Projekt „Luigi“ – Highscreen Colani Tower 486VL

  • 27. September 2019


    Arbeitsspeicher: Das Mainboard hat, wie ihr oben sehen könnt, 4 SIMM-Slots und 2 PS/2-Slots, es waren 12MB RAM dabei (4×1MB und 2×4MB). Ich habe noch zwei PS/2-Riegel gefunden, die sehr deutlich mit "8MB" beschriftet sind. Kurz nach dem Einbau folgt die Ernüchterung: Das Board erkennt immer noch 12MB. Bei Total Hardware gibt es eine Speichertabelle, die erörtert, dass nicht mehr 4MB je PS/2-Riegel unterstützt werden, wohl aber 16MB als SIMM – welcher Ingenieur baut sowas!? ;) Um auf 16MB oder mehr zu kommen, wären also 4MB-SIMMs nötig.


    Einbau des Mainboards: Dass das Board an nur einer einzelnen Schraube hing, habe ich schon beim Ausbauen gemerkt – beim Einbau verstand ich auch wieso. Es wurde leider nicht sorgfältig eingebaut und die Befestigungspunkte falsch verwendet, alles hing schief drin und lastete auf den Steckkarten. ;( Ab jetzt ist es ordentlich befestigt.


    Verkabelung: Die Kabel wurden von Vobis nicht beschriftet, mussten also ausgeklügelt werden. Auf den Einbau von Lautsprecher und Batteriehalter wurden vom Vorbesitzer verzichtet. […] Der Elektronikladen hatte tatsächlich einen Lautsprecher in 55mm Durchmesser, ich lötete ein Kabel dafür und für den Batteriehalter. Sehr angenehm sind die vorhandenen Kabelschläuche für die Stromkabel, die Vobis eingebaut hat.


    Diskettenlaufwerk: Das "speziell" aussehende Diskettenlaufwerk, das wohl hinten gegen die Colani-Frontblende geschoben wurde, war nicht dabei […]. Zum Glück passt ein normales halbwegs, wenn man die Front abnimmt. Leider löste es immer nur einen "Drive not Ready"-Fehler aus. Dann fiel mir auf, dass es sich selbst auf den Auswurfknopf drückte, also vorläufig die Front für das Diskettenlaufwerk entfernt. Schwierige Entscheidung, ob ich am Colani-Knopf oder am Knopf vom Diskettenlaufwerk rumschnitzen soll ;)


    Festplatte: Habe heute Testweise eine 3GB-Festplatte und ein CD-ROM-Laufwerk eingebaut. AMI-BIOS erkannte wie durch ein Wunder die 3GB und … stellte nur 504MB zur Verfügung. Dabei fiel mir auf, dass sich das BIOS für ein anderes Mainboard ausgibt, womöglich steckt also das falsche BIOS im Sockel (AMI, Mitte 1993). Alle andere Bilder des Boards im Web zeigen ein Award. Wie durch ein weiteres Wunder finde ich ein recht neues, originales BIOS für dieses Board (Award, Ende 1994)! Das neue kann jedoch nicht mal die 3GB richtig berechnen. :( Ich wäge ab, doch wieder das ältere BIOS einzubauen und dann dieses AMI-LBA auszuprobieren. Andererseits warte ich noch auf eine authentischere Festplatte mit 830MB ;)


    Edit: Um Gemüter nicht unnötig zu erhitzen, habe ich die Stellen rausgekürzt, ein etwaiger Vorbesitzer als Anschuldigung interpretieren könnte.

  • Leute !


    wisst ihr was mir hier ganz und GAR NICHT GEFÄLLT ?


    Das H.exe einen Colani Tower hat und ich nicht mehr :(
    Ich liebe diese Tower und suche schon länger einen für ein Projekt !


    Schönes Projekt, möge es dir noch lange Spaß machen !

  • Ich hätte noch so einen Colani..

    Und hier die Komplettlösung:


    Um an den Colani von Fatboy zu kommen, öffne das Inventar und benutze Larry1 BigBox (welches wir zuvor eingesammelt haben) mit Fatboy.
    Daraufhin wird er den Colani herausgeben.

  • Und hier die Komplettlösung:
    Um an den Colani von Fatboy zu kommen, öffne das Inventar und benutze Larry1 BigBox (welches wir zuvor eingesammelt haben) mit Fatboy.
    Daraufhin wird er den Colani herausgeben.

    :atomrofl:respekt

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • 01. Oktober 2019


    Controller-Karte: Durch einen Zufall habe ich einen Schnapper gemacht: Eine VLB-Controller-Karte mit eigenem IDE-BIOS für 10€. Wird sie die 504MB-Grenze für Festplatten überwinden? Die Antwort: Nein, wird sie nicht, das BIOS sorgt einfach nur für 32bit-Zugriff.


    Außerdem klingt das Diskettenlaufwerk jetzt unregelmäßig beim Lesen, nämlich sehr leise, und beim kleinsten Leseproblem sehr laut. Ich muss noch untersuchen, ob das am Controller liegt. Vielleicht läuft der VLB noch nicht rund?



