Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • […] nicht nur der Controller für IDE? Müsste der nicht anders angebunden sein wie auf dem Foto, oder gehen die Leiterbahnen auf der Rückseite da irgendwo hin.

    IDE (also die ATA-Schnittstelle) hat hier keinen Controller, nur einen einfachen Buffer (Leitungstreiber), den 74LS244. Den OPL3 dort in der Nähe zu haben, ist kein Nachteil, da ATA zum Teil dem ISA-Bus entspricht. Bis auf die Adressleitungen, aber der ALS100 dekodiert hier die Adressen für den OPL und mixt dessen Output, darum passt es. Die Nähe zum Bus kann höchstens den Klang stören bei billig produzierten Soundkarten. ;)


    Edit: Nur als ergänzende technische Erläuterung ^^

  • Den Thread hatte ich auch mal durchgelesen, bezweifelt habe ich auch nicht, das der LS262 als Klon vorkommt, mir haben nur die Leiterbahnen gefehlt, aber klar, was sollte der Chip auf der Karte sonst für eine Bewandtnis haben, wenn kein Controller.


    Bei YouTube gibt's auch eine Aufnahme der Karte.


    Die opl3 (Klone) sind auf jeden Fall ein spannendes Thema.

  • Hoffentlich melden sich nicht noch andere Firmen hier an und Posten ihren gesamten Wareneingang hier.

    Andere Firmen haben aber nicht so einen geilen Wareneingang :P

    Wie gesagt: das ist halb Hobby und halb Job, sonst würde ich mich nicht stundenlang für jedes einzelne Gerät hinsetzen wollen...

    Ich poste auch nur die interessanten Sachen, die beiden 165/60 R14 Reifen und das FHD-Display von heute wären ja auch minimal unpassend :rolleyes:

  • Mag sein. Aber immerhin postest du hier öffentlich wie du einen Trödel besuchst um günstig Sachen einzuheimsen die du nur kaufst um sie anschliessend für das 10-fache weiter zu verschachern. Klar kann Geld verdienen ein Hobby sein, frag mal Dagobert Duck. Aber mal ganz ehrlich, das hat schon einen sehr faden Beigeschmack.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Es kommt halt nicht mehr wie in einem kleinen privaten Museum vor, wo es "ey, das gab's grad, mal sehen was sich damit anstellen lässt und wie man es hinbekommt" hieß.


    Eher Kunstgallerie.

    "Ohh, dies ist ein hervorragendes Exponat vom Hersteller XY. Mit etwas neuem Cockpit-Spray und einer Aufbesserung könnte das beim nächsten Auktionshaus einen Endwert erziehlen weit über dem was geschätzt wurde."


    Wenn es Privat genutzt wird, gebastelt oder eine Weile bleibt bis einem damit Langweilig wird und es dann los wird, kann man es gerne zeigen.

    Das andere kratzt nach meiner Auffassung schon langsam an Werbung.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Wenn ihr jetzt mal bedenkt, dass 50% an Steuern ect. weggehen und einige hier im Forum ähnliche Artikel zum ähnlichen Preis, jedoch als Privat verkaufen, sieht die Sache schon wieder anders aus.

    Da geht es auch nicht um Preise, sondern was man so reinbekommt, wie bei allen anderen auch. Manchmal hängt auch eine (Reparatur-)Story dran.

    Werbung? Ihr wisst wo ihr die Sachen billiger herbekommt, meine Kunden sind Firmen und Sammler im Ausland...

    Egal, diese Diskusion gehört hier sowieso nicht hin

  • Ich hab mir das auch mal durchgerechnet und bin zum Entschluss gekommen das es sich mehr rechnet einfach 40 Stunden / Woche arbeiten zu gehen.

    Statt quasi im Dauereinsatz zu sein.


    Aber ja.

    Alles was Kommerziell ist hat hier nichts verloren.

    Ich wünsche dir natürlich weiterhin viel Spaß bei deinen "Hobby".

    совок

  • Hab ich mir auch überlegt. Aber wie erklärt man einem "allwissenden" Kunden, dass sich die 3 Virenscanner, 2 Treibertools und 2 Defragmentierungsprogramme für die SSD nicht von selber installiert haben und er deshalb sein Windows geschrottet hat, ohne vom Chef gefeuert zu werden. Als Chef heißt das einfach: "Nehmen sie es als Lehrgeld, der Windows Defender reicht, macht XX€ für Datensicherung und Windows Neuinstallation, nein eine defekte Windowsinstallation zu reparieren kann man meistens knicken". Und wenn er es dann nicht akzeptiert zeigt man ihm einfach wo der Maurer das Loch für die Türe gelassen hat. "Kunde hat immer recht" gibt es hier nicht.


