[Sammel-Thread] ▤▩ Zeitungsschnippsel aus der Zeit als unsere Retros noch NEU waren

  • Solltest mal spielen, die beiden Teile sind schon sehr schwer..
    Aber machen spass, wie alle Sierra Spiele.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Die Spielesammlung ist immer wieder interessant.. Danke für die Scans

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Ah, Sierra Goldrush. Noch so ein Spiel was ich herumliegen habe aber nie gespielt. Lustig: die Rezension bepreist es mit 59 Mark, die Anzeige daneben mit 89 Mark.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • hage hage!


    Ich bin wieder mal am Durchforsten meiner alten Zeitschriften. Hab mir für alle die die ich behalten will Kartons besorgt. Also wenn man diese Kartons schön mit
    den alten Zeitschriften befüllt merkt man immer wieder, wie sauschwer Papier wirklich ist! Da hat man in Nullkommanix ein Gewicht von über 30 Kilo zusammen.


    Nun ja lange Rede kurzer Sinn: hab dabei wieder ein paar Exemplare des COMPUTER FLOHMARKT ausgegraben. Ich hab den damals regelmäßig gekauft. Be-
    denkt man die damalige Zeit die verging zwischen Annonce aufgeben und warten bis es im folgenden Heft erschien ist es schon fast unglaublich zu erkennen,
    wie geduldig damals noch war. Das war auch die Zeit des Münchener Rechtsanwaltes Günter Freiherr von Grafenreuth, welcher sich auf die Abmahnung von
    Raubkopierern spezialisiert hat. Der hat sich in der Branche derart viele "Freunde" gemacht dass es sogar ein Computerspiel gab indem er bekämpft werden
    musste. Die Gemüter sind damals übergekocht; nicht zuletzt weil der Anwalt mitunter sehr unlautere Methoden zu seiner Gewinnmaximierung ertüftelt hat in die
    massenhaft Minderjährige getappt sind. Im COMPUTER FLOHMARKT hatte er u.a. den Lockvogel "Tanja Nolte-Berndel" auf die Leser losgeschickt. "Sie" wollte
    nur Computerspiele kopieren und tauschen; verschickte an zig Adressen die in den Heften zu finden waren teils hand.- teils maschinengeschriebene Bettelbriefe
    und Aufforderungen zum Tausch. Dazu gabs dann meist ein Foto des Mädchens um die "naive und harmlose Wahrheit des Schreibens" zu untermalen. Nicht
    Wenige haben dann Disketten mit Kopien geschickt und wenige Wochen später Rechnungen des Abmahnanwaltes bekommen.


    Ein weiteres "Highlight" der Zeitschrift waren die extremst ausuferndenen Tuningmethoden mancher GameBoy-Besitzer, welche davon berichtet haben wie sie
    ihren Spielezwerg an Computern und Druckern usw angeschlossen haben um zBs Screenshots auszudrucken und PC.- oder AMIGA-Software zu installieren.
    Da es immer wieder neue Ahnungslose gab die diese Berichte begeistert gelesen haben und diese Möglichkeiten ebenfalls nutzen wollten wurden diese Hoaxes
    immer häufiger und bizarrer. Die Gebrüder Grimm wären blass vor Neid geworden über diese Märchenstunden...!


    Trotz seines trashigen Backgroundes und des abgrundtief schlechten Papiermaterials (manche behaupten es waren recycelte BILD-Zeitungen; ich behaupte es
    war recyceltes gebrauchtes Klopapier) war die kurz CF genannte Zeitschrift eine echte Bereicherung in Sachen Gebrauchthandel und NEWS-Portal. Ich finde,sie
    hat es verdient, erwähnt und in Erinnerung zu bleiben!



    vG; Daryl_Dixon

  • Ah, Sierra Goldrush. Noch so ein Spiel was ich herumliegen habe aber nie gespielt. Lustig: die Rezension bepreist es mit 59 Mark, die Anzeige daneben mit 89 Mark.

    Das Spiel hat interessante Real Time Events und es gibt verschiedene Handlungsabläufe welche damit verstrickt sind.

  • nochmal hage hage!


