Ich habe folgende Hardware im Müll/Schrott gefunden Thread

  • So sieht es aus, nicht der Typ spielt die Rolle sondern das Alter.

    Auch ein ryzen7 wird mal retro werden.


    wie war es seinerzeit mit den 200er Pentiums... Elektro Schrott braucht keine sau mehr...und heute?

    selbst vor 5 Jahren hat sich noch keiner dafür interessiert.

    bekam P4 wird es in den nächsten Jahren nicht anders sein...

  • Ich kann mich irgendwie nicht mit allem nach DOS-Zeiten als Retro anfreunden. Ich halte einen 286/386 noch für Retro, ok 486er geht auch noch. Aber Pentium ist einfach nur alt :) Ab Windows 95 wurden immer mehr APIs standardisiert (und ich finde es gut so!) und alles bekam nach und nach einheitlicher und gleicher. Ich brauche heute keinen Rechner der Windows 95/98 Klasse, weil dieselben Schnittstellen heute noch von den meisten PCs unterstützt werden. Man kann fast alle Spiele weiterhin (wahrscheinlich) unter Windows 10 spielen. Wine unter Linux macht auch das meiste mit. Übrigens, ich rede nicht von einer Emulation, sondern über echte Hardware. Die meisten Sound und Grafikkarten unterstützen alles ab DX3 immer noch. Das einzige, was da eine Ausnahme ist, vielleicht 3Dfx und Glide. Das kann man heute fast nur noch emulieren, oder eben wirklich einen Win98 Rechner auspacken.


    Unter DOS war noch alles anders, vor allem im Bereich des Sounds gab und gibt es noch viel zu entdecken und das kann am besten nur mit der echten Hardware gemacht werden. DosBox ist nur bedingt gut geeignet, es bleibt halt eine Emulation, die keinen echten Analog Synthesizer authentisch emulieren kann.

  • Um dem Thema des Thread gerecht zu werden, ich habe vor einiger Zeit folgendes Video zum Thema "Im Müll gefunden" gehabt. Falls einer Interesse hat:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man kann fast alle Spiele weiterhin (wahrscheinlich) unter Windows 10 spielen.

    Ich hab in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass das leider nicht so ist.

    Vielleicht lag es an der Auswahl der Spiele, aber viele Spiele die eine CPU mit 1-1,5 GHz bzw Windows XP als Voraussetzung haben / hatten liefen hier auf dem System nicht einwandfrei.


    Natürlich gibt's da auch Möglichkeiten die auf Win 10 zum laufen zu bringen, aber ist oft mit gefrickel oder VMs oder ähnlichem verbunden.


    Vielleicht mach ich es mir da auch zu kompliziert, aber bei mir ist ein Windows XP System in Planung um diese Spiele abzudecken.

  • wie war es seinerzeit mit den 200er Pentiums... Elektro Schrott braucht keine sau mehr...und heute?

    selbst vor 5 Jahren hat sich noch keiner dafür interessiert.

    bekam P4 wird es in den nächsten Jahren nicht anders sein...

    Sehe ich nicht so. Ein S478 oder 775 P4 wird niemals retro sein.

    Kinder/Jugendliche hatten kein Geld und hatten eher einen Athlon.

    Wenn sie einen P4 im fertig PC hatten war das zu 99% ne ganz langsame üble Dreckskiste an die sich keiner mit einem Lächeln zurückerinnern wird.

    Selbst ehemalige zufriedene P4 Nutzer (und damalige Fans) wie z.B. Ich ;) interessieren sich heute nicht mehr für den P4. Ihm fehlt einfach das Alleinstellungsmerkmal das alle anderen Generationen hatten, abgesehen davon das er einfach nur eine Stromverschwendung war. Alles was der P4 kann kann ein C2D auch und noch viel besser. Und der C2D wird definitiv retro bzw. ist es schon.

    Wobei ich persönlich mit dem C2D im Bezug auf retro nicht wirklich was anfangen kann, für mich ist das immer noch ein normaler halbwegs moderner Rechner.



    BTT:


    Ein halbwegs moderner Fertig PC mit Pentium Dual Core, leider defekt. Aber immerhin mit Win 7 Pro COA.

    Das Board kommt in meine ebay Kiste, das Gehäuse mit Innereien wieder in die Gitterbox. Leider nur ein LiteOn Netzteil drin und ein schwarzes SATA DVD Laufwerk.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Das ist doch exakt das was Phil in den meisten seiner neueren Videos zeigt...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • ... ich kauf nur physical für Konsolen, aber für PC mitlerweile auch digital

    Lobenswert, wenn man überhaupt noch was aktuelles "physical" für PC findet...fühle ich mich jedes Mal ver**scht. Könnte man sich auch gleich "digital" schenken.

    So traurig es sich anhören mag.;(

    Da weiß man gleich was man an seinen uralten BigBoxen hat.;)

    Zilla sends his regards

  • ... ich kauf nur physical für Konsolen, aber für PC mitlerweile auch digital

    Lobenswert, wenn man überhaupt noch was aktuelles "physical" für PC findet...fühle ich mich jedes Mal ver**scht. Könnte man sich auch gleich "digital" schenken.

    So traurig es sich anhören mag.;(

    Da weiß man gleich was man an seinen uralten BigBoxen hat.;)

    habe Project cars 1 oder 2 ? damals physisch gekauft um zu merken dass die dVD nicht ordentlich gelesen wird und habs dann runtergeladen...

  • Das will ich sehen wie du die Games nativ unter 10 zum laufen bekommst

    Gibt es wirklich Spiele die unter 7 laufen aber nicht unter 10? Abgesehen von irgendwelchen Kopierschützen?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Sehe ich nicht so. Ein S478 oder 775 P4 wird niemals retro sein.

