Bestellung S3 Vision968 Replica für VLB

  • Bei Aisler würden 3 Boards 204.10€ Kosten


    Bei JLCPCB mit dicken Kupfer und ENIG 95€ für 5 PCBs.

    gerade mal bei JLCPCB und 20 Stück gerechnet. Denke 20 Stück sind realistisch. Preise sind inkl. EuroPacket Versand (ca. 1 Woche Lieferzeit) und Zoll.


    20 Stück, ENIG, Slot abgeschrägt, 1oz Kupfer: 138,13 Euro -> 6,91 Euro pro Stück


    20 Stück, ENIG, Slot abgeschrägt, 2oz Kupfer: 203,50 Euro -> 10,18 Euro pro Stück



    Ob man die 2 oz braucht weiß ich nicht, habe immer nur 1 oz bestellt. Da kennen sich hier einige besser aus.



    Wenn ich nur wüsste wozu ich die Grafikkarte brauche... Ich habe nirgends VLB...

  • Ich wäre auch an einer Platine + Chips + 4 MB interessiert, natürlich je nach Preis :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ich müsste wissen auf welche Gesamtkosten ich da komme wenn ich das komplettpaket nehmen würde.

    Allzu viel will/kann ich nicht ausgeben...

  • 1oz copper ist absolut ausreichend. 2oz wird glaube ich für andere Anwendungen benötigt.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • 20 Stück bei dirtypcbs.com wären $ 128.00, 40 Stück 184 $


    Viel problematischer als die 2oz Kupfer ist das dass ENIG bei allen Chinesen zu dünn ist.


    Hartgold Finish wäre am Connector sinnvoll.
    An meinen XTIDE (jlcpcb) sieht man schön wie sich das Gold abbreibt der wird oft zum testen gesteckt.

    Leider ist das sehr teuer..

    совок

  • Hallo

    Hier ist der Macher von 968VL


    Vergoldung ist sinnvoll, auch wenn es zu dünn ist. (besser als meine Ärger mit Verzinnung, Grund siehe unten in Text)
    1Oz copper ist ausreichend, dickere Kupfer kann kontraproduktiv beim filigrane Design (Ich habe nicht jlcpcb's DRC ausgereizt. )


    Ich habe ca 200 Stück TMS55161 hier. Ich kann 8 Stück ( = 4MB )für 30€ inklusive Versand abgeben. Ist viel besser als chinesische Händler, der mich anfangs 5x TMS55160 für 30 verkauft und storniert es kurz später. Ich kenne eine deutsche Quelle, aber der will pro Stück 8,xx€ plus MWST und er hat nur 20 Stück auf Lager.

    Da habe ich Nase voll von ganze Verarscherei und kauft in USA 240 Stück mit Endkosten von ca 350€.


    Meine Rat: Ihr macht miteinander aus und kaufe gemeinsam Chip in USA oder andere Land ( 86C968-p für S3 Vision 968 und TVP3026-175 oder TVP3026-220)

    Nicht dass ihr miteinander um diese IC kloppen. Ich gebe kleine Warnung: TVP3026 ist nicht leicht zu finden und lässt Finger von 135 Mhz Typ weg.

    Zugebenmass habe ich anfangs 2x billige 968 PCI Karte geplündert. Erste Karte ist kaputt, Korrosion durch auslaufende SMD Elko und zweite ist Transportschaden (Der Held hat echt den Karte in Din A5 Polstertasche gesteckt !), in beide Fall kann ich TVP3026 retten und bei Karte mit Transportsschaden ist Vision968 daran geglaubt.


    Goldfinger an ISA und VLB Kontakt ist sinnvoll, weil ich bei meine Prototyp ohne Vergoldung regelmässig Kontakte säubern darf und ich mich erstmal Geld sparen möchte, (bzw. Schaden bei Misserfolg begrenzen) Regelmässig säubern, weil ich sehr viel raus und reinstecken darf, zwecks Nacharbeit, löten, messen, etc.

    Oder könnte ihr bisschen warten und ich haue 3te Version raus (Fehler ist nur kometische Natur, falsche Footprint, VGA Buchse um halbe mm nach aussen verschieben, etc.) und dann kann ich an eine oder zwei Platine beteiligen, bzw. ich organisiere Bestellung mitsamt Bauteile. Ich bestelle oft über Kumpel beim Mouser/Digikey. Da ist viel billiger als ebay. (Selbstverständlich sollte ihr immernoch S3 Chip und DAC selber besorgen)


    Gleichzeitig könnte ich testen, ob 964 auch verwenden lässt (Register-Unterschiede zu Vision 968 ist vorhanden, elektrisch 100% identisch).

    Derzeitige Version ist voll funktionsfähig , allerdings merkt man bei hohe Auflösung (1280x1024x72Hz 16 bit ) (nur beim Windows9x-Herunterfahren-Menu), dass leichte Jitter von Takt vorhanden ist.


    Das ist meine erste Platine mit 4 Layer , meine erste Entwurf mit KiCad , meine erste Grafikkarten, darauf kann ich ruhig stolz sein.



