Ich habe folgende Hardware im Müll/Schrott gefunden Thread

  • Genau, einfach mal testen. Wirklich gruselig waren nur die Athlons die echte Memmen waren und schon beim Anblick eines Kühlers zerbröselt sind. Richtig krass war dagegen die K6 Serie, da habe ich schon welche einwandfrei laufen sehen wo gefühlt der halbe Die zerbröselt war.

    P3s waren eigentlich sehr robust, da muss man schon viel Gewalt anwenden um die kaputt zu bekommen. Vermutlich hat Intel damals einfach 10 Cent mehr ausgegeben für ein ordentliches Material ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Um den isses schade. Gerade alle Beinchen aufgerichtet. Aber mit dem Schmiss im Die... dat wird wohl nix.

    Der könnt noch laufen... Sah damals deutlich zerfetztere Athlons und Durons, die Ihren Dienst taten.

    Aber bei denen wars auch einfach das Die zu schrotten... einmal schief den Kühler angesetzt, schon war ne Ecke ab.

    Dito.


    Der muss noch nicht kaputt sein.

  • Wirklich gruselig waren nur die Athlons die echte Memmen waren und schon beim Anblick eines Kühlers zerbröselt sind

    kommt drauf an wo was zerbröselt ist - mein TB1000B sieht nach etlichen Kühlerwechseln auch aus wie sau, läuft aber... nicht mehr - das liegt aber daran dass er sein Lebtag auf 1,3-1,4GHz lief, nun läuft er nimmer richtig...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Vom Sperrmüll ein Röhenradio mitgenommen. Ein Graetz 164W Super von Anfang 1953 laut Datumscode auf den Bauteilen:


    Bis auf die Bodenplatte komplett und original.


    Nach Austausch von 24 Papier-Teer Kondensatoren:


    Und formieren des Tripple Lade-Elkos, wie der 3 Elkos in der Anodenschaltung wie eine Erhöhung der Beschleunigungsspannung des magischen Auges + 2 neuen Skalenlämpchen spielt es wieder in UKW und von externer Quelle.



    Da ich gerade dabei war, kam noch ein Bluetooth-Empfänger rein inkl. 5V Netzteil:


    Jetzt muss nur noch das Gehäuse schick gemacht werden.

  • Auf dem Nachhauseweg vom Abendessen vorhin konnte ich es mir als erste Handlung 2022 nicht nehmen lassen mal wieder ein bisschen in den Containern zu tauchen und habe auch direkt was an der Angel gehabt:



    Matrox MGA und eine SB Live!

    Netter Start ins neue Jahr, so kann es gerne weiter gehen :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • und die "lange 590er" mit den 4MB noch dazu

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Genau, einfach mal testen. Wirklich gruselig waren nur die Athlons die echte Memmen waren und schon beim Anblick eines Kühlers zerbröselt sind. Richtig krass war dagegen die K6 Serie, da habe ich schon welche einwandfrei laufen sehen wo gefühlt der halbe Die zerbröselt war.

    P3s waren eigentlich sehr robust, da muss man schon viel Gewalt anwenden um die kaputt zu bekommen. Vermutlich hat Intel damals einfach 10 Cent mehr ausgegeben für ein ordentliches Material ;)

    Bei unbekannten Athlons checke ich erst immer die Caps auf der Oberseite auf absoluten Kurzschluss. Ein paar Ohm sollten es schon ein. Und im Board packe ich dann alle 5V Leitungen am ATX Stecker in die Amp Zange. Ich hab schon mehrmals >50A gemessen an kurzgeschlossenen Athlons. Bisher hat das "Opferboard" dennoch überlebt. Aber bei gebröseltem Die lohnt mMn immer ein Test. Ich war schon mehrmals überrascht.


    Ich finde eigentlich P3's überhaupt nicht viel haltbarer hinsichtlich des mechanischen Aufbaus. Ja, subjektiv sind davon nicht so viele einfach durchgebraten wie die Athlons/Durons. Aber gebröselte Dies haben die auch ständig. Es sind ja nichtmal Schaumstoffpads als Abstandhalter drauf. Und anders als die Athlons haben die P3s nur so eine dünne, wachsartige Schutzschicht über den Leiterbahnen auf der Oberseite der grünen PCB. Ich hab einige tote P3s mit durch Kratzer freigelegten und beschädigten Traces auf der Oberseite der CPU. Bei den Plastikathlons hab ich sowas noch nie gesehen.