    Das ist so garnicht meins. Wenn müsste das schon eine gut bezahlte Festanstellung als Techniker sein, wo ich den ganzen Tag "basteln" kann. Und da bin ich wieder zu perfektionistisch für...

  • Ich hab mir das auch mal durchgerechnet und bin zum Entschluss gekommen das es sich mehr rechnet einfach 40 Stunden / Woche arbeiten zu gehen.

    Statt quasi im Dauereinsatz zu sein.

    Liegt daran weil du das falsch berechnet hast. Rein vom Geld her mag das stimmen, Spaß ist aber unbezahlbar, da kann ich ihn schon verstehen. Nur weil man quasi 24/7 irgendwas für den Job macht heisst es nicht dass man 24/7 arbeitet. Arbeit ist es nur wenn es keinen Spaß macht.


    Wenn ich überlege dass ich aktuell bereits etwa 80h in die Restauration meines zukünftigen Arbeitsalltagsfahrzeugs investiert habe (jede Stunde kostet natürlich ordentlich Miete in der SB Werkstatt) würden viele auch nur mit dem Kopf schütteln, aber es macht mir Spaß und mir persönlich ist es scheissegal ob sich das rechnet und dass ein Neuwagen am Ende viel günstiger gewesen wäre. Will ich nicht, ich will Spaß und keine Langeweile :)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ständig mit Schrott rumzubasteln macht auch nicht immer Spaß.

    Der Vorteil am Hobby ist man kann es auch mal liegen lassen.

    Ja, kann ich auch nicht haben. Die gehen dann an Bastler weg oder landen im Ersatzteillager. Wenn ich von Computern mal wieder so richtig die Fresse voll habe, mache ich einfach Schreibmaschinen. Die wollen nur ein wenig Reiniger, Öl und liebevoll bewegt werden, dann geht es denen wieder gut. Oder ich mache Pause. Aber nicht Zocken, das überleben die Geräte nicht...

    Wo wir beim Thema wären: Als Chef kannste den Kunden auch einfach wegschicken, soll sich was ordentliches holen. Ein 250€ HP Laptop mit Scharnierbruch nach 3x öffnen und Atom Silber reparieren wir einfach nicht. Der ist ab Werk behindert... Als Chef kannste auch mal was im Garten zerkloppen gehen, noone cares...

    Liegt daran weil du das falsch berechnet hast. Rein vom Geld her mag das stimmen, Spaß ist aber unbezahlbar, da kann ich ihn schon verstehen. Nur weil man quasi 24/7 irgendwas für den Job macht heisst es nicht dass man 24/7 arbeitet. Arbeit ist es nur wenn es keinen Spaß macht.


    Wenn ich überlege dass ich aktuell bereits etwa 80h in die Restauration meines zukünftigen Arbeitsalltagsfahrzeugs investiert habe (jede Stunde kostet natürlich ordentlich Miete in der SB Werkstatt) würden viele auch nur mit dem Kopf schütteln, aber es macht mir Spaß und mir persönlich ist es scheissegal ob sich das rechnet und dass ein Neuwagen am Ende viel günstiger gewesen wäre. Will ich nicht, ich will Spaß und keine Langeweile :)

    Spaß... Ich bastel einfach gerne und erfreue mich wenn ich die (meisten) Sachen vorerst aus dem Entsorgungskreislauf genommen habe und die wieder das machen, was sie sollen. So, dann laufen die Teile und ich kann damit nix mehr anfangen :D Was machste dann damit? Richtig verkaufen.


    Klingt sehr nach meinem 2. Badezimmer- und Dachgeschoss-Dauerbaustelle, weil ich nicht zu komme und ewig brauche für alles, was irgendwie nicht fest ist (Mörtel, Fliesenkleber, Fugenmörtel, Ausgleichmasse...). Dafür sieht es aber gut aus...


    ----------------------


    Eine Sache habt ihr vollständig vergessen: Als Unternehmer/Bastler/Whatever braucht man unglaublich viel Platz. Kann ja jetzt nicht einfach arbeiten gehen und 80qm PC-Kram stehen lassen. Wegarbeiten wird auch irgendwie nix, weil immer irgendwas fehlt (Ersatzteile beschaffen lohnt nicht) und von selbst neue Teile auftauchen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!