    Vergiss nicht, VLB Grafikkarten und 4MB ist Oberklasse /state of art und viele kann davon nur an Schaufenster/Monitor ihre Nase platt drücken.

    Aber ihr Performance unter DOS (Text/VGA Mode) ist nicht überlegend, eher solide. S3 Trio32/64 ist da deutlich schneller. (Derselbe rechnete ich mit Virge VLB, deren Status noch nur in Papier-Plan-Stadium befindet)



    Grüss

    Matt

  • Hi


    @matt : erstmal ein GANZ DICKES DANKE, du verrückter Hund:D:D eine geniale Aktion hast du da losgetreten - und ich glaube das halbe, wenn nicht das ganze Forum in einen endorphinbedingten Glückszustand versetzt ;)


    Lineablu : Mann, du bist einfach klasse - ich nehme dein Angebot natürlich dankend an!! ....ich muss mir nur überlegen, was ich dafür rüberwachsen lasse. Mir fällt da bestimmt was schönes ein ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ich müsste wissen auf welche Gesamtkosten ich da komme wenn ich das komplettpaket nehmen würde.

    Allzu viel will/kann ich nicht ausgeben...

    Keine Sorge, sobald ich weiß wie viel Interesse da ist, kann ich die Kosten für die Chips berechnen. Ich schätze ein niedriger zweistelliger Betrag (Edit: Bei @matt 4MB VRAM inkl. Versand = 30€, siehe oben). Vorher ist es nicht verbindlich … es macht nichts wenn dann ein–zwei absagen. Es sollten nur nicht zu viele abspringen.


    Allerdings ist es abseits solcher Sammelbestellungen schwer, an die Chips ran zu kommen … und wer keine Chips bestellt, sollte als Alternative bereit sein, seine Diamond Stealh 64 VRAM zu schlachten, oder so. :crazy


    Wegen des Lötens der QFP-Chips werde ich meinen Freund fragen. Notfalls werden die Karten irgendwie/irgendwo vorgelötet und mit montierten QFP-Teilen verschickt. Den Rest könnte man wieder Zuhause löten.


    @matt: Oh, hab deinen Post übersehen. Lass uns da bitte unbedingt noch mal absprechen wegen der gemeinsamen Bestellung :) Bitte PN an mich, wenn es soweit ist! Wir warten definitiv auf deine 3. Version.

  • QFP löten mache ich beruflich.. Es ist easy, solange Beine dran ist. Ihr dürfte schon Bild von meine Qualität von Handlötung in gezippte freigegebene Datei sehen könnte. Ja, Handlöten mit spezielle Spitze und Löttechnik (Solder drag)

    Noch habe ich gute Augen, dass ich ohne Mirkoskop Qualität des Lötstelle an QFP beurteilen kann.



    Achja, falls ihr Karte schlachtest: Pass auf mit VRAM!
    Diamond benutzt gerne VRAM mit 2x WE-Eingang, welcher von S3s Datenblatt nicht ganz empfohlen ist. Dieser VRAM lässt NICHT auf meine Entwurf verwenden.
    Und bitte nicht schöne Elsa Winner 2000 PRO und Miro Karte schlachten.. Diamond Karte schlachten ist mir sogar befürwortet. (Schlechte Design (!), hier liegt eine Diamond Stealth 64 VRAM Video mit unvollständige DDC-Interface, naja, ich habe auch Pech mit DDC-Interface :-/ )


    Grüss

    matt

  • Hi H.EXE ,


    für den Fall, dass nicht ausdrücklich genug formuliert: Ich nehm dank Lineablu 's Angebot auch das volle Paket für eine Karte.


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Wäre ich 1x mit dabei. RAM gerne auch, 968 + DAC wenn verfügbar ebenfalls, kann ich aber auch selbst besorgen.

  • Wie ich schon H.EXE bereits über PN mitgeteilt habe, dass ich auch an 2 Platine beteiligen möchte und je nach Quelle auch an 2-3 DAC beteiligen. Neue 86C968 und 86C964 liegt bereits bei mir. Als Entwickler ist eine Pflicht, alle Hardware-Revision aufzubauen und prüfen.


    Ebenso: Meine Angebot steht, dass ich Bauteile über Mouser/Digikey bestelle werde.

    Bei 10 Stück Abnahme von Bauteile-Satz (ausser 74F14, obsolent) für 968VL kostet dann eine Satz ca 25€, bei 20 Stück Satz-Abnahme kann es auf 22€ oder so rutschen.

    Basket_Sep26_0403AM.pdf




    Beim zusammenstellen von Bestellung ist mir aufgefallen, dass ich Bauteilebezeichnung an eine Stelle falsch platziert habe.

    ARGH !!!! Falls irgendjemand schon Platine ins Fertigung gegeben hat, kein Sorgen: Einfach bei U31 Markierung "F126" ignorieren und mit 74F125 bestücken. Gerberdatei ist mittweile ausgetauscht.. Falls ihr Gerberdatei mit Dateisdatum 24.09.2020 habt, bitte löschen.

    Grüss

    Matt

    2 Mal editiert, zuletzt von matt ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!