Interessensbekundung - Adlib Clone und Snark Barker

  • Man hat ja bei den 80287ern gesehen, dass es sich scheinbar doch lohnt solche Chips zu fälschen.

    Was wurde denn da gefälscht? Taktrate? Das könnte ich mir vorstellen, ja. Aber das ist ja ein non-issue beim OPL2.


    Fakt ist, dass es den OPL2 und DAC nicht mehr neu gibt. Und wenn man sich an die gut bewerteten China-Verkäufer auf eBay hält ist das Risiko denke ich auch nicht groß. Und der Preis für einen OPL2 ist auch recht gering. Am besten macht jemand eine Sammelbestelleung bei 2-3 Verkäufern, damit man das Risiko streut. Der Preis pro OPL2 liegt bei 1,50-2,00 EUR. Der Y3014B liegt bei ca 0,50 EUR. Da kann man auch noch ein paar extra bestellen...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ich frage mal Serge, ob er die Yamaha-Chips in unseren Mengen verkaufen könnte. Er hat welche in seinem OPL2LPT-Projekt verwendet.


    root_42: Das war eigentlich ein Motorola SC32201 Automotive-Irgendwas … also diese Sachen, die sich sonst überhaupt nicht verkaufen ließen. Hier ist der 287-Fake.


    Der Datecode ist manchmal auch unrealistisch und ein Indiz für Fakes. Auch jetzt hab ich bei Ebay welche gesehen, die haben im Datecode das Jahr 2013 … stimmt das mit dem Produktionszeitraum vom OPL2 überein?

  • Also 2013 halte ich für extrem unwahrscheinlich. In der Tat wurden wohl auch OPL2 schon relabeled, aus welchen Gründen auch immer, stellten sich dann aber als funktionierend heraus (Videos von LGR und plgDavid). Ich selber habe bisher wohl immer echte OPL2 gehabt. Hier mal einer meiner ersten Adlibs. Da steht als code 1313 drauf. Ob das für 2013 steht weiss ich nicht. Die Karte hat aber anstandslos funktioniert. :)



    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

    Einmal editiert, zuletzt von root_42 ()

  • So, das ist die neue Druckversion des Lautstärkereglers für die SB. Besser bekommt es mein Drucker nicht hin. Aber das Stützmaterial mit einem Cuttermesser bearbeitet schaut der Regler nicht so übel aus. Noch etwas Schmirgelpapier oder

    eine Feile und das wird schon. Ich drucke mal 20 Stück...


          

  • Entschuldigung, habe es verschlafen hier nochmal zu schreiben: Je 1x bitte.


    - - - - -


    Und … wer druckt die Volume Knobs und was kostet das? Wenn der Hersteller sie gesammelt an Lausebengel schickt, könnte er sie zusammen mit den PCBs verschicken. :D

    ^^ H.EXE hat den gepostet. Ist also schon dort

  • So, das ist die neue Druckversion des Lautstärkereglers für die SB. Besser bekommt es mein Drucker nicht hin. Aber das Stützmaterial mit einem Cuttermesser bearbeitet schaut der Regler nicht so übel aus. Noch etwas Schmirgelpapier oder

    eine Feile und das wird schon. Ich drucke mal 20 Stück...


          

    Andersrum drucken? So hat das mein Kollege damals für mich gemacht. Das Gefissel drinnen ist ja egal.


    EDIT: hier das Bild meiner SnarkBarker mit gedrucktem Knopf:


    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • ?? ich dachte der Regler kommt genau umgekehrt drauf! Also mit der anderen Seite nach außen...


    Aber wenn ich ihn jetzt genauer anschaue macht es andersrum deutlich mehr Sinn... :Face


    Dann gehe ich wohl mal in der Druckerraum und stoppe die ersten 10 Exemplare....

  • Lausebengel55


    Wäre schön wenn man die Tabelle auch auf die schnelle finden würde :D


    Ich spreche jetzt einfach mal für meinen Bruder @bg2411 . Er möchte 100%ig die beiden Adlib noch haben :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • So, jetzt mal richtig rum gedruckt:



    Ich werde das Supportmaterial (Foto 2) drin lassen. So kann es jeder selbst abmachen wenn er möchte. Ggf passt es auch inkl.

    Ok, jetzt habe ich auch die FDM Vorlage gefunden... Morgen wird neu gedruckt.


    Könnt ihr bitte einen Preis dafür hier vorschlagen/bestimmen? Das würde ich gerne euch überlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!