Norton Utilities, PC-Tools oder lieber gar nichts?

  • Den NC nutze ich sogar auf meinem Arbeitsrechner. Kenne nichts vergleichbares.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Früher immer den NC, danach ab windows 9.x den Windows Commander der jetzt seit Jahren Total Commander heisst. Benutzte ich täglich


    Total commander


    es gibt heute noch eine Version für Windos 3.11 :D

  • Norton Utitlities für DOS nutze ich gerne (Speeddisk, Norton Disk Doctor und Sysinfo) auch wenn es mittlerweile bessere Tools für die speziellen Anwendungsfälle gibt
    Ich kenn die NU halt von früher und es gehört immer zur Grundausstattung meiner DOS-PCs.
    Mit PC-Tools hatte ich Damals(TM) nicht so viel zu tun, hab aber für alle Fälle eine Version im Regal zu stehen
    Der Norton Commander ist ein absolutes Must-Have und ist das erste Programm, was nach einer PC Neueinrichtung installiert wird.
    Auf meinen Bootdisktetten befindet sich allerdings der platzsparendere Volkov Commander (VC).
    Mit der Dos-Shell bin ich nie warm geworden, ich liebe die 2 Fenster Technik und vermisse sie auf heutigen PCs.


    Apogee means Action

  • Auf PCs rauf bis mit EGA Grafikkarte ist Norton-Commander für mich Pflicht, vieles geht damit schneller und besser als am DOS-Prompt. Ab VGA nutze ich aber lieber den DCC, da der dort höhere Textauflösungen kann. Im NC ist auch die serielle Verbindung wichtig, auch weil sie besser funktioniert als in den DOS-Versionen von Laplink, Fastlink, Lynx und co.


    Ansonsten habe ich kaum zusätzliche Systemtools auf den XTs, weil die Platten ohmehin so klein sind. Sachen wie Defragmentiertools, Spinwrite etc. nutze ich nach Möglichkeit nicht, denn das ist ziemlicher Stress für die alten Platten. Man muss froh sein, dass diese fast 40 Jahre alten Platten noch so klaglos funktionieren.


    Was für mich noch unverzichtbar ist, das ist der iomega Guest Treiber (zusammen mit einer V20/V30 CPU) bzw. Palmzip.sys, wenn er auf dem XT läuft - irgendwie muss man ja jenseits von Disketten Dateien aus der modernen Welt rüber bekommen.

  • Im NC ist auch die serielle Verbindung wichtig, auch weil sie besser funktioniert als in den DOS-Versionen von Laplink, Fastlink, Lynx und co.


    LPT-Kabel / LapLink Kabel ;)
    VIEL Schneller und vor allem STABILER als ein Null-Modem.
    Auf mein LapLink Kabel (Eigenbau) kann ich nicht verzichten. Geht auch mit MS-DOS 6(.22) INTERLNK & INTERSVR.
    Sind ja nur eingekaufte Versionen von LapLink.


    Was für mich noch unverzichtbar ist, das ist der iomega Guest Treiber (zusammen mit einer V20/V30 CPU) bzw. Palmzip.sys, wenn er auf dem XT läuft - irgendwie muss man ja jenseits von Disketten Dateien aus der modernen Welt rüber bekommen.


    Das geht auf nem XT?! Krass, 100MB Zips und... verdammt. MS-DOS 3.1 (20MB Cap)

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Man kann einen XT auch mit DOS 5 betreiben, und dann hat man auch 100 MB im direkten Zugriff. Und mit einer NEC CPU geht sogar der IOMEGA Guest Treiber.


    Laplink / NC mit Parallelkabel ist toll, aber der XT muss da mit machen. Mit meinen Olivetti M24 klappts nicht.

  • Und mit einer NEC CPU geht sogar der IOMEGA Guest Treiber.

    So schaut es aus! Benutze ich genau in dieser Konstellation.
    Außer für irgendwelche ganz nostaligischen Anflüge kommt bei mir nur DOS 5 und höher zum Einsatz.
    Die früheren DOS Versionen sind mir zu unpraktisch.

  • Laplink / NC mit Parallelkabel ist toll, aber der XT muss da mit machen. Mit meinen Olivetti M24 klappts nicht.

    Komisch, bei meinem Philips ist es umgekehrt. Da geht Seriell nicht.
    LapLink läuft einwandfrei.


    Aber das mit dem Olivetti verstehe ich nicht. Ist der LPT Anschluss irgendwie anders angesprochen oder so?
    Theoretisch muss der ja auch Eingangsleitungen haben für Busy, Papier usw. Die werden beim LapLink verwendet.



    DOS 5 auf dem Philips bei 512KB RAM... wäre möglich, aber ich hab da diese schöne OEM Version von DOS 3.1 drauf, die will ich nicht ersetzen.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • LPT-Kabel / LapLink Kabel ;)
    VIEL Schneller und vor allem STABILER als ein Null-Modem.
    Auf mein LapLink Kabel (Eigenbau) kann ich nicht verzichten. Geht auch mit MS-DOS 6(.22) INTERLNK & INTERSVR.
    Sind ja nur eingekaufte Versionen von LapLink.


    Das geht auf nem XT?! Krass, 100MB Zips und... verdammt. MS-DOS 3.1 (20MB Cap)

    Jo aber seriell geht halt immer, mit USB LPT gehts halt nicht via Dosbox

    совок

  • Ok, das bestreite ich mal nicht.
    Das stimmt. Ich nehm mir dafür einen Zwischenrechner mit Zugriff auf die "NAS" her.
    Somit kann auch der XT auf 32GB voller DOS Sachen zugreifen.


    Nur blos kein Tree Display anfordern, dann läuft auch alles.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!