Norton Utilities, PC-Tools oder lieber gar nichts?

  • Was kommt bei euch auf die Festplatte? 29

    1. PC-Tools (4) 14%
    2. Norton Utilities (8) 28%
    3. Beides (2) 7%
    4. Etwas anderes, nämlich … (3) 10%
    5. Nichts dergleichen (12) 41%

    Liebe DOSenöffner,


    ich versuche gerade meinen Rechnern mehr Erkenntnisse über ihr Verhalten zu entlocken.


    Eigentlich finde ich es angenehm, wenn auf meinem Rechner nicht so viele, nunja, "Verbesserungs-Programme" laufen und alles schön übersichtlich ist. Ist das Programm zu aufdringlich? Will es immer im Hintergrund laufen? Versucht der Treiber eine Betriebssystemfunktion, die ihren Job gut macht, zu ersetzen, nur damit das Herstellerlogo sichtbar ist? Schön, weg damit …


    Doch sogar bei Norton Utilities und PC-Tools sind – trotz Konkurrenzkampf und Featuritis – ein paar sehr wertvolle Hilfsprogramme eingepackt. Manche wurden ja sogar in MS-DOS übernommen. ;)


    Welches Produkt bevorzugt ihr – warum, welche Werkzeuge müssen mit, gibt es Fallen und welche Versionen sind die Besten?

  • Damals hatte ich den NC drauf, aber selten benutzt.
    Heute begnüge ich mich mit der DOSSHELL wenn ich eine Übersicht brauche und nicht Win 3.1 dafür starten möchte. Liegt wohl auch daran das ich das meiste was ich an Dateiverwaltungen machen muss eh über Windows mache. Programme starte ich ganz klassisch über die normalen DOS Befehle, dafür brauche ich kein GUI.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich habe auf "Etwas anderes" abgestimmt. Nämlich:


    Bei mir kommen die bei DOS mitgelieferten Tools zum Einsatz. Memmaker, Defrag, Scandisk. Sehr selten die Dosshell, aber eher den Prompt, weils schneller geht. (Als GUI ist ja Win 3.1x auf meinen Rechnern) Mehr brauch ich nicht.


    Von diesen ganzen "Verbesserungstools" wie du sie treffend nennst, gibt es ja einige die die Sache nur noch schlimmer machen.
    Und sie sind unnötiger ballast.


    Die Teile von Symantec und Centralpoint, die ihren Weg in DOS 6.x gefunden haben, sind diejenigen die meiner Meinung nach sinnvoll sind. Wenn jemand, warum auch immer, ein DOS 5 oder früher auf einem 386er, 486er etc. einsetzten möchte, kann sich hier jedoch gut mit den Originalen behelfen. Dort wo so ein altes DOS ununmgänglich ist, z.B. auf schwachen XT's, teilweise auch.

  • Okay. Wer nur Norton Commander installiert hat, muss natürlich nicht Norton Utilities ankreuzen. ;)


    Die bei DOS mitgelieferten Programme muss man nicht mehr installieren, ich dachte bei "anderes" an ganz einanderes Tool-Paket, das vielleicht besser geeignet ist.


    Im Moment habe ich auch nur diese vorinstallierten Programme, aber wie in dem BlueNote-Thread schon angemerkt, wäre eine gründlichere Festplattenüberprüfung oder eine aussagekräftigere Systeminfo vielleicht schön.

  • gründlichere Festplattenüberprüfung oder eine aussagekräftigere Systeminfo vielleicht schön.

    Für Systeminfos gibt es ja zahlreiche Programme, auch viele gute.
    Bewaffne dich mit NSSI, Dr. Hardware für DOS, PC Config und Speedsys. Damit bekommst du fast jeden Rechner gläsern.


    Wenn die HDD schon defekte Sektoren hat, wird hier jedoch kein einziges Programm helfen, auch wenn seine Packung oder Readme eine Wunderheilung verspricht. Von großer Dauer waren solche "Reparaturen" leider nie. Daher wurden bei mir solche Platten immer konsequent aussortiert. Wenn du ne andere brauchst für den Colani, kann ich mal meine Katakomben durchstöbern.

