Compaq Prolinea 5120 - Zugriff auf BIOS und Konfiguration

  • Die fülle von Problemen spricht dafür das es eine gemeinsame Ursache gibt. Und RAM ist berüchtigt für sporadische Fehler.

    Rechner auf minimalen RAM und FSB bringen und testen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Hab ordentliche Kopfschmerzen und setze heute mal aus.


    Nochmal zur Klarstellung: Bei 120@133MHz und 16MB lief alles relevante außer eben Siedler 2 unter DOS.

    Mit 48 MB schon. Windows funktionierte auch jeweils ohne Probleme.


    Jetzt 166 MHZ CPU rein, und der Ton unter Windows quittiert fast vollständig den Dienst auch bei Neuinstallation (von Windows).

    DOS funktioniert.


    Das die Fehlerlage 0 Sinn ergibt ist mir völlig klar.

    Ich weiß noch nicht was ich als nächstes mache.


    Ihr müsst mir bitte noch sagen wie ich den RAM prüfen soll, anders als stundenlang auf memtest zu klotzen. 5,5 erfolgreiche Durchläufe sollten genügen.

    Die HDD wurde mit scandisk getestet, und einer Oberflächenanalyse unterzogen -> alles gut.


    Ist alles extrem seltsam. Bei der Treiberinstallation der Soundkarte unter 3.11 finden sich nun auch immer spezielle Windows Einträge in der autoexec.bat zur Konfiguration und Lautstärke, die es früher nicht gab, nur die DOS Variante. Ich verstehs nicht, ich habe nur die eine Treiber CD.


    Hoffentlich klemmt mir nur der Aluhut: deltree Windows reicht vermutlich nicht aus, und Windows hinterlässt irgendwo (versteckte?) Einträge oder Dateien?


    Ein letztes Mal mach ich die Kiste platt, und fange von vorne an, aber nicht jetzt...


    Besteht das Problem weiterhin, kommt die alte CPU rein.


    Was noch, ah die F10 Geschichte. So viel zum Thema Internet vergisst nichts. Die 92er Diagnose Diskette funktioniert nicht, logischerweise... Aber es zeigt mir das die Programme (Setup aka BIOS von wish) extern gestartet werden können.

    Die neuere 2 Disketten Variante ist verloren, bis jemand nochmal einen unveränderten Prolinea findet, und welche erstellt.

    Was blöderes an Softwaresperre ist mir in über 25 Jahren Problem-PCs auch noch nicht begegnet.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Dann erst mal gute Besserung!

    Aus eigener Erfahrung haben merkwürdige Häufungen von Fehlern meist eine gemeinsame Ursache, die gilt es zu finden...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Jetzt 166 MHZ CPU rein, und der Ton unter Windows quittiert fast vollständig den Dienst auch bei Neuinstallation (von Windows).

    DOS funktioniert.

    Klingt nach nem Timingproblem. Viele Win 3.x Treiber sind sehr Zeitkritisch. Paar MHz mehr und schon ists rum. Ist aber meistens egal, denn das System wurde für 3- und 486er entwickelt, nicht für Pentiums...

    Denke mal du wirst es in dem Fall reproduzieren können, wenn du die CPU zurücktauschst oder einfach den Takt reduzierst. Übrigens läuft der 120er mit 60 MHz Bustakt, der 133/166er mit 66 MHz.

    Keine Ahnung ob es bei Compaq auch so unschöne ideen gab, wie bei IBM: Wo nämlich die Komponenten des Mainboards für nur genau den Bustakt abgestimmt sind, mit dem die Kiste mal verkauft wurde. Demnach wäre dann hier wohl eine mögliche "Wurzel" des Übels gefunden. Denn Stefan307 hat schon recht damit, oft haben viele merkwürdige Fehler eine gemeinsame Ursache.


    Ich werd jetzt mal meine Archive durchsuchen, ob irgendwo Compaq Diskimages herumliegen.

