nur deswegen würde ich jetzt nicht noch mehr Zusatzprogramme installieren, die den Systemstart bremsen und nur das nochmal erledigen, was der Treiber schon erledigt hat.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Hey oida Biebaa-Bruaadaa,


    Lang ist dieses Wort nicht gefallen! Da ich leider keine V2 x 2 PCI habe aber eine V1 Standard mit 4 MB könnte ich mir doch sowas basteln:


    GeForce 2 + V1 4MB mit dem FastVoodoo Treiber.
    Dazu ein kleines mAtx Brett mit XP drauf... Hmm was nehm ich da...

  • Und ich bekomme gerade nichtmal eine zum laufen ^^ .
    Den 4.0er hab ich auch drauf, und auch andere schon probiert... XP meckert schon bei der Treiberinstallation das der Treiber nicht kompatibel ist.
    Die Karte steht zwar dann unter den erweiterten Einstellungen drin, allerdings kann man keine Auflösung übernehmen, und die Refresh Rate bleibt stur bei 60Hz.
    Unter System Info der Karte sind die Werte durcheinander und nach links verschoben.
    Auch unter DxDiag ist sie nicht zu finden...


    Stunden lang gefummelt, XP frisch drauf und nix zu machen :crazy .
    (Beim booten wird die Karte allerdings erkannt, hab die Installation gecancelt und den 4.0er etc. drauf gehauen...
    auch im Gerätemanager steht sie dann korrekt drin)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!