  • Irgendwas zwischen "was anderes" und "nichts". Kleine Tools wie dosmax, kleinere Treiber und ähnliches. Hier und da Mal den NC. Ansonsten machen die Doseigenen Programme auch gute Arbeit.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Die Norton Utilities sind recht nützlich gewesen, mit dem Disk Doctor und Unerase konnte man teilweise noch gut Daten wiederherstellen. Letzteres ist in der heutigen Zeit nicht mehr so wichtig, aber man stelle sich vor, es wurde versehentlich ein Spiel oder wichtige Datei gelöscht ...


    Aus Nostalgia hab ich natürlich NU 7.0 installiert.

  • ich hab beides hier; hab aber irgendwie nicht wirklich was davon benutzt. Hab mir mit der Zeit meine eigenen Tools zusammengekramt. ZBs
    zur Datenrettung von Floppy sind Alternativen besser. Und DOS hat ab 6.2 eh das Wichtigste an Bord.
    PC-Tools oder Norton Utilities: für mich bitte garnix!

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    vG; Daryl_Dixon

  • Guten Abend


    @Daryl_Dixon


    gib es eine Liste , welche Programme du im Laufe der Zeit für die Datenrettung ( Floppy / Festplatte ) gesammelt hast,
    einen Teil hast du schon gepostet, welche auch noch für mich und auch andere interessant waren,

  • @Daryl_Dixon gibt es eine Liste , welche Programme du im Laufe der Zeit für die Datenrettung ( Floppy / Festplatte ) gesammelt hast,
    einen Teil hast du schon gepostet, welche auch noch für mich und auch andere interessant waren,

    schön wenn ich eine Liste von meinen Sammlungen hätte. Zum Glück hab ich damals ja viel gesichert aber die diversen CDs schlecht dokumentiert.
    Ich muß nach und nach alles durchsehen und die nur achtstelligen Ordner sagen meistens nicht aus welches Programm darin steckt. Und da ich
    vor der Rente wenig Zeit habe wird das noch dauern bis alles angesehen und getestet hab. Als beste Datenrettungsprogramme für Floppies würde
    ich Anadisk bzw Teledisk empfehlen. Sofern die Diskette beschädigt ist führt an Kryoflux aber kein Weg vorbei.


    vG; Daryl_Dixon

  • Ich war immer ein PC Tools Fan. Als ich damals meinen ersten Rechner bekam war eben dieses vor installiert vom Bekannten meines Vaters. Der hat sich ja um all die Sachen gekümmert. Das PC Tools ist mir ein Stück weit auch hängen geblieben, ich nutze da gelegentlich den Dateimanager oder nach viel Dateien schieben das Defrag Tool. Undelete hat mir aber auch scbon mal den Arsch damals gerettet.
    NU habe ich mir natürlich auch angesehen und war auch vom Funktionsumfang überrascht. Das ein oder andere ist aber vielleicht auch Voodoo Zauber was PCTools und NU raus brachten.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Halte das auch so, dass eine Platte mit defekten Sektoren konsequent aussortiert wird.

    Für Produktivsysteme auf jeden Fall. Aber im Retro PC ist es mir egal wenn statt 800MB nur noch 720MB da wären. Das Problem ist einfach das Scandisk zwar defekte Sektoren erkennt aber nach einem format c: DOS stumpf wieder versucht in den Bereich zu schreiben und das System dann abstürzt. Ich habe hier eine 1GB Platte mit vielleicht 50MB defekt, aber alles so verteilt das man es nicht durch partitionieren umgehen kann.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • PC Tools und Norton Utilities haben ihre Wurzeln ja schon in den frühen 1980er Jahren. Schon damals gab es weitere Anbieter wie zBs
    MACE Utilities. 1990 wurden die Rechte an diesem Programmpaket an 5zh Gen. Systems verkauft und die haben das Ganze dann weiter-
    entwickelt. Zu den Tools gehörte bei MAZE auch schon immer einen Defragmentierer und Datenrettungsprogramme.


