Was lest ihr zur Zeit?

  • Stefan307 : Englisch, deutsch, holländisch


    ...ist aus finanziellen Gründen die nächsten zwei, drei Jahre eh nicht finanzierbar, so einUnimog......

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • "Aber wir haben doch schon ein Buch?"
    Damals gerne gelesen, heute bleibt es bei den aktuellen Nachrichten, PC-Nachrichten und Bedienungsanleitungen

  • Bedienungsanleitungen

    Real men don´t read instructions!

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Bedienungsanleitungen

    Real men don´t read instructions!

    Ja, stimme ich grundlegend zu, aber wenn das Board (antik, kein Standart) sich über die Pinbelegung der Frontanschlüsse ausschweigt und ich raten darf wofür J6 und J12 sind, dann muss das mal sein...

  • Die meisten Leute lesen die Bedienungsanleitung erst wenn es zu spät ist.

    Bei mir wird ersteinmal, egal ob für alte oder neue Sachen, gründlich recherchiert und gelesen, was ich nur darüber finden kann.

    Nur so verschafft man sich Ahnung, Überblick und vor allem einen Wissensvorsprung vor allen die glauben, sie wären so schlau das sie das nicht bräuchten.

    In meiner alten Firma hatte ich solche Kollegen, die meinten sie könnten auf den Schulungen Schlafen oder Unsinn treiben. Aber gerade so genanntes Fachpersonal zählt leider oft genau zu eben jener Personengruppe, der man einfach nur ein "RTFM" ins Gesicht klatschen muß. Wie man etwas weiter oben sieht, ist das scheinbar weder Vorurteil noch Einzelfall. :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger85 ()

  • Wenns um irgendwelche obskure Hard- & Software geht kann man da schon mal ne Ausnahme machen, genau wie für undokumentierte Jumperbelegungen etc.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Wenns um irgendwelche obskure Hard- & Software geht kann man da schon mal ne Ausnahme machen, genau wie für undokumentierte Jumperbelegungen etc.

    nachdem du bereits auf daualarm.de gelandet bist...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ich bezweifle stark dass es auf Daualarm jemals obskure Hardware gegeben hat :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Tatsächlich muss ja bei jedem Gerät eine Anleitung beiliegen. 2 Batterien in eine Taschenlampe legen bekomme ich noch so eben hin. Einen PC zusammenbauen auch (außer Arctic eSport, da haste 3x4 Abstandsbolzen, die nur mit Rillen gekennzeichnet sind).

  • Stefan307 : Englisch, deutsch, holländisch


    ...ist aus finanziellen Gründen die nächsten zwei, drei Jahre eh nicht finanzierbar, so einUnimog......

    Wie kommt ein Allemanne zu Niederländisch?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Stefan307 : Wir schreiben uns mit nur einem "l" - Alemannen ;)


    ...ganz einfach: Wenn man auf der Rückfahrt einer "Radtour", (hat insgesamt gut drei Jahre gedauert) aus England ankommend, bei der NATO-Basis-Blockade in Woensdrecht (NL) eine Schöne kennen- und lieben lernt und dehalb eineinhalb Jahre in Holland lebt ;)


    Groetjes, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Catriona : Liegt grade als Lektüre aufm Klo - die aktuelle "Oldtimer Praxis". Schöner Artikel über ne IFA F9 "Cabriolimusinen"-Restaurierung, Weiss ja nicht, wie du zu alten Autos stehst - aber ZIL und Robur haben gezeigt, dass du och ein bissel Ahnung hast ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hallo,

    Wie kommt ein Allemanne zu Niederländisch?

    Einfach dem Rhein in Richtung Mündung folgen.


    Zuletzt gelesen - Gisbert Haefs Romane die zur Zeit der Antike spielen.

    Troja - endlich mal einer der die antiken Helden wie Achilles, Herakles etc. als das darstellt was sie (auch mMn) eigentlich waren - Totschläger. Und der auch schreibt was der Trojanische Krieg (so er stattgefunden hat) wirklich war - ein Raubzug.

    Auch seine Karthago Romane/Krimis, oder 'Caesar', 'Alexander' schreiben aus einer doch ungewohnten Sicht.