    Arbeitsspeicher: 16MB in 4 SIMMs warten darauf, mit Corel Draw gefüllt zu werden :)



    CPU: @mac-daniels DX2-66 ist angekommen und lief auf Anhieb. Einfach toll.


    Bevor es weiter geht, warte ich noch auf eine Lieferung von @matze79 :)

  • Festplatte: Habe heute Testweise eine 3GB-Festplatte und ein CD-ROM-Laufwerk eingebaut. AMI-BIOS erkannte wie durch ein Wunder die 3GB und … stellte nur 504MB zur Verfügung. Dabei fiel mir auf, dass sich das BIOS für ein anderes Mainboard ausgibt, womöglich steckt also das falsche BIOS im Sockel (AMI, Mitte 1993). Alle andere Bilder des Boards im Web zeigen ein Award. Wie durch ein weiteres Wunder finde ich ein recht neues, originales BIOS für dieses Board (Award, Ende 1994)! Das neue kann jedoch nicht mal die 3GB richtig berechnen. Ich wäge ab, doch wieder das ältere BIOS einzubauen und dann dieses AMI-LBA auszuprobieren. Andererseits warte ich noch auf eine authentischere Festplatte mit 830MB

    Controller-Karte: Durch einen Zufall habe ich einen Schnapper gemacht: Eine VLB-Controller-Karte mit eigenem IDE-BIOS für 10€. Wird sie die 504MB-Grenze für Festplatten überwinden? Die Antwort: Nein, wird sie nicht, das BIOS sorgt einfach nur für 32bit-Zugriff.


    Naja...mal ehrlich...authentisch ist immer Spitze, hat aber finde ich persönlich auch seine Grenzen...es ist halt nicht mehr 1994 sondern 2019. Der Rechner wird im hier und jetzt benutzt.
    Da kann man schonmal ein Auge für mehr Komfort zudrücken. ;)


    Gerade so ne alte Platte, bei der man jeden Tag beten muss, dass sie noch etwas länger durchhält und das gerade erst frisch-installierte System noch ein paar Monate/Jährchen freude bereitet.


    Versuch doch dein Glück mal mit DDOs. Bei kleinen Platten würde ich EZ-Drive empfehlen, sowas eignet sich hervorragend für 386er mit Platten um die 10GB.
    Da kämen dann etwa 5 FAT16 Partitionen raus.
    Hab auch ein 2GB DOM in Verwendung, selbst hier regiert EZ-Drive fehlerfrei. ^^


    Für alles andere muss dann der Seagate DiscWizard / Seagate DDO herhalten.
    Bei den Seagate-Programmen ist es halt so, dass die meistens nur mit einer Seagate-Platte funktionieren.
    Ich hab erst letztens eine 30GB Barracuda in einem DX2 verbaut und das ist wirklich eine schöne Sache wenn auf so einem alten Rechner Speicherplatz keine Rolle mehr spielt, das war mir die 10€ für die 30er 'Cuda wert. :)


    Man kann auch neuere, noch größere Platten mit z.B. SeaTools zurechtstutzen und dann mit einem DDO bespielen. Das klappt auch.


    Meine Erfahrungen mit diesen Tools waren immer positiv, hat ausnahmslos immer funktioniert, allerdings hatte ich aber noch nie einen Controller mit eigenem IDE-BIOS verbaut. =O


    Nur ein Vorschlag. :D
    Bevor man sich weiter mit Controller-Roulette und BIOS-Steine-zupfen quält.


    Schönes Projekt übrigens, bin ebenfalls Colani-Fan. :super

    Zilla sends his regards

  • Man kann auch neuere, noch größere Platten mit z.B. SeaTools zurechtstutzen und dann mit einem DDO bespielen. Das klappt auch.

    Oder - wenn noch eine Netzwerkkarte reinkommt - diese mit einem XT-IDE BIOS bestücken. Dann hätte man ohne große Umstände Zugriff auf den vollständigen Plattenplatz.

  • Die DDOs haben aber Nachteile z.B. wenn ich meine CF Karte in meinen normalen PC beschreiben möchte.
    DDO Partitionen werden von diversen Betriebsystemen nicht korrekt erkannt.


    Unter Linux kann man sich hier mit Tricks abhelfen in dem man das Offset direkt angibt ab dem die Fat beginnt.
    Aber unter Windows wäre mir das nicht Bekannt.

  • Controller-Karte: Durch einen Zufall habe ich einen Schnapper gemacht: Eine VLB-Controller-Karte mit eigenem IDE-BIOS für 10€. Wird sie die 504MB-Grenze für Festplatten überwinden? Die Antwort: Nein, wird sie nicht, das BIOS sorgt einfach nur für 32bit-Zugriff.

    Genau diese Karte habe ich auch. In den ROM Sockel hab ich das AMIDISK IDE Extension Bios gesteckt.
    Funktioniert 1a!

