Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Und der Rechner geht.... nicht.

    Thermische Schutzschaltung greift sofort.
    Die zwei Lüfter sollen 180V können, bekommen aber nur 120V und laufen schwer.
    Und ohne die beiden Lüfter lässt sich der PC auch nicht einschalten bzw. schält sich innerhalb von 6sec aus.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Liegt schon ein paar Wochen, heute ausgepackt.


    PCI Soundkarte mit Huckepack Karte

    Yamaha, immer gut!


    Was macht denn die Batterie TEA2025 auf der Huckepack-Platine? Soll man das eine 5.1 Brüllwürfel passiv an der Karte betreiben?


    Und das ganze noch mit Highscreen-Branding, sehr strange.

  • Und der Rechner geht.... nicht.

    Thermische Schutzschaltung greift sofort.
    Die zwei Lüfter sollen 180V können, bekommen aber nur 120V und laufen schwer.
    Und ohne die beiden Lüfter lässt sich der PC auch nicht einschalten bzw. schält sich innerhalb von 6sec aus.

    Woher sollen die 180V kommen?

    Die 120V, sind das DC oder AC? Wenn AC, dann klingt es nach einer Reihenschaltung an 240VAC. Zeig mal Bilder der Lüfter, vielleicht kann ich aushelfen.

    Abschaltung nach 6sec. Klingt eher nach einer Schutzschaltung aufgrund nicht passender Spannungen, als nach was thermischen. Wenn etwas nach 6s ohne Lüfter überhitzt, dann tut es das auch mit Lüfter. Es sei denn die sind drehzahlüberwacht. Kenne ich aber bis zum Pentium kein PC, der so etwas macht.

  • Abschaltung nach 6sec. Klingt eher nach einer Schutzschaltung aufgrund nicht passender Spannungen, als nach was thermischen. Wenn etwas nach 6s ohne Lüfter überhitzt, dann tut es das auch mit Lüfter. Es sei denn die sind drehzahlüberwacht. Kenne ich aber bis zum Pentium kein PC, der so etwas macht.

    "Außerdem waren zwei drehzahl-überwachte Lüfter im Gehäuse.
    Lief einer davon nicht an oder war die Drehzahlüberwachung verschmutzt, schaltete sich der Rechner nach 6 Sekunden wieder ab und blinkte vorn mit der gelben LED."


    Zitat vom A1750, beim A1700 ist es aber genau das gleiche.

    Die 120V, sind das DC oder AC? Wenn AC, dann klingt es nach einer Reihenschaltung an 240VAC.

    50Hz AC. Aber wie zum Henker geht sowas? Einfach in Serie schalten?

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Hi zusammen,


    von wolfig.sys habe ich per Post ein sehr, sehr schönes Geschenk erhalten... einen Wecker, in Form eines Mini Desktops-PCs 8o


    Ich bin sowas von begeistert von dem PC-Wecker, der ist unglaublich gut gemacht und hat viele Funktionen. Vielen Dank nochmal dafür.:saint:


    Der "PC" hat eine eingebaute Quarzuhr mit Weck-, Radio- und Lichtfunktion und wird über 3 AA Batterien versorgt. Die Uhr alleine läuft auch mit nur einer Batterie.

    Sogar die Diskette lässt sich auswerfen (zum Weckton ausschalten :schlaf: ) und je nach Einlegerichtung stellt man eine von vier verschiendenen Weckmelodien in 8-Bit Chipsound ein... wie genial ist dann denn bitte.

    Alternativ kann man sich auch über das eingebaute UKW-Radio wecken lassen oder einfach nur Radio hören. Einen Senderscan führt man über die Maus durch. :P


    Auch optisch ist der Wecker sehr gelungen, das Ziffernblatt im Paint Design gefällt mir auch sehr. Genau so muss ein PC-Desktop der 90er aussehen... :thumbup:




    Ich konnte zu dem Wecker nicht viele Infos finden, aber soweit ich weiß, wurde er in den 90ern von Quelle vertrieben und der Hersteller ist "Meister-Anker", eine relaltiv bekannte Uhrenfirma.

    Den Wecker gab es im 2 Ausführungen, ich habe die "Luxus-Variante" mit Maus und Radiofunktion und Teleskopantenne. :thumbup:


    Kennt ihn zufällig jemand oder hatte ihn früher womöglich sogar?


    Es gab ihn auch ohne Maus und Radio, hier noch ein Internetfoto von dem einfacheren Modell.

    Apogee means Action

  • eltrash

    Da muss aber mal ein Systemupdate drauf! :D

    Und wenn ich mir die ungleichmäßige Beleuchtung des Displays mal so ansehe... da muss aber noch einiges an Liebe in das System fließen.


    Sry, bin völlig vom Restaurationswahn alter Systeme gefangen :crazy1

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • ...habe ich per Post ein sehr, sehr schönes Geschenk erhalten... einen Wecker, in Form eines Mini Desktops-PCs 8o

    ähäm; ähäm; ähääääm !!!

    Wir schreiben das Jahr Zwotausendundsiebzehn. Dies' sind die Kleinanzeigen-Abenteuer des Daryl Dixon... >>> Komm ich jetz ins Fernseeeeehn?


    "Einfacheres Modell". Frechheit! Meiner ist wie üblich viel länger....äh ich meine älter denn meiner hat noch garkeine Maus !!! :i_s_G:tanzend


    vG; Daryl_Dixon

  • Wir schreiben das Jahr Zwotausendundsiebzehn. Dies' sind die Kleinanzeigen-Abenteuer des Daryl Dixon... >>> Komm ich jetz ins Fernseeeeehn?

    Haha, ich hatte Deinen Beitrag damals sogar geliked, aber kann mich nicht mehr dran erinnern. 8| Ich glaub, ich werd alt... oder bin ich es schon? :whistling:

    Wollen wir einen elitären Club der "computer look alike miniature alarm clocks" Besitzer gründen? :thumbup:

    Ich muss aber aufgrund der vorhandenen Maus auf das Amt des Clubvorstands bestehen :D

    Apogee means Action

  • Wir schreiben das Jahr Zwotausendundsiebzehn. Dies' sind die Kleinanzeigen-Abenteuer des Daryl Dixon... >>> Komm ich jetz ins Fernseeeeehn?

    Haha, ich hatte Deinen Beitrag damals sogar geliked, aber kann mich nicht mehr dran erinnern. 8| Ich glaub, ich werd alt... oder bin ich es schon? :whistling: Wollen wir einen elitären Club

    der "computer look alike miniature alarm clocks" Besitzer gründen? :thumbup: Ich muss aber aufgrund der vorhandenen Maus auf das Amt des Clubvorstands bestehen :D

    da bin ich im Vorteil! Ich geh jeden Tag mehrmals an Meinem vorbei und kann ihn so nicht vergessen. Im Schlafzimmer aber steht er nicht weil mich das Geticke nerven würde.

    Diesen Club müssen wir auf alle Fälle gründen; fechte Deinen Amtsanspruch allerdings an weil Meiner ja älter und daher retroiger ist. Wir müssen also warten bis unser Verein

    mindestens drei Mitglieder hat sonst können wir nicht abstimmen *g*.


    vG; Daryl_Dixon

  • Hab erst überlegt, ob das günstig ist und dann doch einfach gekauft, weil auch die Treiber-CDs dabei waren.

    Für den Preis hätte ich das Angebot auch mitgenommen. Selbst ohne die CDs hätte ich das in Ordnung gefunden. :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ich hätte da noch 2-3 AWE64 Value ;)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!