  • Da es hier um Müll- / Schrottfunde geht, kommt bitte mal zum Thema zurück ;)

    Und Gekaufter Müll ist kein Fund.

    Dann lösch es halt. Ich hab von Anfang an geschrieben dass ich nicht so richtug weiß wo es hingehört. Das gezeigte sind Dinge die ich im gekauften Schrott gefunden hab.

    Kommt nicht wieder vor. Mit Sicherheit.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Habe ich eigentlich schonmal erwähnt wie sehr mich die Dekadenz unserer Gesellschaft ankotzt?


    Einfach mal ein fast neues (6 Jahre altes) Thinkpad mit Touch und i7 sowie 16GB RAM weggeworfen und vorher natürlich ordentlich zerfleddert, soll ja keiner mehr was mit anfangen können ||



    Von vorne sieht es gut aus, untenrum alles zerpflückt. Immerhin konnte ich die 16GB DDR3 retten, der Rest wird als Teilespender verwertet.


    Dann noch in der gleichen Klappe ein i7 Quasimodo 18,4" Schlepptop, ebenfalls untenrum mutwillig zerstört. Die Platten und das Laufwerk waren rausgerissen, lagen aber im Container. Hätte ich realisiert dass es ein BD LW ist hätte ich es wohl mitgenommen, da ich von DVD ausgegangen bin wars uninteressant. Immerhin 8GB DDR3 + eine Win 10 Lizenz.


    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ach so eine "Klappe" hätte ich hier auch gern. Immerhin stellen mir mitterweile schon unbekannte Gönner aus der Dorfgemeinschaft ihren E-Schrott auf den Hof. Das Werben hat also geholfen.


    Wenn ich mal in Karlsruhe bei meinem AG bin, stehen dort im Industriepark auch oft die Gitterkörbe mit E-Schrott. Fernseher, Laptop, Rechner. Alles, was das Herz begehrt. Aber nehmen darfste nix. Ist ja Müll. Genau wie im Abfallwirschaftszentrum. Ich wette, 50% vom dem Zeug, welches sich dort bis zur Containerdecke stapelt, ist entweder garnicht defekt oder trivial zu reparieren. Aber mitnehmen ist auch dort nicht. Ist ja Müll. Und dann siehst du die Ebay Auktionen mit Titeln wie "5kg abgelöste CPU" und stellst dir vor, von was für tollen Dingen der Kerl gerade mit seiner Kneifzange "abgelöst" hat...

  • Ich hab auch mal gefunden.


    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Du hast ein ECS Board aus seinem natürlichen Habitat entfernt... ^^

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Die Chancen stehen gut dass es da heute Abend wieder hinfliegt.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Ich habe heute 10 Cent in der Klappe vom Container gefunden als ich Schrott weg gebracht habe. Lagen einfach so da drin.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Halber Gaming PC Anno 2014, leider nur AMD.

    CPU, RAM, HDD fehlen, die R7 260X war genau wie das 600W Netzteil noch drin.



    Das Gehäuse ist ein hässliches Zalman im Raumschiff Look mit kleinem Fenster, das geht definitiv wieder in den Schrott, vor allem weil der Zustand insgesamt sehr ungepflegt war mit viel Staub und ein paar toten Spinnen <X


    Die Grafikkarte habe ich direkt in meinen C2Q Rechner gebaut in dem bisher eine HD7570 aufs maximum übertaktet lief, die R7 260X ist mehr als doppelt so schnell :)

    Endlich läuft CS GO vernünftig in höheren Auflösungen als 800x600, bei 1280x1024 und vollen Details war das vorher ziemlich zäh, jetzt butterweich. Vor allem ist die Karte deutlich leiser weil die 2 großen Lüfter deutlich leiser sind als der kleine 50mm Quirl vorher, nach 30min spielen ist die Karte grade mal Handwarm.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!