    Das Problem gab es früher mit den Kisten schon. "F10" kann man nur drücken, wenn die Setup-Partition vorhanden und intakt ist. Experimente mit Betriebssystemen, Disktools oder was unschönes wie ein Bootsektorvirus, machten dieser schnell den garaus. Eine Warnung vorweg: Sollten sich die Disks finden, und du die Setup-Partition wiederherstellen wollen (Damit man F10 drücken kann, wenn der Blockcursor beim booten nach rechts springt) musst du die Festplatte insgesamt neu einrichten. Das wiederherstellen unter erhalt der bestehenden DOS Partiton hat Compaq nicht vorgesehen.

  • Ich mache die Kiste eh gerade platt. Das ist doch das gute. Mache ich das mit einem aktuellen PC dauert aufgrund des lahmen DSL die Neuinstallation 2 Wochen.

    Bei DOS schaffe ich das komplett mit allen Installationen von zig Games und Programmen in unter 8 Stunden.

    Ich sichere nur 1-2 configs und Savegames von den Games, und auf ein Neues.


    Ewig macht das alte CD-ROM das aber nicht mehr mit.


    Wenn es wirklich ein Timing Problem ist sollte der Fehler ja 1:1 wieder auftreten.

    Aber schon cool, wenn DOS das ab kann, hab ich schon auf nem Ryzen gesehen, Win 3.11 bzw. ein Treiber davon aber wegen zu schneller CPU bockt.


    Ein weiterer Lösungsansatz wäre eien andere Soundkarte. Nur ist die Auswahl sehr beschränkt für mich. Sowohl vom Preis als auch der Ausstattung her.

    OPL3 Klon, Gameport, bugfreier Wavetable, kompakt...


    oder einfach den Takt reduzierst

    Was nicht so einfach ist, das der Overdrive einen eigenen Multiplikator mitbringt. 150 MHz wäre eventuell möglich. (60x2,5).


    Ich werd jetzt mal meine Archive durchsuchen, ob irgendwo Compaq Diskimages herumliegen.

    Danke! Die zwei blinkenden Cursor sind weg das stimmt. Wäre auch alles egal,viel kann man bei F10 auch nicht machen, aber die aktivierte Palette Snoop Option macht den Einsatz ein anderen Grafikkarte unmöglich. Im Sinne von Falschfarben.^^

    Mein Masterplan wäre gewesen: DOS/Win 3.11/Win98, eben mit dem Overdrive, genug RAM, und weil nur ein PCI Slot vorhanden ist, einer frühen 3D Karte, nix von 3dfx viel zu teuer. Ne frühe NVidia vielleicht.


    Dann erst mal gute Besserung!

    Danke aber das meiste ist chronisch. Mit ein Grund warum ich so bin, wie ich bin. ;)

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Ich mache die Kiste eh gerade platt. Das ist doch das gute. Mache ich das mit einem aktuellen PC dauert aufgrund des lahmen DSL die Neuinstallation 2 Wochen.

    Bei DOS schaffe ich das komplett mit allen Installationen von zig Games und Programmen in unter 8 Stunden.

    Ich sichere nur 1-2 configs und Savegames von den Games, und auf ein Neues.

    Dann kannst du ja bei der Gelegenheit schön die Setup-Partition wieder einrichten lassen.

    Denke mal das erstellen der Disks bekommst du hin?


    Ein weiterer Lösungsansatz wäre eien andere Soundkarte. Nur ist die Auswahl sehr beschränkt für mich. Sowohl vom Preis als auch der Ausstattung her.

    OPL3 Klon, Gameport, bugfreier Wavetable, kompakt...

    Ich hab noch eine Aztech Soundgalaxy (Washington 16 oder so) herumfahren, sogar mit echtem OPL3, nix Clone. Auch ein funktionierendes CD-ROM findet sich bestimmt.