    Kinder/Jugendliche hatten kein Geld und hatten eher einen Athlon.

    Wenn sie einen P4 im fertig PC hatten war das zu 99% ne ganz langsame üble Dreckskiste an die sich keiner mit einem Lächeln zurückerinnern wird


    hey, mein 8088er Ende der 80er war auch eine "ganz langsame üble Dreckskiste" und an die erinner ich mich immer mit einem Lächeln zurück :)

    Weil sie eben meinen Einstieg in die Computerwelt bedeutet hat und ich ohne Ende gezockt etc. habe. Allein die Aktion, wie ich damals beim Nachbarskind Larry 3 ausgeliehen habe, das aber nur auf 3.5" Disketten vorhanden war, welches ich dann bei einem weiteren Nachbarskind irgendwie mit Backup/Restore von DOS auf mehrere 5.25" Disketten verteilen musste, weil die Dateien größer als die 360K waren.


    Aber ok - zu P4 Zeiten gibt es solche bemerkenswerten Momente, die sich tief in die Erinnerungen eingebrannt haben, eher weniger.

  • Allein die Aktion, wie ich damals beim Nachbarskind Larry 3 ausgeliehen habe, das aber nur auf 3.5" Disketten vorhanden war, welches ich dann bei einem weiteren Nachbarskind irgendwie mit Backup/Restore von DOS auf mehrere 5.25" Disketten verteilen musste

    Das hat mich schlagartig an meine Kindheit und Jugend erinnert, wo auf dem Schulhof in der großen Pause auch das große Disketten- und CD-dealen auf kam :D

    Während meine Freundinnen eher Tierbilder und dazu passende Spiele dealten hab ich mich immer an die Jungs gehalten, denn die dealten den verbotenen Stoff, indizierte Spiele und andere, viel tollere Software und Spiele...


    Irgendwas lief damals schon falsch bei mir... :grübel:D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • P4 2Ghz vs Tualatin 1.4Ghz..


    Tualatin auf CUSL-2 arbeitet viel zügiger, weniger Verzögerungen, Start Menü geht schneller auf usw.

    Während der P4 eine gewisse Trägheit besitzt, die wohl seinen Amerika Design geschultet ist.

    An sich ist der P4 schneller, aber Reaktionsträger..

    Man musste aus Verzweiflung sogar HT einführen damit man irgendwie paar Befehle mehr in eine viel zu lange Pipeline pressen konnte.

    So hat es beim P4 min 3 Iterationen gebraucht hat bis die Dinger brauchbar waren.

    Nicht umsonst heisst er auch "NetBust"


    Keine gute Intel CPU kommt aus den USA.. größer ist nicht besser..

    Es kommt auf die Technik an!


    Gute Intel CPUs wurden in Israel von echten Profis designed siehe Pentium 3, Pentium M, Core 2..

  • Brauchbar war nur der Northwood. Der Presskot war ein Schritt zurück. Und als er den Wechsel auf 775 gemacht hat war die Architektur bereits obsolet.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Jo aber Preschrott und Presler und co liefen brauchbar wenn man ein halbwegs akzeptables Mainboard hatte ohne Elkopest..

    Die ersten waren ja teils schon Ab Werk Schrott. Vorallen die SD-RAM Maschinen waren der letzte Müll.


    Beim Preschrott waren auch die Riesentowerkühler mit der 775 Halterung zum kotzen, die bogen einen teils das Mainboard durch..

    Fazit: nur mit Backplate brauchbar.

    Allgemein die Intel Halterungen sind einfach nur scheisse.. Push Pins.. da lob ich mir AMD, seit S754 bis AM3+ konnte ich den selben Kühler weiter verwenden..


    Btw es wird wieder Zeit zurück zum eigentlichen Thema zu finden.

    :-Btt:-Btt:-Btt


    :mrburnsgs7

    совок

  • Brauchbar war nur der Northwood. Der Presskot war ein Schritt zurück. Und als er den Wechsel auf 775 gemacht hat war die Architektur bereits obsolet.

    Eigentlich hat es ab Northwood-C Spaß gemacht. FSB800 in Verbindung mit HyperThreading.


    Dadurch, dass in dieser Zeit ständig der Virenscanner im Hintergrund aktiv war, hat man gefühlt einen unglaublichen Performance-Zuwachs bekommen, ggü. dem Standard-Single-Core.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Ich benutze Windows seit ca. 13 Jahren nicht mehr und habe leider nicht mehr so viel Erfahrung damit. Von Windows 10 ganz zu schweigen, ich habe es vielleicht 3 mal "in echt" gesehen. Ich lasse alle alten Windows Spiele im Wine unter Linux laufen, vor allem, was etwas älter ist, läuft einwandfrei und ich habe angenommen, dass es unter Windows 10 auch noch laufen würde. Vielleicht liege ich falsch. Wie gesagt, das funktioniert aber nur mit Windows Spielen ab 95 und für Dos habe ich dann doch echte PCs.

  • Naja, da fang Pentium III Retrowelle relativ früh und ich habe auch Erfahrung gemacht, dass übergetaktene PIII Coppermine (1,1 Ghz) auf 440BX-Brett mit Geforce 2GTS schon Pentium 4 Willamette 1.7 mit Geforce 2GTSpro überholen kann. Willamette ist üble Gurke, da erweitert Sellerie -Willamette untere Messlatte-Ende nach unten. Celeron basiert Willamette hat zur recht Ruf "schlechteste CPU" verdient.

    Ehrlich: Ich habe Karton "CPU Schrott", da ist kiloweise Pentium I und MMX drin. (geschätzt 3-4kg ) Noch immer sehe ich Pentium als Altmetall.



    Grüss

    Matt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!