    Wie weit das jetzt alles historisch korrekt ist? Sei's drum.

    Einer meiner Lieblingsautoren ist mittlerweile Don Winslow. Speziell sein Roman 'Tage der Toten' ist ein Monster. Da geht es um die Untaten des CIA in ganz Amerika (ich meine Amerika, nicht nur die USA). Und in 'Frankie Machine' kann man auch viel über die Verstrickungen Nixons mit dem Mob/Teamstern lesen. Das fügt sich dann mit den eigenen Erinnerungen/Recherchen, zu einem doch recht stimmigen Gesamtbild. Diese Romane lesen sich teilweise wie Dokumentationen.

    Science Fiction - eigentlich mag ich das Genre. Aber zu vieles wird mir da über 'Alte' technologisch hoch entwickelte Völker und ihre agressiven Hinterlassenschaften geschwurbelt. Beispiel 'The Expanse'. Die Reihe hat dermaßen klasse angefangen und ist dann in ein, mMn, völlig absurdes Szenario abgeglitten - Planeten die mit unglaublichen Werten beschleunigen, Schleim etc..

    Sehr zu empfehlen: 'Der ewige Krieg' von Joe Haldeman

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Catriona : Liegt grade als Lektüre aufm Klo - die aktuelle "Oldtimer Praxis". Schöner Artikel über ne IFA F9 "Cabriolimusinen"-Restaurierung, Weiss ja nicht, wie du zu alten Autos stehst - aber ZIL und Robur haben gezeigt, dass du och ein bissel Ahnung hast ;)

    Ich hab nur indirekt über einen Kumpel, den Schrauber, Ahnung. Der zählt nämlich einen Robur zu seinem Eigentum und hat einen unrestaurierten IFA F9 in der Garage. (dieselbe wo unser Alfa sanft ruht) Aber bei technischeren Feinheiten bin ich dann überfragt. Vielleicht nach dem Besuch im Nutzfahrzeugmuseum Hartmannsdorf in das er mich seit 2 Jahren schleppen will. Nicht dass ich vollkommen abgeneigt wäre, Museen sind (fast) immer interessant.

    Zurück zum Buch...

    Neueingang heute, weil ich meins mal verliehen und nie wiederbekommen hatte:


    Etwas älter aber immer noch relevant. Mal eine etwas andere Erklärung für Gentrifizierungsvorgänge und ein Argument, dafür dass "cool" ein bewegliches Ziel ist und die kapitalistische Kosumkultur gerade dadurch besonders angeheizt wird, dass es Fluchversuche aus ihr gibt. Spannt sich von Norman Mailer bis Noam Chomsky.


    PS: Im Deutschen erhältlich unter dem (nicht so gut gewählten) Titel: "Konsumrebellen"

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • ein bewegliches Ziel ist und die kapitalistische Kosumkultur gerade dadurch besonders angeheizt wird

    ....das ist in den 70ern schon mit den Hippies passiert - vollkommen vereinnahmt, übelst verramscht. Man sehe sich z.B. "Pink Floyd's" Entwicklung von "Ummagumma" bis "Dark Side of the Moon" an - der Weg von Experiment zum Kommerz....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Bis vor 10min las ich „Ada und Zangemann“. Habs meinem 7jährigen vorgelesen und er fands toll. Geht um Firmwarehacking, Software Patente und Spass am Basteln.

    Children Book: Ada & Zangemann - FSFE
    Here you find additional information and resources about the book "Ada & Zangemann - A tale of software, skateboards, and raspberry ice cream" by Matthias ...
    fsfe.org

  • Dank Kindern komme ich in den letzten Jahren selten dazu in Ruhe zu lesen. Daher höre ich seit circa 5 Jahren sehr viele Hörbücher. Momentan bin ich am "The Algebraist" von Ian M. Banks dran. 24 Stunden... Die Culture Romane von Banks habe ich schon alle durch.


    Daneben haben wir gerade das Buch von Bil Herd durch ("Back into the Storm"). Es ist etwas chaotisch geschrieben aber durchaus interessant, er erzählt von seiner Zeit bei Commodore, wo er die Plus/4 und C16 zur Produktion gebracht hat sowie den C128 designed hat.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!