    Ob die nen Wavetable Anschluß hat, weiss ich allerdings gerade nicht. Hab das nie gebraucht. Die Bugs damit hatten aber nur die betroffenen echten SB16 Karten, wenn du auf Hanging-Notes hinaus willst.

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger85 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ranger85 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab noch paar andere Sachen gefunden:


    Ein RAM Fix für DOS sowie Cirrus Logic 5434 Treiber für Win 3.1, alles originale Compaq Softpaqs.

    Hatte mal ne weile nen Compaq P90, (glaub Prolinea oder Deskpro 590) stehen, der deiner Kiste nicht unähnlich war.


    Compaq.zip

  • Man nicht schlecht,danke, aber leider tot wie immer:

    Compaq.com - F10 Setup and Personal Computer Diagnostics


    Was passiert bei euch wenn ihr da auf Download klickt?

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Sack84: Du musst bitte wirklich mal den FSB runtertakten. Durch Übertaktung instabile CPU/Komponenten sind eine typische Fehlerursache, genau wie zu striktes Speichertiming!


    Bringt nichts wenn du immer mehr über irgendwelche Probleme schreibst, die Leute dir hilfreiche Tipps geben möchten, aber du alles liegen lässt, nichts ausprobierst und mit irgendwelchen Tuningmaßnahmen fortfährst …

  • Man nicht schlecht,danke, aber leider tot wie immer:

    Compaq.com - F10 Setup and Personal Computer Diagnostics


    Was passiert bei euch wenn ihr da auf Download klickt?

    Nix, sag ja die DL Links dort sind nicht mit auf archive.org


    Ich hab dir oben die passenden Setup-Disks aus meinem Archiv angehangen - nicht gesehen!? (Post Nr. 125)

  • Ich hab alles gesehen und dankend angenommen. Lob wird später verteilt!

    Ich musste erst ein paar alte Treiber Disketten "opfern".

    Im Moment muss ich ja nichts ändern, aber der würde das von Diskette aus gestartet speichern?


    Wenigstens mal ein Problem gelöst. :)


    Von Handy aus kann ich schlecht zitieren:

    Der RAM arbeitet fehlerfrei. Ob bei 70ns oder 60ns ist egal denke ich.


    Es ist zur Zeit nichts übertaktet im System. Das Board kann 66MHz Bustakt ab.und der Overdrive läuft mit 2,5 Multi.


    Das mit dem Übertakten galt für den Pentium 120@133MHz der hier zur Zeit auf dem Schrank liegt.


    Weitere Optionen gibt's später. Ich Futter mir ne IBU und es gibt Abendessen....


    Bis später

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Im Moment muss ich ja nichts ändern, aber der würde das von Diskette aus gestartet speichern?

    Ja, wenn du da veränderungen vornimmst und sicherst, werden die ganz normal im CMOS gespeichert. Dafür spielt das keine Rolle ob von Disk oder aus der Setup-Partition.

  • Supi, dann habe ich jetzt folgende Optionen:


    Zurück zu DOS/3.11

    Alte CPU montieren, und auch mal auf den regulären 120Mhz laufen lassen.

    RAM Upgrade stört nicht und kann bleiben.


    DOS/Win98SE

    Overdrive drin lassen, Grafikkarte irgendwann ersetzen, 1MB ist für vieles in Win98 zu wenig.

    Wo ich wieder an dem Punkt bin, das ich eine Grafikkarte mit Blende vermutlich nicht verbaut bekomme.


    Grafikkarte, andere Soundkarte zum Fehlerausschluss,/Vergleich usw,

    vielleicht eine andere bzw. weitere HDD die etwas größer sein müsste. 2GB oder größer.


    Um das Setup zu komplettieren wären allerdings nochmal 80-100€ nötig.


    Gibt es vielleicht andere Treiber, für die ESS1868F Karte für Win 3.11.

    Ich habe die von philscomputerlab, von daher weiß ich aber nicht welche Version das ist, falls es überhaupt verschiedene gibt.