    Die Fachzeitschriften PC MAGAZINE und PC PROFESSIONAL haben auch immer wieder mal kostenlose Tools dieser Art veröffentlicht.
    Meist lagen die Disketten (und später CDs) den Heften bei und manchmal musste man sie auch gesondert bestellen.


    vG; Daryl_Dixon

  • Ich habe hier die Central Points Utilities 7.1 für DOS und die 2.0 für Windows installiert auf meinem 486er, aber zB die TSRs habe ich nicht geladen. Ich starte immer nur die Programme, die mir gerade nützlich erscheinen und habe auch das Ersetzen der Standard-DOS-Werkzeuge abgewählt. Eigentlich hab ich die Programme nur installiert, weil ich noch die Disketten hier hatte und vor allem mal den Windows Desktop sehen wollte, der bei den Windows-Tools mitgebracht wird. Progman ist mir aber trotzdem lieber, für Hardwareanalyse eignet sich unter Windows Dr. Hardware wesentlich besser (ich glaub die 99) und für DOS wurden die Programme schon genannt.


    Was ich aber momentan viel mache auf dem 486er: Antike Linuxsourcen testen (vorkompiliert wird auf einem modernen Rechner, das ist mir am 486er zu lahm), aber das ist ja nun vermutlich überhaupt nicht Thema hier im Forum...

  • Wenn die HDD schon defekte Sektoren hat, wird hier jedoch kein einziges Programm helfen, auch wenn seine Packung oder Readme eine Wunderheilung verspricht. Von großer Dauer waren solche "Reparaturen" leider nie.

    Kommt drauf an. DiskFix von CPS hat bei mir mehr geschafft als ScanDisk von MS.
    Für die härtesten Kandaten kommt halt Spinrite zum Einsatz.


    Ohne CPS würde mein ST-225H nicht funktionieren, weil sich DOS wehement weigert die unüberprüft anzufassen (ersten Sektoren beschädigt)


    Wenn ich auf volle funktionalität trimme, sinds NSSI, SPEEDSYS und SprinRite.
    Wenn es um die normale Operation geht, CPS. Es ist auch manchmal schön anzusehen, was diese Vor-Windows-95-Hardwareprogramme machen.


    Löschüberwachung von CP nutz ich schon hier und da mal, ich geb doch gern zu schnell mal DEL *.* Y ein im falschen Verzeichniss.
    Auch das Anti-Virus TSR hab ich geladen (Speicher ist so oder so frei).
    Ich hab auf einigen Disketten ein paar fiese Dateiein, aber ich hab keine Ahnung auf welchen die waren.
    Und dann passiert doch mal gern das *dreeeeeed* "Illegale Modifikation am Bootsektor erkannt".


    Auf meinem XT ist PC-Tools unerlässlich. XT-Tree machts auch aber Datenverwaltung unter DOS 3.10 ist echt ne Qual.
    Obendrein Platte sortieren (und ggf. Defragmentieren). Texteditor (besser als EDLIN und kleiner als WP).


    Was ich aber SEHR gerne mach, ist den Windows Datei-Manager gegen den von PC-Tools für Windows 2.0 auszutauschen.
    Der kann nämlich noch verschlüsseln, schreddern, ZIP öffnen / komprimieren, Rechtsklick Kontextmenü, ....
    Halt was der Windows Exploerer ab 95 macht, aber auf 3.1, und noch etwas mehr !

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Ja manchmal reicht es aber auch das schwache Eisen mal neu mit dem Magneten zu manipulieren ;)
    Erst recht bei meiner ST-225H.


    H steht für Halb, die hat nämlich nen Headcrash hintersicht. 2 von 4 Köpfen sind weg. Jetzt tuckert die mit halber Kapazität weiter.
    Stepper Motor Festplatten sind echt einfach und toll. Große Toleranzen, manipulierbar...


    Da reicht es manchmal hinten die Anschlagsschraube etwas hineinzudrehen und brachial neu zu formatieren.
    Defekte werden dann aggresiv mit SR oder DF angesprochen bis die Platte es kappiert, etwas daneben weiter zu machen.


    Man kann im Installationsprogramm von PC-T 7.1 alle Komponenten einzeln installieren.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • @wolfig.sys, bekommt man DiskFix auch ohne den Rest installiert?

    ich heiße zwar nicht Müller aber ich sag da trotzdem was zu:


    Ich hab nicht alle Versionen von den PC TOOLS aber in 9 Pro zBs sind einige Komponenten auch ohne Installation startfertig. So auch Diskfix. Sind
    drei Dateien. Die einfach von der Disk1 zBs in den DOS-Ordner kopieren und Spaß damit haben!

    Hier gibt es noch einen kleinen Artikel über SpinRite.

    jo genau! Das hab ich irgendwie auch. Auf Deutsch.


    vG; Daryl_Dixon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!