    Ich bin ja endlich wieder im Besitz eines A3-Scanners. Mit Kleinerem sollte man sich echt nicht beschäftigen wenn man Bücher oder Zeitschriften scannen
    will. Leider fehlt mir die Zeit fürs Scannen aber jetzt hab ich doch mal angefangen, meine ToDo-Liste abzuarbeiten. Mein erstes Werk ist der eher übergroße
    Prospekt VOBIS Extra Denkzettel vom 16.02.1995. Um die großen Seiten auf eine Bildschirmgröße zu bringen musste ich etwas rumpfriemeln aber ich
    glaube das kann jeder gebrauchen. Im PDF-Zoom ist dann selbst der kleinste Text noch leserlich.
    DOWNLOAD pfeil_rot_nachrechts_transp.gifHIGHSCREEN Extra Denkzettel 16.02.1995.pdf
    Viel Spaß damit!


    vG; Daryl_Dixon

  • Ach ja... 1999. was für eine geile Zeit das war :)
    Rechner abstauben für max. nen 10er, frisch formatieren, windows drauf und 100 bis 200DM verdient :)
    Die Preise die man damals noch für 486er und Pentium 1 gezahlt hat waren enorm. So ca. 2 Jahre später war dann aber alles vorbei.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Danke für tollen Scans man fühlt sich immer noch in der Zeit, wo es aktuell war. Irgendwie vermisst man sie doch, diese Zeit.


    Wenn man die Preis muss ich mac-daniel zustimmen.


    Macht weiter so!!!!

    Yakumo AT-BigTower - Intel Pentium 200 MMX - 64MB RAM - Matrox Mystique 4MB - Monster II 12MB - AWE 32 - MS-Dos 7 - Windows 95

    Commodore A1200 CF - Keelog Digital OLED NT

  • NECKERMANN Katalog Frühjahr/Sommer 1993



    Obwohl sie weder preislich noch in Sachen Hardware immer die aktuellsten Angebote machen konnten, haben mich die PCs aus den Katalogen von Neckermann,
    Quelle und Baur Versand damals sehr interessiert. Meinen ersten 386er hab ich gar beim Baur Versand gekauft - für schlappe DM 2999,- für einen SX mit 42MB
    Festplatte. Kurze Zeit später investierte ich ein CD-ROM-Laufwerk für knapp DM 400;- ,wieder kurze Zeit später kam ein komplett neues Mainboard rein mit DX40
    usw usw. Man kennt das ja. Die Zeitspannen zwischen dem was an Hardware aktuell war, war kurz.


    Jedenfalls hab ich heute mal in o.g. Neckermann-Katalog geschmökert und möchte Euch die DigiCam-Shots nicht vorenthalten. Diese Gehäuse sind einfach nur
    göttlich!



    Vielleicht sollte jeder hier mal bei seinen Eltern oder Großeltern nachfragen, ob die noch alte Kataloge dieser Versandhäuser wo rumliegen haben?


    vG; Daryl_Dixon

  • Guten Abend


    @Daryl_Dixon
    heute noch etwas später, aber ich es hoffe es sei mir verziehen,
    durfte heute vor Ort mich einem älteren , leider launenhaftem XT-Fräulein verborgen in einer CNC widmen,
    welche meinen Zeitpläne durchwirbelte :shake
    wenn Interesse erstelle ich einen neuen Beitrag,



    ansonsen noch ein schönes Wochenende

  • @Fanhistorie
    Vielen Dank für die Mühe, die du dir immer mit den Zeitschriften machst.
    Ich liebe es, in alten "DOS International" zu stöbern. So kommt man wenigstens an digitale Versionen, wenn man die gedruckten schon kaum noch, bzw. recht teuer findet.
    :thumbup:

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

    Einmal editiert, zuletzt von Dana ()

  • @Fanhistorie


    Mich würdest Du nicht enttäuschen, wenn es mal nicht so regelmäßig kommen würde.
    Ich freu mich über jede Zeitschrift die kommt, egal wann. Schließlich ist es deine Zeit, die du dafür opferst und wenn du einen besseren Verwendungszweck für deine Zeit hast ist das auch vollkommen in Ordnung :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Guten Morgen
    @FreakinDana


    bin da etwas eigen, wen ich was zusage, versuche ich es auch einzuhalten, wenns möglich ist,
    wenns nicht planbar ist, dann unternehme ich im Vorfeld schon die nötigen Schritte,


    fürs Wochenende ist ein "hardware Reset" vorgesehen,
    fahre nachher mit meinen Kumpels per ICE nach Ulm, dann eine Stadtbesichtung, danach ..., wird sich ergeben ,


    Übernachtung im Hotel, ( bzw. da wo die Tasche bzw. Koffer deponirt ist,
    morgen mittag , abend dann Rückreise,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!