    Kann ich aber zur Zeit nicht testen, da ich mal wieder Win98SE installiert habe.


    Vielleicht ist die Soundkarte alleiniger Übertäter. Ich bin gerade dabei den Sound unter Windows 98 zu testen. Aber mehr wie AOE 1

    habe ich noch nicht drauf, da gibt es auch ab und zu Tonprobleme. Schwer zu beschreiben, Sound Artefakte, Knackser...schwer zu beschreiben.

    Dem einen SS7 System hier gehts nicht anders, von daher noch kein endgültiger Test.

    Ich muss was anderes testen.


    Wie sieht es mit der Kompatibilität zwischen 3.11 (Games) und Win98SE aus?


    Zitat

    Mainboard /Chipsatz ist doch nur für 133MHz CPU ausgelegt, spezifiziert,

    Oder gib es verschiedene Hardware, Firmware Revision,

    Sorry überlesen. Ja wobei die Versionen 5120(ohne e), 5133, und 5166 weitgehend identisch sind.

    Durch die Übertaktung des des 120MHz Pentium, auf 133, wurde der PC zu Prolinea 5133 und auch die 166MHz des Overdrive werden erkannt.

    Normalerweise und laut Aufkleber im PC ist ein 166 non MMX mit logischerweise 3,3V das Maximum.


    Unterstützt werden weiterhin: 75MHz, 100MHz und 150MHz. Bustakt: 50Mhz, 60MHz und 66MHz.


    Es gibt laut dem digitalen Beipackzettel auch genügt Optionen, z.B. eben direkt 2MB Grafikspeicher.


    Ich sag ja, eigentlich ein sehr interessanter PC.^^

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

    Einmal editiert, zuletzt von Sack84 ()

  • Ich habe das mit den möglichen 70ns RAM Problemen bei 66 MHz Bustakt gelesen, steht sogar bei Wikipedia.

    Es war oder ist vorgesehen, die 2x 8MB gegen weiter 2x16 MB auszutauschen. Quasi die "maximale" menge für DOS, und auch genug für alles an Windows.

    Dann sehen wir mal, ob sich bei 60ns was verbessert, oder verändert.


    Im Moment habe ich nur keine Lust zum Tüfteln (Hardware). Viel zu kalt im Altbau, und die die Compaq Kiste ist schwer und schlecht zu handlen.


    Da im Moment alles funktioniert spiele ich Siedler II weiter.


    Das Projekt ist aber definitiv noch nicht beendet. Ich lese auch viel, und finde auch hin und wieder mal Antworten...

    Warum funktionierte Siedler II wegen angeblichem Speichermangel nicht, aber unter WIn 3.11 schon?

    Lag es am anderen Speichermanagement ? Ja schon aber möglicherweise anders als gedacht. Win 3.11 hat schon eine Auslagerungsdatei.

    Das erklärt auch die seltsame Anzeige des freien Arbeitsspeichers. Es wird immer der RAM Speicher + die Auslagerungsdatei, die unterschiedlich groß

    ausfallen kann, als Gesamtspeicher angezeigt.


    Win 98SE ist auch noch voll 16bit kompatibel. Alles von 3.11 funktioniert da auch. Hatte ich nie getestet da ich kein Win 3.11 hatte.

    Cool, so kann ich mal auf Win 3.11 verzichten, und die Vorteile von 98 genießen, obwohl das schon ordentlich Speicherplatz beansprucht.


    Zur Zeit bin ich auch noch hinter den Divisions-Überlauf Problemen her, und konnte einen Teilerfolg zumindest bei einem Game verbuchen. Lag aber offensichtlich wieder

    am EMM386 Speichermanager, statt an einer zu schnellen CPU. Ich habe es aber geschafft ein kompatibles Slowdown Programm zu finden (Slowdown 3.10) zumindest startet es mal.

    Habe aber keine Ahnung wie man es benutzt. Die doc Datei dazu ist mir ein bisschen zu umfangreich.^^

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!