  • Das File-Swapping angenehm zu gestalten ist immer ein Problem, nicht wahr ? ^^


    Die 30er(FAT32) kann ich mit USB-Adapter an meinen Win10-Rechner hängen und Dateien kopieren.
    Das klappt bei der 30er aus irgendeinem Grund einwandfrei.


    Hab allerdings noch eine 160er in einem Pentium II, die lediglich mit SeaTools verkleinert wurde, die wird an meinem Win10-Rechner gar nicht erkannt.
    Aber im PII kann man ja wenigstens einen USB 2.0 Controller verbauen und große Sticks verwenden.


    Für 386er und Co. hab ich mir da ein externes Zip100 angeschafft.
    Bei den "größeren" Sachen für 486er ist der Datenaustausch halt wirklich ein Problem für das ich hier keine Patent-Lösung anbieten kann, eher steinzeitliche Methoden wie (File Splitting -> Zip100, serielle Verbindung, CD-Rohlinge verschwenden usw...). :)


    Aber abgesehen davon hätte ich ohne die DDOs echt wenig freude an meinen 486ern.

    Zilla sends his regards

  • LoWang87: Danke für die Empfehlung zu EZ-Drive! Mit Gigabytes in rauen Mengen wollte ich den Rechner sowieso nicht zuwerfen. Wo doch auch 850MB locker für DOS reichen (das ist schon Windows-95-Ära), oder vielleicht noch 3x 1GB um mehrere Betriebssysteme auszuprobieren, bleibe ich dabei. Falls die Platte abraucht, tja, dann geht es eben von vorne los :)


    Ganz allgemein: Wichtig ist mir bei diesem Projekt ein glaubwürdiges Gesamtbild; je mehr und je modernere Sachen ich einbaue, desto weniger ist der Rechner für mich ein echter 486er und desto weniger macht er mir Spaß. Das ist bestimmt Geschmackssache.


    Irgendwie hatte ich auch schon vergessen, wie man damals so manches überhaupt hinbekommen hat. Hat man manche Sachen vielleicht gar nicht gemusst (größte IDE-Festplatte damals: 520MB waren gigantisch)? Das Projekt ist irgendwie auch ein Abgleich von schönen Erinnerungen mit realer Hard- und Software :grübel


    Zum Datenaustausch gibt es bald eine Netzwerkkarte. Oft gebrauchte Software, wie z.B. Windows 3.11 oder Office, habe ich auf CD, kleinere Sachen packe ich auch auf Disketten mit einem USB-Diskettenlaufwerk am Mac.


    @Ranger85: Besonders cool ist jetzt natürlich, dass du schon getestet hast, was ich als nächstes ausprobieren wollte – erwähnte ich schon, dass ich elegante, unsichtbare Lösungen mag? ^^ Dankeschön. :)


    Ich bin bloß gerade bei meinem Freund und kann darum nicht am Rechner weiterbauen …

  • Was sind denn DDOs?


    Zum Datenaustausch nutze ich eine alte Synology DS107+. Das Teil ist echt klasse. Ich habe in jeden meiner Rechner ne Netzwerkkarte und kann selbst mit Windows 3.11 darauf zugreifen. Seit kurzem kann ich auch mit meinen Amigas über eine Plipbox darauf zugreifen. So ein Netzwerk ist echt Gold wert :)

  • Es ist cool, dass hier alle Möglichkeiten samt Vor- und Nachteilen besprochen werden. Einfach damit die Leute es erfahren und abwägen können. :)


    DS107+

    Das olle Ding hab ich auch :D Die ist so alt und langsam, dass sie fast schon wieder Ontopic ist …

  • Kein Problem Freunde, alles gut. :)
    Bin der Letzte der Jemandem seine Angewohnheiten aufschwätzen möchte.
    Die Schlechtesten habe ich eh von euch gelernt (ihr wisst wie es gemeint ist). :D;)


    Jo es sei noch erwähnt das die DDO Übersetzung auch RAM kostet und evtl.Geschwindigkeit.

    Klaro, geschenkt gibts nichts, wobei ich den Performance-Verlust eher als marginal betrachten würde, was ihn aber nicht ausschließt(!).
    Bin mir auch sicher, dass SHSUCDX mit gemountetem ISO mehr an den Resourcen nagt als ein echtes CD-ROM.
    Ich bin halt mittlerweile ein bequemer ISO-Schaufler geworden. ^^
    Ich könnte auch keinen Amiga mehr ohne WHDLoad und Classic Workbench ertragen.


    Ganz allgemein: Wichtig ist mir bei diesem Projekt ein glaubwürdiges Gesamtbild; je mehr und je modernere Sachen ich einbaue, desto weniger ist der Rechner für mich ein echter 486er und desto weniger macht er mir Spaß. Das ist bestimmt Geschmackssache.

    Klar, kein Thema, ist Geschmackssache und Geschmäcker sind verschieden, no problemo. ;)


    Was sind denn DDOs

    pssst...ne feine Sache...
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Drive_Overlay

    Zilla sends his regards

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!